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Alexander-Technik, routinemäßige Physiotherapie, Gleichgewicht, Haltung, funktionelle Mobilität, chronisch, hämorrhagisch, Schlaganfall

17. März 2022 aktualisiert von: Kaneez Fatima, University of Lahore

Auswirkungen der Alexander-Technik zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie auf Gleichgewicht, Haltung und funktionelle Mobilität bei chronischem hämorrhagischem Schlaganfall: Eine randomisierte kontrollierte Studie

MATERIALIEN UND METHODEN Design: Die randomisierte kontrollierte Studie. Schauplatz: Nusrat Abdul Rauf Center for Enablement, Faisalabad. Stichprobengröße: 40 in jeder Gruppe. Versuchsgruppe: Alexander-Technik mit routinemäßiger Physiotherapie erlernen. Kontrollgruppe: Erhalten Sie routinemäßige Physiotherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kontrollgruppe: Dauer der routinemäßigen Physiotherapie: zwei Tage pro Woche für 16 Wochen.

Die Dauer der Rumpfstabilisierungsübungen beträgt 15 Minuten.

Gerades statisches Stehen. Zeitdauer 15 Minuten. Schultern strecken sich. Dreistufige Fußplatzierung. 10 cm weg. Offenes Augenziel in 2 m Entfernung. Arme nebeneinander.

Knöchelstrategie. 40 Minuten mit einer Pause von 5 Minuten nach 10 Minuten. Heben Sie die Ferse mit geradem Fuß und geradem Kopf an. 20 Minuten. Fußheben mit geradem Fuß und geradem Kopf. 20 Minuten. Ruhe: 5 Minuten.

Versuchsgruppe: Alexander-Technik + Dauer der routinemäßigen Physiotherapie an zwei Tagen pro Woche für 16 Wochen. Die Unterrichtseinheiten umfassen 32.

Verbale Anweisungen für Rumpfstabilisierungsübungen. Heben Sie das Holz an, stellen Sie den Kopf in die Mitte, fixieren Sie Hände und Füße. Die Zeitdauer beträgt 15 Minuten,

Mündliche Anweisungen in der Standphase:

Entspannen-Aufhellen-Entspannen-Klimmzug. „Schulter zurück“, „Kopf hoch“, „Bauch hinein“ und „aufrecht stehen“.

Hüft- und Fußbreit auseinander.

Gerades statisches Stehen. Zeitdauer 15 Minuten. Schultern strecken sich. Dreistufige Fußplatzierung. 10 cm weg. Offenes Augenziel in 2 m Entfernung. Arme nebeneinander.

Knöchelstrategie. 40 Minuten mit einer Pause von 5 Minuten nach 10 Minuten. Heben Sie die Ferse mit geradem Fuß und geradem Kopf an. 20 Minuten. Fußheben mit geradem Fuß und geradem Kopf. 20 Minuten. Ruhe: 5 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab
      • Faisalābad, Punjab, Pakistan, 38000
        • Rekrutierung
        • NACE
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronischer hämorrhagischer hemiplegischer Schlaganfall.
  • Alter: 40–60 Jahre.
  • Beide Geschlechter.
  • Intakte Kognition durch MMSE.
  • Beurteilung des Muskeltonus anhand der Ashworth-Skala.
  • Rechte oder linke Seite.
  • Beginn im 6. Monat. Ausschlusskriterien: -
  • Schwindel.
  • Schwindel.
  • Kleinhirnschaden.
  • Schwerhörig.
  • Sehbeeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alexander-Technik + routinemäßige Physiotherapie
Routine-Physiotherapie + Alexander-Technik. Verbale Anweisungen in Rumpfstabilisierungsübungen. Die Zeitdauer beträgt 15 Minuten. Verbale Anweisungen in der Standphase. Dauer 15 Minuten. Knöchelstrategie. 40 Minuten mit einer Pause von 5 Minuten nach 10 Minuten. Der Unterricht würde 16 Wochen lang an zwei Tagen in der Woche stattfinden.
Verbale Anweisungen für Rumpfstabilisierungsübungen. Die Zeitdauer beträgt 15 Minuten. Verbale Anweisungen in der Standphase. Dauer 15 Minuten. Knöchelstrategie. 40 Minuten mit einer Pause von 5 Minuten nach 10 Minuten. Der Unterricht würde 16 Wochen lang an zwei Tagen in der Woche stattfinden.
Die Dauer der Rumpfstabilisierungsübungen beträgt 15 Minuten. Die Dauer der Standphase beträgt 15 Minuten. Knöchelstrategie. 40 Minuten mit einer Pause von 5 Minuten nach 10 Minuten. Zwei Tage pro Woche für 16 Wochen.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Dauer der routinemäßigen Physiotherapie: zwei Tage pro Woche für 16 Wochen. Die Dauer der Rumpfstabilisierungsübungen beträgt 15 Minuten. Die Dauer der Standphase beträgt 15 Minuten. Knöchelstrategie. 40 Minuten mit einer Pause von 5 Minuten nach 10 Minuten.
Die Dauer der Rumpfstabilisierungsübungen beträgt 15 Minuten. Die Dauer der Standphase beträgt 15 Minuten. Knöchelstrategie. 40 Minuten mit einer Pause von 5 Minuten nach 10 Minuten. Zwei Tage pro Woche für 16 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Waage
Zeitfenster: 16 Woche
Die Bilanz wird anhand der Berg-Balance-Skala beurteilt, die vierzehn Elemente umfasst. (0-20) weist auf ein hohes Sturzrisiko hin. (21-50) gibt ein mittleres Sturzrisiko an. (41-56) gibt ein geringes Sturzrisiko an.
16 Woche
Haltungsbewertungsskala für Schlaganfall
Zeitfenster: 16 Woche
Die Haltungsbewertungsskala für Schlaganfall umfasste 12 Punkte mit einem Bewertungsbereich von 36. Statische und dynamische PASS-Rate von 0–3. 0 gibt die niedrigste Funktionsstufe und 3 die höchste Funktionsstufe an.
16 Woche
Time Up and Go-Test
Zeitfenster: 16 Woche
Time-Up-and-Go-Test zur Messung der Gehstrecke innerhalb von 10–15 Sekunden.
16 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kaneez Fatima, MS PTN*, University of Lahore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

29. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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