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EC-Gehirnprogramm für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf

5. Februar 2024 aktualisiert von: Professor Chan Sui-yin Agnes, Chinese University of Hong Kong

EC (Emotion and Cognition) Gehirnprogramm für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule

Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (z. B. Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, Legasthenie), die in Regelgrundschulen lernen, haben häufig Schwierigkeiten, Schulmaterialien zu lernen und ihre Emotionen und Verhaltensweisen im Unterricht zu kontrollieren. Solche Schulprobleme hängen wahrscheinlich mit mangelnder Aufmerksamkeit, mangelnder Selbstbeherrschung und mangelnden Sprachfähigkeiten zusammen. Dadurch geraten sie schnell unter Stress, verlieren das Selbstvertrauen oder werden sogar zum Ziel von Mobbing oder Diskriminierung. Dieses Projekt zielt darauf ab, ein auf Neurowissenschaften basierendes außerschulisches Trainingsprogramm, nämlich das EC Brain Program, zu evaluieren, um die schulischen Leistungen, die Kognition (Aufmerksamkeit, Selbstkontrolle und Sprachfähigkeit), das Verhalten und die psychische Gesundheit von Grundschülern mit SEN zu verbessern. Das EC Brain Program besteht aus computergestützten Trainingsprogrammen, die entwickelt wurden, um die Fähigkeiten der Aufmerksamkeit, Selbstkontrolle und zeitlichen Verarbeitung (d. h. eine grundlegende kognitive Fähigkeit zur Beherrschung von Lese- und Sprachfähigkeiten) zu verbessern, sowie aus der Vermittlung grundlegender neurowissenschaftlicher Kenntnisse und Möglichkeiten zur Verbesserung Gehirnfunktionen und psychisches Wohlbefinden, z. B. Entspannung, Stressbewältigung und ausgewogene, gesunde Ernährung. Innerhalb von drei Jahren werden insgesamt 100 bis 250 Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus 10 Grundschulen rekrutiert. Sie werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen werden Vor- und Nachbeurteilungen unterzogen, bei denen ihre akademischen Leistungen, kognitiven Funktionen, sakkadischen Augenbewegungen sowie ihr körperlicher und geistiger Gesundheitszustand vor und nach dem Training bewertet werden. Schüler der Gruppe A müssen am außerschulischen EC Brain-Programm teilnehmen, während Schüler der Gruppe B an konventionellen Interventionen teilnehmen. Es handelt sich um ein achtmonatiges wöchentliches Programm mit 90 Minuten pro Sitzung. Es wird vermutet, dass Studierende, die am EC Brain Program teilnehmen, eine größere Verbesserung ihrer schulischen Leistungen, Verhaltensprobleme, kognitiven Funktionen (z. B. Aufmerksamkeit, Lernen, Selbstkontrolle, Sprache), sakkadischen Augenbewegungen und psychischen Wohlbefindens aufweisen als diejenigen, die daran teilnehmen die andere Gruppe. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie werden Aufschluss über die Wirksamkeit und Anwendbarkeit des EC Brain Program als potenzielle außerschulische neuropsychologische Intervention für Schüler mit SEN geben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen wird immer wieder eine Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und der Selbstkontrollfähigkeit festgestellt, die Teil exekutiver Funktionen sind und weitgehend durch das Netzwerk zwischen frontalen, parietalen und anterioren cingulären Hirnregionen vermittelt werden. Eine aktuelle Übersicht (Craig et al., 2016) legt nahe, dass ASD und ADHS gemeinsame Beeinträchtigungen in den Bereichen Aufmerksamkeit, Reaktionshemmung, Arbeitsgedächtnis, Flexibilität, Überwachung, Sprachkompetenz und Konzeptbildung aufweisen. In der Übersichtsarbeit von Tarver und Hallahan (1974) wurde festgestellt, dass Kinder mit SpLD eine größere Ablenkbarkeit bei Aufgaben zeigen, impulsiver und hyperaktiver in einer strukturierten Situation sind als typisch entwickelte Kinder. Defizite in der Aufmerksamkeit und Selbstkontrolle sind in hohem Maße mit schlechteren schulischen Leistungen und mehr problematischem Verhalten in der Schule verbunden (Biederman et al., 2004; Riggs, Blair, Greenberg, 2010; Steinmayr, Ziegler, Träuble, 2010).

Blickverarbeitung und zeitliche Verarbeitung sind zwei grundlegende Bausteine ​​für höhere kortikale Funktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Hemmungskontrolle und Sprache. Empirische Untersuchungen legen nahe, dass eine abnormale neurologische Entwicklung der visuellen Verfolgung mit der verzögerten Reifung von Funktionen in der Frontalhirnregion wie Aufmerksamkeit, Hemmung und sozialer Kommunikation korreliert (Johnson, 2001). Darüber hinaus wurde bei Kindern mit SEN, die abnormale kognitive Funktionen oder Verhaltensweisen zeigen, eine abnormale Kontrolle der Augenbewegungen festgestellt. Beispielsweise wurde festgestellt, dass atypisches Blicken in die Augen im frühen Entwicklungsstadium mit Aufmerksamkeitsdefiziten, Gelenkaufmerksamkeit und sozialen Funktionen bei ASD zusammenhängt (Johnson, 2001). Abnormale Augenbewegungen treten auch bei Kindern mit ADHS und Lesestörungen auf (Rommelse, Van der Stigchel & Sergeant, 2008). Es wurden zunehmend empirische Untersuchungen durchgeführt, um die Wirksamkeit des Eye-Tracking-Trainings bei Kindern mit SEN zu untersuchen. Powell et al. (2016) haben mit einem Eye-Tracking-System ein computergestütztes Aufmerksamkeitstraining für eine Gruppe von ASD-Kindern durchgeführt. Nach einem Training von 120 Minuten innerhalb von durchschnittlich 12 Wochen kam es bei einer Gruppe von ASD-Kindern zu einer Verbesserung der visuellen Daueraufmerksamkeit. Basierend auf dem ähnlichen Konzept hat unser Forschungsteam ein blickkontingentes Training für anhaltende Aufmerksamkeit und Selbstkontrolle mithilfe des Eye-Tracking-Systems entwickelt. Unsere aktuelle Pilotstudie (Lee, Yeung, Sze, & Chan, 2021) ergab, dass ein 240-minütiges Eye-Tracking-Training für Kinder mit und ohne ADHS eine deutlich verbesserte Hemmungskontrolle und geistige Flexibilität nach dem Training zeigte, während dies bei Kindern in der Kontrollgruppe nicht der Fall war deutliche Veränderungen zeigen.

Die zeitliche Verarbeitung, die der gesamten sensorischen und motorischen Verarbeitung zugrunde liegt, bezieht sich auf die Art und Weise, wie das Nervensystem Zeit im Bereich von zehn bis hundert Millisekunden verarbeitet. Zeitliche Verarbeitung ist eine Grundvoraussetzung für sprachliche Fähigkeiten (Schulte-Körne, Deimel, Bartling & Remschmidt, 1998) und steht in engem Zusammenhang mit Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Verhaltenshemmung (Harrington & Haaland, 1999; Toplak, Dockstader, Tannock, 2006). Gehirnregionen einschließlich Basalganglien, Kleinhirn, rechter parietaler und dorsolateraler präfrontaler Kortex spielen eine wichtige Rolle bei der zeitlichen Verarbeitung (Mauk & Buonomano, 2004). Bei Personen mit ASD, ADHS und SpLD werden immer wieder zeitliche Verarbeitungsdefizite in visuellen oder auditiven Modalitäten festgestellt. Kwakye et al. (2011) fanden heraus, dass Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung im Vergleich zu normal entwickelten Kindern eine beeinträchtigte auditive zeitliche Verarbeitung zeigten, was sich in ihrer höheren Schwelle bei der Beurteilung der auditiven zeitlichen Reihenfolge widerspiegelte. Breier et al. (2003) fanden heraus, dass Kinder mit ADHS oder ADHS-Komorbidität mit Lesebehinderung ein weitreichenderes Defizit in der Wahrnehmung auditiver zeitlicher Hinweise bei nichtsprachlichen Reizen aufwiesen. Tallal (2004) und Merzenich et al. (2008) schlugen vor, dass ein zeitliches Verarbeitungsdefizit ein grundlegendes Defizit ist, das den phonologischen und sprachlichen Schwierigkeiten von Kindern mit SpLD zugrunde liegt.

Mittlerweile wurde festgestellt, dass eine frühzeitige Intervention zur Verbesserung der auditiven und visuellen Zeitverarbeitung einen erheblichen positiven Einfluss auf das Lernen eines Kindes haben kann. Eine systematische Überprüfung (Loo et al., 2010) zur Wirksamkeit computergestützten Hörtrainings bei der Verarbeitung nichtsprachlicher und einfacher Sprachlaute hat ergeben, dass einige Formen des Trainings die phonologische Bewusstheit von Kindern (eine grundlegende Fähigkeit zum Lesen und Verbalisieren) verbessern können Kommunikation), während andere bei der Verbesserung der Lesefähigkeiten von Kindern wirksam sein können. Temple et al. (2003) führten eine empirische Studie durch und fanden heraus, dass 20 Kinder mit Legasthenie nach einem Hörverarbeitungstraining über durchschnittlich 27,9 Trainingstage, 100 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche eine deutlich verbesserte mündliche Sprach- und Leseleistung zeigten. Nach dem Training zeigten Kinder mit Legasthenie eine erhöhte Aktivität in den linken Gehirnregionen, wobei sie im Vergleich zu Kindern mit normaler Entwicklung vor dem Training eine Hypoaktivität aufwiesen. Wang, Liu, Xu (2019) berichteten auch über deutliche Auswirkungen des visuellen und auditiven Zeitverarbeitungstrainings auf das Lesen und die lesebezogenen Fähigkeiten chinesischer Kinder mit Legasthenie. Kinder, die 12 Sitzungen, 3 bis 4 Mal pro Woche, 30–40 Minuten pro Sitzung (1) Training der auditiven zeitlichen Verarbeitung oder (2) Training der visuellen zeitlichen Verarbeitung erhielten, zeigten deutlich verbesserte Lese- und schnelle Benennungsfähigkeiten. Die Kontrollgruppe ohne spezifisches Training zeigte jedoch keine derartigen Veränderungen.

Angesichts der ermutigenden Ergebnisse des Eye-Tracking-Trainings und des Zeitverarbeitungstrainings hat das in der vorliegenden Studie vorgeschlagene außerschulische Trainingsprogramm EC Brain diese beiden Trainingsformen für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf integriert. Zusätzlich zu diesen beiden Schulungen werden die teilnehmenden Studierenden auch in wissenschaftlichen Methoden der Lifestyle-Medizin geschult, um ihre Lernfähigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Stress zu verbessern. Sie werden ermutigt, eine gesunde Lebensgewohnheit zu entwickeln, indem sie Entspannungs- und Stressbewältigungstechniken anwenden und sich gesund und ausgewogen ernähren. Gemäß den Leitlinien der WHO (2010) sollten Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren täglich mindestens 60 Minuten körperliche Aktivität mittlerer bis hoher Intensität ausüben, um ihre körperliche und geistige Gesundheit zu verbessern. Eine traditionelle chinesische Geist-Körper-Übung, nämlich Neigong, beinhaltet sanfte und ruhige Bewegungen und legt den Schwerpunkt auf das Training der Selbstwahrnehmung und Konzentration mit einem entspannten Geist (Chan et al., 2008, 2011, 2013, 2015). Es kann als Herz-Kreislauf-Training mittlerer Intensität und als Entspannungsübung klassifiziert werden, die Kinder im Grundschulalter problemlos meistern können. Untersuchungen zeigen, dass ein einmonatiges Üben der Geist-Körper-Übung die Selbstkontrollfähigkeit und Gedächtnisfunktion verbessern und das entsprechende Gehirnaktivitätsniveau von Kindern mit ASD verändern kann (Chan et al., 2008, 2013, 2015). Klinische Beobachtungen zeigten auch eine bessere Kontrolle von Temperament und impulsiven Handlungen sowie eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber Stressfaktoren nach regelmäßiger Ausübung von Neigong bei Kindern mit SEN. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung laut MyPlate ist der vom US-Landwirtschaftsministerium (USDA) veröffentlichte Ernährungsleitfaden. MyPlate empfiehlt die Aufnahme gesunder Lebensmittel in einem bestimmten ausgewogenen Verhältnis: Vollkorn (30 %), Gemüse und Obst (50 %) sowie Protein (20 %). In der Kategorie „Protein“ wird mehr Wert auf eine höhere Aufnahme von pflanzlichem Protein (z. B. Samen, Bohnen, Nüsse) gelegt. Kinder mit ASD, die sich ausgewogen und gesund ernährten, zeigten eine deutlich verbesserte kognitive Flexibilität, Impulskontrolle und Planungsfähigkeit, verringerte soziale Kommunikationsprobleme und repetitives Verhalten sowie eine erhöhte EEG-Gehirnaktivität (Chan et al., 2012a).

Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Anwendbarkeit eines auf Neurowissenschaften basierenden außerschulischen EC-Gehirnprogramms zur Verbesserung der schulischen Leistung, der Kognition, der sakkadischen Augenbewegungen, des Verhaltens und der psychischen Gesundheit von 100–250 chinesischen Schülern mit SEN ab 10 Jahren zu untersuchen normale örtliche Grundschulen. Es wird vermutet, dass Studierende, die am EC Brain Program teilnehmen, nach dem Training eine größere Verbesserung der schulischen Leistung, Aufmerksamkeit, Selbstkontrolle, Sprachfähigkeit und sakkadischen Augenbewegungen, eine stärkere Reduzierung von Verhaltensproblemen und ein besseres psychisches Wohlbefinden zeigen werden. Im Gegensatz dazu werden bei Kindern in der konventionellen Trainingsgruppe keine vergleichbaren Verbesserungen erzielt wie in der EC Brain-Gruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

328

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • The Chinese University of Hong Kong
      • Hong Kong, Hongkong
        • The Chinese University of Hong Kong
      • Hong Kong, Hongkong
        • Neuropsychology Laboratory, Department of Psychology, The Chinese University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesische Grundschüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (z. B. Autismus-Spektrum-Störungen, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen, spezifische Lernstörungen)
  • im Alter zwischen 6 und 12 Jahren
  • mit formeller Diagnose von neurologischen Entwicklungsstörungen durch einen Psychiater oder einen klinischen/pädagogischen Psychologen

Ausschlusskriterien:

・Studenten mit geistiger Behinderung, erheblicher körperlicher Behinderung oder anderen neurologischen oder psychiatrischen Störungen oder Hirnverletzungen in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eye-Tracking-Trainingsgruppe
EC Brain After-School-Programm – computergestütztes Eye-Tracking-Trainingsprogramm
  • Computergestütztes Eye-Tracking-Aufmerksamkeits- und Impulskontrolltraining
  • Schulung zur computergestützten Zeitverarbeitung
  • Aufklärung zu Entspannung, Stressbewältigung und gesunder, ausgewogener Ernährung
Aktiver Komparator: Konventionelle Trainingsgruppe
Konventionelles Interventionsprogramm für sonderpädagogische Bedürfnisse
Konventionelles kognitives Training ihrer Sprach- und Lernfähigkeiten (z. B. Adjektive lernen, logisches Denken, Komposition, Lesen von Wörtern und Geschichten) und Aufmerksamkeitsfähigkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsler-Intelligenzskala für Kinder, 4. Auflage (Hongkong)
Zeitfenster: 10 Minuten
Es handelt sich um einen intellektuellen Funktionstest. Die Kurzform bestehend aus vier Untertests wird verwendet, um den vollständigen IQ abzuschätzen. Es werden die skalierten Ergebnisse jedes Untertests berechnet, die von 1 bis 19 reichen, wobei höhere Ergebnisse eine bessere Leistung bedeuten.
10 Minuten
Hongkong-Lerntest
Zeitfenster: 10 Minuten
Es handelt sich um einen Gedächtnistest, der aus drei Lernversuchen mit 16 chinesischen Wörtern und zwei Versuchen mit verzögerter Erinnerung besteht. Die Punktzahl liegt in jedem Versuch zwischen 0 und 16, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Leistung hinweisen.
10 Minuten
Kontinuierlicher Leistungstest von Conners
Zeitfenster: 15 Minuten
Aufmerksamkeitstest
15 Minuten
Shape-Trail-Test
Zeitfenster: 10 Minuten
Aufmerksamkeitstest und Flexibilität
10 Minuten
Tinkertoy-Test
Zeitfenster: 5 Minuten
Frontaler Funktionstest
5 Minuten
Interview und Fragebögen für Eltern und Lehrer
Zeitfenster: 20 Minuten
Strukturiertes Interview, um Informationen über das Verhalten der Schüler zu Hause und im Unterricht zu sammeln
20 Minuten
Sakkadentest
Zeitfenster: 30 Minuten
Sakkadische Augenbewegungen werden während der Tests gemessen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pro- und Anti-Sakkaden-Aufgaben, die schnellen Ziffern- und Buchstabenbenennungsaufgaben, das Lesen chinesischer und englischer Passagen und die Corsi-Aufgabe
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Agnes SY Chan, Professor, Chinese University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020.501-T

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Ermittler plant nicht, die Daten einzelner Teilnehmer weiterzugeben. Da diese Studie von einer privaten Finanzierungsquelle finanziert wird, gehören die Daten dieser Quelle. Daher ist die gemeinsame Nutzung von IPD nicht verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroentwicklungsstörungen

Klinische Studien zur EC Brain After-School-Programm

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