- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05425797
Die virtuelle BESSER-Studie
Aufbauend auf bestehenden Instrumenten zur virtuellen Verbesserung der Prävention chronischer Krankheiten und des Screenings in der Primärversorgung: die Virtual BETTER-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Newfoundland and Labrador
-
Saint John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B3V6
- Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 40-65
- Personen, die bereits einen BESSEREN Präventionsbesuch buchen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer unheilbaren Krankheit
- Personen in aktiver Krebsbehandlung (d. h. systemische und/oder Strahlentherapie).
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Persönlich
Standardbesuch von Präventionspraktikern, der persönlich stattfindet
|
BESSERER Interventionsbesuch mit PP, der persönlich im Büro des PP stattfindet.
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Experimental: Video
Besuch eines Präventionspraktikers, der per Videoanruf stattfindet
|
BESSERER Interventionsbesuch mit PP, der virtuell über ein sicheres Videosystem stattfindet.
|
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Experimental: Telefon
Besuch eines Präventionspraktikers, der per Telefonanruf stattfindet
|
BESSER Interventionsbesuch mit PP, der per Telefon stattfinden wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungsbereitschaft (Change Assessment Scale der University of Rhode Island: URICA)
Zeitfenster: Nach dem Besuch (weniger als 1 Woche nach dem Besuch)
|
Um die Bereitschaft zur Umsetzung von Lebensstiländerungen nach Telefon-, Video- und persönlichen BETTER Prevention-Besuchen zu vergleichen. Mindestpunktzahl: 4 Höchstpunktzahl: 20 Höhere Werte weisen auf eine höhere Veränderungsbereitschaft hin (besseres Ergebnis) |
Nach dem Besuch (weniger als 1 Woche nach dem Besuch)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit der Modalitäten (Fragebogen zur Kundenzufriedenheit: CSQ-4)
Zeitfenster: Nach dem Besuch (weniger als 1 Woche nach dem Besuch)
|
Um die Zufriedenheit mit den drei verschiedenen Liefermodalitäten zu bewerten. Mindestpunktzahl: 4 Höchstpunktzahl: 16 Höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit hin (besseres Ergebnis) |
Nach dem Besuch (weniger als 1 Woche nach dem Besuch)
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|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Einschreibung (Vorbesuch)
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Bewertung der Akzeptanz der drei verschiedenen Liefermodalitäten. Bewertet durch einen Registrierungsfragebogen, in dem gefragt wird, welcher Liefermethode sie zustimmen. (Nicht auf der Skala bewertet) |
Einschreibung (Vorbesuch)
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Barrierefreiheit
Zeitfenster: Einschreibung (Vorbesuch)
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Bewertung der Zugänglichkeit der drei verschiedenen Liefermodalitäten. Bewertet durch einen Registrierungsfragebogen, in dem gefragt wird, warum sie sich für welche Zustellungsmethode entschieden haben. (Nicht auf der Skala bewertet) |
Einschreibung (Vorbesuch)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kris Aubrey-Bassler, MD, Memorial University of Newfoundland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bully P, Sanchez A, Zabaleta-del-Olmo E, Pombo H, Grandes G. Evidence from interventions based on theoretical models for lifestyle modification (physical activity, diet, alcohol and tobacco use) in primary care settings: A systematic review. Prev Med. 2015 Jul;76 Suppl:S76-93. doi: 10.1016/j.ypmed.2014.12.020. Epub 2015 Jan 5.
- Yarnall KS, Pollak KI, Ostbye T, Krause KM, Michener JL. Primary care: is there enough time for prevention? Am J Public Health. 2003 Apr;93(4):635-41. doi: 10.2105/ajph.93.4.635.
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- Grunfeld E, Levine MN, Julian JA, Coyle D, Szechtman B, Mirsky D, Verma S, Dent S, Sawka C, Pritchard KI, Ginsburg D, Wood M, Whelan T. Randomized trial of long-term follow-up for early-stage breast cancer: a comparison of family physician versus specialist care. J Clin Oncol. 2006 Feb 20;24(6):848-55. doi: 10.1200/JCO.2005.03.2235. Epub 2006 Jan 17.
- Grunfeld E, Julian JA, Pond G, Maunsell E, Coyle D, Folkes A, Joy AA, Provencher L, Rayson D, Rheaume DE, Porter GA, Paszat LF, Pritchard KI, Robidoux A, Smith S, Sussman J, Dent S, Sisler J, Wiernikowski J, Levine MN. Evaluating survivorship care plans: results of a randomized, clinical trial of patients with breast cancer. J Clin Oncol. 2011 Dec 20;29(36):4755-62. doi: 10.1200/JCO.2011.36.8373. Epub 2011 Oct 31.
- Boekhout AH, Maunsell E, Pond GR, Julian JA, Coyle D, Levine MN, Grunfeld E; FUPII Trial Investigators. A survivorship care plan for breast cancer survivors: extended results of a randomized clinical trial. J Cancer Surviv. 2015 Dec;9(4):683-91. doi: 10.1007/s11764-015-0443-1. Epub 2015 Apr 21.
- Elmslie K. Against the Growing Burden of Disease. Ottawa, ON: Public Health Agency of Canada.
- Grunfeld E, Manca D, Moineddin R, Thorpe KE, Hoch JS, Campbell-Scherer D, Meaney C, Rogers J, Beca J, Krueger P, Mamdani M; BETTER Trial Investigators. Improving chronic disease prevention and screening in primary care: results of the BETTER pragmatic cluster randomized controlled trial. BMC Fam Pract. 2013 Nov 20;14:175. doi: 10.1186/1471-2296-14-175.
- Campbell-Scherer D, Rogers J, Manca D, Lang-Robertson K, Bell S, Salvalaggio G, Greiver M, Korownyk C, Klein D, Carroll JC, Kahan M, Meuser J, Buchman S, Barrett RM, Grunfeld E. Guideline harmonization and implementation plan for the BETTER trial: Building on Existing Tools to Improve Chronic Disease Prevention and Screening in Family Practice. CMAJ Open. 2014 Jan 22;2(1):E1-E10. doi: 10.9778/cmajo.20130040. eCollection 2014 Jan.
- Tobe SW, Stone JA, Brouwers M, Bhattacharyya O, Walker KM, Dawes M, Genest J Jr, Grover S, Gubitz G, Lau D, Pipe A, Selby P, Tremblay MS, Warburton DE, Ward R, Woo V, Leiter LA, Liu PP. Harmonization of guidelines for the prevention and treatment of cardiovascular disease: the C-CHANGE Initiative. CMAJ. 2011 Oct 18;183(15):E1135-50. doi: 10.1503/cmaj.101508. Epub 2011 Sep 12. No abstract available. Erratum In: CMAJ. 2012 Feb 21;184(3):327.
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- Whitten P, Love B. Patient and provider satisfaction with the use of telemedicine: overview and rationale for cautious enthusiasm. J Postgrad Med. 2005 Oct-Dec;51(4):294-300.
- Grunfeld E, Moineddin R, Gunraj N, Del Giudice ME, Hodgson DC, Kwon JS, Elit L. Cancer screening practices of cancer survivors: population-based, longitudinal study. Can Fam Physician. 2012 Sep;58(9):980-6.
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- Coburn C, Collingridge D. Primary care and cancer: integration is key. Lancet Oncol. 2015 Sep;16(12):1225. doi: 10.1016/S1470-2045(15)00323-X. No abstract available.
- Armstrong AW, Chambers CJ, Maverakis E, Cheng MY, Dunnick CA, Chren MM, Gelfand JM, Wong DJ, Gibbons BM, Gibbons CM, Torres J, Steel AC, Wang EA, Clark CM, Singh S, Kornmehl HA, Wilken R, Florek AG, Ford AR, Ma C, Ehsani-Chimeh N, Boddu S, Fujita M, Young PM, Rivas-Sanchez C, Cornejo BI, Serna LC, Carlson ER, Lane CJ. Effectiveness of Online vs In-Person Care for Adults With Psoriasis: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2018 Oct 5;1(6):e183062. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2018.3062.
- Arnedt JT, Conroy DA, Mooney A, Furgal A, Sen A, Eisenberg D. Telemedicine versus face-to-face delivery of cognitive behavioral therapy for insomnia: a randomized controlled noninferiority trial. Sleep. 2021 Jan 21;44(1):zsaa136. doi: 10.1093/sleep/zsaa136.
- Befort CA, VanWormer JJ, Desouza C, Ellerbeck EF, Gajewski B, Kimminau KS, Greiner KA, Perri MG, Brown AR, Pathak RD, Huang TT, Eiland L, Drincic A. Effect of Behavioral Therapy With In-Clinic or Telephone Group Visits vs In-Clinic Individual Visits on Weight Loss Among Patients With Obesity in Rural Clinical Practice: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021 Jan 26;325(4):363-372. doi: 10.1001/jama.2020.25855.
- Clark DO, Keith N, Weiner M, Xu H. Outcomes of an RCT of videoconference vs. in-person or in-clinic nutrition and exercise in midlife adults with obesity. Obes Sci Pract. 2019 Feb 8;5(2):111-119. doi: 10.1002/osp4.318. eCollection 2019 Apr.
- Guille C, Simpson AN, Douglas E, Boyars L, Cristaldi K, McElligott J, Johnson D, Brady K. Treatment of Opioid Use Disorder in Pregnant Women via Telemedicine: A Nonrandomized Controlled Trial. JAMA Netw Open. 2020 Jan 3;3(1):e1920177. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2019.20177.
- Lerdal A, Moe B, Digre E, Harding T, Kristensen F, Grov EK, Bakken LN, Eklund ML, Ruud I, Rossi JS. Stages of Change--continuous measure (URICA-E2): psychometrics of a Norwegian version. J Adv Nurs. 2009 Jan;65(1):193-202. doi: 10.1111/j.1365-2648.2008.04842.x. Epub 2008 Nov 14.
- Pietrabissa G, Sorgente A, Rossi A, Simpson S, Riva G, Manzoni GM, Prochaska JO, Prochaska JM, Cattivelli R, Castelnuovo G. Stages of change in obesity and weight management: factorial structure of the Italian version of the University of Rhode Island Change Assessment Scale. Eat Weight Disord. 2017 Jun;22(2):361-367. doi: 10.1007/s40519-016-0289-1. Epub 2016 May 10.
- from the BETTER RCT (0.381) to calculate a sample inflation factor which produced an estimated total sample size requirement of 160 patients from 10 practices.<sup data-refid="34" data-citation="~[(34)Donner A, Birkett N, Buck C, Randomization by cluster. Sample size requirements and analysis., Am J Epidemiol. 1981 Dec;114(6):906-14
- Kelleher SA, Winger JG, Dorfman CS, Ingle KK, Moskovich AA, Abernethy AP, Keefe FJ, Samsa GP, Kimmick GG, Somers TJ. A behavioral cancer pain intervention: A randomized noninferiority trial comparing in-person with videoconference delivery. Psychooncology. 2019 Aug;28(8):1671-1678. doi: 10.1002/pon.5141. Epub 2019 Jun 19. Erratum In: Psychooncology. 2020 Jan;29(1):237. doi: 10.1002/pon.5317.
Nützliche Links
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