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Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von SCT510A, das durch intravitreale Injektion (IVT) verabreicht wird, mit Ranibizumab bei Patienten mit wAMD vergleichen

14. Februar 2023 aktualisiert von: Sinocelltech Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelmaskierte, parallel kontrollierte, nicht minderwertige Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von SCT510A, das durch intravitreale Injektion mit Ranibizumab bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (wAMD) verabreicht wird

Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von SCT510A mit Lucentis bei der Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

446

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Beijing Tongren Hospital
        • Hauptermittler:
          • wei wenbin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung;
  2. Alter≥45 Jahre,männlich oder weiblich;
  3. Das Studienauge muss die folgenden Kriterien erfüllen: Diagnose von wAMD; primäre oder rezidivierende aktive subfoveale oder parafoveale choroidale Neovaskularisationsläsionen (CNV) als Folge von wAMD; Gesamtläsionsfläche ≤ 30 mm2; BCVA-Buchstaben zwischen 19 und 73, einschließlich, in der Studie Auge, unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study);
  4. Das Studienauge hat innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung keine Anti-VEGF-Behandlung wie Ranibizumab, Bevacizumab, Conbercept usw. erhalten;

Ausschlusskriterien:

  1. Makulabedingte Netzhautpigmentepithelrisse im Studienauge; Narbe, Fibrose, Atrophie oder dichte subfoveale Exsudation, die die Fovea im untersuchten Auge betrifft;
  2. Signifikanter afferenter Pupillendefekt (APD) im Studienauge;
  3. Aphakie (außer Intraokularlinse) oder hintere Kapselruptur der Linse (außer hintere Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Laser-Kapsulotomie nach intraokularer Linsenimplantation ≥ 1 Monat vor Randomisierung) im Studienauge.
  4. Das Studienauge hat andere Augenkrankheiten oder Anamnese als nAMD, die das zentrale Sehvermögen und/oder die Makulauntersuchung beeinträchtigen können (diabetische Retinopathie, retinaler Venenverschluss, Netzhautablösung, Makulaforamen, makuläre epiretinale Membran, vitreöses Makulatraktionssyndrom, Sehnervenerkrankung, usw.);
  5. CNV, verursacht durch Nicht-nAMD, existiert im Studienauge (wie Trauma, okulare Histoplasmose, Gefäßstreifen usw.);
  6. Das Studienauge hat eine hohe Myopie mit Dioptrie ≥8D;
  7. Das Studienauge hat ein schlecht kontrolliertes Glaukom (definiert als Augeninnendruck ≥25 mmHg nach einer Anti-Glaukom-Behandlung) oder es wurde eine Operation zur Glaukomfilterung durchgeführt;
  8. Glaskörperblutung im Studienauge vor Randomisierung;
  9. Jegliche Anamnese der folgenden ophthalmologischen Operation im Studienauge: Vitrektomie, Makulatransposition; jeglicher Hinweis auf eine externe Augenoperation innerhalb von 1 Monat, eine Kataraktoperation innerhalb von 2 Monaten oder eine andere intraokulare Operation innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung im Studienauge;
  10. Aktive Entzündung oder Infektion in einem der Augen, wie Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis, ect;
  11. Vorherige IVT-Injektion eines Anti-VEGF-Medikaments in ein anderes Auge innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung;
  12. Fellow Eye verwendet ETDRS-Tests, um BCVA <19 Buchstaben zu erkennen;
  13. Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der Studienintervention oder Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein oder Indocyaningrün, Anästhetika oder antimikrobielle Mittel, die im Verlauf der Studie verwendet wurden;
  14. Abnormale Leber- und Nierenfunktion (ALT, AST ≥ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Gesamtbilirubin ≥ 1,5 mal die Obergrenze des Normalwerts; Serum-Kreatinin ≥ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts); abnorme Gerinnungsfunktion (Prothrombinzeit ≥ 3 Sekunden über ULN, aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≥ 10 Sekunden über ULN);
  15. Schlecht kontrollierter Blutdruck (definiert als: nach Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten systolischer Wert ≥ 160 mmHg oder diastolischer Wert ≥ 100 mmHg des Patienten am Sitzplatz);
  16. Anamnese einer Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, zerebrovaskulären Unfällen (einschließlich TIA), anderen thromboembolischen Erkrankungen (wie thromboembolische Angiitis, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, Pfortaderthrombose usw.) innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung;
  17. Jegliche chirurgische Vorgeschichte innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung und/oder derzeit nicht verheilte Wunden, Geschwüre, Frakturen usw.;
  18. Nachweis von erheblichen unkontrollierten Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems, Erkrankungen der Atemwege, Erkrankungen des Harnsystems, Erkrankungen des Verdauungssystems und endokrinen Erkrankungen vor Randomisierung; unkontrollierter Diabetes (definiert als HbA1c>10,0%);aktuell Behandlung einer aktiven systemischen Infektion;
  19. Teilnahme an klinischen Studien mit Arzneimitteln (außer Vitaminen und Mineralstoffen) oder Geräten innerhalb von 3 Monaten oder der Dauer von 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments (was länger ist) vor der Randomisierung und haben das Testmedikament verwendet oder eine Gerätebehandlung erhalten.
  20. Schwangere, stillende Frauen und Patienten, die keine Verhütungsmaßnahmen ergreifen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCT510A
SCT510A (1,25 mg), Glaskörperinjektion, Injektion einmal alle 4 Wochen
SCT510A, 1,25 mg, IVT
Aktiver Komparator: Ranibizumab
Ranibizumab (0,5 mg), Glaskörperinjektion, Injektion einmal alle 4 Wochen
Ranibizumab, 0,5 mg, IVT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des BCVA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: bis Woche 48
Veränderung der BCVA gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Buchstabenscores der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) in Woche 48.
bis Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die in Woche 12, 24 und 48 mindestens 5, 10, 15 Buchstaben im BCVA hinzugewinnen
Zeitfenster: bis Woche 12, 24 und 48
Die beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde auf der ETDRS-Karte (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bei einer Ausgangsentfernung von 4 Metern gemessen. Der BCVA-Buchstabenwert reicht von 0 bis 100 (bester Wert), und ein Anstieg des BCVA gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Sehschärfe hin.
bis Woche 12, 24 und 48
Mittlere Veränderung des BCVA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 24
Zeitfenster: bis Woche 12 und 24
Die beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde auf der ETDRS-Karte (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bei einer Ausgangsentfernung von 4 Metern gemessen. Der BCVA-Buchstabenwert reicht von 0 bis 100 (bester Wert), und ein Anstieg des BCVA gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Sehschärfe hin.
bis Woche 12 und 24
Mittlere Veränderung der CRT im OCT gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 24 und 48 (gemessen vom Reading Center)
Zeitfenster: bis Woche 12, 24 und 48
bis Woche 12, 24 und 48
Mittlere Veränderung der CNV-Größe und der Gesamtfläche der Fluorescein-Leckage aus der CNV bei FA in Woche 12 und 48 (gemessen vom Reading Center) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Woche 12 und 48
bis Woche 12 und 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SCT510A

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