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Der Einfluss eines neuartigen Coaching-Programms auf medizinische Fehler und das Wohlbefinden von Ärzten (CARE)

2. Februar 2024 aktualisiert von: Ritika S. Parris, Beth Israel Deaconess Medical Center

Eine randomisierte kontrollierte Studie über die Auswirkungen eines neuartigen Coaching-Programms auf medizinische Fehler, klinisches Denken und das Wohlbefinden von Ärzten oder die CARE-Studie (Coaching to Advance Resilience and Reduce Error).

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem Mixed-Method-Design, um die Auswirkungen von Coaching auf selbst wahrgenommene medizinische Fehler, Burnout und Resilienz zu bestimmen. Das Studienteam entwickelte ein neuartiges Coaching-Curriculum, das auf Prinzipien der positiven Psychologie und Selbstreflexion basiert, mit der Hypothese, dass die Coaching-Intervention zu weniger medizinischen Fehlern, weniger Burnout und erhöhter Belastbarkeit bei Auszubildenden und Fakultätsteilnehmern führen wird. Assistenzärzte und Mitpraktikanten sowie Fakultätsmitglieder wurden abteilungsübergreifend rekrutiert und per Zufallsprinzip Coaching oder Kontrolle zugewiesen. Lehrkräfte im Coaching-Arm wurden in Coaching-Techniken geschult und mit einem angehenden Coachee gepaart. Umfrageergebnisse sowie Fokusgruppen werden verwendet, um die Wirkung des Coaching-Programms im Vergleich zu Standard-Mentoring (Kontrolle) zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

332

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewohner und Stipendiaten in einem Ausbildungsprogramm am Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC)
  • Fakultätsmitglieder bei BIDMC

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Auszubildende - Behandlung
Bewohner und Stipendiaten, die mit einem Fakultätscoach aus dem Arm "Fakultät - Behandlung" gepaart sind, um an bis zu 4 Coaching-Meetings teilzunehmen
Ein neuartiges Coaching-Curriculum basierend auf positiver Psychologie mit Schwerpunkt auf Selbstreflexion, Zielsetzung und Verarbeitung unerwünschter Ereignisse.
Kein Eingriff: Auszubildende - Kontrolle
Bewohner und Stipendiaten, die dem Kontrollarm randomisiert wurden. Sie sind nicht mit einem Fakultätscoach gepaart und erhalten stattdessen weiterhin Standard-Mentoring als Teil ihres Trainingsprogramms.
Experimental: Fakultät - Behandlung
Fakultätsmitglieder, die zufällig ausgewählt wurden, um eine Coaching-Ausbildung zu erhalten, werden mit einem Bewohner/Stipendiaten aus dem Arm „Auszubildende – Behandlung“ gepaart, um im Laufe des akademischen Jahres bis zu 4 Coaching-Sitzungen durchzuführen.
Ein neuartiges Coaching-Curriculum basierend auf positiver Psychologie mit Schwerpunkt auf Selbstreflexion, Zielsetzung und Verarbeitung unerwünschter Ereignisse.
Kein Eingriff: Fakultät - Kontrolle
Fakultätsmitglieder randomisiert dem Kontrollarm. Sie werden nicht mit einem Auszubildenden aus dieser Studie gepaart und bieten stattdessen weiterhin Mentoring an, wie sie es normalerweise im Rahmen ihrer Rolle an einem akademischen medizinischen Zentrum tun würden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsfehler bei Auszubildenden
Zeitfenster: Baseline (pre) im Vergleich zu den Ergebnissen am Ende (post) der Coaching-Intervention, durchschnittlich 9 Monate
Selbst wahrgenommene medizinische Fehler bei Auszubildenden basierend auf Umfrageantworten.
Baseline (pre) im Vergleich zu den Ergebnissen am Ende (post) der Coaching-Intervention, durchschnittlich 9 Monate
Ausbrennen
Zeitfenster: Baseline (pre) im Vergleich zu den Ergebnissen am Ende (post) der Coaching-Intervention, durchschnittlich 9 Monate
Burnout-Score unter Auszubildenden und Lehrkräften basierend auf dem Stanford Professional Fulfillment Index
Baseline (pre) im Vergleich zu den Ergebnissen am Ende (post) der Coaching-Intervention, durchschnittlich 9 Monate
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline (pre) im Vergleich zu den Ergebnissen am Ende (post) der Coaching-Intervention, durchschnittlich 9 Monate
Burnout-Score unter Auszubildenden und Lehrkräften basierend auf Connor Davidson Resilience Scale 2
Baseline (pre) im Vergleich zu den Ergebnissen am Ende (post) der Coaching-Intervention, durchschnittlich 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
medizinische Fehler in der Fakultät
Zeitfenster: Baseline (pre) im Vergleich zu den Ergebnissen am Ende (post) der Coaching-Intervention, durchschnittlich 9 Monate
Selbst wahrgenommene medizinische Fehler unter Lehrkräften basierend auf den Antworten auf die Umfrage. Insbesondere wird die Fakultät gefragt: „Glauben Sie, dass Sie in den letzten 3 Monaten einen medizinischen Fehler gemacht haben? Ein medizinischer Fehler ist das Versäumnis, eine geplante Handlung wie beabsichtigt abzuschließen, oder das Versäumnis einer ungeplanten Handlung, die hätte abgeschlossen werden sollen“ mit den Antwortmöglichkeiten „Ja“, „Nein“ und „Unsicher“.
Baseline (pre) im Vergleich zu den Ergebnissen am Ende (post) der Coaching-Intervention, durchschnittlich 9 Monate
verzögerte medizinische Fehler in der Fakultät
Zeitfenster: Baseline (Studienbeginn, vor Intervention) im Vergleich zu 6 Monaten nach dem Coaching-Programm
Selbst wahrgenommene medizinische Fehler unter Lehrkräften basierend auf den Antworten auf die Umfrage
Baseline (Studienbeginn, vor Intervention) im Vergleich zu 6 Monaten nach dem Coaching-Programm
Mechanismus der Veränderung
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr nach Beginn der Intervention bewertet
Veränderungsmechanismus bei Burnout, Resilienz und medizinischen Fehlern sowohl bei Auszubildenden als auch bei Dozenten im Vergleich zu Standard-Mentoring
durchschnittlich 1 Jahr nach Beginn der Intervention bewertet
Verspätete medizinische Fehler bei Auszubildenden
Zeitfenster: bis zu 15 Monate
Selbst wahrgenommene medizinische Fehler bei Auszubildenden basierend auf Umfrageantworten
bis zu 15 Monate
Ausbrennen
Zeitfenster: Baseline (Studienbeginn, vor Intervention) im Vergleich zu 6 Monaten nach dem Coaching-Programm
Burnout-Score unter Auszubildenden und Lehrkräften basierend auf dem Stanford Professional Fulfillment Index
Baseline (Studienbeginn, vor Intervention) im Vergleich zu 6 Monaten nach dem Coaching-Programm
Verzögerte Resilienz
Zeitfenster: Baseline (Studienbeginn, vor Intervention) im Vergleich zu 6 Monaten nach dem Coaching-Programm
Burnout-Score unter Auszubildenden und Lehrkräften basierend auf Connor-Davidson-RISC2
Baseline (Studienbeginn, vor Intervention) im Vergleich zu 6 Monaten nach dem Coaching-Programm

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ritika Parris, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021P000482

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ausbrennen

Klinische Studien zur Coaching

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