- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05589922
Die Beziehung zwischen abnormalem modifiziertem Schober-Index und demografischen Merkmalen und klinischen Variablen
Bestimmung der Beziehung zwischen abnormalem modifiziertem Schober-Index und demografischen Merkmalen und klinischen Variablen bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ankylosierende Spondylitis (AS), eine häufige Form der Spondyloarthropathie, ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die die Wirbelsäulengelenke und angrenzende Weichteile wie Iliosakralgelenke, Sehnen und Enthesen betrifft (1). Entzündungen der Wirbelsäulenstrukturen und fortschreitende Veränderungen des umgebenden Gewebes sind weitgehend verantwortlich für die verminderte körperliche Funktion und Mobilität bei Teilnehmern mit AS (2).
Es ist nicht bekannt, wie diese Parameter von AS-Teilnehmern mit AMSI (kleiner als 5 cm) im Vergleich zu AS-Teilnehmern mit normal modifiziertem Schober-Index (NMSI, größer als 5 cm) beeinflusst werden. Darüber hinaus ist unklar, welche demografischen Merkmale und Variablen das Auftreten von AMSI prädisponieren.
Ziel dieser Studie ist es, AS-Teilnehmer mit abnormal modifiziertem Schober-Index (AMSI) mit AS-Teilnehmern mit normal modifiziertem Schober-Index (NMSI) in Bezug auf Schmerzen, Morgensteifigkeit, Gleichgewicht, Kinesiophobie und Sturzangst zu vergleichen. Darüber hinaus werden die Ermittler darauf abzielen, festzustellen, welche demografischen Merkmale und Variablen das Auftreten von AMSI prädisponieren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alahan
-
Hatay, Alahan, Truthahn, 31060
- Hatay Mustafa Kemal University, Faculty of Health Science, Department of Physiotherapy and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die die modifizierten New Yorker Kriterien für AS erfüllen
- Teilnehmer ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit anderen rheumatischen Begleiterkrankungen (wie Fibromyalgie, Rheumatoide Arthritis etc.),
- Teilnehmer mit kognitiven oder psychiatrischen Störungen,
- Teilnehmer mit neuromuskulären oder orthopädischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit abnormal modifiziertem Schober-Index
Diese Gruppe umfasst die Patienten mit ankylosierender Spondylitis, die einen modifizierten Schober-Index von weniger als 5 cm haben
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Patienten mit normal modifiziertem Schober-Index
Diese Gruppe umfasst die Patienten mit ankylosierender Spondylitis, die einen modifizierten Schober-Index von mehr als 5 cm aufweisen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifizierter Schober-Index
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Die Messung des MSI beginnt mit einer aufrechten Haltung des Probanden.
Nachdem die Spina iliaca posterior superior bestimmt wurden, wird eine horizontale Linie in der Mitte beider Spina iliaca posterior superior gezogen.
Zehn cm oberhalb und fünf cm unterhalb der ersten Linie werden markiert.
Der Abstand zwischen der oberen und unteren Linie wird erneut gemessen, nachdem der Patient versucht hat, sich so weit wie möglich nach vorne zu beugen, während er die Knie gerade hält
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an der Grundlinie
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Bath AS Metrologieindex (BASMI)
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Der BASMI wird evaluiert, um die Beweglichkeit des Achsenskeletts zu quantifizieren, und umfasst Bewertungen der seitlichen Lendenwirbelsäulenflexion, des Tragus-zu-Wand-Abstands, der Lendenwirbelsäulenflexion, des intermaleolaren Abstands und der zervikalen Rotation.
Jedem Maß wird eine Punktzahl von 0 bis 2 zugeordnet, wobei die höhere Punktzahl eine stärkere Beeinträchtigung der Mobilität anzeigt
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an der Grundlinie
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Zeit abgelaufen und Test machen
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Es zielt darauf ab, Mobilität und Gleichgewicht zu beurteilen.
Es misst die Zeit in Sekunden, die eine Testperson benötigt, um von einem Sessel aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen
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an der Grundlinie
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Tandemstandstest
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Beim Tandemstandtest stellt sich der Patient an ein Geländer und stellt dabei einen Fuß vor den anderen.
Der hinter dem Patienten stehende Forscher beginnt mit der Zeitmessung, wenn der Kontakt des Patienten mit dem Geländer gelöst wird.
Es wird 30 Sekunden lang aufgezeichnet oder bis die Teilnehmer externe Unterstützung kontaktieren oder die Tandemhaltung verlassen
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An der Grundlinie
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Falls Efficacy Scale-International
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Der FES-I besteht aus 16 Fragen, mit denen abgefragt wird, wie sicher Patienten sind, Aktivitäten auszuführen, ohne zu stürzen.
Je nach Antwort wird jede Frage mit Werten zwischen 1 und 4 bewertet (1 = überhaupt nicht besorgt, 4 = sehr besorgt), wobei eine höhere Punktzahl mit einer größeren Sturzangst einhergeht
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An der Grundlinie
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Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Der TSK enthält 17 Fragen, die die Angst vor Bewegung und/oder erneuter Verletzung messen.
Die Skala verwendet ein 4-Punkte-Likert-Scoring (1 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme voll und ganz zu).
Eine Gesamtpunktzahl reicht von 11 bis 44 Punkten und ein Grenzwert wurde festgelegt, da ≥37 Punkte auf ein hohes Maß an Kinesiophobie hindeuten
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An der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Für den funktionellen Reichweitentest wird der Patient gebeten, aufrecht mit voneinander getrennten Füßen in einer bequemen Position zu stehen und die weiteste Entfernung zu erreichen, ohne die Wand zu berühren oder einen Schritt zu machen.
Die Distanzdifferenz zwischen Start- und Endpunkt wird in cm notiert.
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An der Grundlinie
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30-Sekunden-Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die proximale Muskelkraft und Ausdauer der unteren Extremitäten, bewertet durch das 30-sekündige Aufstehen auf dem Stuhl.
Der Patient sitzt auf einem Stuhl ohne Armlehnen mit geradem Rücken, die Arme vor der Brust gekreuzt und die Füße etwa schulterbreit auseinander und auf den Boden gestellt.
Dann werden die Patienten angewiesen, zwischen den einzelnen Ständern vollständig zu sitzen.
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An der Grundlinie
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Standtest auf einem Bein
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Für den SLST wird barfuß 20 Sekunden lang auf einem Bein (Augen geöffnet) stehend, das andere Knie gebeugt, ohne das andere Bein zu berühren, mit gekreuzten Armen.
Der Test wird an jedem Fuß dreimal wiederholt, und die durchschnittliche Zeit wird für die Analyse verwendet.
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An der Grundlinie
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Finger-zu-Boden-Abstandsmessung
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Für den Finger-zu-Boden-Abstand (FFD) wird der Proband gebeten, eine maximale Lendenbeugung durchzuführen, während die Knie gestreckt bleiben.
Danach wird der Abstand zwischen dem rechten Mittelfinger und dem Boden mit einem Maßband gemessen
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An der Grundlinie
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Schmerzscores der Patienten in der Nacht, in Ruhe und während der Aktivität werden unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
(0-10 mm; 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen)
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An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MustafaKU07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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