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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05542238
Die Wirkung von akutem Training auf die kardiale autonome, zerebrovaskuläre und kognitive Funktion bei Rückenmarksverletzungen
13. Februar 2024 aktualisiert von: Wenjie Ji, State University of New York at Buffalo
Die Wirkung von akutem Training auf die kardiale autonome, zerebrovaskuläre und kognitive Funktion bei Rückenmarksverletzungen: Eine Pilotstudie
Die Ziele dieses Vorschlags sind: 1) zu untersuchen, ob Personen mit Rückenmarksverletzung (SCI) kardiale autonome, zerebrovaskuläre und kognitive Dysfunktionen im Vergleich zu nicht verletzten alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen unter den folgenden Bedingungen aufweisen: Rückenlage und Kopf -Up-Tilt/Face-Cooling-Test; 2) zu untersuchen, ob autonome Vollständigkeit/Unvollständigkeit, körperliche Aktivität und psychische Belastung Prädiktoren für Dysfunktionen während der Rückenlage und Kopf-nach-oben-Kippen/Face Cooling-Bedingungen bei SCI-Personen sind; 3) Untersuchen Sie, ob eine Runde Aerobic-Übungen mittlerer Intensität die kardialen autonomen und zerebrovaskulären Funktionen vorübergehend verbessert und dadurch die Wahrnehmung verbessert, wenn Sie sich in Rückenlage befinden und den Kopf nach oben neigen/das Gesicht kühlen.
Die Studie umfasst einen ersten Besuch und einen experimentellen Besuch in unserem Labor.
Drei Gruppen von Teilnehmern werden in diese Studie eingeschlossen: Gruppe 1, SCI mit akuter Übung; Gruppe 2, SCI mit Ruhekontrolle; und Gruppe 3, alters- und geschlechtsangepasste, nicht verletzte Personen.
Kardiovaskuläre Variablen wie Herzfrequenzvariabilität, Blutdruckvariabilität und zerebrovaskuläre Variablen wie zerebrale Blutflussgeschwindigkeit und sauerstoffreiches Hämoglobin sowie die kognitive Leistungsfähigkeit werden untersucht.
Der Prüfarzt stellt die Hypothese auf, dass Personen mit Querschnittlähmung im Vergleich zu den nicht verletzten Kontrollpersonen beeinträchtigte kardiale autonome, zerebrovaskuläre und kognitive Funktionen haben werden und dass eine akute Übung diese Funktionen verbessern kann.
Autonome Vollständigkeit/Unvollständigkeit, körperliche Aktivität und psychische Belastung sind wichtige Faktoren, die kardiale autonome, zerebrovaskuläre und kognitive Funktionen bei Personen mit QSL vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
- Department of Rehabilitation Sciences at University at Buffalo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe der Rückenmarksverletzungen:
- Männer oder Frauen mit chronischer SCI (d. h. mindestens 6 Monate nach der ursprünglichen Verletzung)
- Internationaler Standard für die neurologische Klassifikation von SCI (ISNCSCI) A-D
- Neurologisches Verletzungsniveau C6 oder darunter
- 18-55 Jahre alt
- Gute Englischkenntnisse
- Kann Signale der Blutgeschwindigkeit der mittleren Hirnarterie (MCAv) und/oder der Blutgeschwindigkeit der hinteren Hirnarterie (PCAv) durch TCD erkennen
Nicht verletzte Kontrollen:
- Männer oder Frauen ohne SCI
- 18-55 Jahre alt
- Gute Englischkenntnisse
- Kann MCAv- und/oder PCAv-Signale über TCD erkennen
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Atemwegserkrankungen oder Diabetes mellitus, alle anderen Erkrankungen/Störungen, die das autonome Herznervensystem betreffen, wie Glaukom und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Farbenblindheit
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: CON
Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollen mit Übungsintervention
|
Die Intervention ist eine 20-minütige Akutübung mit einem Armergometer
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Experimental: SCI
Personen mit Rückenmarksverletzungen
|
Die Intervention ist eine 20-minütige Akutübung mit einem Armergometer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sympathische Herzfunktion
Zeitfenster: Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
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Niederfrequente Komponente der Blutdruckvariabilität in mmHg^2
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Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
|
Kardiale parasympathische Funktion
Zeitfenster: Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
|
Hochfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität in mm^2
|
Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
|
Sympathische Herzfunktion
Zeitfenster: Während des Gesichtskühlungstests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Niederfrequente Komponente der Blutdruckvariabilität in mmHg^2
|
Während des Gesichtskühlungstests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Kardiale parasympathische Funktion
Zeitfenster: Während des Gesichtskühlungstests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Hochfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität in mm^2
|
Während des Gesichtskühlungstests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Sympathische Herzfunktion
Zeitfenster: Während des Head-up-Tilt-Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Niederfrequente Komponente der Blutdruckvariabilität in mmHg^2
|
Während des Head-up-Tilt-Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Kardiale parasympathische Funktion
Zeitfenster: Während des Head-up-Tilt-Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Hochfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität in mm^2
|
Während des Head-up-Tilt-Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Sympathische Herzfunktion
Zeitfenster: Während kognitiver Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Niederfrequente Komponente der Blutdruckvariabilität in mmHg^2
|
Während kognitiver Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Kardiale parasympathische Funktion
Zeitfenster: Während kognitiver Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Hochfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität in mm^2
|
Während kognitiver Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Sympathische Herzfunktion
Zeitfenster: Während der Grundlinie nach der 20-minütigen akuten Übung
|
Niederfrequente Komponente der Blutdruckvariabilität in mmHg^2
|
Während der Grundlinie nach der 20-minütigen akuten Übung
|
Sympathische Herzfunktion
Zeitfenster: Während der Gesichtskühlung nach der 20-minütigen akuten Übung
|
Niederfrequente Komponente der Blutdruckvariabilität in mmHg^2
|
Während der Gesichtskühlung nach der 20-minütigen akuten Übung
|
Kardiale parasympathische Funktion
Zeitfenster: Während der Gesichtskühlung nach der 20-minütigen akuten Übung
|
Hochfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität in mm^2
|
Während der Gesichtskühlung nach der 20-minütigen akuten Übung
|
Sympathische Herzfunktion
Zeitfenster: Während des Head-up-Tilt-Tests posten Sie die 20-minütige akute Übung
|
Niederfrequente Komponente der Blutdruckvariabilität in mmHg^2
|
Während des Head-up-Tilt-Tests posten Sie die 20-minütige akute Übung
|
Kardiale parasympathische Funktion
Zeitfenster: Während des Head-up-Tilt-Tests posten Sie die 20-minütige akute Übung
|
Hochfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität in mm^2
|
Während des Head-up-Tilt-Tests posten Sie die 20-minütige akute Übung
|
Sympathische Herzfunktion
Zeitfenster: Während der kognitiven Tests posten Sie die 20-minütige akute Übung
|
Niederfrequente Komponente der Blutdruckvariabilität in mmHg^2
|
Während der kognitiven Tests posten Sie die 20-minütige akute Übung
|
Kardiale parasympathische Funktion
Zeitfenster: Während der kognitiven Tests posten Sie die 20-minütige akute Übung
|
Hochfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität in mm^2
|
Während der kognitiven Tests posten Sie die 20-minütige akute Übung
|
Zerebrovaskuläre Funktionen
Zeitfenster: Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
|
Bewertet durch die mittlere und hintere Hirnarteriengeschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde
|
Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
|
Zerebrovaskuläre Funktionen
Zeitfenster: Während des Gesichtskühlungstests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Bewertet durch die mittlere und hintere Hirnarteriengeschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde
|
Während des Gesichtskühlungstests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Zerebrovaskuläre Funktionen
Zeitfenster: Während des Head-up-Tilt-Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Bewertet durch die mittlere und hintere Hirnarteriengeschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde
|
Während des Head-up-Tilt-Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Zerebrovaskuläre Funktionen
Zeitfenster: Während der kognitiven Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Bewertet durch die mittlere und hintere Hirnarteriengeschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde
|
Während der kognitiven Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Zerebrovaskuläre Funktionen
Zeitfenster: Während der Grundlinie nach der 20-minütigen akuten Übung
|
Bewertet durch die mittlere und hintere Hirnarteriengeschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde
|
Während der Grundlinie nach der 20-minütigen akuten Übung
|
Zerebrovaskuläre Funktionen
Zeitfenster: Während des Gesichtskühlungstests posten Sie die 20-minütige Akutübung
|
Bewertet durch die mittlere und hintere Hirnarteriengeschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde
|
Während des Gesichtskühlungstests posten Sie die 20-minütige Akutübung
|
Zerebrovaskuläre Funktionen
Zeitfenster: Während des Head-up-Tilt-Tests posten Sie die 20-minütige Akutübung
|
Bewertet durch die mittlere und hintere Hirnarteriengeschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde
|
Während des Head-up-Tilt-Tests posten Sie die 20-minütige Akutübung
|
Zerebrovaskuläre Funktionen
Zeitfenster: Während der kognitiven Tests posten Sie die 20-minütige Akutübung
|
Bewertet durch die mittlere und hintere Hirnarteriengeschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde
|
Während der kognitiven Tests posten Sie die 20-minütige Akutübung
|
Zerebrale Oxygenierungsgrad
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu den kognitiven Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Zerebrales sauerstoffreiches Hämoglobin in unbekannter Einheit
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu den kognitiven Tests vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Zerebrale Oxygenierungsgrad
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu den kognitiven Tests nach der 20-minütigen akuten Übung
|
Zerebrales sauerstoffreiches Hämoglobin in unbekannter Einheit
|
Wechsel von der Grundlinie zu den kognitiven Tests nach der 20-minütigen akuten Übung
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
|
Reaktionszeit in Sekunden
|
Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
|
Fehler während des kognitiven Tests in Anzahl gemacht
|
Während der Grundlinie vor dem 20-minütigen akuten Training
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Während der Kopf-nach-oben-Neigung vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Reaktionszeit in Sekunden
|
Während der Kopf-nach-oben-Neigung vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Während der Kopf-nach-oben-Neigung vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Fehler während des kognitiven Tests in Anzahl gemacht
|
Während der Kopf-nach-oben-Neigung vor der 20-minütigen akuten Übung
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Während der Grundlinie nach der 20-minütigen akuten Übung
|
Reaktionszeit in Sekunden
|
Während der Grundlinie nach der 20-minütigen akuten Übung
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Während der Grundlinie nach der 20-minütigen akuten Übung
|
Anzahl Fehler während des kognitiven Tests
|
Während der Grundlinie nach der 20-minütigen akuten Übung
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Während der Kopf-nach-oben-Neigung nach der 20-minütigen akuten Übung
|
Reaktionszeit in Sekunden
|
Während der Kopf-nach-oben-Neigung nach der 20-minütigen akuten Übung
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Während der Kopf-nach-oben-Neigung nach der 20-minütigen akuten Übung
|
Fehler während des kognitiven Tests in Anzahl gemacht
|
Während der Kopf-nach-oben-Neigung nach der 20-minütigen akuten Übung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wenjie Ji, MS, University at Buffalo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Wunden und Verletzungen
- Verletzungen des Rückenmarks
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00006517-Pilot
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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