- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05443152
Die Auswirkung selbstgesteuerter fetaler Bewegungen und Positionsverfolgung während der Schwangerschaft auf die mütterliche Bindung
1. Juli 2022 aktualisiert von: AYSUN BADEM
Die Auswirkung selbstgesteuerter fetaler Bewegungen und Positionsverfolgung während der Schwangerschaft auf die mütterliche Bindung in der Zeit nach der Geburt
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkung der selbst durchgeführten Zählung der fetalen Bewegungen und der Verfolgung der fetalen Position auf die mütterliche Bindung in der pränatalen Phase zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die erste Bindung zwischen Mutter und Kind beginnt in der pränatalen Phase.
Mit fortschreitender Schwangerschaft wird eine Zunahme erwartet. Je mehr die Mutter versucht, mit ihrem Baby zu kommunizieren und zu interagieren, desto stärker ist ihre Bindung zu ihrem Baby.
Das Baby kann von der Mutter als Individuum akzeptiert werden und die Bindung zwischen Mutter und Kind kann zunehmen. Die frühe Entwicklung einer sicheren und positiven Bindung bildet die Grundlage für eine gesunde Entwicklung.
In den späteren Jahren der Kindheit wirkt sich eine sichere Bindung positiv auf gesunde Prozesse aus, etwa auf eine positivere Einstellung, den Aufbau enger, konstruktiver und respektvoller Beziehungen und ein hohes Maß an Vertrauen, während eine unsichere Bindung mit emotionalen, sozialen, physischen und mentalen Psychopathologien verbunden ist .
Indem die Mutter ihr Baby am Bauch berührt, versucht, die Körperteile des Babys zu erraten, den Bewegungen des Babys zu folgen, mit dem Baby durch Konzentration zu kommunizieren und private Zeit mit dem Baby zu verbringen, steigert den physischen und psychischen Kontakt mit dem Baby.
Unter der Zählung der fetalen Bewegungen versteht man das Verfolgen ununterbrochener fetaler Bewegungen für mindestens 15–20 Minuten, indem es zu jeder Tageszeit, wenn das Baby wach ist, in einer ruhigen Umgebung auf der linken Seite liegt.
Bei der Positionsverfolgung des Fötus wird versucht, die Teile des Babys zu erraten, indem die Hand der Mutter auf den Bauch gelegt wird.
In der Literatur heißt es, dass die pränatale Bindung die mütterliche Bindung nach der Geburt beeinflusst, einen positiven Beitrag zur Säuglingspflege leistet und eine schnelle Anpassung an die Mutterschaft ermöglicht.
Darüber hinaus wird angenommen, dass sichere/unsichere Bindungsstile mit einer postpartalen Depression in Zusammenhang stehen.
Es wird angegeben, dass die Babys von Müttern mit starker pränataler Bindung ein gesünderes Wachstum und eine gesündere Entwicklung zeigen und sich sogar im Erwachsenenalter positiv auf ihre Persönlichkeit auswirken.
In der Literatur heißt es, dass die pränatale Phase ein Indikator für die Mutter-Kind-Interaktion in der Zeit nach der Geburt sein kann. Diese Studie wurde als Fortsetzung der vorherigen Studie NCT05313113 Clinical ID durchgeführt, um die mütterliche Bindung in der Zeit nach der Geburt zu bestimmen von schwangeren Frauen, deren Bewegung und Position des Fötus verfolgt wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
85
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Kayseri̇, Truthahn, 38280
- Erciyes University
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gebildet
- im Alter zwischen 19 und 35 Jahren
- Effektive Kommunikation
- erste Schwangerschaft
- einen einzigen Fötus haben
- Schwangerschaftswoche zwischen 24 und 28. im Alter zwischen 19 und 35 Jahren
- Effektive Kommunikation
- erste Schwangerschaft
- einen einzigen Fötus haben
- Schwangerschaftswoche zwischen 24 und 28.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft mit Techniken der assistierten Reproduktion
- Eine Risikoschwangerschaft haben (Präeklampsie, Plazenta praevia, Schwangerschaftsdiabetes usw.)
- Schwangere Frauen mit einer chronischen Erkrankung (Herz, systemische, Kreislaufstörung, psychiatrische Erkrankung etc.) wurden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Waffen
Skala zur vorgeburtlichen Bindung beantwortet.
In der ersten Phase wurden schwangere Frauen darin geschult, die Zählung der fetalen Bewegungen und die Positionsverfolgung durchzuführen.
Die Schulung fand persönlich statt und dauerte 30-45 Minuten.
So bestimmen Sie die Position des Fötus und I. und II.
Auch Leopold-Manöver werden gelehrt.
In der zweiten Phase wurden die schwangeren Frauen zweimal pro Woche telefonisch befragt. Daher war vorgesehen, dass schwangere Frauen mindestens einmal am Tag und zu jeder Tageszeit, wenn der Fötus wach und am aktivsten war, eine Überwachung des Fötus durchführen ließen einer geeigneten Position und einer angenehmen Umgebung, für mindestens 15–20 Minuten ununterbrochen über einen Zeitraum von vier Wochen.
Schwangere riefen den Forscher an, wann immer sie wollten.
Gleichzeitig setzten die Teilnehmer ihre routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge fort.
Die Mutterbindungsskala wurde mindestens einen Monat nach der Geburt der Frauen beantwortet.
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In der ersten Phase wurden schwangere Frauen darin geschult, die Zählung der fetalen Bewegungen und die Positionsverfolgung durchzuführen.
Die Schulung fand persönlich statt und dauerte 30-45 Minuten.
So bestimmen Sie die Position des Fötus und I. und II.
Auch Leopold-Manöver werden gelehrt.
In der zweiten Phase wurden die schwangeren Frauen zweimal pro Woche telefonisch befragt. Daher war vorgesehen, dass schwangere Frauen mindestens einmal am Tag und zu jeder Tageszeit, wenn der Fötus wach und am aktivsten war, eine Überwachung des Fötus durchführen ließen einer geeigneten Position und einer angenehmen Umgebung, für mindestens 15–20 Minuten ununterbrochen über einen Zeitraum von vier Wochen.
Schwangere riefen den Forscher an, wann immer sie wollten.
Gleichzeitig setzten die Teilnehmer ihre routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge fort.
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Kein Eingriff: Keine Interventionswaffen
Skala zur vorgeburtlichen Bindung beantwortet.
Die schwangeren Frauen setzten ihre routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge fort.
Zusätzlich zu ihrer routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge wurde bei den schwangeren Frauen keine Intervention durchgeführt. Die schwangeren Frauen wurden gefragt, ob sie ihre routinemäßige Betreuung fortsetzten oder während der Untersuchung Probleme hatten.
Die Mutterbindungsskala wurde mindestens einen Monat nach der Geburt der Frauen beantwortet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pränatales Bindungsinventar (PAI)
Zeitfenster: zwischen 24-28 Schwangerschaftswochen und nach 30 Tagen
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Der mittlere pränatale Bindungsgrad (Mittelwert ± SD) Der mittlere pränatale Bindungsgrad wurde mithilfe des „Pränatalen Bindungsinventars“ bewertet.
Der Bestand besteht aus 21 Likert-Artikeln.
Jeder Artikel erhält eine Bewertung zwischen 1 und 4. Daher beträgt die Mindestpunktzahl des Inventars 21, während die Höchstpunktzahl des Inventars 84 beträgt.
Die Schwangeren zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche wurden beim ersten Interview und 30 Tage nach dem Training mit persönlichen Interviews gefüllt.
[Zeitrahmen: zwischen 24-28 Schwangerschaftswochen und nach 30 Tagen]
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zwischen 24-28 Schwangerschaftswochen und nach 30 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mütterliches Bindungsinventar (MAI)
Zeitfenster: 1-6 Monate nach der Geburt
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Die mittlere mütterliche Bindung wurde anhand des „Maternal Attachment Inventory (MAI)“ ermittelt.
Der Bestand besteht aus 26 Likert-Artikeln.
Jeder Artikel erhält eine Bewertung zwischen 1 und 4. Daher beträgt die Mindestpunktzahl des Inventars 26, während die Höchstpunktzahl des Inventars 104 beträgt.
Ein hoher Wert weist auf eine hohe mütterliche Bindung hin.
Die Skala kann zwischen 1 Monat und 24 Monaten nach der Geburt angewendet werden.
Die Waage wurde per Telefon beantwortet.
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1-6 Monate nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aysun BADEM, asst. prof., Erciyes University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Maternal attachment
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mütterliches Verhalten
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Columbia UniversityNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Mitochondriale Störungen | Mitochondriale genetische Störungen | Störung der mitochondrialen Atmungskettenkomplexe | Deletion und Duplikation von mitochondrialer DNAVereinigte Staaten, Kanada