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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05578144
Verwendung von „SDM mit PDAs“, um Säuglingsfamilien bei der Entscheidung über die dritte Primärdosierung des Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs zu unterstützen
10. Oktober 2022 aktualisiert von: Taipei Medical University Shuang Ho Hospital
Verwendung von "Entscheidungsfindung gemeinsam mit Patientenentscheidungshilfen", um der Säuglingsfamilie zu helfen, zu entscheiden, ob das Baby die dritte Primärdosierung des Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs erhält
Pneumokokken-Infektion ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten in der Welt.
Pneumokokken-Konjugatimpfstoff kann die Inzidenz einer Pneumokokken-Infektion verringern.
In Taiwan erhielten Säuglinge in der Regel 2 Pneumokokken-Konjugatimpfstoffe in der Primärdosis.
Die dritte Grunddosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs ist weiterhin nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten.
Einige Säuglinge in Taiwan erhielten die dritte Grunddosis des Pneumokokken-Impfstoffs nicht.
Gemeinsame Entscheidungsfindung (SDM) mit Entscheidungshilfen für Patienten (PDA) bieten Informationen für die Familie von Säuglingen und helfen ihnen, Entscheidungen über die Impfung ihres Babys zu treffen.
Wir entwickeln einen PDA, der der Familie des Babys verabreicht wird, um zu entscheiden, ob das Baby die dritte Primärdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs erhält.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pneumokokkeninfektionen sind eine der wichtigsten Infektionskrankheiten, die Morbidität und Mortalität aufgrund von Lungenentzündung, Meningitis, akuter Mittelohrentzündung, akuter Rhinosinusitis und Blutvergiftung verursachen.
Obwohl eine Pneumokokken-Infektion Menschen jeden Alters betreffen kann, sind Kinder unter 5 Jahren und Erwachsene über 65 Jahre eine Hochrisikogruppe.
Pneumokokken-Konjugatimpfstoff hat die Inzidenz von Pneumokokken-Infektionen weltweit verringert.
Kleinkinder erhielten in der Regel in Taiwan planmäßig 2 Primärdosis-Pneumokokken-Konjugatimpfstoffe.
Die dritte Grunddosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs ist weiterhin nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten.
Die Familie vieler Säuglinge kannte die Informationen über die dritte Primärdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs nicht; und nicht alle Säuglinge in Taiwan erhielten die dritte Grunddosis des Pneumokokken-Impfstoffs.
Shared Decision Making (SDM) mit Patientenentscheidungshilfen (PDA) ist eine Möglichkeit, die Familie von Säuglingen mit Informationen zu versorgen und ihnen zu helfen, Entscheidungen über die Impfung ihres Babys zu treffen.
Wir entwickeln einen PDA, der der Familie des Babys verabreicht wird, um zu entscheiden, ob das Baby die dritte Primärdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs erhält.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
180
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Familie des 4 Monate alten Babys im Alter zwischen 20 und 80 Jahren.
Ausschlusskriterien:
Die Familie des Babys ist nicht geeignet; Babys Familie kann Sprachen nicht verstehen, was wir gesagt haben; das Baby der Teilnehmer, das Fieber hat oder eine Kontraindikation für eine selbstbezahlte dritte primäre PCV hat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe Entscheidungshilfen für Patienten
gemeinsame Entscheidungsfindung unter Verwendung von Entscheidungshilfen für Patienten.
(SDM-Gruppe)
|
Patientenentscheidungshilfen (PDA) werden der Fallgruppe verabreicht
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
mündliche Erklärung.
(Nicht-SDM-Gruppe)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: Durchschnittlich 3Monat nach dem Eingriff
|
Gesamtpunktzahl der Entscheidungskonfliktskala
|
Durchschnittlich 3Monat nach dem Eingriff
|
Entscheidungsschwierigkeiten
Zeitfenster: Durchschnittlich 3Monat nach dem Eingriff
|
Gesamtpunktzahl der Entscheidungsskala
|
Durchschnittlich 3Monat nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Prozentsatz der Familien des Säuglings lässt das Baby die dritte primäre PCV erhalten
Zeitfenster: Durchschnittlich 3Monat nach dem Eingriff
|
Impfrate
|
Durchschnittlich 3Monat nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 111HHC-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Entscheidungshilfen für Patienten (PDA)
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