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Die Auswirkungen von Telerehabilitation und Stuhl-Yoga bei älteren Menschen

26. Oktober 2022 aktualisiert von: Sevval Kadriye Bakir

Die Auswirkungen von stuhlbasiertem Yoga mit Telerehabilitation auf Funktion und Lebensqualität bei älteren Menschen

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Stuhl-Yoga mit Rehabilitation auf die Lebensqualität älterer Menschen zu untersuchen. Abhängig von den altersbedingten Veränderungen im Körper wird die Lebensqualität der Menschen beeinträchtigt. Um die Lebensqualität älterer Menschen zu erhöhen oder zu schützen, stehen Telerehabilitationspraktiken im Vordergrund. Telerehabilitation ist aufgrund ihrer Vorteile ein vielversprechendes System für ältere Menschen.

Als Praxis wurde Stuhl-Yoga, eine modifizierte Form des Yoga, bevorzugt. Yoga auf dem Stuhl macht Yoga für ältere Menschen praktikabler und sicherer. Mit den Teilnehmern wurde Stuhl-Yoga mit Telerehabilitation durchgeführt. Schmerzniveau, Schlafstatus, Funktionsfähigkeit, Lebensqualität, psychische Gesundheit und Depression wurden durch Bewertungen zu Beginn und am Ende des Prozesses verfolgt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Balıkesir
      • Istanbul, Balıkesir, Truthahn, 34010
        • Istinye University Topkapi Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre und älter,
  • Ein standardisiertes Mini-Mentaltest-Ergebnis von 24 und höher haben,
  • körperlich aktiv (selbstversorgend),

Ausschlusskriterien:

  • schwere Kardiopathie,
  • unkontrollierter Bluthochdruck,
  • Psychische Störung,
  • Vorliegen eines Gesundheitszustands, der den Test der funktionellen Autonomie wie Hören und Sehen verhindern könnte,
  • unter psychischen Störungen und Demenz leiden,
  • Menschen mit einem instabilen Gesundheitszustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Bei älteren Menschen wurde ein stuhlbasiertes Yoga-Programm mit Tele-Rehabilitation angewendet.
Stuhl-Yoga mit Telerehabilitation wurde bei der Studiengruppe 6 Wochen lang 45 Minuten am Tag, 2 Tage die Woche, angewendet.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Es wurde 1 Schulungssitzung über die Auswirkung von körperlicher Aktivität und sportlicher Betätigung auf Funktion und Lebensqualität durchgeführt.
Es wurde eine einstündige Schulung zu den Auswirkungen von Bewegung auf die Lebensqualität durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Senioren-Fitnesstest (SFT)
Zeitfenster: 6 Wochen
Dabei handelt es sich um ein weiteres Testprotokoll, bei dem die körperliche Fitness älterer Menschen mit wenigen Testparametern bewertet wird. SFT-Testprotokoll; Es bestand aus 6 Stationen, darunter Sitz-Steh-Tests, Gewichtheben, Stuhl-Sitzen, 2-Minuten-Treffen, 8-Schritte-Aufstehen und Rückenkratztests.
6 Wochen
Nottingham Gesundheitsprofil (NHP)
Zeitfenster: 6 Wochen
Dabei handelt es sich um eine allgemeine, vom Patienten berichtete Ergebnismessung zur Messung des subjektiven Gesundheitszustands. Dabei handelt es sich um einen Fragebogen, der dazu dient, die Meinung eines Patienten zu seinem Gesundheitszustand in verschiedenen Bereichen zu messen. Es kann in 5 Minuten abgeschlossen werden. NHP besteht aus zwei Teilen.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charlson-Komorbiditätsindex
Zeitfenster: 6 Wochen
Eine Skalierung, die durch die Quantifizierung von Komorbiditäten und die Untersuchung ihrer Auswirkungen auf die Prognose in klinischen Studien, mit dem Informanten oder durch die Gewinnung von Informationen aus Krankenakten angewendet werden kann. Es werden 19 Krankheitszustände ausgewertet.
6 Wochen
Barthel-Index für Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Wochen
Skalierung mit dem Informanten zur Beurteilung der körperlichen Eignung geriatrischer Probanden und ihrer Unabhängigkeit bei grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens. Bewertet werden 10 Aktivitäten des täglichen Lebens. Der Bartel-Index (BI) ist eine weit verbreitete Skala für funktionelle Behinderungen.
6 Wochen
Mini-Bewertung des mentalen Zustands
Zeitfenster: 6 Wochen
Screening-Test, bei dem kognitive Funktionen global bewertet werden. Mit dem standardisierten Mini-Mentaltest wird der Patient anhand von 5 Hauptüberschriften beurteilt.
6 Wochen
Geriatrische Depressionsskala von Yesavage
Zeitfenster: 6 Wochen
Skalierung zur Bewertung geriatrischer Fälle im Hinblick auf depressive Verstimmung. Allgemeine Stimmungsmerkmale wie Aufmerksamkeitszustand, Entscheidungsprozess und Zukunftsperspektive werden abgefragt.
6 Wochen
Tinetti Gleichgewichts- und Gangtest
Zeitfenster: 6 Wochen
Dabei handelt es sich um eine Messung, die in Anwesenheit eines Beobachters durchgeführt wird, um die Geh- und Gleichgewichtsfähigkeiten einer Person zu beurteilen. Es besteht aus 16 Fragen. TDYD bewertet die Gleichgewichtsfähigkeit und den Gang unter zwei Hauptüberschriften.
6 Wochen
Klinische Gebrechlichkeitsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Dabei handelt es sich um eine Skalierung, die mit dem Fall selbst oder mit der Pflegekraft durchgeführt werden kann, um die Fälle hinsichtlich ihrer Fragilität anhand klinischer Befunde zu bewerten. Es besteht aus 9 Fragen.
6 Wochen
Pittsburgh Schlafqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
Dabei handelt es sich um eine Skala zur Bewertung der Schlafqualität mit insgesamt 19 Fragen unter 7 Hauptüberschriften. Die 18 bewerteten Fragen der Skala bestehen aus 7 Komponenten. Subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörung, Schlafdrogenkonsum und Funktionsstörungen am Tag. Jede Komponente wird mit 0-3 Punkten bewertet.
6 Wochen
Mc Gill Schmerzfragebogen
Zeitfenster: 6 Wochen
Es besteht aus vier Teilen. Im ersten Teil wird der Patient gebeten, den Ort des Schmerzes auf dem Körperdiagramm zu markieren. Zweiter Teil: In diesem Teil gibt es 20 Wortgruppen, die Schmerz im Hinblick auf Sinneswahrnehmung, Wahrnehmung und Bewertung untersuchen. Der Patient wird aufgefordert, den Wortsatz auszuwählen, der zu seinem Schmerz passt, und das Wort, das zu seinem Schmerz passt, im gewählten Satz zu markieren. Im dritten Teil findet die Beziehung von Schmerz und Zeit statt. Es gibt Wortgruppen, um die Kontinuität des Schmerzes, seine Häufigkeit und Faktoren, die den Schmerz verstärken/verringern, zu bestimmen. Im vierten Teil werden fünf Wortgruppen verwendet, die von „leichtem“ Schmerz bis zu „unerträglichem“ Schmerz reichen, um die Schwere des Schmerzes zu bestimmen; Darüber hinaus wurden sechs Fragen zur Bestimmung der Schmerzstärke einbezogen, die der Patient ohne Beschwerden ertragen bzw. erleben kann, was auch als „erfahrbarer=Zielschmerz“ definiert wird.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Şevval Bakır, sevval.bak19@gmail.com
  • Studienleiter: Gül D Yelvar, guldenizy@yahoo.com

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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