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Die Beziehung zwischen abnormalem modifiziertem Schober-Index und demografischen Merkmalen und klinischen Variablen

9. Juni 2023 aktualisiert von: Gamze Kus, Mustafa Kemal University

Bestimmung der Beziehung zwischen abnormalem modifiziertem Schober-Index und demografischen Merkmalen und klinischen Variablen bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis

Ziel dieser Studie ist es, Teilnehmer an ankylosierender Spondylitis (AS) mit abnormal modifiziertem Schober-Index (AMSI) mit AS-Teilnehmern mit normal modifiziertem Schober-Index (NMSI) in Bezug auf Schmerzen, Morgensteifigkeit, Gleichgewicht, Kinesiophobie und Sturzangst zu vergleichen. Darüber hinaus werden die Ermittler darauf abzielen, festzustellen, welche demografischen Merkmale und Variablen das Auftreten von AMSI prädisponieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ankylosierende Spondylitis (AS), eine häufige Form der Spondyloarthropathie, ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die die Wirbelsäulengelenke und angrenzende Weichteile wie Iliosakralgelenke, Sehnen und Enthesen betrifft (1). Entzündungen der Wirbelsäulenstrukturen und fortschreitende Veränderungen des umgebenden Gewebes sind weitgehend verantwortlich für die verminderte körperliche Funktion und Mobilität bei Teilnehmern mit AS (2).

Es ist nicht bekannt, wie diese Parameter von AS-Teilnehmern mit AMSI (kleiner als 5 cm) im Vergleich zu AS-Teilnehmern mit normal modifiziertem Schober-Index (NMSI, größer als 5 cm) beeinflusst werden. Darüber hinaus ist unklar, welche demografischen Merkmale und Variablen das Auftreten von AMSI prädisponieren.

Ziel dieser Studie ist es, AS-Teilnehmer mit abnormal modifiziertem Schober-Index (AMSI) mit AS-Teilnehmern mit normal modifiziertem Schober-Index (NMSI) in Bezug auf Schmerzen, Morgensteifigkeit, Gleichgewicht, Kinesiophobie und Sturzangst zu vergleichen. Darüber hinaus werden die Ermittler darauf abzielen, festzustellen, welche demografischen Merkmale und Variablen das Auftreten von AMSI prädisponieren

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alahan
      • Hatay, Alahan, Truthahn, 31060
        • Hatay Mustafa Kemal University, Faculty of Health Science, Department of Physiotherapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Spondylitis ankylosans

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die die modifizierten New Yorker Kriterien für AS erfüllen
  • Teilnehmer ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit anderen rheumatischen Begleiterkrankungen (wie Fibromyalgie, Rheumatoide Arthritis etc.),
  • Teilnehmer mit kognitiven oder psychiatrischen Störungen,
  • Teilnehmer mit neuromuskulären oder orthopädischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit abnormal modifiziertem Schober-Index
Diese Gruppe umfasst die Patienten mit ankylosierender Spondylitis, die einen modifizierten Schober-Index von weniger als 5 cm haben
Patienten mit normal modifiziertem Schober-Index
Diese Gruppe umfasst die Patienten mit ankylosierender Spondylitis, die einen modifizierten Schober-Index von mehr als 5 cm aufweisen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter Schober-Index
Zeitfenster: an der Grundlinie
Die Messung des MSI beginnt mit einer aufrechten Haltung des Probanden. Nachdem die Spina iliaca posterior superior bestimmt wurden, wird eine horizontale Linie in der Mitte beider Spina iliaca posterior superior gezogen. Zehn cm oberhalb und fünf cm unterhalb der ersten Linie werden markiert. Der Abstand zwischen der oberen und unteren Linie wird erneut gemessen, nachdem der Patient versucht hat, sich so weit wie möglich nach vorne zu beugen, während er die Knie gerade hält
an der Grundlinie
Bath AS Metrologieindex (BASMI)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Der BASMI wird evaluiert, um die Beweglichkeit des Achsenskeletts zu quantifizieren, und umfasst Bewertungen der seitlichen Lendenwirbelsäulenflexion, des Tragus-zu-Wand-Abstands, der Lendenwirbelsäulenflexion, des intermaleolaren Abstands und der zervikalen Rotation. Jedem Maß wird eine Punktzahl von 0 bis 2 zugeordnet, wobei die höhere Punktzahl eine stärkere Beeinträchtigung der Mobilität anzeigt
an der Grundlinie
Zeit abgelaufen und Test machen
Zeitfenster: an der Grundlinie
Es zielt darauf ab, Mobilität und Gleichgewicht zu beurteilen. Es misst die Zeit in Sekunden, die eine Testperson benötigt, um von einem Sessel aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen
an der Grundlinie
Tandemstandstest
Zeitfenster: An der Grundlinie
Beim Tandemstandtest stellt sich der Patient an ein Geländer und stellt dabei einen Fuß vor den anderen. Der hinter dem Patienten stehende Forscher beginnt mit der Zeitmessung, wenn der Kontakt des Patienten mit dem Geländer gelöst wird. Es wird 30 Sekunden lang aufgezeichnet oder bis die Teilnehmer externe Unterstützung kontaktieren oder die Tandemhaltung verlassen
An der Grundlinie
Falls Efficacy Scale-International
Zeitfenster: An der Grundlinie
Der FES-I besteht aus 16 Fragen, mit denen abgefragt wird, wie sicher Patienten sind, Aktivitäten auszuführen, ohne zu stürzen. Je nach Antwort wird jede Frage mit Werten zwischen 1 und 4 bewertet (1 = überhaupt nicht besorgt, 4 = sehr besorgt), wobei eine höhere Punktzahl mit einer größeren Sturzangst einhergeht
An der Grundlinie
Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: An der Grundlinie
Der TSK enthält 17 Fragen, die die Angst vor Bewegung und/oder erneuter Verletzung messen. Die Skala verwendet ein 4-Punkte-Likert-Scoring (1 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme voll und ganz zu). Eine Gesamtpunktzahl reicht von 11 bis 44 Punkten und ein Grenzwert wurde festgelegt, da ≥37 Punkte auf ein hohes Maß an Kinesiophobie hindeuten
An der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: An der Grundlinie
Für den funktionellen Reichweitentest wird der Patient gebeten, aufrecht mit voneinander getrennten Füßen in einer bequemen Position zu stehen und die weiteste Entfernung zu erreichen, ohne die Wand zu berühren oder einen Schritt zu machen. Die Distanzdifferenz zwischen Start- und Endpunkt wird in cm notiert.
An der Grundlinie
30-Sekunden-Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die proximale Muskelkraft und Ausdauer der unteren Extremitäten, bewertet durch das 30-sekündige Aufstehen auf dem Stuhl. Der Patient sitzt auf einem Stuhl ohne Armlehnen mit geradem Rücken, die Arme vor der Brust gekreuzt und die Füße etwa schulterbreit auseinander und auf den Boden gestellt. Dann werden die Patienten angewiesen, zwischen den einzelnen Ständern vollständig zu sitzen.
An der Grundlinie
Standtest auf einem Bein
Zeitfenster: An der Grundlinie
Für den SLST wird barfuß 20 Sekunden lang auf einem Bein (Augen geöffnet) stehend, das andere Knie gebeugt, ohne das andere Bein zu berühren, mit gekreuzten Armen. Der Test wird an jedem Fuß dreimal wiederholt, und die durchschnittliche Zeit wird für die Analyse verwendet.
An der Grundlinie
Finger-zu-Boden-Abstandsmessung
Zeitfenster: An der Grundlinie
Für den Finger-zu-Boden-Abstand (FFD) wird der Proband gebeten, eine maximale Lendenbeugung durchzuführen, während die Knie gestreckt bleiben. Danach wird der Abstand zwischen dem rechten Mittelfinger und dem Boden mit einem Maßband gemessen
An der Grundlinie
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: An der Grundlinie
Schmerzscores der Patienten in der Nacht, in Ruhe und während der Aktivität werden unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen. (0-10 mm; 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen)
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spondylitis ankylosans

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