- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05458206
Wirkung von Mulligan Snag und Diaphragmatic Release auf Thoraxkyphose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erworbene Haltungsschäden können zu einem großen Teil eine Folge der heutigen Lebens- und Arbeitsbedingungen sein. Einige der typischsten Faktoren sind die kontinuierliche Nutzung von Mobiltelefonen und Computern sowie sitzende Tätigkeiten. Längere Fehlhaltungen und reduzierte körperliche Aktivität bringen die Muskulatur aus dem Gleichgewicht. Es kann auch zu Sehstörungen sowie zu Kopfschmerzen, Problemen des Bewegungsapparates und Schmerzen sowie zu einer Vielzahl anderer Symptome führen.
Nach den verfügbaren Forschungsstudien wurde keine Studie durchgeführt, um die Wirkung der Mulligan-SNAG-Mobilisierung und Zwerchfellfreisetzung bei Patienten mit oberem Kreuzsyndrom zu untersuchen. Diese Studie umfasst vier Gruppen; eine erhält Zwerchfellfreigabe + konventionell, die zweite erhält eine Mulligan-SNAG-Mobilisierung und konventionell, die dritte erhält eine Mulligan-SNAG-Mobilisierung + Zwerchfellfreigabe + konventionell, die vierte Person erhält eine konventionelle
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Giza
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Cairo, Giza, Ägypten, 12613
- Faculty of Physical Therapy Cairo University
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Cairo, Giza, Ägypten, 12613
- Faculty of Physical Therapy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter reichte von 17 bis 22 Jahren.
- Body-Mass-Index von 20 bis 25 kg/m².
- Alle Teilnehmer haben eine Intensität von Nackenschmerzen auf VAS (4-8) (mittelschwere Fälle).
- Die Probanden wurden aus beiden Geschlechtern ausgewählt.
- Alle Teilnehmer haben einen Kyphosewinkel ≥42°
- Alle Teilnehmer haben mechanische Nackenschmerzen und FHP (kraniovertebraler Winkel CVA < 49) CVA von < 49).
Ausschlusskriterien:
- Malignität
- Frakturen der Halswirbelsäule
- Zervikale Radikulopathie oder Myelopathie
- Vaskuläre Syndrome wie vertebrobasiläre Insuffizienz
- Rheumatoide Arthritis
- Nacken- oder obere Rückenoperation
- Einnahme von Antikoagulanzien
- Lokale Infektion
- Schleudertrauma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zwerchfellfreigabe und konventionell
Membranauslösung: Die Patienten werden in Rückenlage gelagert. Der Therapeut stand am Kopf des Patienten. Der Therapeut nimmt bilateral unter den Rippenknorpeln der unteren Rippen (7. bis 10.) manuellen Kontakt mit den Hypothenarregionen der Hände und den letzten drei Fingern auf. Während der Patient einatmet, zieht der Therapeut die Handkontaktpunkte sanft zum Kopf und leicht seitlich, während er gleichzeitig die Rippen anhebt. Während der Ausatmung vertieft der Therapeut den Handkontakt zu den inneren Küstenrändern für eine 5 bis 7-minütige konventionelle Therapie: Der Patient erhält Klimmzüge, Interskapularübungen und Pectoralis-Dehnung |
Die Patienten befinden sich in Rückenlage. Der Therapeut macht manuellen Kontakt beidseitig unter den Rippenknorpeln der unteren Rippen (7. bis 10.). Während der Inspiration des Patienten zieht der Therapeut die Handkontaktpunkte sanft zum Kopf und leicht seitlich. Während der Ausatmung vertieft der Therapeut den Handkontakt zu den inneren Küstenrändern. mulligan snag, Wenden Sie eine passive Zwischenwirbelbewegung nach oben anterior entlang der Facettenebene an. Während dieses "Gleiten" beibehalten wird, bewegt sich der Patient aktiv in einem beliebigen Bereich physiologischer Bewegungen |
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Experimental: Mulligan-SNAG-Mobilisierung und konventionell
Mulligan Snag: Wenden Sie eine passive Zwischenwirbelbewegung in einer Richtung nach superior anterior entlang der Facettenebene an.
Während dieses „Gleiten“ beibehalten wird, bewegt sich der Patient aktiv in einem beliebigen Bereich der physiologischen Bewegung und hält ihn dann für einige Sekunden in der Endbereichsposition.
(3 Sätze, 10 Wiederholungen) Konventionelle Therapie: Der Patient erhält Klimmzüge, interskapuläre Übungen und Pectoralisdehnung
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Die Patienten befinden sich in Rückenlage. Der Therapeut macht manuellen Kontakt beidseitig unter den Rippenknorpeln der unteren Rippen (7. bis 10.). Während der Inspiration des Patienten zieht der Therapeut die Handkontaktpunkte sanft zum Kopf und leicht seitlich. Während der Ausatmung vertieft der Therapeut den Handkontakt zu den inneren Küstenrändern. mulligan snag, Wenden Sie eine passive Zwischenwirbelbewegung nach oben anterior entlang der Facettenebene an. Während dieses "Gleiten" beibehalten wird, bewegt sich der Patient aktiv in einem beliebigen Bereich physiologischer Bewegungen |
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Experimental: Mulligan SNAG-Mobilisierung, Zwerchfellfreigabe und konventionell
Membranauslösung: Die Patienten werden in Rückenlage gelagert. Der Therapeut stand am Kopf des Patienten. Der Therapeut nimmt bilateral unter den Rippenknorpeln der unteren Rippen (7. bis 10.) manuellen Kontakt mit den Hypothenarregionen der Hände und den letzten drei Fingern auf. Während der Patient einatmet, zieht der Therapeut die Handkontaktpunkte sanft zum Kopf und leicht seitlich, während er gleichzeitig die Rippen anhebt. Während der Ausatmung vertieft der Therapeut den Handkontakt zu den inneren Küstenrändern. (5 bis 7 Minuten) Mulligan Snag: Wenden Sie eine passive intervertebrale Bewegung entlang der Facettenebene nach superior anterior an. Während dieses „Gleiten“ beibehalten wird, während sich der Patient aktiv in einem beliebigen Bereich der physiologischen Bewegung bewegt und ihn dann einige Sekunden lang (3 Sätze, 10 Wiederholungen) in der Endbereichsposition hält, konventionelle Therapie: Der Patient erhält Klimmzug-Übungen zwischen den Schulterblättern , und Pectoralis dehnen |
Die Patienten befinden sich in Rückenlage. Der Therapeut macht manuellen Kontakt beidseitig unter den Rippenknorpeln der unteren Rippen (7. bis 10.). Während der Inspiration des Patienten zieht der Therapeut die Handkontaktpunkte sanft zum Kopf und leicht seitlich. Während der Ausatmung vertieft der Therapeut den Handkontakt zu den inneren Küstenrändern. mulligan snag, Wenden Sie eine passive Zwischenwirbelbewegung nach oben anterior entlang der Facettenebene an. Während dieses "Gleiten" beibehalten wird, bewegt sich der Patient aktiv in einem beliebigen Bereich physiologischer Bewegungen |
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Aktiver Komparator: die konventionelle Therapie
Der Patient erhält Klimmzüge, Übungen zwischen den Schulterblättern und Dehnung des Brustmuskels (3 Sätze, 10 Wiederholungen).
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Die Patienten befinden sich in Rückenlage. Der Therapeut macht manuellen Kontakt beidseitig unter den Rippenknorpeln der unteren Rippen (7. bis 10.). Während der Inspiration des Patienten zieht der Therapeut die Handkontaktpunkte sanft zum Kopf und leicht seitlich. Während der Ausatmung vertieft der Therapeut den Handkontakt zu den inneren Küstenrändern. mulligan snag, Wenden Sie eine passive Zwischenwirbelbewegung nach oben anterior entlang der Facettenebene an. Während dieses "Gleiten" beibehalten wird, bewegt sich der Patient aktiv in einem beliebigen Bereich physiologischer Bewegungen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
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Die verwendete Skala ist die visuelle Analogskala; jeder Proband wird angewiesen, einen Punkt auf einer Linie von keinen Schmerzen bis hin zu erträglichen Schmerzen zu setzen
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bis zu vier Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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zervikalen Bewegungsbereich
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
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Das CROM-Gerät wird auf dem Kopf des Patienten platziert, während er/sie sitzt und nach vorne schaut. Die Differenz zwischen dem Ponter-Wert und dem Wert nach der Bewegung wird als Bewegungswinkel der Halswirbel aufgezeichnet
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bis zu vier Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kopf nach vorne
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
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der kraniovertebrale Winkel (CVA) (der Winkel zwischen den durchgehenden horizontalen Linien und einer Linie, die sich vom Tragus des Ohrs zu C7 erstreckt).
Ein geringerer CVA weist auf einen höheren FHP hin
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bis zu vier Wochen
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kyphotischer Winkel
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
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Der Blasenneigungsmesser ist schwerkraftabhängig, er wird vor der Messung zunächst an einer senkrechten Wand genullt.
Unter Verwendung eines klinischen Standardverfahrens.
Der kraniale Fuß des Inklinometers wird auf die Bleistiftmarkierung gesetzt, die sich bereits auf dem Dornfortsatz C7 befindet.
Dieses Verfahren wird für die untere Brustwirbelsäule wiederholt, wobei der kaudale Fuß des Inklinometers auf der Bleistiftmarkierung für T12 platziert wird.
Beide Winkel des Neigungsmessers werden aufgezeichnet, wobei darauf geachtet wird, den Parallaxenfehler bei jeder Messung zu minimieren, indem sichergestellt wird, dass sich die Augen des Rekorders auf derselben horizontalen Ebene wie der Neigungsmesser befinden.
Das Brustkyphosemaß aus den Inklinometerablesungen wird erhalten, indem die Differenz zwischen den beiden Messungen genommen wird.
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bis zu vier Wochen
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brust erweiterung
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
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Die Messungen werden mit den Teilnehmern in einer stehenden Position mit ihren Armen entlang des Körpers durchgeführt.
Der Physiotherapeut legte die „0“ des Stoffbandmaßes auf die entsprechenden Wirbel.
Das Gewebeband wird mit dem Zeigefinger zwischen dem Körper des Teilnehmers und dem Gewebeband gehalten, ohne dass Verformungen oder Hautfalten entstehen.
Der Inspirationsdurchmesser wird vom Exspirationsdurchmesser abgezogen, um den CE-Wert zu berechnen.
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bis zu vier Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- p.t.REC/012/003548
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mulligan-Snag-Mobilisierung und Zwerchfellfreigabe
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University of LahoreAbgeschlossenZervikogener KopfschmerzPakistan