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Ultraschallgeführte femorale Nervenblockade ohne elektrische Stimulation peripherer Nerven (USvsUSEPN)

25. August 2022 aktualisiert von: Valery Piacherski, Ph.D., Mogilev Regional Clinical Hospital

Femorale Nervenblockade: Vergleich der Wirksamkeit der Ultraschallkontrolle im Vergleich zur Ultraschallkontrolle mit elektrischer Stimulation peripherer Nerven

Es gibt wenig Arbeit, die die Wirksamkeit einer femoralen Nervenblockade, die nur unter US-Führung durchgeführt wird, oder US plus elektrische Stimulation des peripheren Nervs (EPN) vergleicht. Die Autoren haben die gleiche Wirksamkeit dieser Techniken gezeigt(1). Aber die Wirksamkeit der Blockade des Femoralnervs (vollständige Blockade), die auf unterschiedliche Weise durchgeführt wurde, stellte sich als niedrig heraus: 71,7 % für Ultraschall in Kombination mit elektrischer Stimulation gegenüber 69 % nur für Ultraschallführung.

Forschungshypothese: Die nur unter Ultraschallkontrolle durchgeführte Blockade des N. femoralis hat die gleiche Wirksamkeit wie die unter Ultraschallkontrolle durchgeführte Blockade mit EPN.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mogilev, Weißrussland, 212026
        • Mogilev Regional Clinical Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation, die eine Aufrechterhaltung der Anästhesie erfordert;
  • schriftliches Einverständnis des Patienten über die Art der Anästhesie und mögliche Komplikationen der Regionalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Antrags des Patienten für die vorgeschlagene Form der Anästhesie;
  • Patienten unter 18 Jahren;
  • Patienten mit einem Gewicht von weniger als 50 kg;
  • ein von der American Society of Anesthesiologists (ASA) festgelegter körperlicher Statuswert von mehr als 3;
  • eine Geschichte von allergischen Reaktionen auf die verwendeten Medikamente;
  • Koagulopathien;
  • Infektionen der Haut an der Injektionsstelle;
  • neurologische oder neuromuskuläre Erkrankungen;
  • schwere Lebererkrankungen oder Nierenversagen;
  • eine Unfähigkeit, mit dem Patienten zu kooperieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Femoralnervenblockade unter Ultraschallkontrolle mit einem peripheren Nervenstimulator

Nach der Ultraschalldarstellung des N. femoralis wurde eine isolierte Injektionsnadel an den Nervenstimulator angeschlossen . Unter Ultraschallsichtführung wurde die Nadel des elektronischen Nervenstimulators am Ischiasnerv (in plane) von seiner lateralen Seite leicht überlegen positioniert . Ein Marker für die LA-Einführung war die Visualisierung des Nadelendes in der Nähe des Nervs und eine positive Muskelreaktion . Anschließend wurde mit der Einführung der LA-Lösung begonnen. Wenn sich LA von der lateralen Seite nach unten zum Nerv ausbreitete, wurde die Nadel bis zum oberen Punkt des Nervs zurückversetzt und der Rest von LA eingeführt und umgekehrt. Das Vorliegen einer vollständigen und unvollständigen Ausbreitung von LA entlang des gesamten Umfangs des Nervs wurde beurteilt. Dementsprechend würde, wenn sich das Anästhetikum nach oben ausbreitet, die Nadel nach unten ersetzt werden.

Zusätzlich wird eine Ischias-Femoralnervenblockade durchgeführt.

ANDERE: Femoralnervenblockade unter Ultraschallkontrolle ohne peripheren Nervenstimulator

Unter Ultraschallsichtführung wurde die Nadel am N. femoralis (in plane) von seiner lateralen Seite in einer leicht überlegenen Position positioniert . Ein Marker für die LA-Einführung war die Visualisierung des Nadelendes in der Nähe des Nervs. Anschließend wurde die Einführung der LA-Lösung eingeleitet. Die Position der Nadel wurde je nach Art der Narkoseausbreitung 1-2 mal korrigiert. Wenn sich LA von der lateralen Seite nach unten zum Nerv ausbreitete, wurde die Nadel bis zum oberen Punkt des Nervs zurückversetzt und der Rest von LA eingeführt und umgekehrt. Das Vorliegen einer vollständigen und unvollständigen Ausbreitung von LA entlang des gesamten Umfangs des Nervs wurde beurteilt. Dementsprechend würde, wenn sich das Anästhetikum nach oben ausbreitet, die Nadel nach unten ersetzt werden.

Zusätzlich wird eine Ischiasnervenblockade durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige sensorische Blockade des N. femoralis
Zeitfenster: Die Qualität der sensorischen Blockaden wurde nach 45-minütiger Verabreichung der Ischiasnervblockade beurteilt. Die Auswertung der Blockade erfolgte durch einen Anästhesisten, der nicht an der Studie beteiligt war und gegenüber der erfolgten Lösung verblindet war
Der Stimulus des Nadelstichs wurde angewendet, um die sensorische Blockade des N. femoralis zu überprüfen. Die Beurteilung der Hautempfindlichkeit wurde mit Hilfe einer ähnlichen Skala durchgeführt: + +\ zeigt eine vollständige sensorische Blockade an; +\ was auf eine partielle sensorische Blockade hinweist, ein Patient war nicht in der Lage, zwischen der Art der Reize zu unterscheiden; und -\, was anzeigt, dass die Hautempfindlichkeit vollständig erhalten blieb.
Die Qualität der sensorischen Blockaden wurde nach 45-minütiger Verabreichung der Ischiasnervblockade beurteilt. Die Auswertung der Blockade erfolgte durch einen Anästhesisten, der nicht an der Studie beteiligt war und gegenüber der erfolgten Lösung verblindet war

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Blockade des motorischen N. femoralis
Zeitfenster: Die Qualität der motorischen Blockaden wurde nach 45-minütiger Verabreichung der Ischiasnervblockade beurteilt. Die Auswertung der Blockade erfolgte durch einen Anästhesisten, der nicht an der Studie beteiligt war und gegenüber der erfolgten Lösung verblindet war
Die Beurteilung des motorischen Blocks wurde mit Hilfe der folgenden Skala durchgeführt: + +\ die anzeigte, dass Bewegungen vollständig fehlten; +\ was darauf hindeutet, dass Bewegungen teilweise erhalten oder unkoordiniert waren; und -\ was anzeigte, dass Bewegungen vollständig erhalten blieben.
Die Qualität der motorischen Blockaden wurde nach 45-minütiger Verabreichung der Ischiasnervblockade beurteilt. Die Auswertung der Blockade erfolgte durch einen Anästhesisten, der nicht an der Studie beteiligt war und gegenüber der erfolgten Lösung verblindet war

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Schmerzlinderung während der Operation
Zeitfenster: Während des Betriebes (Betriebsbeginn - Betriebsende)
Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Anwendung von narkotischen Analgetika oder Lokalanästhetika während der Operation (Kriteriumsmeldung von Schmerzgefühlen während der Operation). Basierend auf der Beschwerde des Patienten über Schmerzen jeglicher Intensität während der Operation.
Während des Betriebes (Betriebsbeginn - Betriebsende)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lidziya Muzyka, lida.muzyka@yandex.by

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung der Daten

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie uns: Valery Piacherski, Ph.D.; pechersky.v@yandex.ru

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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