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Wirksamkeit von Mobile Health auf Gebrechlichkeit, Muskelkraft und Gesundheitskompetenz älterer Menschen

1. August 2022 aktualisiert von: Shu-Hua Chien, Landseed Hospital

Wirksamkeit kombinierter mobiler Gesundheits- und Mehrkomponentenprogramminterventionen zu Gebrechlichkeit, Muskelkraft und Gesundheitskompetenz älterer Menschen in der Gemeinschaft

Diese Studie untersucht die Wirkung von mobiler Gesundheit in Kombination mit mehrgängigen Interventionen auf Gebrechlichkeit, Muskelkraft, Gesundheitskompetenz und Ernährungswissen bei älteren Menschen in der Gemeinde. Ein quasi-experimentelles Design mit wiederholten Längstests wurde für eine bequeme Probenahme übernommen. Es wurden vier kommunale Versorgungszentren in Nordtaiwan ausgewählt, und 2 Versuchsgruppen und 2 Kontrollgruppen wurden per Computerlotterie zur Teilnahme an der Studie zugeteilt. 60 in der Versuchsgruppe und 60 in der Kontrollgruppe. Die Versuchsgruppe erhielt die Kombination aus mobiler Gesundheit und Mehrkurs-Intervention, und die Kontrollgruppe erhielt nur die Mehrkurs-Intervention. Die drei Messzeitpunkte des Tracking-Effekts der beiden Gruppen waren: vor Intervention, nach 4-maliger Intervention und nach 12-maliger Intervention. Die folgenden Daten wurden in den beiden Gruppen erhoben: Beurteilung der Gebrechlichkeit, Griffstärke, Muskelkraft der unteren Extremitäten, Gesundheitskompetenzskala und Ernährungswissensskala. Statistische Daten wurden von SPSS26.0-Software analysiert. Zu den beschreibenden Statistiken gehören: Prozentsatz, Mittelwert, Standardabweichung; Inferenzstatistiken umfassen: t-Test für unabhängige Stichproben, Chi-Quadrat-Test, verallgemeinertes Schätzmodell.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aktuellen Programme zur vorbeugenden und verzögerten Versorgung von Behinderten haben Probleme wie ungleichmäßige Qualität, Teilnehmerzahl und Geldmangel. Während der COVID-19-Epidemie haben Isolationsmaßnahmen die Vorsorge für ältere Menschen beeinträchtigt. Geeignetere und innovativere Serviceprogramme sollten eingeführt werden, um die Prävention und Verzögerung von Behindertenpflegediensten für ältere Menschen in der Gemeinde zu erweitern, damit ältere Menschen aktiv an ihrer eigenen Gesundheitsförderungsarbeit teilnehmen können, das Auftreten von Behinderungen zu verringern und die Anzahl zu verkürzen von Jahren der Behinderung und genießen Sie ein hochwertiges Leben im Alter.

Diese Studie untersucht die Wirkung von mobiler Gesundheit in Kombination mit mehrgängigen Interventionen auf Gebrechlichkeit, Muskelkraft, Gesundheitskompetenz und Ernährungswissen bei älteren Menschen in der Gemeinde. Ein quasi-experimentelles Design mit wiederholten Längstests wurde für eine bequeme Probenahme übernommen. Es wurden vier kommunale Versorgungszentren in Nordtaiwan ausgewählt, und 2 Versuchsgruppen und 2 Kontrollgruppen wurden per Computerlotterie zur Teilnahme an der Studie zugeteilt. 60 in der Versuchsgruppe und 60 in der Kontrollgruppe. Die Versuchsgruppe erhielt die Kombination aus mobiler Gesundheit und Mehrkurs-Intervention, und die Kontrollgruppe erhielt nur die Mehrkurs-Intervention. Die drei Messzeitpunkte des Tracking-Effekts der beiden Gruppen waren: vor Intervention, nach 4-maliger Intervention und nach 12-maliger Intervention. Die folgenden Daten wurden in den beiden Gruppen erhoben: Beurteilung der Gebrechlichkeit, Griffstärke, Muskelkraft der unteren Extremitäten, Gesundheitskompetenzskala und Ernährungswissensskala. Statistische Daten wurden von SPSS26.0-Software analysiert, einschließlich: Prozentsatz, Mittelwert, Standardabweichung; t-Test bei unabhängigen Stichproben, Chi-Quadrat-Test, verallgemeinertes Schätzmodell.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 324
        • Landseed Intrenational Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 84 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zum selbstständigen Handeln.
  • Bewusst und artikuliert.
  • Diejenigen, die sich auf Mandarin oder Taiwanesisch verständigen können.
  • Smartphones und Internetzugang vorhanden.
  • Die Mobilfunksoftware „LINE“ kann verwendet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Kognitiv beeinträchtigte Personen.
  • psychisch krank.
  • Personen mit Muskel-Skelett-Verletzungen der oberen und unteren Extremitäten.
  • Patienten mit schweren Herz- und Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mobile Health Kombiniertes Mehrkursprogramm
Die experimentelle Gruppe erhielt die Kombination aus mobiler Gesundheit und mehrgängiger Intervention. Im Vortest schloss sich die experimentelle Gruppe der LINE-Gruppe an, indem sie den QR-Code scannte. Die LINE-Nachrichten waren Ernährungs- und Trainingsinhalte sowie Trainingsvideos. Insgesamt 12 Wochen lang wurde jeweils montags, mittwochs und freitags je eine Nachricht für Ernährung und Bewegung verschickt. Der Multikurs umfasst Bewegung und Ernährung, 1 Mal pro Woche, jeweils 2 Stunden, insgesamt 12 Mal, und jede Einheit ist 50 Minuten lang. Die drei Messzeitpunkte des Tracking-Effekts waren: vor Intervention, nach 4-maliger Intervention und nach 12-maliger Intervention. Die folgenden Daten wurden in den beiden Gruppen erhoben: Beurteilung der Gebrechlichkeit, Griffstärke, Muskelkraft der unteren Extremitäten, Gesundheitskompetenzskala und Ernährungswissensskala.
Mobile Health Kombiniertes Mehrkursprogramm
ACTIVE_COMPARATOR: Mehrgängiges Programm
Die Kontrollgruppe erhielt mehrere Kurse inklusive Bewegung und Ernährung, 1 Mal pro Woche, jeweils 2 Stunden, insgesamt 12 Mal, und jede Einheit ist 50 Minuten lang. Die drei Messzeitpunkte des Tracking-Effekts waren: vor Intervention, nach 4-maliger Intervention und nach 12-maliger Intervention. Die folgenden Daten wurden in den beiden Gruppen erhoben: Beurteilung der Gebrechlichkeit, Griffstärke, Muskelkraft der unteren Extremitäten, Gesundheitskompetenzskala und Ernährungswissensskala.
Mobile Health Kombiniertes Mehrkursprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gebrechlichkeitsbeurteilung
Zeitfenster: Baseline, während des Verfahrens bis zum Abschluss der Studie

Das Studium der Osteoporose-Frakturen-Skala wurde übernommen。Umfasst: (1) Gewichtsverlust: Verlust von 3 kg oder mehr in der Vergangenheit ohne absichtlichen Gewichtsverlust.

(2) Geschwächte Funktion der unteren Extremitäten: nicht in der Lage, fünfmal ohne Unterstützung durch die Hände von einem Stuhl aufzustehen.

(3) Verringerte Energie: Hatten Sie in der vergangenen Woche das Gefühl, dass Sie nicht genug Energie aufbringen konnten, um Dinge zu erledigen? Wenn mehr als zwei der drei Punkte erfüllt sind, wird Gebrechlichkeit definiert; wenn einer erfüllt ist, wird die Vorgebrechlichkeit definiert; wenn nicht erfüllt, keine Gebrechlichkeit.

Baseline, während des Verfahrens bis zum Abschluss der Studie
Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline, während des Verfahrens bis zum Abschluss der Studie
Griffmaschine。Vor dem Test wird eine Übungssitzung abgehalten, um sicherzustellen, dass der Proband den Testprozess versteht. Die Handgriffstärke älterer Menschen in Taiwan beträgt 26 kg für Männer und 16 kg für Frauen.
Baseline, während des Verfahrens bis zum Abschluss der Studie
Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Baseline, während des Verfahrens bis zum Abschluss der Studie
Mandarin Multidimensional Health Literacy Questionnaire。Jede Subskala hat 4 Fragen, insgesamt 20 Fragen, und jede Frage wird mit 1-4 Punkten bewertet. Nach der Formelumstellung liegt die Punktzahl zwischen 0-50 Punkten. Gesundheitsbewusstseinsstufe 0-25 ist unzureichend; 26-33 ist begrenzt; 34-42 ist ausreichend; 43-50 ist gut.
Baseline, während des Verfahrens bis zum Abschluss der Studie
Ernährungswissen
Zeitfenster: Baseline, während des Verfahrens bis zum Abschluss der Studie
Fragebogen zum Ernährungswissen。Es gibt 5 Richtig-Falsch-Fragen, 5 Multiple-Choice-Fragen, insgesamt zehn Fragen; 1 Punkt für eine richtige Antwort, 0 Punkt für eine falsche Antwort, und die Punktzahl liegt zwischen 0 und 10 Punkten.
Baseline, während des Verfahrens bis zum Abschluss der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Qing-Ping Wu, Doctor, Landseed International Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-018-A2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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