- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05514951
Studie zur Prävalenz von Eisenmangel bei älteren Patienten im Krankenhausumfeld (CARENFERPA)
Eisenmangel wird durch unzureichende Eisenspeicher im Gewebe definiert und Anämie ist das Endstadium des Eisenmangels. Eine Anämie sollte bei älteren Menschen niemals vernachlässigt werden, da sie mit einer erhöhten Sterblichkeit, aber auch mit einer erhöhten Morbidität in Bezug auf Komplikationen einhergeht
Abgesehen von Anämie ist Eisenmangel weit verbreitet und stellt einen Faktor für eine schlechte Prognose bei chronischen Krankheiten dar, alles Pathologien, die sehr häufig bei älteren Menschen gefunden werden. Es ist der Ursprung der Verschlechterung des Allgemeinzustands der Patienten, ihrer erneuten Krankenhauseinweisung oder sogar des Fortschreitens ihrer Pathologie.
In diesem Zusammenhang, in dem ältere Patienten auch eine gewisse Anzahl von Komorbiditäten aufweisen, einschließlich der zuvor erwähnten Pathologien, ist es wichtig, den Mangel martialisch bei älteren Patienten besser zu diagnostizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eisenmangel (MD) wird durch unzureichende Eisenspeicher im Gewebe definiert. Da Eisen für die Synthese von Hämoglobin unerlässlich ist, tritt Anämie auf, wenn der Eisenmangel es nicht mehr ermöglicht, ein ausreichendes Maß an Erythropoese aufrechtzuerhalten: Es ist das Endstadium des Eisenmangels.
Anämie ist die häufigste hämatologische Pathologie, der man in der geriatrischen Praxis begegnet. Seine Prävalenz in der im Allgemeinen ambulanten Bevölkerung liegt zwischen 10 und 15 % nach dem 65. Lebensjahr und über 20 % nach dem 85. Lebensjahr.
Anämie sollte bei älteren Menschen niemals vernachlässigt werden, da sie mit einer erhöhten Sterblichkeit, aber auch mit einer erhöhten Morbidität in Bezug auf Komplikationen wie Herzerkrankungen, kognitivem Verfall, Gebrechlichkeit, Krankenhauseinweisungen und Beeinträchtigung der Lebensqualität einhergeht. Etwa ein Drittel der Anämien älterer Menschen ist auf einen Mangel an Vitamin B9 oder B12 oder einen Eisenmangel zurückzuführen.
Abgesehen von Anämie ist Eisenmangel weit verbreitet und stellt einen Faktor für eine schlechte Prognose bei chronischen Krankheiten wie Herzversagen, chronischem Nierenversagen oder Krebs dar, alles Pathologien, die sehr häufig bei älteren Menschen anzutreffen sind. Es ist der Ursprung der Verschlechterung des Allgemeinzustands der Patienten, ihrer erneuten Krankenhauseinweisung oder sogar des Fortschreitens ihrer Pathologie.
In diesem Zusammenhang, in dem ältere Patienten auch eine gewisse Anzahl von Komorbiditäten aufweisen, einschließlich der zuvor erwähnten Pathologien, ist es wichtig, den Mangel martialisch bei älteren Patienten besser zu diagnostizieren.
Diese Diagnose ist umso wichtiger, als Daten aus der Literatur je nach chronischer Pathologie gezeigt haben, dass die Korrektur des Eisenmangels dem Patienten Vorteile bringt, indem das Risiko eines erneuten Auftretens einer Anämie, die Verschreibung von Erythropoetin und die Verwendung von Transfusionen für reduziert werden Patienten in der Onkologie, Gastroenterologie und Nephrologie
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Serge MAILLET
- Telefonnummer: + 33 1 80 04 16 39
- E-Mail: serge.maillet@viforpharma.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der in einer geriatrischen Abteilung stationär aufgenommen (kurzgeriatrischer Aufenthalt, SSR) oder ambulant behandelt wird (Krankenhaustag, Sprechstunde)
- Angeschlossener Patient oder Leistungsempfänger eines sozialen Gesundheitssystems
- Der Patient hat sein schriftliches Einverständnis gegeben
Ausschlusskriterien:
- Geschützter Patient: Erwachsener unter Vormundschaft, Vormundschaft oder sonstigem Rechtsschutz, der durch Gerichtsbeschluss oder Verwaltung die Freiheit entzogen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Blutprobe
|
Blutprobe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, bei denen bei Aufnahme ein Eisenmangel diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Diagnose Eisenmangel wird anhand der Messungen von Ferritinämie und CST gestellt: Ferritinämie < 100 µg/L und/oder CST < 20 %
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-A00787-36
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eisenmangel
-
Sanford HealthNational Ataxia Foundation; Beyond Batten Disease Foundation; Pitt Hopkins Research... und andere MitarbeiterRekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Retinitis pigmentosa | Myasthenia gravis | Eosinophile Gastroenteritis | Multiple Systematrophie | Leiomyosarkom | Leukodystrophie | Analfistel | Spinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Friedreich Ataxie | Kennedy-Krankheit | Lyme-Borreliose | Hämophagozytische Lymphohistiozytose | Spinozerebelläre... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur Blutprobe
-
Drexel UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)Noch keine Rekrutierung
-
University Hospital, CaenAbgeschlossen
-
McGill UniversityMcGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University... und andere MitarbeiterRekrutierungFrauen mit vermuteter oder bestätigter gynäkologischer ErkrankungKanada
-
Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGebärmutterhalskrebsvorsorgeVereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterAbgeschlossen
-
Rennes University HospitalRekrutierungBlutkonzentrationen von neun Krebsmedikamenten: Axitinib, Olaparib, Regorafénib, Cabozantinib, Niraparib, Talazoparib, Palbociclib, Abemaciclib, TucatinibFrankreich
-
Maastricht University Medical CenterUniversity Hospital, Antwerp; Zuyderland HospitalUnbekanntÜberaktive Blase | Syndrom der überaktiven BlaseNiederlande
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenDyspepsie | Dyspepsie und andere spezifische Störungen der MagenfunktionNiederlande
-
The University of Texas Health Science Center,...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)Noch keine Rekrutierung
-
Oslo University HospitalUniversity of Oslo; Albert Einstein College of Medicine; University of Bergen; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGebärmutterhalskrebsNorwegen