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Die Wirkung von akutem Training auf die kardiale autonome, zerebrovaskuläre und kognitive Funktion bei Rückenmarksverletzungen

13. Februar 2024 aktualisiert von: Wenjie Ji, State University of New York at Buffalo

Die Wirkung von akutem Training auf die kardiale autonome, zerebrovaskuläre und kognitive Funktion bei Rückenmarksverletzungen: Eine Pilotstudie

Die Ziele dieses Vorschlags sind: 1) zu untersuchen, ob Personen mit Rückenmarksverletzung (SCI) kardiale autonome, zerebrovaskuläre und kognitive Dysfunktionen im Vergleich zu nicht verletzten alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen unter den folgenden Bedingungen aufweisen: Rückenlage und Kopf -Up-Tilt/Face-Cooling-Test; 2) zu untersuchen, ob autonome Vollständigkeit/Unvollständigkeit, körperliche Aktivität und psychische Belastung Prädiktoren für Dysfunktionen während der Rückenlage und Kopf-nach-oben-Kippen/Face Cooling-Bedingungen bei SCI-Personen sind; 3) Untersuchen Sie, ob eine Runde Aerobic-Übungen mittlerer Intensität die kardialen autonomen und zerebrovaskulären Funktionen vorübergehend verbessert und dadurch die Wahrnehmung verbessert, wenn Sie sich in Rückenlage befinden und den Kopf nach oben neigen/das Gesicht kühlen. Die Studie umfasst einen ersten Besuch und einen experimentellen Besuch in unserem Labor. Drei Gruppen von Teilnehmern werden in diese Studie eingeschlossen: Gruppe 1, SCI mit akuter Übung; Gruppe 2, SCI mit Ruhekontrolle; und Gruppe 3, alters- und geschlechtsangepasste, nicht verletzte Personen. Kardiovaskuläre Variablen wie Herzfrequenzvariabilität, Blutdruckvariabilität und zerebrovaskuläre Variablen wie zerebrale Blutflussgeschwindigkeit und sauerstoffreiches Hämoglobin sowie die kognitive Leistungsfähigkeit werden untersucht. Der Prüfarzt stellt die Hypothese auf, dass Personen mit Querschnittlähmung im Vergleich zu den nicht verletzten Kontrollpersonen beeinträchtigte kardiale autonome, zerebrovaskuläre und kognitive Funktionen haben werden und dass eine akute Übung diese Funktionen verbessern kann. Autonome Vollständigkeit/Unvollständigkeit, körperliche Aktivität und psychische Belastung sind wichtige Faktoren, die kardiale autonome, zerebrovaskuläre und kognitive Funktionen bei Personen mit QSL vorhersagen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
        • Department of Rehabilitation Sciences at University at Buffalo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe der Rückenmarksverletzungen:

  • Männer oder Frauen mit chronischer SCI (d. h. mindestens 6 Monate nach der ursprünglichen Verletzung)
  • Internationaler Standard für die neurologische Klassifikation von SCI (ISNCSCI) A-D
  • Neurologisches Verletzungsniveau C6 oder darunter
  • 18-55 Jahre alt
  • Gute Englischkenntnisse
  • Kann Signale der Blutgeschwindigkeit der mittleren Hirnarterie (MCAv) und/oder der Blutgeschwindigkeit der hinteren Hirnarterie (PCAv) durch TCD erkennen

Nicht verletzte Kontrollen:

  • Männer oder Frauen ohne SCI
  • 18-55 Jahre alt
  • Gute Englischkenntnisse
  • Kann MCAv- und/oder PCAv-Signale über TCD erkennen

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Atemwegserkrankungen oder Diabetes mellitus, alle anderen Erkrankungen/Störungen, die das autonome Herznervensystem betreffen, wie Glaukom und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Farbenblindheit
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CON
Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollen mit Übungsintervention
Die Intervention ist eine 20-minütige Akutübung mit einem Armergometer
Experimental: SCI
Personen mit Rückenmarksverletzungen
Die Intervention ist eine 20-minütige Akutübung mit einem Armergometer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sympathische Herzfunktion
Zeitfenster: Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
Niederfrequente Komponente der Blutdruckvariabilität in mmHg^2
Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
Kardiale parasympathische Funktion
Zeitfenster: Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
Hochfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität in mm^2
Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
Sympathische Herzfunktion
Zeitfenster: Während des Gesichtskühlungstests vor der 20-minütigen akuten Übung
Niederfrequente Komponente der Blutdruckvariabilität in mmHg^2
Während des Gesichtskühlungstests vor der 20-minütigen akuten Übung
Kardiale parasympathische Funktion
Zeitfenster: Während des Gesichtskühlungstests vor der 20-minütigen akuten Übung
Hochfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität in mm^2
Während des Gesichtskühlungstests vor der 20-minütigen akuten Übung
Sympathische Herzfunktion
Zeitfenster: Während des Head-up-Tilt-Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
Niederfrequente Komponente der Blutdruckvariabilität in mmHg^2
Während des Head-up-Tilt-Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
Kardiale parasympathische Funktion
Zeitfenster: Während des Head-up-Tilt-Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
Hochfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität in mm^2
Während des Head-up-Tilt-Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
Sympathische Herzfunktion
Zeitfenster: Während kognitiver Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
Niederfrequente Komponente der Blutdruckvariabilität in mmHg^2
Während kognitiver Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
Kardiale parasympathische Funktion
Zeitfenster: Während kognitiver Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
Hochfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität in mm^2
Während kognitiver Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
Sympathische Herzfunktion
Zeitfenster: Während der Grundlinie nach der 20-minütigen akuten Übung
Niederfrequente Komponente der Blutdruckvariabilität in mmHg^2
Während der Grundlinie nach der 20-minütigen akuten Übung
Sympathische Herzfunktion
Zeitfenster: Während der Gesichtskühlung nach der 20-minütigen akuten Übung
Niederfrequente Komponente der Blutdruckvariabilität in mmHg^2
Während der Gesichtskühlung nach der 20-minütigen akuten Übung
Kardiale parasympathische Funktion
Zeitfenster: Während der Gesichtskühlung nach der 20-minütigen akuten Übung
Hochfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität in mm^2
Während der Gesichtskühlung nach der 20-minütigen akuten Übung
Sympathische Herzfunktion
Zeitfenster: Während des Head-up-Tilt-Tests posten Sie die 20-minütige akute Übung
Niederfrequente Komponente der Blutdruckvariabilität in mmHg^2
Während des Head-up-Tilt-Tests posten Sie die 20-minütige akute Übung
Kardiale parasympathische Funktion
Zeitfenster: Während des Head-up-Tilt-Tests posten Sie die 20-minütige akute Übung
Hochfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität in mm^2
Während des Head-up-Tilt-Tests posten Sie die 20-minütige akute Übung
Sympathische Herzfunktion
Zeitfenster: Während der kognitiven Tests posten Sie die 20-minütige akute Übung
Niederfrequente Komponente der Blutdruckvariabilität in mmHg^2
Während der kognitiven Tests posten Sie die 20-minütige akute Übung
Kardiale parasympathische Funktion
Zeitfenster: Während der kognitiven Tests posten Sie die 20-minütige akute Übung
Hochfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität in mm^2
Während der kognitiven Tests posten Sie die 20-minütige akute Übung
Zerebrovaskuläre Funktionen
Zeitfenster: Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
Bewertet durch die mittlere und hintere Hirnarteriengeschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde
Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
Zerebrovaskuläre Funktionen
Zeitfenster: Während des Gesichtskühlungstests vor der 20-minütigen akuten Übung
Bewertet durch die mittlere und hintere Hirnarteriengeschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde
Während des Gesichtskühlungstests vor der 20-minütigen akuten Übung
Zerebrovaskuläre Funktionen
Zeitfenster: Während des Head-up-Tilt-Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
Bewertet durch die mittlere und hintere Hirnarteriengeschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde
Während des Head-up-Tilt-Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
Zerebrovaskuläre Funktionen
Zeitfenster: Während der kognitiven Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
Bewertet durch die mittlere und hintere Hirnarteriengeschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde
Während der kognitiven Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
Zerebrovaskuläre Funktionen
Zeitfenster: Während der Grundlinie nach der 20-minütigen akuten Übung
Bewertet durch die mittlere und hintere Hirnarteriengeschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde
Während der Grundlinie nach der 20-minütigen akuten Übung
Zerebrovaskuläre Funktionen
Zeitfenster: Während des Gesichtskühlungstests posten Sie die 20-minütige Akutübung
Bewertet durch die mittlere und hintere Hirnarteriengeschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde
Während des Gesichtskühlungstests posten Sie die 20-minütige Akutübung
Zerebrovaskuläre Funktionen
Zeitfenster: Während des Head-up-Tilt-Tests posten Sie die 20-minütige Akutübung
Bewertet durch die mittlere und hintere Hirnarteriengeschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde
Während des Head-up-Tilt-Tests posten Sie die 20-minütige Akutübung
Zerebrovaskuläre Funktionen
Zeitfenster: Während der kognitiven Tests posten Sie die 20-minütige Akutübung
Bewertet durch die mittlere und hintere Hirnarteriengeschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde
Während der kognitiven Tests posten Sie die 20-minütige Akutübung
Zerebrale Oxygenierungsgrad
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu den kognitiven Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
Zerebrales sauerstoffreiches Hämoglobin in unbekannter Einheit
Wechseln Sie von der Grundlinie zu den kognitiven Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
Zerebrale Oxygenierungsgrad
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu den kognitiven Tests nach der 20-minütigen akuten Übung
Zerebrales sauerstoffreiches Hämoglobin in unbekannter Einheit
Wechsel von der Grundlinie zu den kognitiven Tests nach der 20-minütigen akuten Übung
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
Reaktionszeit in Sekunden
Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
Fehler während des kognitiven Tests in Anzahl gemacht
Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Während der Kopf-nach-oben-Neigung vor der 20-minütigen akuten Übung
Reaktionszeit in Sekunden
Während der Kopf-nach-oben-Neigung vor der 20-minütigen akuten Übung
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Während der Kopf-nach-oben-Neigung vor der 20-minütigen akuten Übung
Fehler während des kognitiven Tests in Anzahl gemacht
Während der Kopf-nach-oben-Neigung vor der 20-minütigen akuten Übung
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Während der Grundlinie nach der 20-minütigen akuten Übung
Reaktionszeit in Sekunden
Während der Grundlinie nach der 20-minütigen akuten Übung
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Während der Grundlinie nach der 20-minütigen akuten Übung
Anzahl Fehler während des kognitiven Tests
Während der Grundlinie nach der 20-minütigen akuten Übung
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Während der Kopf-nach-oben-Neigung nach der 20-minütigen akuten Übung
Reaktionszeit in Sekunden
Während der Kopf-nach-oben-Neigung nach der 20-minütigen akuten Übung
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Während der Kopf-nach-oben-Neigung nach der 20-minütigen akuten Übung
Fehler während des kognitiven Tests in Anzahl gemacht
Während der Kopf-nach-oben-Neigung nach der 20-minütigen akuten Übung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wenjie Ji, MS, University at Buffalo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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