- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07237568
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LNK01001 bei Erwachsenen mit ankylosierender Spondylitis (AS)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LNK01001 bei erwachsenen Patienten mit aktiver Spondylitis ankylosans
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von LNK01001 bei Patienten mit aktiver Spondylitis ankylosans zu bewerten.
Die Studie besteht aus einer 16-wöchigen randomisierten, doppelblinden, parallelen Placebo-kontrollierten Phase (der doppelblinden Phase); einer 36-wöchigen offenen Langzeitverlängerungsphase (der offenen Verlängerungsphase). In der doppelblinden Phase werden die Teilnehmer im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder LNK01001 oder Placebo zweimal täglich (BID) zu erhalten. Teilnehmer in der Placebogruppe werden in der offenen Verlängerungsphase ab Woche 16 auf LNK01001 BID umgestellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaofeng Zeng
- Telefonnummer: 13501069845
- E-Mail: xiaofeng.zeng@cstar.org.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Xiaofeng Zeng
- Telefonnummer: 13501069845
- E-Mail: xiaofeng.zeng@cstar.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine klinische Diagnose von ankylosierender Spondylitis (AS) haben und die modifizierten New-York-Kriterien für AS erfüllen.
- Der Teilnehmer muss einen Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)-Score ≥ 4 bei den Screening- und Baseline-Visiten haben und muss einen Gesamt-Rückenschmerz-Score ≥ 4 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 bei den Screening- und Baseline-Visiten aufweisen.
- Hat ein unzureichendes Ansprechen auf mindestens 2 nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) über einen Gesamtzeitraum von mindestens 4 Wochen in maximal empfohlenen oder tolerierten Dosen gezeigt oder hat eine Unverträglichkeit oder Kontraindikation für NSAIDs, wie vom Prüfarzt definiert.
Ausschlusskriterien:
- Totale spinale Ankylose.
- Teilnehmer mit bekannten Allergien gegen Bestandteile oder Hilfsstoffe des Studienmedikaments.
- Erfordernis verbotener Medikamente während der Studie.
- Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums planen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LNK01001 12mg
Die Teilnehmer erhalten 12 mg LNK01001 oral zweimal täglich über 52 Wochen.
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Kapsel; Oral
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 16 Wochen lang ein passendes Placebo und wechseln dann zur oralen Einnahme von LNK01001 12 mg zweimal täglich für 36 Wochen.
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Kapsel; Oral
Kapsel; Oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Assessment of SpondyloArthritis International Society 40 (ASAS40) Ansprechen in Woche 16 erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Ein ASAS40-Ansprechen wurde definiert als eine Verbesserung von ≥ 40 % gegenüber dem Ausgangswert und eine absolute Verbesserung von ≥ 2 Einheiten (auf einer Skala von 0 bis 10) in ≥ 3 der folgenden 4 Domänen ohne Verschlechterung (definiert als eine Netto-Verschlechterung von > 0 Einheiten) in der potenziell verbleibenden Domäne:
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Baseline und Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Assessment of SpondyloArthritis International Society 20 (ASAS20) Ansprechen in Woche 16 erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Ein ASAS20-Ansprechen wurde definiert als eine Verbesserung von ≥ 20 % und eine absolute Verbesserung von ≥ 1 Einheit (auf einer Skala von 0 bis 10) gegenüber dem Ausgangswert in mindestens 3 der folgenden 4 Domänen, ohne Verschlechterung (definiert als eine Verschlechterung von ≥ 20 % und eine netto Verschlechterung von ≥ 1 Einheit [auf einer Skala von 0 bis 10]) in der verbleibenden Domäne:
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Baseline und Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) 50-Ansprechen in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der BASDAI bewertet die Krankheitsaktivität, indem der Teilnehmer aufgefordert wird, 6 Fragen (jede auf einer 11-Punkte-numerischen Bewertungsskala [NRS]) zu beantworten, die sich auf die in der vergangenen Woche erlebten Symptome beziehen. Für Fragen 1 bis 5 (Ausmaß der Müdigkeit/Erschöpfung, Ausmaß der AS-Nacken-, Rücken- oder Hüftschmerzen, Ausmaß der Schmerzen/Schwellungen in anderen Gelenken als Nacken, Rücken oder Hüften, Ausmaß des Unbehagens durch Berührungs- oder Druckempfindlichkeit und Ausmaß der Morgensteifigkeit) reicht die Antwort von 0 (keine) bis 10 (sehr stark); für Frage 6 (Dauer der Morgensteifigkeit) reicht die Antwort von 0 (0 Stunden) bis 10 (≥ 2 Stunden). Der Gesamt-BASDAI-Score liegt zwischen 0 und 10. Niedrigere Werte deuten auf eine geringere Krankheitsaktivität hin. Ein BASDAI-50-Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung des BASDAI-Scores um 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert. |
Baseline und Woche 16
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Morbus-Bechterew-Krankheitsaktivitäts-Score (ASDAS) in Woche 16
Zeitfenster: Basiswert und Woche 16
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ASDAS ist ein zusammengesetzter Index zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Morbus Bechterew. ASDAS kombiniert die folgenden 5 Krankheitsaktivitätsvariablen mit einer gewichteten Formel:
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Basiswert und Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer mit ASDAS inaktiver Erkrankung in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
ASDAS ist ein zusammengesetzter Index zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei Morbus Bechterew. ASDAS kombiniert die folgenden 5 Krankheitsaktivitätsvariablen mittels einer gewichteten Formel:
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Baseline und Woche 16
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Veränderung des Gesamtrückenschmerzes aus Patientensicht gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Basiswert und Woche 16
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Die Teilnehmer bewerteten ihre Gesamtrückenschmerzen während der letzten Woche auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die stärksten Schmerzen darstellt.
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Basiswert und Woche 16
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der nächtlichen Rückenschmerzbewertung des Patienten in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Die Teilnehmer bewerteten die Menge der Rückenschmerzen in der Nacht in der letzten Woche auf einer 0 bis 10 NRS, wobei 0 keine Schmerzen und 10 stärkste Schmerzen darstellt.
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Baseline und Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer mit ASDAS niedriger Krankheitsaktivität in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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ASDAS ist ein zusammengesetzter Index zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei Morbus Bechterew. ASDAS kombiniert die folgenden 5 Krankheitsaktivitätsvariablen mittels einer gewichteten Formel:
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Baseline und Woche 16
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) in Woche 16
Zeitfenster: Basiswert und Woche 16
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Der Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index ist ein validierter Index zur Bestimmung des Grades der funktionellen Einschränkung bei Patienten mit AS.
BASFI besteht aus 10 Fragen, die die Fähigkeit der Teilnehmer bewerten, Aktivitäten wie das Anziehen von Socken, Bücken, Greifen, Aufstehen vom Boden oder einem stuhllosen Stuhl, Stehen, Klettern und andere körperliche Aktivitäten auszuführen.
Jeder Punkt wird auf einer NRS von 0 (einfach, eine Aktivität auszuführen) bis 10 (unmöglich, eine Aktivität auszuführen) bewertet.
Der Gesamtscore ist der Durchschnitt der 10 Punkte und reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf mehr funktionelle Einschränkungen hinweisen.
Eine negative Änderung des BASFI vom Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Basiswert und Woche 16
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Änderung vom Ausgangswert im Ankylosing Spondylitis Quality of Life (ASQoL)-Score in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der ASQoL besteht aus 18 Items zur Lebensqualität, darunter die Auswirkungen von Schmerzen auf Schlaf, Stimmung, Motivation, Bewältigungsfähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens, Unabhängigkeit, Beziehungen und Sozialleben. Jedes Item wird mit Ja (als 1 gewertet) oder Nein (als 0 gewertet) beantwortet. Die Werte werden summiert, um den Gesamtscore zu erhalten, der zwischen 0 und 18 liegt, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Lebensqualität hinweisen. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ASQoL deutet auf eine Verbesserung der Lebensqualität hin. |
Baseline und Woche 16
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Linearen Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index (BASMI) in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der BASMI ist ein zusammengesetzter Score, der auf 5 direkten Messungen der Wirbelsäulenbeweglichkeit basiert:
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Baseline und Woche 16
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Änderung vom Ausgangswert im Maastricht Ankylosing Spondylitis Enthesitis Score (MASES) in Woche 16
Zeitfenster: Basiswert und Woche 16
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Die MASES-Bewertung wurde durchgeführt, um das Vorhandensein oder Fehlen einer Enthesitis (Entzündung der Enthesen oder Stellen, an denen Sehnen oder Bänder in den Knochen einstrahlen) an 13 verschiedenen Stellen zu beurteilen (erste Rippenknorpelgelenk links/rechts, siebte Rippenknorpelgelenk links/rechts, hinterer oberer Darmbeinstachel links/rechts, vorderer oberer Darmbeinstachel links/rechts, Darmbeinkamm links/rechts, fünfter Lendenwirbeldornfortsatz und proximaler Ansatz der Achillessehne links/rechts).
Jede Stelle wurde auf das Vorhandensein (1) oder Fehlen (0) von Enthesitis bewertet.
Der MASES ist die Summe der 13 Stellenbewertungen und reicht von 0 bis 13, wobei höhere Werte auf eine stärkere Entzündung der Enthesen hinweisen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutet auf eine Verbesserung hin.
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Basiswert und Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LK001302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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