- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05597410
Shanghai mit Alzheimer-Risiko: eine Kohortenstudie (SHARAD)
24. Oktober 2022 aktualisiert von: Ruijin Hospital
Das Ziel dieser Kohortenstudie ist es, die Inzidenz von AD bei Verwandten ersten Grades von Patienten mit AD abzuschätzen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- kognitive Veränderungen bei Personen mit hohem AD-Risiko im Alter;
- Umwelt- und Verhaltensfaktoren, die die AD-Inzidenz beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive Kohortenstudie, die sich auf die Verwandten ersten Grades von Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) konzentriert.
Mehrere Methoden, darunter die neuropsychiatrische Bewertungsbatterie, Magnetresonanztomographie (MRT) und flüssige Biomarker (Blut und Urin), werden verwendet, um die Längsveränderungen der Teilnehmer mit hohem AD-Risiko abzuschätzen.
Außerdem soll ein strukturierter Fragebogen untersuchen, wie Umwelt-, Verhaltens- und andere Faktoren das Auftreten von AD beeinflussen.
Diese Studie ist von großer Bedeutung für die Erstellung neuer Richtlinien für die Prävention und Behandlung von Demenz, die für die chinesische Bevölkerung geeignet sind, und für Kliniker, um das AD-Risiko bei Verwandten ersten Grades vorherzusagen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
3418
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gang Wang, MD, PhD
- Telefonnummer: 086-021-64370045
- E-Mail: wg11424@rjh.com.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Ran Tang, MD
- Telefonnummer: 18221457023
- E-Mail: hellotangran@163.com
-
Hauptermittler:
- Wang Gang, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation sind die kognitionserhaltenden Verwandten ersten Grades (einschließlich Eltern, Kinder und Geschwister desselben Vaters und derselben Mutter) von Patienten mit AD
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die AD-Diagnosekriterien der Probanden entsprechen dem Rahmenwerk des National Institute on Aging – Alzheimer's Association von 2011, und die Teilnehmer sind die Verwandten ersten Grades (einschließlich Eltern, Kinder und Geschwister desselben Vaters und derselben Mutter) der Probanden;
- nicht Patienten mit Demenz;
- ≥ 50 Jahre, Männer und Frauen;
- Probanden leben seit mehr als 1 Jahr in Shanghai und haben nicht die Absicht, innerhalb von 5 Jahren aus Shanghai wegzuziehen;
- Die Probanden sind in der Lage, Untersuchungen, körperliche Untersuchungen, bildgebende Untersuchungen und die Entnahme biologischer Proben durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
Personen werden ausgeschlossen, wenn sie:
- andere Krankheiten, die zu kognitivem Verfall führen können, z. zerebrovaskuläre Erkrankungen, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit und Parkinson-Krankheit;
- Anamnese psychischer Störungen (gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Edition);
- nicht korrigierbare Seh- oder Hörbehinderung, die den Abschluss der entsprechenden Untersuchung behindert.
- Frauen vor der Menopause werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von kognitiver Beeinträchtigung nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die AD oder leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) verdecken, wird aufgezeichnet, um die Inzidenz zu berechnen.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Mini-Mental State Examination (MMSE) nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
MMSE ist ein kurzes Screening-Instrument zur Beurteilung der kognitiven Funktion (Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Fähigkeit, Objekte zu benennen, verbale/schriftliche Befehle zu befolgen, einen Satz zu schreiben und Zahlen zu kopieren) bei älteren Teilnehmern.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30; ein niedrigerer Wert weist auf eine größere Schwere der Erkrankung hin.
|
5 Jahre
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Montreal Cognitive Assessment-Basic (MoCA) nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
MoCA ist ein kurzes Screening-Instrument zur Beurteilung der kognitiven Funktion (Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Fähigkeit, Objekte zu benennen, verbale/schriftliche Befehle zu befolgen, einen Satz zu schreiben und Zahlen zu kopieren) bei älteren Teilnehmern.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30; ein niedrigerer Wert weist auf eine größere Schwere der Erkrankung hin.
|
5 Jahre
|
|
Änderung gegenüber Baseline im Boston Naming Test (BNT) nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
MoCA ist ein Screening-Instrument zur Bewertung der Objektbenennungsfunktion.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei niedrigere Punktzahlen eine größere Krankheitsschwere anzeigen.
|
5 Jahre
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im auditiven verbalen Lerntest (AVLT) nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
AVLT ist ein Screening-Instrument zur Beurteilung der Gedächtnisfunktion.
Der Wert im Langzeitgedächtnis (N5) reicht von 0 bis 12, wobei niedrigere Werte eine größere Krankheitsschwere anzeigen.
|
5 Jahre
|
|
Änderung gegenüber der Baseline im Trail Making Test (TMT) nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
AVLT ist ein Screening-Instrument zur Beurteilung der Exekutivfunktion.
Als Ergebnis wird die verbrauchte Zeit erfasst, wobei höhere Scores auf eine stärkere Schwere der Erkrankung hindeuten.
|
5 Jahre
|
|
Veränderung der geriatrischen Depressionsskala (GDS) nach 5 Jahren gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 5 Jahre
|
GDS ist eine neuropsychologische Skala zur Beurteilung des Ausmaßes einer Depression.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen eine größere Krankheitsschwere anzeigen.
|
5 Jahre
|
|
Wechsel von der multimodalen MRT-Neurobildgebung nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der multimodalen MRT, einschließlich hochauflösender struktureller T1-Bildgebung, funktioneller MRT, Diffusions-Tensor-Bildgebung und quantitativer Suszeptibilitätskartierung.
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Blutkonzentration von phosphoryliertem Tau (p-tau) nach 5 Jahren gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Blut p-tau 181 und p-tau 217 zu Studienbeginn werden getestet.
Das höhere p-tau im Blut ist ein starker Prädiktor für AD.
|
5 Jahre
|
|
Veränderung der Blutkonzentration von Amyloid β (Aβ) gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Aβ40 und Aβ42 im Blut zu Studienbeginn werden getestet.
Das verringerte Aβ42/40-Verhältnis im Blut ist ein starker Prädiktor für AD.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gang Wang, MD, PhD, Ruijin Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2029
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHARAD-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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