- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05375721
Prävention von PONV mit traditioneller chinesischer Medizin
22. September 2022 aktualisiert von: hui hou, The Second Hospital of Anhui Medical University
ST36-Akupunkturpunktinjektion mit Anisodamin bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Frauen nach bariatrischer Chirurgie: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie.
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) ist insbesondere eine der häufigsten Komplikationen nach laparoskopischer Schlauchmagenresektion (LSG).
Es kann zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und verzögerter Aktivität führen und die Zeit der Rehabilitation und Entlassung verlängern.
Zahlreiche Studien konzentrierten sich auf die Identifizierung von Risikofaktoren und Therapien von PONV.
Leider gibt es keine konsistenten Kommentare zur PONV-Prävention bei Frauen nach LSG.
Insbesondere wurde nachgewiesen, dass Zusanli (ST36) Akupunkturpunkt und Anisodamin verschiedene Magen-Darm-Erkrankungen behandeln.
Das primäre Ergebnis dieser Studie war die Bewertung der Auswirkung einer Anisodamin-Injektion in ST36 auf PONV bei Frauen nach bariatrischer Operation.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu Beginn dieser Untersuchung haben wir bereits mehrere methodische Probleme identifiziert, wie z. B. den Zeitpunkt der Akupunkturintervention, die Stichprobengröße, perioperative Anästhesietechniken und geeignete Kontrollgruppen.
Alle Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip den folgenden zwei Gruppen zugeordnet: ST36-Akupunkturpunkt-Injektionsgruppe (bilaterale ST36-Akupunkturpunkt-Injektion mit Scopolamin); Pharmakoprophylaxe-Gruppe (bilaterale ST36-Injektion mit normaler Kochsalzlösung).
Das primäre Ergebnis dieser Studie war die Gesamtinzidenz von PONV während des Krankenhausaufenthalts und nach der Entlassung.
Die Teilnehmer wurden gemäß der computergenerierten Randomisierungssequenz (http://www.randomization.com) zufällig in verschiedene Gruppen eingeteilt.
Patienten, Chirurgen, Betreuer, Anästhesisten, Pflegepersonal und Ergebnisbewerter waren alle gegenüber der Gruppenzuordnung verblindet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chunxia Huang, Ph.D
- Telefonnummer: +8613500512159
- E-Mail: huangchunxia@ahmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qi Xue, Ph.D
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100020
- Noch keine Rekrutierung
- Beijing Chao-Yang Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Rong Shi
-
Shanghai, China, 550001
- Noch keine Rekrutierung
- Huashan Hospital affiliated to Fudan University
-
Kontakt:
- Qiong Yu, M.D, Ph.D
-
Kontakt:
- Beibei Wang
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230601
- Rekrutierung
- The Second Hospital of Anhui Medical University
-
Kontakt:
- Chunxia Huang, Ph.D
- Telefonnummer: +8613500512159
- E-Mail: huangchunxia@ahmu.edu.cn
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Jinan University
-
Kontakt:
- Zhiyong Dong, M.D
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450003
- Noch keine Rekrutierung
- Henan Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Xu Wang
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Noch keine Rekrutierung
- Jiangsu Province Hospital
-
Kontakt:
- Xuelong Zhou, M.D
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221004
- Noch keine Rekrutierung
- The Affiliated Hospital Of XuZhou Medical University
-
Kontakt:
- Guanglei Wang
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten mit einem körperlichen Status I-IV der American Society of Anästhesie (ASA).
- Geplant für elektive bariatrische Chirurgie
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für die Akupunkturpunktinjektion
- Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Patienten
- Allergische Diathese für in der Studie verwendete Medikamente oder schwere Erkrankungen (Herz, Lunge, Niere oder Leber usw.) al)
- Gerinnungsstörung
- Vorbestehende psychische oder neurologische Störung
- Prämedikation vor einer Operation, die die objektive Beurteilung beeinträchtigen würde (einschließlich der Anwendung von Opioiden, Antiemetika oder Glukokortikoiden)
- Gastroösophageale Refluxkrankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ST36 Akupunkturpunkt-Injektionsgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine bilaterale ST36-Injektion mit Scopolamin 1 ml/Punkt
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ST36 befindet sich an der lateralen Unterschenkelfläche, 3 Cun distal des unteren Patellarandes, 1 Fingerbreit lateral des Tibiavorderkamms, zwischen M. tibialis anterior und Sehne des M. extensor digitorum longus.
(Die Breite des Mittelfingers des Patienten war die proportionale Maßeinheit "Cun", definiert als der Abstand zwischen den beiden medialen Enden der Falten der Interphalangealgelenke, wenn der Mittelfinger des Patienten gebeugt ist).
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Placebo-Komparator: Pharmakoprophylaxe-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine bilaterale ST36-Akupunkturpunktinjektion mit normaler Kochsalzlösung 1 ml/Punkt
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ST36 befindet sich an der lateralen Unterschenkelfläche, 3 Cun distal des unteren Patellarandes, 1 Fingerbreit lateral des Tibiavorderkamms, zwischen M. tibialis anterior und Sehne des M. extensor digitorum longus.
(Die Breite des Mittelfingers des Patienten war die proportionale Maßeinheit "Cun", definiert als der Abstand zwischen den beiden medialen Enden der Falten der Interphalangealgelenke, wenn der Mittelfinger des Patienten gebeugt ist).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad von PONV
Zeitfenster: 0-2 Stunden nach der Operation
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Häufigkeit und Schweregrad von PONV nach bariatrischer Operation
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0-2 Stunden nach der Operation
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Häufigkeit und Schweregrad von PONV
Zeitfenster: 2-6 Stunden nach der Operation
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Gesamtverbrauch von antiemetischen Notfallmedikamenten nach bariatrischer Operation
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2-6 Stunden nach der Operation
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Häufigkeit und Schweregrad von PONV
Zeitfenster: 6-12 Stunden nach der Operation
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Häufigkeit und Schweregrad von PONV nach bariatrischer Operation
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6-12 Stunden nach der Operation
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Häufigkeit und Schweregrad von PONV
Zeitfenster: 12-24 Stunden nach der Operation
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Häufigkeit und Schweregrad von PONV nach bariatrischer Operation
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12-24 Stunden nach der Operation
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Die Verwendung von Notfallantiemetika
Zeitfenster: Während 3 Monaten nach bariatrischer Operation
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Gesamtverbrauch von antiemetischen Notfallmedikamenten nach bariatrischer Operation
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Während 3 Monaten nach bariatrischer Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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15-Punkte-Qualität der Genesung (QoR-15)
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
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QoR-15 wird verwendet, um die Erholungsqualität nach der Anästhesie zu bewerten, einschließlich 15 Items zu Schlaf, Zufriedenheit, Emotion und Schmerz usw.
al,Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 150,je höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Erholungsqualität.
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Postoperativ 24 Stunden
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Bei 0-24 und 24-72 Stunden nach der Operation
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Die Patienten werden nach ihrem Schmerzniveau in Ruhe und Bewegung auf einer numerischen Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) befragt.
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Bei 0-24 und 24-72 Stunden nach der Operation
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Verbrauch von Analgetika
Zeitfenster: Während 3 Monaten nach bariatrischer Operation
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Kumulativer Analgetikaverbrauch nach der Operation
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Während 3 Monaten nach bariatrischer Operation
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Gehzeit
Zeitfenster: Postoperativ 1-3 Tage
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Intervallzeit für den Übergang des Patienten von der Bettruhe zur Gehfähigkeit nach der Operation
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Postoperativ 1-3 Tage
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Postoperative Nahrungs- und Wasseraufnahmezeit
Zeitfenster: Postoperativ 1-3 Tage
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Dauer des Essens und Trinkens nach der Operation
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Postoperativ 1-3 Tage
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Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Tage des Krankenhausaufenthalts nach der Operation
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2 Wochen nach der Operation
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Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Vor der Operation und nach 3 Monaten nach der Operation
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Der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh wird verwendet, um die Schlafqualität zu bewerten.
Die höhere Punktzahl bedeutet eine geringere Schlafqualität.
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Vor der Operation und nach 3 Monaten nach der Operation
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Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: Vor der Operation und nach 3 Monaten nach der Operation
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Die gastrointestinale Symptombewertungsskala (GSRS) wird verwendet, um die gastrointestinale Funktion zu beurteilen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 45.
Die höhere Punktzahl bedeutet eine schlechtere Magen-Darm-Funktion.
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Vor der Operation und nach 3 Monaten nach der Operation
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Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: Vor der Operation und nach 3 Monaten nach der Operation
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Zur Beurteilung der Depression wird die Hamilton-Depressionsskala (HAMD) verwendet.
HAMD 24-Item-Version-Score-Bereich 0-96.
Die höhere Punktzahl bedeutet die höhere Wahrscheinlichkeit einer Depression.
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Vor der Operation und nach 3 Monaten nach der Operation
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Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Vor der Operation und nach 3 Monaten nach der Operation
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Zur Beurteilung der Angst wird die Hamilton-Angstskala (HAM-A) verwendet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 56, je höher die Punktzahl ist, desto schwerwiegender ist die Angst.
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Vor der Operation und nach 3 Monaten nach der Operation
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Das MOS-Element kurz aus der Gesundheitsumfrage, SF-36
Zeitfenster: Vor der Operation und nach 3 Monaten nach der Operation. Die Skala besteht aus 36 Punkten, die in 8 Abschnitte unterteilt sind. Die Punktzahl für jeden Abschnitt reicht von 0 bis 100. Je höher die Punktzahl ist, desto gesünder ist es.
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Prägnante Gesundheitszustandsskala
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Vor der Operation und nach 3 Monaten nach der Operation. Die Skala besteht aus 36 Punkten, die in 8 Abschnitte unterteilt sind. Die Punktzahl für jeden Abschnitt reicht von 0 bis 100. Je höher die Punktzahl ist, desto gesünder ist es.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbrauch von Propofol
Zeitfenster: Während der bariatrischen Chirurgie
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Der Gesamtverbrauch an Propofol während der Operation
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Während der bariatrischen Chirurgie
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Einnahme von Remifentanil
Zeitfenster: Während der Operation
|
Der Gesamtverbrauch von Remifentanil während der Operation
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Während der Operation
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Einnahme von Sufentanil
Zeitfenster: Während der Operation und postoperativ 1-3 Tage
|
Der Gesamtverbrauch an Sufentanil während der Operation
|
Während der Operation und postoperativ 1-3 Tage
|
Dauer der Anästhesie
Zeitfenster: Am Ende der Anästhesie
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Vom Beginn bis zum Ende der Anästhesie
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Am Ende der Anästhesie
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: Am Ende der Operation
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Von Anfang bis Ende der Operation
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Am Ende der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ye Zhang, M.D, The Second Hospital of Anhui Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. September 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YX2021-152(F1)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Alle IPD, die den Ergebnissen einer Publikation zugrunde liegen, sind mit anderen Forschern zu teilen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die IPD wird verfügbar, wenn zusammenfassende Daten veröffentlicht werden.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
ChunXia Huang und Ye Zhang werden Anfragen und Kriterien zum Teilen von IPD prüfen.
Anfragen sind per E-Mail an huangchunxia@ahmu.edu.cn oder zhangye_hassan@sina.com zu richten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ST36 Akupunkturpunktinjektion
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The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Rekrutierung
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Dartmouth-Hitchcock Medical CenterAmerican Academy of Medical AcupunctureRekrutierung
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The Second Hospital of Anhui Medical UniversityAbgeschlossenPostoperative Übelkeit und ErbrechenChina
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Tianjin University of Traditional Chinese MedicineAbgeschlossenChemotherapie-induzierte Übelkeit und ErbrechenChina
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Baystate Medical CenterBeth Israel Deaconess Medical CenterAbgeschlossenHerzfehler | DiabetesVereinigte Staaten
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AHS Cancer Control AlbertaBeendetNeoplasma der BrustKanada
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University of Roma La Sapienzavingolo enzo maria; domanico daniela; salvatore serenaAbgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Comprehensive Cancer NetworkBeendetNicht-kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten
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Xijing HospitalRekrutierung
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Bispebjerg HospitalAbgeschlossenUnterschenkelchirurgie, z.B. KnöchelbrücheDänemark