- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04564937
Die Studie des Medikaments SCT510A bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (wAMD)
21. September 2020 aktualisiert von: Sinocelltech Ltd.
Eine multizentrische, offene, multidosierte klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Wirksamkeit und pharmakodynamischen Eigenschaften von SCT510A bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration.
Multizentrische, offene Multidosis-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei Patienten mit wAMD, die mit intravitrealem rekombinantem humanisiertem monoklonalem Anti-VEGF-Antikörper (SCT510A) behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
66
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
41 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- Alter≥45 Jahre,≤80 Jahre,männlich oder weiblich;
- Das Studienauge muss die folgenden Kriterien erfüllen: Diagnose von wAMD; primäre oder rezidivierende aktive subfoveale oder parafoveale choroidale Neovaskularisationsläsionen (CNV) sekundär zu AMD; Gesamtfläche aller Arten von Läsionen ≤ 12 Papillenbereiche (30 mm2); am besten korrigiertes Sehvermögen Sehschärfe des untersuchten Auges 70 Buchstaben oder schlechter (Snellen-Äquivalent von 20/40 oder schlechter); Keine optometrische Medientrübung und Pupillenschrumpfung.
- Bestkorrigierte Sehschärfe des anderen Auges 19 Buchstaben oder besser (Snellen-Äquivalent von 20/400 oder besser).
Ausschlusskriterien:
- Das Studienauge leidet an einer strukturellen Schädigung der Netzhaut, die die Fovea betrifft, und der Prüfarzt schätzt ein, dass das Risiko einer Netzhautablösung besteht.
- Signifikanter afferenter Pupillendefekt (APD) im Studienauge;
- Das Studienauge hat keine Linse (außer Intraokularlinse) oder hintere Kapselruptur der Linse;
- Zusätzlich zu AMD gibt es andere offensichtliche Augenerkrankungen/Zustände, wie Pseudoexfoliationssyndrom, rhegmatogene Netzhautablösung, Makulaforamen, diabetische Retinopathie und diabetische Makulaerkrankung, die behandelt werden müssen.
- CNV, die durch andere Ursachen als wAMD verursacht wird, wie z. B. Gefäßstreifenerkrankung, okulare Histoplasmose, Kurzsichtigkeit, Trauma usw
- Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge (definiert als Augeninnendruck ≥ 25 mmHg nach Antiglaukombehandlung) oder erhaltene Operation zur Glaukomfilterung;
- Vorgeschichte von Glaskörperblutungen im Studienauge innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Verabreichung;
- Aktive Entzündung oder Infektion in einem der Augen, wie Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Endophthalmitis oder Uveitis usw.
- Frühere intraokulare Operation , oder Lasertherapie für wAMD (als photodynamische Therapie, transpupilläre Thermotherapie usw.) im Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung;
- Frühere intraokulare oder periokulare Injektion von Anti-VEGF- oder Kortikosteroid-Medikamenten (wie Ranibizumab, Bevacizumab, Conbercept, Aflibercept, Brolucizumab, Pegaptanib-Natrium, Anecortaveacetat, Triamcinolonacetonid usw.) in beide Augen innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein-Natrium oder Indocyaningrün;
- PLT ≤ 100 × 109/l; Thrombinzeit und Prothrombinzeit überschreiten die Obergrenze des Normalbereichs (basierend auf dem Labornormalwert der klinischen Studieneinrichtung), und die Anomalie ist gemäß der Bewertung der Prüfärzte klinisch signifikant;
- Abnormale Leber- und Nierenfunktion;
- Unkontrollierte Blutdruckkontrolle, systolischer Blutdruck ≥ 160 mmhg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmhg;
- Operation in der Anamnese innerhalb eines Monats vor der ersten Verabreichung oder aktuelle nicht heilende Wunde, Geschwür oder Fraktur usw.
- Patienten mit einer der folgenden schweren systemischen Erkrankungen, wie z. B. schweren psychischen, neurologischen, kardiovaskulären, respiratorischen und anderen Systemerkrankungen und bösartigen Tumoren, systemischen Erkrankungen des Immunsystems, Diabetes mellitus mit unkontrolliertem Blutzucker (HbA1c > 10 %), disseminierter intravasaler Gerinnung und deutliche Blutungsneigung;
- Leiden an systemischen Infektionskrankheiten, die eine orale, intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung erfordern;
- Schwangere, stillende Frauen und Patienten, die keine Verhütungsmaßnahmen ergreifen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung mit SCT510A Dosisstufe 1
SCT510A (0,625 mg),
Glaskörperinjektion, Injektion einmal alle 4 Wochen, dreimal kontinuierlich
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SCT510A von 0,625 mg, 1,25 mg, 2,0 mg, 2,5 mg, IVT
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Experimental: Behandlung mit SCT510A-Dosisstufe 2
SCT510A (1,25 mg),
Glaskörperinjektion, Injektion einmal alle 4 Wochen, dreimal kontinuierlich
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SCT510A von 0,625 mg, 1,25 mg, 2,0 mg, 2,5 mg, IVT
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Experimental: Behandlung mit SCT510A Dosisstufe 3
SCT510A (2,0 mg),
Glaskörperinjektion, Injektion einmal alle 4 Wochen, dreimal kontinuierlich
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SCT510A von 0,625 mg, 1,25 mg, 2,0 mg, 2,5 mg, IVT
|
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Experimental: Behandlung mit SCT510A-Dosisstufe 4
SCT510A (2,5 mg),
Glaskörperinjektion, Injektion einmal alle 4 Wochen, dreimal kontinuierlich
|
SCT510A von 0,625 mg, 1,25 mg, 2,0 mg, 2,5 mg, IVT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 14
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Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten bis zum Besuch an Tag 14
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Von Tag 0 bis Tag 14
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 140
|
Maximal tolerierte Dosis
|
Von Tag 0 bis Tag 140
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PK-Profil
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zu 84 Tagen
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Änderung der SCT510A-Medikamentenkonzentration im Blut mit der Zeit
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Von Tag 0 bis zu 84 Tagen
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Cmax
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zu 84 Tagen
|
Die maximale Blutkonzentration, nachdem das Medikament SCT510A in den Blutkreislauf gelangt ist
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Von Tag 0 bis zu 84 Tagen
|
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Tmax
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zu 84 Tagen
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration von SCT510A
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Von Tag 0 bis zu 84 Tagen
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t1/2
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zu 84 Tagen
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Eliminationsphase Halbwertszeit von SVT510A
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Von Tag 0 bis zu 84 Tagen
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Biomarker
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zu 84 Tagen
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Nachweis der freien VEGF-Konzentration
|
Von Tag 0 bis zu 84 Tagen
|
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Immunogenität
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zu 112 Tagen
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Positive Rate von ADA und NAb
|
Von Tag 0 bis zu 112 Tagen
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zentrale Netzhautdicke (CRT)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zu 140 Tagen
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Veränderungen der CRT im Vergleich zum Ausgangswert
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Von Tag 0 bis zu 140 Tagen
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Volumen des Makulaödems
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zu 140 Tagen
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Änderungen des Volumens des Makulaödems im Vergleich zum Ausgangswert
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Von Tag 0 bis zu 140 Tagen
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|
Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zu 140 Tagen
|
Änderungen des BCVA im Vergleich zum Ausgangswert
|
Von Tag 0 bis zu 140 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
6. November 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. April 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCT510A-A101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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