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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Esperanza-Extrakt (PA001) (PA001)

16. Oktober 2022 aktualisiert von: Hospital Universitario San Ignacio

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Esperanza-Extrakt (Petiveria Alliacea) bei Patienten mit metastasierenden Magen-Darm-Tumoren und akuter Leukämie

Dies ist eine klinische Studie der Phase Ib/II, die aus zwei Phasen besteht. In Phase Ib wird die Sicherheitsbewertung des Extrakts aus Petiveria alliacea (Esperanza) bei Patienten mit metastasierten gastrointestinalen Tumoren (Darm, Bauchspeicheldrüse, Magen und Gallenwege) und Patienten mit neu diagnostizierter und rezidivierter akuter Leukämie durchgeführt. In Phase IIb wird die Sicherheit weiter evaluiert und die Wirksamkeit des Esperanza-Extrakts in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit metastasierten Magen-Darm-Tumoren (Darm, Bauchspeicheldrüse, Magen und Gallenwege) mit neu diagnostizierten akuten Leukämien und Schüben untersucht .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Anamú, Petiveria alliacea, wurde von der traditionellen Medizin zur Behandlung von Leukämie und Brustkrebs eingesetzt. Seine Wirkung auf den Tumorstoffwechsel macht es jedoch zu einem Therapiekandidaten für viele Tumore mit Veränderungen im glykolytischen Stoffwechsel, nutzt aber auch die Mitochondrien zur Energiegewinnung.

Angesichts der glykolytischen Natur einiger Tumorzellen kann die modulierende Wirkung des Anamú-Extrakts auf den Zellstoffwechsel teilweise für die Antitumorwirkung verantwortlich sein.

Frühere Berichte zeigen, dass einige Patienten mit ALL oder AML, deren Ansprechen auf die Behandlung in vitro evaluiert wurde, empfindlich auf einen standardisierten Extrakt aus Petiveria alliacea reagieren. Noch interessanter ist die Tatsache, dass, wenn wir die Zellen mit einer allopathischen Therapie behandeln, die ausdrücklich für jede dieser Pathologien etabliert ist, die Empfindlichkeit der Blasten zunimmt, wenn sie gleichzeitig mit dem Extrakt behandelt werden, was darauf hindeutet, dass die intrinsische Resistenz jeder einzelnen des Tumors Zellen in den verschiedenen untersuchten Geweben können durch die Wirkung der Phytomedizin reduziert werden. Dasselbe wurde beobachtet, als aus menschlichem Brustkrebs gewonnene Kügelchen zusammen mit dem Anamú-Extrakt und Anthracyclinen behandelt wurden. Diese Beobachtungen ermöglichen es, die traditionelle Verwendung von Anamú bei der Behandlung einiger Tumore, wie unter anderem Leukämie und Brustkrebs, zu bestätigen. Um jedoch die Sicherheit und die Auswirkungen auf die Patienten zu beobachten, ist es notwendig, eine klinische Studie zu entwickeln, die es ermöglichen würde, das unter geeigneten pharmazeutischen Bedingungen hergestellte anamú-Phytomedikament als ergänzende Therapie auf der Grundlage eines standardisierten Extrakts der Pflanze aufzunehmen und das zu können Überwindung der Resistenz von Tumorzellen gegenüber konventionellen Behandlungen, Verbesserung des Ansprechens und Verlängerung des Gesamtüberlebens von Patienten in Kolumbien.

Obwohl die Explosion neuer Therapien bei soliden Tumoren und hämatologischen Veränderungen nicht so hoch ist, haben Länder wie Deutschland, Frankreich und Italien traditionelle Medizin verwendet, aus der pflanzliche pharmazeutische Präparate zur Behandlung verschiedener Arten von Krankheiten, einschließlich Krebs, gewonnen werden. , wobei die Verwendung dieser Produkte zwischen 30 und 75 % der Patienten weltweit geschätzt wird. Diese Kräuterprodukte werden hauptsächlich verwendet, um die Nebenwirkungen allopathischer Therapien und die organische Toxizität zu reduzieren, das Immunsystem zu schützen und zu stimulieren oder zukünftigen Neoplasmen oder deren Wiederauftreten vorzubeugen. Derzeit befinden sich verschiedene Extrakte aus Naturprodukten in den Vereinigten Staaten in klinischen Studien, und es gibt signifikante Beweise für die Rolle einiger Pflanzen bei der Entwicklung von Leukämie.

Dies ist eine klinische Studie der Phase Ib/II, die aus zwei Phasen besteht. In Phase Ib wird die Sicherheitsbewertung des Extrakts aus Petiveria alliacea (Esperanza) bei Patienten mit metastasierten gastrointestinalen Tumoren (Darm, Bauchspeicheldrüse, Magen und Gallenwege) und Patienten mit neu diagnostizierter und rezidivierter akuter Leukämie durchgeführt. In Phase IIb wird die Sicherheit weiter evaluiert und die Wirksamkeit des Esperanza-Extrakts in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit metastasierten Magen-Darm-Tumoren (Darm, Bauchspeicheldrüse, Magen und Gallenwege) mit neu diagnostizierten akuten Leukämien und Schüben untersucht .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

82

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bogotá, Kolumbien, 110221
        • Pontificia Universidad Javeriana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien Solide Tumoren:

  1. Die Patienten müssen über 18 Jahre alt sein, es gibt keine Altersobergrenze
  2. Die histologische Diagnose von Magen-Darm-Krebs kann Magen, Dickdarm, Gallenwege und Bauchspeicheldrüse umfassen.
  3. Messbare Krankheit durch diagnostische Tests und die eine Chemotherapie als Primärbehandlung für ihre Krankheit erhalten.
  4. Mindestens eine diskrete metastatische Stelle identifiziert
  5. ECOG-Skalenstatus von 0 bis 2 mit einer Überlebenszeit von mehr als zwei Monaten.
  6. Das Subjekt kann orale Medikamente schlucken und behalten und hat kein unkontrolliertes Erbrechen oder anhaltenden Durchfall.
  7. Angemessene Nieren-, hämatologische, Leber- und Herzfunktion nach Ermessen des Prüfarztes.
  8. Ohne unkontrollierte oder signifikante Komorbiditäten, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labors nach Ermessen des Prüfarztes bestimmt werden.
  9. Patientinnen im gebärfähigen Alter und ohne sichere nicht-hormonelle Planungsmethoden müssen vor dem Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  10. Fruchtbare weibliche Probanden (solche, die seit mindestens 12 Monaten nicht mehr postmenopausal sind oder durch bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie chirurgisch steril sind) und ihre männlichen Partner müssen mindestens eine der unten aufgeführten Verhütungsmethoden während des gesamten Studieneintritts anwenden während der Studie und für mindestens sechs Monate nach Anwendung des P2Et-Extrakts (die Auswirkungen des P2Et-Extrakts auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt):

a. Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr, Beginn mindestens eines vollständigen Menstruationszyklus vor Verabreichung des Studienmedikaments; (Es ist zu beachten: Sexuelle Abstinenz als Verhütungsmethode sollte auf die Fälle beschränkt werden, in denen sie bereits als vorbestehende Lebensweise der Patientin etabliert ist).

b. Vasektomie beim Partner einer weiblichen Person c. Intrauterinpessar (IUP) d. Doppelbarrieremethode (Kondom, Verhütungsschwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit Spermizidgel oder -creme).

k) Wunsch, die Studie und Folgeinterventionen abzuschließen.

Einschlusskriterien Akute Leukämie:

  1. Die Patienten müssen über 18 Jahre alt sein, es gibt keine Altersobergrenze
  2. Patienten mit einer neuen Diagnose von akuter myeloischer Leukämie (AML) oder akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) kommen für die Studie in Frage und kommen für eine Chemotherapiebehandlung in Frage.

    • Die Patienten müssen neu diagnostiziert werden
    • Bei den Patienten muss die Initialtherapie fehlgeschlagen sein, was sich auf eine der folgenden Arten manifestieren kann:

      • Nachweis einer primären refraktären Erkrankung (primäres Induktionsversagen), wie durch eine Knochenmarkanalyse in der Mitte des Zyklus nachgewiesen, die das Fehlen einer vollständigen Tumorclearance (CTC) zeigt.
      • Rückfall der ursprünglichen Krankheit nach einer Zeit, in der eine vollständige Remission erreicht wurde.
  3. Das Subjekt kann orale Medikamente schlucken und behalten und hat kein unkontrolliertes Erbrechen oder anhaltenden Durchfall.
  4. Angemessene Nieren-, hämatologische und hepatische Funktion nach Ermessen des Prüfarztes.
  5. Ohne unkontrollierte oder signifikante Komorbiditäten, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labors nach Ermessen des Prüfarztes bestimmt werden.
  6. Patientinnen im gebärfähigen Alter und ohne sichere nicht-hormonelle Planungsmethoden müssen vor dem Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  7. Fruchtbare Frauen (Personen, die seit mindestens 12 Monaten nicht mehr postmenopausal waren oder durch bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie chirurgisch sterilisiert wurden) und ihre männlichen Partner müssen mindestens eine der unten aufgeführten Verhütungsmethoden anwenden. Unten aufgeführt während des Studieneintritts, während der gesamten Studie und für mindestens sechs Monate nach der Verwendung des P2Et-Extrakts (die Wirkungen des P2Et-Extrakts auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt):

a. Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr, Beginn mindestens eines vollständigen Menstruationszyklus vor Verabreichung des Studienmedikaments; (Es ist zu beachten: Sexuelle Abstinenz als Verhütungsmethode sollte auf die Fälle beschränkt werden, in denen sie bereits als vorbestehende Lebensweise der Patientin etabliert ist).

b. Vasektomie beim Partner einer weiblichen Person c. Intrauterinpessar (IUP) d. Doppelbarrieremethode (Kondom, Verhütungsschwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit Spermizidgel oder -creme).

h) Wunsch, die Studie und Folgeinterventionen abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

Die Ausschlusskriterien gelten sowohl für solide Tumoren als auch für hämatologische Tumoren.

Probanden mit einer oder mehreren Erkrankungen sind für diese Studie nicht geeignet.

  1. Probanden, die 30 Tage vor Studieneintritt oder während der Studienteilnahme in einem anderen therapeutischen klinischen Protokoll behandelt wurden.
  2. Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  3. Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillend. Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest, der beim Screening erhalten wurde, sollte bestätigen, dass die Frau nicht schwanger ist. Schwangerschaftstests sind für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen nicht erforderlich.
  4. Schwere begleitende Morbidität, aktiv nach Ermessen des Prüfarztes
  5. Probanden mit einer bestätigten HIV-Diagnose vor der Einschreibung oder einer positiven HIV-Diagnose zum Zeitpunkt des Screenings.
  6. Empfänger solider Organtransplantationen.
  7. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metastasierende Magen-Darm-Tumoren und Patienten mit akuter Leukämie
Patienten mit metastasierenden Magen-Darm-Tumoren (Darm, Bauchspeicheldrüse, Magen und Gallenwege) und neu diagnostizierten/rezidivierenden akuten Leukämien, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden den Anamu-Extrakt zusammen mit einer Chemotherapie einnehmen, um die unerwünschten Nebenwirkungen des Arzneimittels zu bewerten.
Petiveria Alliacea Zubereitung in Pille
Experimental: Stadium II Metastasierende gastrointestinale Tumoren einschließlich Bauchspeicheldrüse
Für solide metastasierende Tumore werden 30 Patienten rekrutiert, die aus Dickdarm, Bauchspeicheldrüse, Magen und Gallengängen stammen können, aufgeteilt in zwei Gruppen von 15 Patienten, eine Interventionsgruppe und eine Placebogruppe. Die Interventionsgruppe erhält den Esperanza-Extrakt bei DMT für drei kontinuierliche Behandlungszyklen (ca. 12 Wochen), die andere Gruppe erhält das Placebo.
Petiveria Alliacea Zubereitung in Pille
Placebo-Komparator: Stadium II Placebo Metastasierende gastrointestinale Tumoren, einschließlich Bauchspeicheldrüse
Für solide metastasierende Tumore werden 30 Patienten rekrutiert, die aus Dickdarm, Bauchspeicheldrüse, Magen und Gallengängen stammen können, aufgeteilt in zwei Gruppen von 15 Patienten, eine Interventionsgruppe und eine Placebogruppe. Die Interventionsgruppe erhält den Esperanza-Extrakt bei DMT für drei kontinuierliche Behandlungszyklen (ca. 12 Wochen), die andere Gruppe erhält das Placebo. Beide Gruppen erhalten eine Standard-Chemotherapie für ihre Grunderkrankung. Die Sicherheitsbewertung wird in jedem Behandlungszyklus durchgeführt, und die Wirksamkeitsbewertung wird am Ende der drei Zyklen durchgeführt.
Placebo in der Pille
Experimental: Akute Leukämie (neu/Rückfall)

Für neu diagnostizierte hämatologische Tumore werden 28 Patienten rekrutiert und erhalten den Esperanza-Extrakt bei DMT. Die Interventionsgruppe erhält den Esperanza-Extrakt bei DMT vier Wochen lang kontinuierlich mit dem Standard-Chemotherapieschema für ihre Grunderkrankung. Die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung wird am Ende des Behandlungszyklus durchgeführt.

Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter Leukämie werden zugelassen, um die berechnete DMT in Phase Ib zu erhalten; Es werden insgesamt 6 Patienten rekrutiert, und Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen werden während drei Behandlungszyklen oder Progression und Tod des Patienten durchgeführt.

Für die Analyse des Ansprechens bei Patienten mit akuter Leukämie wird ein Vergleich mit einer historisch beobachteten Gruppe durchgeführt. Zur statistischen Analyse wird im Falle von Unterschieden in ihren Ausgangsmerkmalen ein Neigungs-Score-Matching durchgeführt.

Petiveria Alliacea Zubereitung in Pille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie die Nebenwirkungen von Krebspatienten, die mit Anamú-Extrakt und Chemotherapie behandelt wurden, anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität bei Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen von mindestens 5 Punkten über dem Unterschied zwischen den Gruppen der Funktionsskalen der Patienten, die mit der EORTC-QLQ-C-30-Skala bewertet wurden
12 Monate
Tumorantwort
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung der Auswirkung einer Behandlung mit Esperanza-Extrakt in Kombination mit einer Chemotherapie auf die Anzahl und Größe von Metastasen.
12 Monate
Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung des ereignis-/progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit metastasierten gastrointestinalen Tumoren (Kolon, Bauchspeicheldrüse, Magen und Gallenwege) und Patienten mit neu diagnostizierter und rezidivierter akuter Leukämie.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Petiveria Alliacea-Zubereitung

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