- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05209490
Ultraschallgeführte femorale Nervenblockade ohne elektrische Stimulation peripherer Nerven (USvsUSEPN)
Femorale Nervenblockade: Vergleich der Wirksamkeit der Ultraschallkontrolle im Vergleich zur Ultraschallkontrolle mit elektrischer Stimulation peripherer Nerven
Es gibt wenig Arbeit, die die Wirksamkeit einer femoralen Nervenblockade, die nur unter US-Führung durchgeführt wird, oder US plus elektrische Stimulation des peripheren Nervs (EPN) vergleicht. Die Autoren haben die gleiche Wirksamkeit dieser Techniken gezeigt(1). Aber die Wirksamkeit der Blockade des Femoralnervs (vollständige Blockade), die auf unterschiedliche Weise durchgeführt wurde, stellte sich als niedrig heraus: 71,7 % für Ultraschall in Kombination mit elektrischer Stimulation gegenüber 69 % nur für Ultraschallführung.
Forschungshypothese: Die nur unter Ultraschallkontrolle durchgeführte Blockade des N. femoralis hat die gleiche Wirksamkeit wie die unter Ultraschallkontrolle durchgeführte Blockade mit EPN.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mogilev, Weißrussland, 212026
- Mogilev Regional Clinical Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation, die eine Aufrechterhaltung der Anästhesie erfordert;
- schriftliches Einverständnis des Patienten über die Art der Anästhesie und mögliche Komplikationen der Regionalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Antrags des Patienten für die vorgeschlagene Form der Anästhesie;
- Patienten unter 18 Jahren;
- Patienten mit einem Gewicht von weniger als 50 kg;
- ein von der American Society of Anesthesiologists (ASA) festgelegter körperlicher Statuswert von mehr als 3;
- eine Geschichte von allergischen Reaktionen auf die verwendeten Medikamente;
- Koagulopathien;
- Infektionen der Haut an der Injektionsstelle;
- neurologische oder neuromuskuläre Erkrankungen;
- schwere Lebererkrankungen oder Nierenversagen;
- eine Unfähigkeit, mit dem Patienten zu kooperieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Femoralnervenblockade unter Ultraschallkontrolle mit einem peripheren Nervenstimulator
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Nach der Ultraschalldarstellung des N. femoralis wurde eine isolierte Injektionsnadel an den Nervenstimulator angeschlossen . Unter Ultraschallsichtführung wurde die Nadel des elektronischen Nervenstimulators am Ischiasnerv (in plane) von seiner lateralen Seite leicht überlegen positioniert . Ein Marker für die LA-Einführung war die Visualisierung des Nadelendes in der Nähe des Nervs und eine positive Muskelreaktion . Anschließend wurde mit der Einführung der LA-Lösung begonnen. Wenn sich LA von der lateralen Seite nach unten zum Nerv ausbreitete, wurde die Nadel bis zum oberen Punkt des Nervs zurückversetzt und der Rest von LA eingeführt und umgekehrt. Das Vorliegen einer vollständigen und unvollständigen Ausbreitung von LA entlang des gesamten Umfangs des Nervs wurde beurteilt. Dementsprechend würde, wenn sich das Anästhetikum nach oben ausbreitet, die Nadel nach unten ersetzt werden. Zusätzlich wird eine Ischias-Femoralnervenblockade durchgeführt. |
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ANDERE: Femoralnervenblockade unter Ultraschallkontrolle ohne peripheren Nervenstimulator
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Unter Ultraschallsichtführung wurde die Nadel am N. femoralis (in plane) von seiner lateralen Seite in einer leicht überlegenen Position positioniert . Ein Marker für die LA-Einführung war die Visualisierung des Nadelendes in der Nähe des Nervs. Anschließend wurde die Einführung der LA-Lösung eingeleitet. Die Position der Nadel wurde je nach Art der Narkoseausbreitung 1-2 mal korrigiert. Wenn sich LA von der lateralen Seite nach unten zum Nerv ausbreitete, wurde die Nadel bis zum oberen Punkt des Nervs zurückversetzt und der Rest von LA eingeführt und umgekehrt. Das Vorliegen einer vollständigen und unvollständigen Ausbreitung von LA entlang des gesamten Umfangs des Nervs wurde beurteilt. Dementsprechend würde, wenn sich das Anästhetikum nach oben ausbreitet, die Nadel nach unten ersetzt werden. Zusätzlich wird eine Ischiasnervenblockade durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige sensorische Blockade des N. femoralis
Zeitfenster: Die Qualität der sensorischen Blockaden wurde nach 45-minütiger Verabreichung der Ischiasnervblockade beurteilt. Die Auswertung der Blockade erfolgte durch einen Anästhesisten, der nicht an der Studie beteiligt war und gegenüber der erfolgten Lösung verblindet war
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Der Stimulus des Nadelstichs wurde angewendet, um die sensorische Blockade des N. femoralis zu überprüfen.
Die Beurteilung der Hautempfindlichkeit wurde mit Hilfe einer ähnlichen Skala durchgeführt: + +\ zeigt eine vollständige sensorische Blockade an; +\ was auf eine partielle sensorische Blockade hinweist, ein Patient war nicht in der Lage, zwischen der Art der Reize zu unterscheiden; und -\, was anzeigt, dass die Hautempfindlichkeit vollständig erhalten blieb.
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Die Qualität der sensorischen Blockaden wurde nach 45-minütiger Verabreichung der Ischiasnervblockade beurteilt. Die Auswertung der Blockade erfolgte durch einen Anästhesisten, der nicht an der Studie beteiligt war und gegenüber der erfolgten Lösung verblindet war
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige Blockade des motorischen N. femoralis
Zeitfenster: Die Qualität der motorischen Blockaden wurde nach 45-minütiger Verabreichung der Ischiasnervblockade beurteilt. Die Auswertung der Blockade erfolgte durch einen Anästhesisten, der nicht an der Studie beteiligt war und gegenüber der erfolgten Lösung verblindet war
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Die Beurteilung des motorischen Blocks wurde mit Hilfe der folgenden Skala durchgeführt: + +\ die anzeigte, dass Bewegungen vollständig fehlten; +\ was darauf hindeutet, dass Bewegungen teilweise erhalten oder unkoordiniert waren; und -\ was anzeigte, dass Bewegungen vollständig erhalten blieben.
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Die Qualität der motorischen Blockaden wurde nach 45-minütiger Verabreichung der Ischiasnervblockade beurteilt. Die Auswertung der Blockade erfolgte durch einen Anästhesisten, der nicht an der Studie beteiligt war und gegenüber der erfolgten Lösung verblindet war
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Schmerzlinderung während der Operation
Zeitfenster: Während des Betriebes (Betriebsbeginn - Betriebsende)
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Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Anwendung von narkotischen Analgetika oder Lokalanästhetika während der Operation (Kriteriumsmeldung von Schmerzgefühlen während der Operation).
Basierend auf der Beschwerde des Patienten über Schmerzen jeglicher Intensität während der Operation.
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Während des Betriebes (Betriebsbeginn - Betriebsende)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lidziya Muzyka, lida.muzyka@yandex.by
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4 femoral block without EPN
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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