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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LNK01001 bei Erwachsenen mit ankylosierender Spondylitis (AS)

16. November 2025 aktualisiert von: Lynk Pharmaceuticals Co., Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LNK01001 bei erwachsenen Patienten mit aktiver Spondylitis ankylosans

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von LNK01001 bei Patienten mit aktiver Spondylitis ankylosans zu bewerten.

Die Studie besteht aus einer 16-wöchigen randomisierten, doppelblinden, parallelen Placebo-kontrollierten Phase (der doppelblinden Phase); einer 36-wöchigen offenen Langzeitverlängerungsphase (der offenen Verlängerungsphase). In der doppelblinden Phase werden die Teilnehmer im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder LNK01001 oder Placebo zweimal täglich (BID) zu erhalten. Teilnehmer in der Placebogruppe werden in der offenen Verlängerungsphase ab Woche 16 auf LNK01001 BID umgestellt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

352

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine klinische Diagnose von ankylosierender Spondylitis (AS) haben und die modifizierten New-York-Kriterien für AS erfüllen.
  • Der Teilnehmer muss einen Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)-Score ≥ 4 bei den Screening- und Baseline-Visiten haben und muss einen Gesamt-Rückenschmerz-Score ≥ 4 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 bei den Screening- und Baseline-Visiten aufweisen.
  • Hat ein unzureichendes Ansprechen auf mindestens 2 nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) über einen Gesamtzeitraum von mindestens 4 Wochen in maximal empfohlenen oder tolerierten Dosen gezeigt oder hat eine Unverträglichkeit oder Kontraindikation für NSAIDs, wie vom Prüfarzt definiert.

Ausschlusskriterien:

  • Totale spinale Ankylose.
  • Teilnehmer mit bekannten Allergien gegen Bestandteile oder Hilfsstoffe des Studienmedikaments.
  • Erfordernis verbotener Medikamente während der Studie.
  • Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums planen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LNK01001 12mg
Die Teilnehmer erhalten 12 mg LNK01001 oral zweimal täglich über 52 Wochen.
Kapsel; Oral
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 16 Wochen lang ein passendes Placebo und wechseln dann zur oralen Einnahme von LNK01001 12 mg zweimal täglich für 36 Wochen.
Kapsel; Oral
Kapsel; Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Assessment of SpondyloArthritis International Society 40 (ASAS40) Ansprechen in Woche 16 erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16

Ein ASAS40-Ansprechen wurde definiert als eine Verbesserung von ≥ 40 % gegenüber dem Ausgangswert und eine absolute Verbesserung von ≥ 2 Einheiten (auf einer Skala von 0 bis 10) in ≥ 3 der folgenden 4 Domänen ohne Verschlechterung (definiert als eine Netto-Verschlechterung von > 0 Einheiten) in der potenziell verbleibenden Domäne:

  • Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, gemessen auf einer numerischen Rating-Skala (NRS) von 0 (keine Aktivität) bis 10 (schwere Aktivität);
  • Schmerz, gemessen durch die NRS für Gesamtrückenschmerzen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz);
  • Funktion, gemessen durch den Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI), der aus 10 Items besteht, die die Fähigkeit der Teilnehmer zur Durchführung von Aktivitäten auf einer NRS von 0 (einfach) bis 10 (unmöglich) bewertet;
  • Entzündung, gemessen durch den Mittelwert der 2 morgendlichen steifigkeitsbezogenen Bath AS Disease Activity Index (BASDAI) NRS-Werte (Items 5 [Ausmaß der Steifigkeit] und 6 [Dauer der Steifigkeit]), jeweils auf einer Skala von 0 (keine/0 Stunden) bis 10 (sehr schwer/2 Stunden oder mehr Dauer).
Baseline und Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Assessment of SpondyloArthritis International Society 20 (ASAS20) Ansprechen in Woche 16 erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16

Ein ASAS20-Ansprechen wurde definiert als eine Verbesserung von ≥ 20 % und eine absolute Verbesserung von ≥ 1 Einheit (auf einer Skala von 0 bis 10) gegenüber dem Ausgangswert in mindestens 3 der folgenden 4 Domänen, ohne Verschlechterung (definiert als eine Verschlechterung von ≥ 20 % und eine netto Verschlechterung von ≥ 1 Einheit [auf einer Skala von 0 bis 10]) in der verbleibenden Domäne:

  • Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, gemessen auf einer NRS von 0 (keine Aktivität) bis 10 (schwere Aktivität);
  • Schmerz, gemessen durch die Gesamt-NRS für Rückenschmerzen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz);
  • Funktion, gemessen durch den BASFI, der aus 10 Items zur Bewertung der Fähigkeit der Teilnehmer, Aktivitäten durchzuführen, auf einer NRS von 0 (einfach) bis 10 (unmöglich) besteht;
  • Entzündung, gemessen durch den Mittelwert der 2 morgendlichen steifigkeitsbezogenen BASDAI-NRS-Werte (Items 5 [Ausmaß der Steifigkeit] und 6 [Dauer der Steifigkeit]), jeweils auf einer Skala von 0 (keine/0 Stunden) bis 10 (sehr schwer/2 Stunden oder mehr Dauer).
Baseline und Woche 16
Prozentsatz der Teilnehmer mit Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) 50-Ansprechen in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16

Der BASDAI bewertet die Krankheitsaktivität, indem der Teilnehmer aufgefordert wird, 6 Fragen (jede auf einer 11-Punkte-numerischen Bewertungsskala [NRS]) zu beantworten, die sich auf die in der vergangenen Woche erlebten Symptome beziehen. Für Fragen 1 bis 5 (Ausmaß der Müdigkeit/Erschöpfung, Ausmaß der AS-Nacken-, Rücken- oder Hüftschmerzen, Ausmaß der Schmerzen/Schwellungen in anderen Gelenken als Nacken, Rücken oder Hüften, Ausmaß des Unbehagens durch Berührungs- oder Druckempfindlichkeit und Ausmaß der Morgensteifigkeit) reicht die Antwort von 0 (keine) bis 10 (sehr stark); für Frage 6 (Dauer der Morgensteifigkeit) reicht die Antwort von 0 (0 Stunden) bis 10 (≥ 2 Stunden). Der Gesamt-BASDAI-Score liegt zwischen 0 und 10. Niedrigere Werte deuten auf eine geringere Krankheitsaktivität hin.

Ein BASDAI-50-Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung des BASDAI-Scores um 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert.

Baseline und Woche 16
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Morbus-Bechterew-Krankheitsaktivitäts-Score (ASDAS) in Woche 16
Zeitfenster: Basiswert und Woche 16

ASDAS ist ein zusammengesetzter Index zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Morbus Bechterew. ASDAS kombiniert die folgenden 5 Krankheitsaktivitätsvariablen mit einer gewichteten Formel:

  1. Einschätzung des gesamten Rückenschmerzes durch den Patienten (BASDAI Frage 2; NRS-Score 0 [keine] - 10 [sehr stark])
  2. Globale Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (NRS-Score 0 [keine Aktivität] - 10 [starke Aktivität])
  3. Periphere Schmerzen/Schwellungen (BASDAI Frage 3; NRS-Score 0 [keine] - 10 [sehr stark])
  4. Dauer der Morgensteifigkeit (BASDAI Frage 6; NRS-Score 0 [0 Stunden] - 10 [2 oder mehr Stunden])
  5. Hochsensitives C-reaktives Protein (hs-CRP) in mg/L. Der Gesamtscore reicht von 0 ohne definierten Höchstwert; veröffentlichte Bereiche für Krankheitsaktivitätszustände, wie durch ASDAS definiert, umfassen Inaktive Erkrankung (ASDAS < 1,3) und sehr hohe Krankheitsaktivität (ASDAS > 3,5). Eine negative Änderung vom Baseline-Score weist auf eine Verbesserung der Krankheitsaktivität hin.
Basiswert und Woche 16
Prozentsatz der Teilnehmer mit ASDAS inaktiver Erkrankung in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16

ASDAS ist ein zusammengesetzter Index zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei Morbus Bechterew. ASDAS kombiniert die folgenden 5 Krankheitsaktivitätsvariablen mittels einer gewichteten Formel:

  1. Einschätzung des gesamten Rückenschmerzes durch den Patienten (BASDAI Frage 2; NRS-Score 0 [keine] - 10 [sehr stark])
  2. Globale Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (NRS-Score 0 [keine Aktivität] - 10 [schwere Aktivität])
  3. Periphere Schmerzen/Schwellungen (BASDAI Frage 3; NRS-Score 0 [keine] - 10 [sehr stark])
  4. Dauer der Morgensteifigkeit (BASDAI Frage 6; NRS-Score 0 [0 Stunden] - 10 [2 oder mehr Stunden])
  5. Hochsensitives C-reaktives Protein (hs-CRP) in mg/L. Der Gesamtscore reicht von 0 ohne definierten Höchstwert. ASDAS inaktive Erkrankung ist definiert als ein ASDAS-Score < 1,3.
Baseline und Woche 16
Veränderung des Gesamtrückenschmerzes aus Patientensicht gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Basiswert und Woche 16
Die Teilnehmer bewerteten ihre Gesamtrückenschmerzen während der letzten Woche auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die stärksten Schmerzen darstellt.
Basiswert und Woche 16
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der nächtlichen Rückenschmerzbewertung des Patienten in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
Die Teilnehmer bewerteten die Menge der Rückenschmerzen in der Nacht in der letzten Woche auf einer 0 bis 10 NRS, wobei 0 keine Schmerzen und 10 stärkste Schmerzen darstellt.
Baseline und Woche 16
Prozentsatz der Teilnehmer mit ASDAS niedriger Krankheitsaktivität in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16

ASDAS ist ein zusammengesetzter Index zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei Morbus Bechterew. ASDAS kombiniert die folgenden 5 Krankheitsaktivitätsvariablen mittels einer gewichteten Formel:

  1. Einschätzung des gesamten Rückenschmerzes durch den Patienten (BASDAI Frage 2; NRS-Score 0 [keine] - 10 [sehr stark])
  2. Globale Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (NRS-Score 0 [keine Aktivität] - 10 [schwere Aktivität])
  3. Periphere Schmerzen/Schwellungen (BASDAI Frage 3; NRS-Score 0 [keine] - 10 [sehr stark])
  4. Dauer der Morgensteifigkeit (BASDAI Frage 6; NRS-Score 0 [0 Stunden] - 10 [2 oder mehr Stunden])
  5. Hochsensitives C-reaktives Protein (hs-CRP) in mg/L. Der Gesamtscore reicht von 0 ohne definierten oberen Wert. Eine niedrige Krankheitsaktivität nach ASDAS ist definiert als ein ASDAS-Score < 2.1.
Baseline und Woche 16
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) in Woche 16
Zeitfenster: Basiswert und Woche 16
Der Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index ist ein validierter Index zur Bestimmung des Grades der funktionellen Einschränkung bei Patienten mit AS. BASFI besteht aus 10 Fragen, die die Fähigkeit der Teilnehmer bewerten, Aktivitäten wie das Anziehen von Socken, Bücken, Greifen, Aufstehen vom Boden oder einem stuhllosen Stuhl, Stehen, Klettern und andere körperliche Aktivitäten auszuführen. Jeder Punkt wird auf einer NRS von 0 (einfach, eine Aktivität auszuführen) bis 10 (unmöglich, eine Aktivität auszuführen) bewertet. Der Gesamtscore ist der Durchschnitt der 10 Punkte und reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf mehr funktionelle Einschränkungen hinweisen. Eine negative Änderung des BASFI vom Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Basiswert und Woche 16
Änderung vom Ausgangswert im Ankylosing Spondylitis Quality of Life (ASQoL)-Score in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16

Der ASQoL besteht aus 18 Items zur Lebensqualität, darunter die Auswirkungen von Schmerzen auf Schlaf, Stimmung, Motivation, Bewältigungsfähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens, Unabhängigkeit, Beziehungen und Sozialleben. Jedes Item wird mit Ja (als 1 gewertet) oder Nein (als 0 gewertet) beantwortet.

Die Werte werden summiert, um den Gesamtscore zu erhalten, der zwischen 0 und 18 liegt, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Lebensqualität hinweisen. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ASQoL deutet auf eine Verbesserung der Lebensqualität hin.

Baseline und Woche 16
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Linearen Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index (BASMI) in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16

Der BASMI ist ein zusammengesetzter Score, der auf 5 direkten Messungen der Wirbelsäulenbeweglichkeit basiert:

  1. Zervikale Rotation (gemessen in Grad),
  2. Abstand Tragus zur Wand (in Zentimetern [cm])
  3. Lumbale Seitbeugung (in cm),
  4. Lumbale Flexion (modifizierter Schober-Test) (in cm) und
  5. Intermalleolärer Abstand (in cm). Jede Messung wird in einen linearen Score zwischen 0 und 10 umgewandelt. Der gesamte BASMI-Score ist der Durchschnitt der 5 Scores und reicht von 0 bis 10; je höher der BASMI-Score, desto schwerwiegender ist die Bewegungseinschränkung des Patienten aufgrund seiner ankylosierenden Spondylitis. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutet auf eine Verbesserung hin.
Baseline und Woche 16
Änderung vom Ausgangswert im Maastricht Ankylosing Spondylitis Enthesitis Score (MASES) in Woche 16
Zeitfenster: Basiswert und Woche 16
Die MASES-Bewertung wurde durchgeführt, um das Vorhandensein oder Fehlen einer Enthesitis (Entzündung der Enthesen oder Stellen, an denen Sehnen oder Bänder in den Knochen einstrahlen) an 13 verschiedenen Stellen zu beurteilen (erste Rippenknorpelgelenk links/rechts, siebte Rippenknorpelgelenk links/rechts, hinterer oberer Darmbeinstachel links/rechts, vorderer oberer Darmbeinstachel links/rechts, Darmbeinkamm links/rechts, fünfter Lendenwirbeldornfortsatz und proximaler Ansatz der Achillessehne links/rechts). Jede Stelle wurde auf das Vorhandensein (1) oder Fehlen (0) von Enthesitis bewertet. Der MASES ist die Summe der 13 Stellenbewertungen und reicht von 0 bis 13, wobei höhere Werte auf eine stärkere Entzündung der Enthesen hinweisen. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutet auf eine Verbesserung hin.
Basiswert und Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spondylitis ankylosans

Klinische Studien zur LNK01001

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