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Tanz- und Bewegungstherapie bei Patienten mit Schizophrenie (DMTinSchizo)

21. Mai 2023 aktualisiert von: Gonca Ustun, Amasya University

Die Wirkung von Tanz- und Bewegungstherapie als Gruppenarbeitstechnik auf negative Symptome und Behinderungen bei Patienten mit Schizophrenie

Einleitung: Schizophrenie ist eine psychische Störung, die in jungen Jahren beginnt und mit positiven (Halluzinationen, Wahnvorstellungen) und negativen (verringerte emotionale Teilhabe, Zurückhaltung) Symptomen fortschreitet. Während die medikamentöse Therapie bei Schizophrenie auf positive Symptome abzielt; Psychotherapien sind bei der Behandlung von Negativsymptomen erforderlich. Es zeigt sich, dass insbesondere künstlerische Therapien wie Ergo- und Musiktherapie Genesung und Rehabilitation unterstützen. Darüber hinaus wird festgestellt, dass Tanz- und Bewegungstherapie wirksam ist, um die soziale Teilhabe von Patienten sicherzustellen. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Studien, die die Wirkung von Tanz- und Bewegungstherapie auf Schizophreniepatienten belegen.

Ziel: Dieses Projekt sollte die Auswirkungen von Tanz- und Bewegungstherapietechniken untersuchen, die bei Patienten mit Schizophrenie auf die negativen Symptome und Behinderungen der Patienten angewendet werden sollen.

Methode: In diesem Projekt, das in einem repetitiven Maßnahmendesign mit einer Pretest-Posttest-Kontrollgruppe geplant wurde, werden tanz- und bewegungstherapeutische Techniken, bestehend aus insgesamt 12 Sitzungen, einmal pro Woche an schizophrenen Patienten in einem Community Mental Health Center angewendet . Negative Symptome und Behinderungsgrade werden vor, nach und einen Monat nach der Anwendung bestimmt. Die aus diesen drei Follow-ups gewonnenen Erkenntnisse werden ausgewertet.

Projektergebnisse: Die Reduzierung von negativen Symptomen und Behinderungen wird es schizophrenen Patienten ermöglichen, Individuen zu werden, die sich in ihrer Familie und Gesellschaft besser ausdrücken können und eine erhöhte Lebensqualität haben. Es wird davon ausgegangen, dass diese Fortschritte die Compliance der Patienten mit der Behandlung erhöhen, wiederkehrenden Symptomen vorbeugen und Krankenhauseinweisungen reduzieren werden. Die Ergebnisse werden auch eine wissenschaftliche Quelle für die in diesem Bereich durchzuführenden Studien darstellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amasya, Truthahn
        • Amasya Üniversitesi Sabuncuoğlu Şerefeddin Eğitim Ve Araştirma Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • seit mindestens zwei Jahren an Schizophrenie erkrankt sind
  • in den letzten 3 Monaten nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Ausschlusskriterien:

  • haben ein Therapie-/Psychoedukationsprogramm, an dem sie regelmäßig teilnehmen
  • eine bekannte körperliche oder neurologische Erkrankung haben
  • nachdem er gerade das Community Mental Health Center eröffnet hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Experimentelle Gruppe
Geplant ist eine Tanz- und Bewegungstherapie einmal pro Woche in insgesamt 12 Sitzungen à 60 Minuten. Erste Session; Treffen, Aufwärmen, Festlegen der Gruppenregeln, Erklären der Prinzipien, Festlegen der Erwartungen Aktivitäten. Nachfolgende Sitzungen; Die Begrüßung wird durch Aufwärm-, Initiations-, Fortsetzungs- und Abschlussaktivitäten vervollständigt. Während der Aufwärmphase findet sich die gesamte Gruppe zu einem meist stehenden Kreis zusammen, um die Gruppendynamik zu gewährleisten. Es beginnt mit einfachen Aufwärmübungen wie Atem- und Muskelentspannung und setzt sich fort mit Übungen zur Körperwahrnehmung. In der Phase der Fortführung (Entwicklung von Themen) werden Praktiken gemäß den Merkmalen und Bedürfnissen der Gruppe einbezogen.
Geplant ist eine Tanz- und Bewegungstherapie einmal pro Woche in insgesamt 12 Sitzungen à 60 Minuten. Erste Session; Treffen, Aufwärmen, Festlegen der Gruppenregeln, Erklären der Prinzipien, Festlegen der Erwartungen Aktivitäten. Nachfolgende Sitzungen; Die Begrüßung wird durch Aufwärm-, Initiations-, Fortsetzungs- und Abschlussaktivitäten vervollständigt. Während der Aufwärmphase findet sich die gesamte Gruppe zu einem meist stehenden Kreis zusammen, um die Gruppendynamik zu gewährleisten. Es beginnt mit einfachen Aufwärmübungen wie Atem- und Muskelentspannung und setzt sich fort mit Übungen zur Körperwahrnehmung. In der Phase der Fortführung (Entwicklung von Themen) werden Praktiken gemäß den Merkmalen und Bedürfnissen der Gruppe einbezogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Skala zur Bewertung negativer Symptome (SANS)
Zeitfenster: 6 Monate

Skala; Es besteht aus fünf Teilen, darunter Abflachung oder Abstumpfung im Affekt, Alogie, verminderte Energie und Verlangen, Mangel an Lust und sozialem Rückzug, Aufmerksamkeit und insgesamt 24 Items. Skalenelemente 0=keine; 1=zweifelhaft; 2=Licht; 3=mittel; 4=ausgeprägt; Es wird mit 5 = schwer bewertet. Die Bewertungsskala für negative Symptome ist eine Art von Skala, die der Interviewer bewertet. Das Ausfüllen der Skala basiert auf dem Interview mit dem Patienten, den Beobachtungen während des Interviews und den Informationen, die von den Menschen im Umfeld des Patienten erhalten wurden. Cronbachs Alpha für die gesamte Skala beträgt 0,94.

Werte, die der Skala zur Bewertung negativer Symptome (SANS) entnommen werden können; Minimum=0, Maximum=120 Punkte. Es zeigt sich, dass mit steigendem Score die Schwere der Negativsymptome zunimmt.

6 Monate
Zeitplan zur Bewertung der Behinderung (WHO-DAS-II)
Zeitfenster: 6 Monate

Disability Assessment Chart ist eine 36-Punkte-Skala. Dieses Tool versucht zu bestimmen, wie viele Schwierigkeiten eine Person mit Schizophrenie hat, bestimmte Aktivitäten auszuführen, und besteht aus 6 Bereichen, die Aktivitäten umfassen, die in vielen Kulturen als wichtig angesehen werden. Diese sind unter den Überschriften Verstehen und Kommunizieren, Bewegen und Bewegen von Ort zu Ort, Selbstfürsorge, zwischenmenschliche Beziehungen, Lebensaktivitäten, Teilnahme am sozialen Leben gruppiert. Bei Fragen zu all diesen Bereichen wird gefragt, wie viel Schwierigkeiten die Person bei dieser Aktivität im letzten Monat hatte, und die Antworten, die als überhaupt nicht, leicht, mäßig, sehr, übermäßig/überhaupt nicht gegeben wurden, werden zwischen 1 und 1 bewertet -5. Es wird vom Interviewer in etwa 20 Minuten angewendet. Cronbachs Alpha für die gesamte Skala beträgt 0,92.

Werte, die dem Disability Evaluation Schedule (WHO-DAS-II) entnommen werden können; Minimum=0, Maximum=100 Punkte. Es zeigt sich, dass mit zunehmender Punktzahl die Schwere der Behinderung zunimmt.

6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular für persönliche Informationen
Zeitfenster: 2 Wochen
Der vom Projektteam erstellte Fragebogen besteht aus insgesamt 10 Fragen, die die soziodemografischen Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsgrad, Erwerbsstatus, Einkommensniveau, Zusammenlebende) der Patienten und ihre krankheitsbezogenen Merkmale beinhalten ( Alter bei Krankheitsbeginn, Krankheitsdauer (Jahre), Anzahl der Krankenhauseinweisungen).
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AmasyaU8

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tanz- und Bewegungstherapie (DMT)

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