- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05322486
Palliative primäre Tumorresektion bei minimal symptomatischen Patienten mit Darmkrebs und synchronen nicht resezierbaren Metastasen
2. April 2022 aktualisiert von: State Scientific Centre of Coloproctology, Russian Federation
Palliative primäre Tumorresektion bei minimal symptomatischen Patienten mit Darmkrebs und synchronen nicht resezierbaren Metastasen im Vergleich zu einer alleinigen Chemotherapie
Derzeit bleibt die Frage offen, ob eine palliative Primärtumorresektion das Gesamtüberleben von minimal symptomatischen Patienten mit kolorektalem Karzinom und synchron inoperablen Metastasen verbessern könnte.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob es eine Verbesserung des Gesamtüberlebens der palliativen primären Tumorresektion gefolgt von einer Chemotherapie bei minimal symptomatischen Patienten mit Darmkrebs und synchron inoperablen Metastasen im Vergleich zu denen einer alleinigen Chemotherapie/Strahlentherapie im Voraus gibt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasma Metastasierung
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen, zweite Grundschule
- Darmkrankheit
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie ist eine monozentrische retrospektive beobachtende Kohortenstudie mit einem Propensity-Score-Matching. Zwischen 2016 und 2022 werden aus unserer institutionellen Datenbank minimal symptomatische Patienten mit Darmkrebs und synchron inoperablen Metastasen ausgewählt. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt:
- Operative Resektion des Primärtumors vor systemischer Therapie
- Systemische Therapie ohne vorherige Resektion des Primärtumors. Propensity Score Matching (PSM) wird durchgeführt, um die Auswahlverzerrung zu minimieren, indem Variablen angepasst werden, die das Überleben von Patienten beeinflussen können. Kategoriale Variablen werden mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Test nach Fisher verglichen. Kontinuierliche Variablen werden mit dem Student-t-Test oder dem Mann-Whitney-U-Test verglichen. Die Überlebensrate wird durch Anwendung der Kaplan-Meier-Analyse mit einem Log-Rank-Test bestimmt. Univariate und multivariate Überlebensanalysen werden unter Verwendung von Cox-Proportional-Hazard-Modellen durchgeführt. Statistische Ergebnisse werden bei p-Werten unter 0,05 als signifikant betrachtet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Iuliia Alimova, MD
- Telefonnummer: +7 (916) 868-80-25
- E-Mail: doctoralimova@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Ryzhikh National Medical Research Center of Coloproctology
-
Kontakt:
- Iuliia Alimova, MD
- Telefonnummer: +7 (916) 868-80-25
- E-Mail: doctoralimova@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen zwischen 2016 und 2022 Darmkrebs und synchron inoperable Metastasen diagnostiziert wurden, aus unserer institutionellen Datenbank.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom
- Resektabler, minimal symptomatischer Primärtumor mit inoperabler synchroner Metastasierung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Synchrone Krebsarten
- Karzinomatose
- Vorherige Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie für den Primärtumor oder Fernmetastasen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Primäre Tumorresektionsgruppe.
Chirurgische Resektion des Primärtumors gefolgt von Chemotherapie +/- zielgerichtetem Therapieregime.
|
Chirurgische Resektion des Dickdarmtumors, R0.
Kein chirurgischer Eingriff bei Metastasen.
Chemotherapie mit oder ohne biologische Medikamente.
|
Chemotherapie-Gruppe.
Chemotherapie +/- zielgerichtete Therapie allein.
|
Chemotherapie mit oder ohne biologische Medikamente.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dreißig-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Rate chirurgischer Eingriffe aufgrund von Behandlungskomplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
PFS ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der Diagnose und dem ersten Datum der Progression der metastasierten Erkrankung oder dem Tod in beiden Behandlungsarmen.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, zweite Grundschule
- Darmerkrankungen
- Rektale Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22A/20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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