- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05320809
Studie von 3D189 bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von 3D189 bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Guangdong Provincial People's Hospital
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China, 330006
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University
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Liaoning
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Shengyang, Liaoning, China
- Shengjing Hospital of China Medical
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Tianjing
-
Tianjing, Tianjing, China
- Blood Disease Hospital , Chinese Academy of Medical Science
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die Studie zu verstehen und eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- eine histologisch oder zytologisch bestätigte hämatologische Malignität haben und nach mindestens einer Linie der Standardtherapie eine vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) erreicht haben und aus folgenden Gründen nicht für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) geeignet sind: a) wegen interkurrenter Erkrankungen nicht für HSCT geeignet; b) Fehlen eines verfügbaren HLA-angepassten Spenders für allogene HSCT; c) aus finanziellen Gründen nicht in der Lage sind, HSCT zu akzeptieren; d) ohne mögliche Indikation für HSZT (z. B. mit relativ günstiger Prognose oder niedrigem Rückfallrisiko). Patienten, die zuvor eine autologe HSZT erhalten haben, aber nach einer Salvage-Therapie für einen Rückfall nach der Transplantation MRD-positiv oder in Remission bleiben, dürfen rekrutiert werden.
Einschließlich der folgenden 4 Arten von hämatologischen Malignomen:
- Akute Leukämie (AL): einschließlich akuter Myelomleukämie (AML) und akuter lymphatischer Leukämie (ALL), in morphologischer vollständiger Remission mit vollständiger oder unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CR oder CRi) und nach Abschluss einer geplanten Postremissionstherapie;
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS): Revised International Prognostic Scoring System (IPSS-R) Risk Score > 3,5, nach Erreichen einer CR oder PR nach vorheriger Therapie;
- Multiples Myelom (MM): Erreichtes stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), CR oder sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) oder PR, wenn durch eine adäquate Therapie kein tieferes Ansprechen erzielt werden kann.
Non-Hodgkin-Lymphom (NHL): Bevorzugung von Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und follikulärem Lymphom (FL), die nach vorheriger Therapie CR oder PR erreicht haben.
- Haben Sie eine dokumentierte WT1-positive Krankheit. Dies ist definiert als nachweisbares Vorhandensein von WT1-Transkript durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) in Echtzeit in Knochenmark- oder peripheren Blutproben von Patienten oder WT1-Expression durch Immunhistochemie (IHC) in archivierten (in Paraffin eingebetteten, ungefärbten Objektträgern) oder frisch biopsiertes Tumorgewebe aus Knochenmark oder Lymphknoten oder extranodale Läsionen (für NHL-Patienten).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–1.
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
- Das Intervall zwischen der letzten Antitumortherapie (einschließlich Operation, Strahlentherapie und systemischer Therapie) und der ersten Studienbehandlung muss mindestens 4 Wochen oder 10 Halbwertszeiten von Chemotherapeutika (je nachdem, was kürzer ist) betragen und die Toxizität der vorherigen Therapien hat sich erholt bis ≤ Grad 1 [gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5.0], mit Ausnahme von Toxizitäten wie Alopezie, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen.
- Eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion haben, definiert wie folgt:
1) Blutbild (Teilnehmer dürfen innerhalb von 7 Tagen vor diesem Test keine Transfusion von Blutprodukten erhalten haben): Hämoglobin (Hb) ≥ 9,0 g/dl; Neutrophile (NEUT) ≥ 1,0 × 109/L; Blutplättchen (PLT) ≥ 50×109/l; 2) Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts); aber für Patienten mit Lebermetastasen, ALT oder AST ≤ 5 × ULN; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN oder TBIL > 1,5 × ULN, aber direktes Bilirubin (DBIL) ≤ 1,0 × ULN; 3) Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); 4) Gerinnung: international normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, die Probanden erhalten eine Antikoagulanzientherapie, solange INR oder APTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen; 5) Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % laut Echokardiographie.
• Die Probanden (einschließlich Partner) müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor mit einer Therapie behandelt, die auf WT1 abzielt.
- Haben Sie eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Peptidbiologika oder gegen Immunadjuvantien Montanid und/oder GM-CSF.
- Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL oder M3).
- Vorhandensein einer Invasion des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder einer karzinomatösen Meningitis; Teilnehmer mit zuvor geheilten Hirn- oder Hirnhautmetastasen können zugelassen werden.
- Haben sich zuvor einer allogenen HSCT unterzogen oder planen, eine HSCT während des Studienzeitraums durchzuführen.
- Erhaltener Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Derzeit innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung an einer Studie mit einem interventionellen Mittel oder Gerät teilnehmen oder daran teilgenommen haben.
- Haben Sie innerhalb der letzten 5 Jahre eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut oder Gebärmutterhalskrebs in situ oder anderem Karzinom in situ.
- Haben Sie eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Krankheit, die eine langfristige Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (in Dosen von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder einer anderen Form von Immunsuppressiva, einer Hormonersatztherapie bei Nebennierenrindeninsuffizienz, Hypopituitarismus, Hypothyreose oder Typ erfordert I Diabetes mellitus gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist erlaubt.
- Eine Diagnose einer primären Immunschwächekrankheit oder eines erworbenen Immunschwächesyndroms oder ein positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) haben.
- Vorhandensein einer aktiven Tuberkulose.
- Anamnese einer schweren kardiovaskulären Erkrankung wie Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV [Kriterien der New York Heart Association (NYHA)], Myokardinfarkt oder Schlaganfall, instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
- Getestetes QTcF-Intervall während des Screeningzeitraums ≥ 450 ms (für männliche Probanden) oder ≥ 470 ms (für Frauen).
- Haben Sie eine akute schwere Infektion, die während des Screening-Zeitraums eine systemische Therapie erfordert.
- Positiv für HBsAg- und HBV-DNA ≥ 103 IE/ml; oder positiv für HCV-Antikörper und der HCV-RNA-Spiegel liegt über der Nachweisgrenze.
- Schwanger sind oder stillen oder während des Screening-Zeitraums einen positiven Serum-Schwangerschaftstest haben (für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter).
- Haben Sie eine bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörung, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten.
- Jede Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Compliance des Teilnehmers beeinträchtigen, ein ungerechtfertigt hohes Risiko für den Teilnehmer darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 3D189
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3D189 (200 mcg pro Peptid x 4 WT1-Peptide innerhalb des Arzneimittels; Gesamtgewicht: 800 mcg) wird gemischt (1:1 v/v) und mit dem Adjuvans Montanid emulgiert, das dann dem Patienten subkutan injiziert wird. Es werden maximal 15 Gesamtinjektionen von 3D189 wie folgt verabreicht:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Häufigkeit von TRAEs, einschließlich UE und SUE (Sicherheitsparameter)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Abschluss der Sicherheitsnachbeobachtung nach Ende der Studienbehandlung, bis zu 13 Monate
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit der Studienbehandlung (eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute [NCI CTCAE] v5.0)
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Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Abschluss der Sicherheitsnachbeobachtung nach Ende der Studienbehandlung, bis zu 13 Monate
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Immunantwortrate der 3D189-Impfung bei Probanden
Zeitfenster: Von der Baseline (Vorbehandlung) bis zum Ende der Studienbehandlung, bis zu 12 Monate
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Die Rate positiver Ergebnisse für einen der Immuntests, die zur Beurteilung der WT1-spezifischen T-Zell-Immunantworten verwendet werden.
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Von der Baseline (Vorbehandlung) bis zum Ende der Studienbehandlung, bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Zeitpunkt des Todes des Subjekts.
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bis zu 24 Monate
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Rückfallfreies Überleben (RFS) oder progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Zeitpunkt des dokumentierten morphologischen Leukämierezidivs (nur für AL-Patienten) oder Krankheitsprogression (für MDS-, MM- und NHL-Patienten) oder Tod des Probanden (für alle Patienten)
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bis zu 12 Monate
|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) bei MDS-, MM- oder NHL-Patienten, die mit 3D189 behandelt wurden, wie von den Prüfärzten gemäß den entsprechenden Bewertungskriterien für das Ansprechen und durch Vergleich mit dem Ausgangswert bewertet.
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bis zu 12 Monate
|
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Zeitintervall zwischen der Dokumentation der ORR (CR/PR) nach der Studienbehandlung und der Dokumentation der progressiven Erkrankung (PD) (für MDS-, MM- oder NHL-Patienten).
|
bis zu 12 Monate
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten, die nach der Studienbehandlung CR oder PR erreichen oder die zumindest in den ersten 12 Wochen der Studienbehandlung stabil bleiben (für MDS-, MM- oder NHL-Patienten).
|
bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: jianxiang wang, Ph.D, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital,Chinese Academy of Medical Science & Peking Union Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämatologische Neubildungen
- Multiples Myelom
- Myelodysplastische Syndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- 3D189-CN-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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