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Studie zur Prävalenz von Eisenmangel bei älteren Patienten im Krankenhausumfeld (CARENFERPA)

7. November 2022 aktualisiert von: Vifor Pharma

Eisenmangel wird durch unzureichende Eisenspeicher im Gewebe definiert und Anämie ist das Endstadium des Eisenmangels. Eine Anämie sollte bei älteren Menschen niemals vernachlässigt werden, da sie mit einer erhöhten Sterblichkeit, aber auch mit einer erhöhten Morbidität in Bezug auf Komplikationen einhergeht

Abgesehen von Anämie ist Eisenmangel weit verbreitet und stellt einen Faktor für eine schlechte Prognose bei chronischen Krankheiten dar, alles Pathologien, die sehr häufig bei älteren Menschen gefunden werden. Es ist der Ursprung der Verschlechterung des Allgemeinzustands der Patienten, ihrer erneuten Krankenhauseinweisung oder sogar des Fortschreitens ihrer Pathologie.

In diesem Zusammenhang, in dem ältere Patienten auch eine gewisse Anzahl von Komorbiditäten aufweisen, einschließlich der zuvor erwähnten Pathologien, ist es wichtig, den Mangel martialisch bei älteren Patienten besser zu diagnostizieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eisenmangel (MD) wird durch unzureichende Eisenspeicher im Gewebe definiert. Da Eisen für die Synthese von Hämoglobin unerlässlich ist, tritt Anämie auf, wenn der Eisenmangel es nicht mehr ermöglicht, ein ausreichendes Maß an Erythropoese aufrechtzuerhalten: Es ist das Endstadium des Eisenmangels.

Anämie ist die häufigste hämatologische Pathologie, der man in der geriatrischen Praxis begegnet. Seine Prävalenz in der im Allgemeinen ambulanten Bevölkerung liegt zwischen 10 und 15 % nach dem 65. Lebensjahr und über 20 % nach dem 85. Lebensjahr.

Anämie sollte bei älteren Menschen niemals vernachlässigt werden, da sie mit einer erhöhten Sterblichkeit, aber auch mit einer erhöhten Morbidität in Bezug auf Komplikationen wie Herzerkrankungen, kognitivem Verfall, Gebrechlichkeit, Krankenhauseinweisungen und Beeinträchtigung der Lebensqualität einhergeht. Etwa ein Drittel der Anämien älterer Menschen ist auf einen Mangel an Vitamin B9 oder B12 oder einen Eisenmangel zurückzuführen.

Abgesehen von Anämie ist Eisenmangel weit verbreitet und stellt einen Faktor für eine schlechte Prognose bei chronischen Krankheiten wie Herzversagen, chronischem Nierenversagen oder Krebs dar, alles Pathologien, die sehr häufig bei älteren Menschen anzutreffen sind. Es ist der Ursprung der Verschlechterung des Allgemeinzustands der Patienten, ihrer erneuten Krankenhauseinweisung oder sogar des Fortschreitens ihrer Pathologie.

In diesem Zusammenhang, in dem ältere Patienten auch eine gewisse Anzahl von Komorbiditäten aufweisen, einschließlich der zuvor erwähnten Pathologien, ist es wichtig, den Mangel martialisch bei älteren Patienten besser zu diagnostizieren.

Diese Diagnose ist umso wichtiger, als Daten aus der Literatur je nach chronischer Pathologie gezeigt haben, dass die Korrektur des Eisenmangels dem Patienten Vorteile bringt, indem das Risiko eines erneuten Auftretens einer Anämie, die Verschreibung von Erythropoetin und die Verwendung von Transfusionen für reduziert werden Patienten in der Onkologie, Gastroenterologie und Nephrologie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

900

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient, der in einer geriatrischen Abteilung stationär aufgenommen (kurzgeriatrischer Aufenthalt, SSR) oder ambulant behandelt wird (Krankenhaustag, Sprechstunde)
  • Angeschlossener Patient oder Leistungsempfänger eines sozialen Gesundheitssystems
  • Der Patient hat sein schriftliches Einverständnis gegeben

Ausschlusskriterien:

  • Geschützter Patient: Erwachsener unter Vormundschaft, Vormundschaft oder sonstigem Rechtsschutz, der durch Gerichtsbeschluss oder Verwaltung die Freiheit entzogen wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blutprobe
Blutprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, bei denen bei Aufnahme ein Eisenmangel diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Tag 1
Die Diagnose Eisenmangel wird anhand der Messungen von Ferritinämie und CST gestellt: Ferritinämie < 100 µg/L und/oder CST < 20 %
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-A00787-36

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Eisenmangel

Klinische Studien zur Blutprobe

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