- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05563870
Endoskopie- und radiologisch geführte Ablation bei inoperablem Cholangiokarzinom (COMBO-RFA)
25. März 2024 aktualisiert von: dr. Theodor Alexandru Voiosu, Clinical Hospital Colentina
Ein kombiniertes Endoskopie- und Radiologie-geführtes Radiofrequenz-Ablationstherapie-Protokoll für inoperables perihiläres Cholangiokarzinom
Diese prospektive klinische Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit eines personalisierten Hochfrequenzablationsprotokolls in Verbindung mit einer vollständigen Gallendrainage für Patienten mit inoperablem perihilären Cholangiokarzinom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie schlägt einen personalisierten Behandlungsansatz für inoperables perihiläres Cholangiokarzinom vor, bestehend aus einer endoluminalen ablativen Therapie mittels Radiofrequenzablation, gefolgt von einer endoskopischen Gallendrainage.
Die wichtigsten Studienziele sind:
- Bewertung der technischen Machbarkeit der Umsetzung des vorgeschlagenen Therapieprotokolls mit einem kombinierten endoskopisch-radiologischen Ansatz zur Drainage und Ablation
- Bewertung der Wirksamkeit der Hochfrequenzablation bei der lokalen Krankheitskontrolle
- Es sollte bewertet werden, ob eine vollständige Drainage und eine Hochfrequenzablation einen kumulativen Nutzen bei Patienten mit inoperablem perihilären Cholangiokarzinom haben
- Bewertung der Sicherheit unseres vorgeschlagenen therapeutischen Protokolls, das interventionelle Endoskopie mit Radiologie kombiniert
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Theodor Voiosu
- Telefonnummer: +40726732764
- E-Mail: theodor.voiosu@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claudia Diaconu
- Telefonnummer: +40763107021
- E-Mail: puscasu_ic@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Bucharest, Rumänien, 020125
- Gastroenterology Department, Colentina Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- perihiläres Cholangiokarzinom
- lokal fortgeschrittene Erkrankung (inoperabel)
- M1 (begrenzt auf 1 Standort)
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, die ICF anzumelden
- schlechter Leistungszustand (ECOG >2)
- chirurgisch veränderte Anatomie (z. B. Bilroth-II- oder Roux-en-Y-Eingriffe)
- erhebliche Komorbiditäten
- ASA-Score >3
- Lebenserwartung < 3 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Endoskopischer Drainagearm
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden nur mit einem Gallenstent versorgt
|
Endoskopische Gallenstents werden über ERCP unter Verwendung mehrerer Kunststoffstents durchgeführt, um eine ordnungsgemäße Drainage aller zugänglichen Lebergebiete sicherzustellen.
|
Experimental: COMBO-RFA-Arm
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden einer endoluminalen Hochfrequenzablation in derselben Sitzung unterzogen, gefolgt von einem biliären Stenting
|
Endoskopische Gallenstents werden über ERCP unter Verwendung mehrerer Kunststoffstents durchgeführt, um eine ordnungsgemäße Drainage aller zugänglichen Lebergebiete sicherzustellen.
Mit der Habib-Sonde wird eine endoluminale Radiofrequenzablation (RFA) der gesamten Strikturlänge durchgeführt.
Ein Strom von 7 W wird jeweils für 90-Sekunden-Intervalle geliefert.
Wenn mehrere Ablationssitzungen erforderlich sind, um die gesamte Länge der Striktur zu ablatieren, kommt es zu einer Überlappung der abgetragenen Bereiche, um eine ordnungsgemäße Behandlung der Striktur sicherzustellen.
Falls erforderlich, wird eine Dilatation der Striktur vor der RFA-Verabreichung durchgeführt.
Nach der RFA-Behandlung ist eine biliäre Drainage aller Leberterritorien sichergestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Technischer Erfolg des ERCP-Verfahrens
Zeitfenster: 2 Monate
|
Fähigkeit, die Hochfrequenzablation korrekt anzuwenden und Stents in allen Gallengängen zu platzieren, auf die bei ERCP zugegriffen wird
|
2 Monate
|
Tumorantwort
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Wirksamkeit der Hochfrequenzablation bei der lokalen Krankheitskontrolle durch Beurteilung des Ansprechens des Tumors gemäß den RECIST-Kriterien nach 6 Monaten Nachsorge
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung des Sicherheitsprofils des Verfahrens durch Bewertung der Rate der mit dem Verfahren verbundenen unerwünschten Ereignisse gemäß dem ASGE-Lexikon (Cholangitis, Blutung, Perforation, Pankreatitis) nach endoskopischer Behandlung
|
12 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Überlebensraten der Patienten nach 12 Monaten Follow-up
|
12 Monate
|
Veränderungen der Tumormikroumgebung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Bewertung der Expression von Markern für den programmierten Tod (PD)-1/PD-Ligand 1 in Biopsieproben von Tumorgewebe, die beim Index- und Follow-up-ERCP-Verfahren gewonnen wurden
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COMBO-RFA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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