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Studie zu SUPLEXA bei Patienten mit metastasierten soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen

24. April 2023 aktualisiert von: Alloplex Biotherapeutics Inc

Eine Open-Label-Einzelwirkstoffstudie der Phase 1, First-in-Human, mit therapeutischen SUPLEXA-Zellen bei Patienten mit metastasierten soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen

Diese offene Phase-1-First-in-Human (FIH)-Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen klinischen Wirksamkeit von wiederholten intravenösen (IV) Infusionen der SUPLEXA-Monotherapie bei Patienten mit messbaren metastasierten soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine FIH Phase 1, nicht-vergleichende, offene Studie mit Basket-Design. Die Studie wird aus 2 Kohorten bestehen:

  • Kohorte solider Tumoren
  • Kohorte hämatologischer Malignome:

Die Probanden müssen die Einreisekriterien erfüllen und eine rezidivierende oder refraktäre fortgeschrittene Malignität haben, für die es keine Standardtherapie gibt.

Ein Data Safety Monitoring Committee (DSMB) wird die Studie beaufsichtigen und die Sicherheit während der gesamten Studie regelmäßig überwachen, um Empfehlungen zu Änderungen zu geben.

Das Studium wird aus 3 Perioden bestehen. Screening, Behandlung und Nachsorge.

Alle in Frage kommenden Probanden erhalten mindestens 3 wöchentliche Dosierungen von SUPLEXA. Die Probanden werden nach jeder wöchentlichen Infusion in der Klinik engmaschig überwacht.

Nach Abschluss der ersten 3 wöchentlichen SUPLEXA-Behandlungen kann die Behandlung mit SUPLEXA auf alle 2 Wochen verlängert werden, bis das gesamte SUPLEXA aufgebraucht ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Queeensland
      • Brisbane, Queeensland, Australien, 4120
        • Greenslopes Private Hospital/Gallipoli Medical Research Foundation
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Cancer Research SA (CRSA)
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5042
        • Southern Oncology Clinical Research Unit (SOCRU)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter

    1. Erwachsene Personen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des PICF mindestens 18 Jahre alt sind.

      Art des Subjekts und Krankheitsmerkmale Solide Tumoren

    2. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors.
    3. Haben Sie 1 oder mehr Tumore, die basierend auf RECIST v1.1 messbar sind, wie vom Prüfer vor Ort beurteilt. Röntgenaufnahmen sollten innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening angefertigt werden. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn eine objektive Progression nach der Bestrahlung solcher Läsionen nachgewiesen wurde.
    4. Patienten, die nach Erhalt mindestens einer Standardtherapie/zugelassenen Therapie, die Chemotherapie, zielgerichtete Wirkstoffe, Radio- und Immunkonjugate, Checkpoint-Inhibitoren umfassen kann, oder bei denen es keine zugelassene Therapie gibt, kein dauerhaftes Ansprechen erreicht haben. Dies schließt Patienten ein, die eine langzeitstabile Erkrankung (SD) oder Teilremission (PR) erreicht haben. Langzeit-SD-Subjekte, die einen Checkpoint-Inhibitor einnehmen, können die Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren (CPI) fortsetzen.

      Hämatologische Malignome

    5. Histologisch oder zytologisch bestätigtes multiples Myelom, Lymphom und chronische lymphatische Leukämie (zusammenfassend als hämatologische Malignome für die Zwecke dieses Protokolls bezeichnet), die rezidiviert oder refraktär fortgeschrittene Malignität sind, für die es keine kurative Standardtherapie gibt.

Ausschlusskriterien:

Krankheiten

  1. Bekannte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
  2. Vorherige allogene Transplantation.
  3. Diagnose einer Immunschwäche oder chronische und nicht-physiologische, systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
  4. Aktive unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie beim Screening oder Tag 1 erfordert.
  5. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Untersuchers.
  6. Jede ungelöste reversible Toxizität Grad 2 oder höher aus einer früheren Krebstherapie, mit Ausnahme von Alopezie oder Neuropathie Grad 2.
  7. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    1. Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis in der Studie.
    2. Vorhandensein einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis in der Studie.
    3. Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher der New York Heart Association.
    4. Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien oder Leitungsstörungen; Vorhandensein von klinisch signifikantem Vorhofflimmern und Ruhebradykardie.
    5. Korrigiertes QT-Intervall (QTcF) von >450 ms (Männer) oder >470 ms (Frauen) unter Verwendung der Fridericia-Korrekturformel.
    6. Geschichte des angeborenen langen QT-Syndroms.
  8. Bekannte Vorgeschichte von positiven Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) und/oder positive Tests auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder positives Hep-C-Antikörperergebnis mit nachweisbarer Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV), was auf eine akute Erkrankung hindeutet oder chronische Infektion.
  9. Eine schwere, nicht maligne Erkrankung (z. B. psychiatrisch, Drogenmissbrauch, unkontrollierte interkurrente Erkrankung usw.), die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Protokollziele beeinträchtigen könnte.
  10. Hohes Risiko für die Entwicklung von TLS pro (Kairo, 2010)). Speziell:

    1. Burkitt-Lymphom
    2. ALLE mit LDH > 2xULN oder WBC >100 x 109 pro µL.
    3. AML mit WBC >100 x 109 pro µL.
  11. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers dem Probanden die effektive Teilnahme an der Studie verbieten würde.

    Diagnostische Bewertungen

  12. Ein Leistungsstatus ≥2 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (Kohorte mit soliden Tumoren) oder Karnofsky-Leistungsskala von ≥60 (Kohorte mit hämatologischen Malignomen)
  13. Zeigt keine angemessene Organfunktion im Sinne einer Abweichung über die unten stehenden akzeptablen Grenzen hinaus. Alle Screening-Labors sollten beim Screening und am Tag der ersten Verabreichung der Studientherapie durchgeführt werden.
  14. Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention. Die Probanden müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben und keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
  15. Transfusion von Blutprodukten (einschließlich Blutplättchen oder Erythrozyten) oder Verabreichung von Kolonie-stimulierenden Faktoren (CSF) (einschließlich Granulozyten-CSF [GCSF], Granulozyten-Makrophagen-CSF [GMCSF] oder rekombinantem Erythropoetin) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
  16. Alle Impfstoffe (Lebendimpfstoffe, attenuierte, inaktivierte oder Forschungsimpfstoffe) innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung mit Studienintervention (siehe Abschnitt 6.8.1 für verbotene Impfstoffe).

    Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung

  17. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines Prüfpräparats während der 2 Wochen des Screenings dieser Studie.

    Andere Ausschlüsse

  18. < 6 Monate Lebenserwartung am Standort Ermittlerbeurteilung.
  19. Schwangere oder stillende Probandinnen innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SUPLEXA
autologe Zelltherapie, die hauptsächlich aus in kryogenen Medien gelagerten NK-, NK-T- und T-Zellen besteht
PBMC-abgeleitete autologe Zelltherapie, abgeleitet durch ein Ex-vivo-Aktivierungsverfahren, was zu einer Zellmischung führt, die überwiegend aus NK-, NK-T- und T-Zellen besteht, die in kryogenen Medien gelagert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SUPLEXA bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen.
Zeitfenster: 24 Monate
Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten, gemessen anhand der Inzidenz von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen insgesamt, nach Schweregrad, nach Beziehung zu jeder Studienintervention und jenen, die zum Abbruch der Studienintervention führten.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohorte mit soliden Tumoren: Um die Wirksamkeit von SUPLEXA bei Probanden mit bösartigen soliden Tumoren zu beurteilen, wie vom Prüfarzt basierend auf den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1 oder anhand von Veränderungen bei tumorabgeleiteten Blutbiomarkern beurteilt.
Zeitfenster: 24 Monate
Objektive Ansprechrate, definiert als der Anteil der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen entweder eines vollständigen Ansprechens oder eines teilweisen Ansprechens, gemessen anhand der Zeit bis zur Progression (TTP)
24 Monate
Kohorte hämatologischer Malignome: Zur Beurteilung der Wirksamkeit von SUPLEXA bei Patienten mit hämatologischen Malignomen (multiples Myelom, Lymphom und chronisch lymphatische Leukämie).
Zeitfenster: 24 Monate
Objektive Ansprechrate gemäß Pflegestandard.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rohit Joshi, MD, Cancer Research South Australia (CRSA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

8. Februar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SUPLEXA-101

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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