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Suaahara Impact Evaluation: Endline-Umfrage

4. Januar 2023 aktualisiert von: Edward Frongillo, Jr., University of South Carolina
Das Hauptziel von Suaahara ist es, die Prävalenz von Wachstumsverzögerung, Auszehrung und Untergewicht bei Kindern unter 5 Jahren und die Prävalenz von Anämie bei Frauen im gebärfähigen Alter und Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten zu verringern. Dazu verwendet das Programm einen multisektoralen Ansatz, um vier wichtige Zwischenergebnisse zu erzielen: 1) verbessertes Ernährungs-, Hygiene- und Gesundheitsverhalten der Haushalte; 2) verstärkte Nutzung hochwertiger Ernährungs- und Gesundheitsdienste durch Frauen und Kinder; 3) verbesserter Zugang zu vielfältigen und nährstoffreichen Lebensmitteln für Frauen und Kinder; und 4) beschleunigte Einführung des multisektoralen Ernährungsplans (MSNP) durch verstärkte lokale Governance

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die nepalesische Regierung und Entwicklungspartner haben der multisektoralen (integrierten) Ernährung als zentrale Entwicklungsagenda Priorität eingeräumt. Das von der United States Agency for International Development finanzierte Suaahara-Programm ist eines der Programme, die den multisektoralen Ernährungsplan der nepalesischen Regierung unterstützen. Es zielt darauf ab, die Unterernährung von Müttern und Kindern über einen Zeitraum von zehn Jahren zu reduzieren, der sich über zwei Phasen erstreckt: Suaahara I (2011-2016) und Suaahara II (2016-2021). Ursprünglich in 20 von 75 Distrikten gestartet, wurde das Programm auf 42 von 77 Distrikten ausgeweitet, die sich über Nepals drei agrarökologische Zonen Berge, Hügel und Terai erstrecken.

Suaahara I wurde von Save the Children International in Partnerschaft mit Helen Keller International, Johns Hopkins University Center for Communications Programs, Jhpiego, Nepal Water for Health (NEWAH), dem National Promotion and Consultancy Service und der Nepali Technical Assistance Group (NTAG) geleitet. . Suaahara II wurde von Helen Keller International in Partnerschaft mit der Cooperative for Assistance and Relief Everywhere, Inc., Family Health International 360), der Nepali Technical Assistance Group, der Digital Broadcast Initiative Equal Access, der Environmental and Public Health Organization und dem Vijaya Development Resource Center geleitet .

Das Hauptziel von Suaahara ist es, die Prävalenz von Wachstumsverzögerung, Auszehrung und Untergewicht bei Kindern unter 5 Jahren und die Prävalenz von Anämie bei Frauen im gebärfähigen Alter und Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten zu verringern. Dazu verwendet das Programm einen multisektoralen Ansatz, um vier wichtige Zwischenergebnisse (IRs) zu erreichen: 1) verbessertes Ernährungs-, Hygiene- und Gesundheitsverhalten der Haushalte; 2) verstärkte Nutzung hochwertiger Ernährungs- und Gesundheitsdienste durch Frauen und Kinder; 3) verbesserter Zugang zu vielfältigen und nährstoffreichen Lebensmitteln für Frauen und Kinder; und 4) beschleunigte Einführung des MSNP durch verstärkte lokale Governance. Suaahara-Interventionen umfassen Gesundheit und Familienplanung (FP), Ernährung, Landwirtschaft/Lebensmittelproduktion (HFP) und Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene (WASH). Diverse Kommunikationsinterventionen zur sozialen und Verhaltensänderung werden eingesetzt, um in erster Linie eine Nachfrage nach Zugang zu verbesserten Dienstleistungen zu generieren und Haushalte zu motivieren, optimale Gesundheits-, Ernährungs- und WASH-Praktiken einzuführen. Alle Suaahara-Maßnahmen werden durch ein Querschnittsthema der Geschlechtergleichstellung und sozialen Eingliederung (GESI) unterstützt, teilweise durch die Ausrichtung auf Frauen und benachteiligte Gruppen und die Durchführung von Aktivitäten, die GESI-bezogene Hindernisse für optimale Gesundheit, Ernährung und WASH-Verhalten angehen. Der konzeptionelle Rahmen von Suaahara veranschaulicht die Wege, auf denen die mit den gewünschten Ergebnissen verknüpften Programmaktivitäten die Ziele von Suaahara II erreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2480

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kathmandu, Nepal
        • Helen Keller International

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Auf Haushaltsebene sind die primären Befragten Mütter von Kindern unter 5 Jahren aus den ausgewählten Haushalten.
  • Andere Umfrageteilnehmer sind ein primärer männlicher (oder eine weibliche, falls kein Mann verfügbar ist) Haushaltsentscheidungsträger und eine Großmutter von Kindern unter 5 Jahren, die im Haushalt leben.
  • Auch die weiblichen Freiwilligen der Community Health und die Gesundheitshelferinnen sind Suaahara-Begünstigte, da das Programm ausdrücklich darauf abzielt, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Suaahara-Interventionen umfassen Gesundheit und Familienplanung; Ernährung; Landwirtschaft/Gehöft-Lebensmittelproduktion; und Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH). Diverse Kommunikationsinterventionen zur sozialen und Verhaltensänderung werden eingesetzt, um in erster Linie eine Nachfrage nach Zugang zu verbesserten Dienstleistungen zu generieren und Haushalte zu motivieren, optimale Gesundheits-, Ernährungs- und WASH-Praktiken einzuführen. Alle Suaahara-Maßnahmen werden durch ein Querschnittsthema der Geschlechtergleichstellung und sozialen Eingliederung (GESI) unterstützt, teilweise durch die Ausrichtung auf Frauen und benachteiligte Gruppen und die Durchführung von Aktivitäten, die GESI-bezogene Hindernisse für optimale Gesundheit, Ernährung und WASH-Verhalten angehen.
Förderung von Gesundheits- und Familienplanungsverhalten
Förderung des Ernährungsverhaltens und der Ernährung von Müttern, Säuglingen und Kleinkindern
Förderung von Wissen und Praktiken über die Lebensmittelproduktion auf dem Land
Förderung von Verhaltensweisen zur Verbesserung von Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene
Kein Eingriff: Vergleich
Übliche Pflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsvielfalt von Kindern (Indikatoren zur Bewertung der Ernährungsgewohnheiten von Säuglingen und Kleinkindern)
Zeitfenster: In den 24 Stunden des Tages vor der Datenerhebung
Mittlere Punktzahl, Bereich 0 bis 8, höher ist besser
In den 24 Stunden des Tages vor der Datenerhebung
Mütterliche Ernährungsvielfalt (Minimum Dietary Diversity for Women)
Zeitfenster: In den 24 Stunden des Tages vor der Datenerhebung
Mittlere Punktzahl, Bereich 0 bis 10, höher ist besser
In den 24 Stunden des Tages vor der Datenerhebung
Bremsen
Zeitfenster: Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Prävalenz von Größe oder Länge für Alter zscore < -2
Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Prävalenz von Untergewicht
Zeitfenster: Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Prävalenz des Gewichts für das Alter zscore < -2
Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Verschwendung
Zeitfenster: Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Prävalenz von Gewicht für Länge für Größe zscore < -2
Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Mütterliches Untergewicht
Zeitfenster: Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Prävalenz des Body-Mass-Index < 18,5
Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Mütterliche Anämie
Zeitfenster: Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Prävalenz < 12 g/dl
Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Anämie bei Kindern im Alter von 6-59 Monaten
Zeitfenster: Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Prävalenz < 11 g/dl
Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Genaue Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene unter weiblichen Freiwilligen im Bereich Gesundheit und Gesundheitspersonal aus 52 Punkten
Zeitfenster: Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Prävalenz > 80 % richtig aus 52 Items
Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mindesternährungsvielfalt von Kindern (Indikatoren zur Bewertung der Ernährungsgewohnheiten von Säuglingen und Kleinkindern)
Zeitfenster: In den 24 Stunden des Tages vor der Datenerhebung
Prävalenz > 4 Lebensmittelgruppen von 8
In den 24 Stunden des Tages vor der Datenerhebung
Mütterliche Ernährungsmindestvielfalt (Minimum Dietary Diversity for Women)
Zeitfenster: In den 24 Stunden des Tages vor der Datenerhebung
Prävalenz > 4 Lebensmittelgruppen von 10
In den 24 Stunden des Tages vor der Datenerhebung
Höhe für das Alter
Zeitfenster: Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Mittlerer Z-Score
Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Gewicht für das Alter
Zeitfenster: Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Mittlerer Z-Score
Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Gewicht für Höhe
Zeitfenster: Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Mittlerer Z-Score
Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Body-Mass-Index der Mutter
Zeitfenster: Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Gemein
Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Mütterliches Hämoglobin
Zeitfenster: Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Mittelwert in g/dl
Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Kinderhämoglobin
Zeitfenster: Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Mittelwert in g/dl
Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Wissenspunktzahl zu den wichtigsten Ernährungspraktiken von Säuglingen und Kleinkindern bei Müttern aus 15 Items
Zeitfenster: Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Mittlere Punktzahl, Bereich 0 bis 15, höher ist besser
Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Wissensscore zu Gesundheit und Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygienepraktiken bei Müttern aus 37 Items
Zeitfenster: Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Mittlere Punktzahl, Bereich 0 bis 37, höher ist besser
Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Weibliche freiwillige Gesundheitshelferinnen und Gesundheitshelferinnen mit idealen Praktiken in Bezug auf Gesundheit, Ernährung und Wasser, sanitäre Einrichtungen und Gesundheit aus 52 Artikeln
Zeitfenster: Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung
Prävalenz > 80 % richtig aus 52 Items
Über die 24 Stunden des Tages der Datenerhebung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward A Frongillo, PhD, University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 103

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheit und Familienplanung

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