- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05602233
Die Wirkung des Gleichgewichtstrainings nach STARS auf die posturale Kontrolle
Die Wirkung von Gleichgewichtstraining nach STARS auf posturale Kontrolle und Funktion bei Sportlern mit chronischer Sprunggelenksinstabilität
Chronische Knöchelinstabilität (CAI) ist definiert als die Symptome, die 12 Monate nach der ersten Verstauchung andauern, und die von der Person gemeldete funktionelle und/oder mechanische Instabilität. Die Anzahl der Forschungen, die einen kombinierten Behandlungsansatz beinhalten, der sowohl sensorische als auch motorische Komponenten in Rehabilitationsstrategien betrifft, die für CAI angewendet werden, ist begrenzt.
Das Ziel dieser Studie ist es, isolierte sensorische, isolierte motorische und kombinierte gezielte Ansätze zur Behandlung der chronischen Sprunggelenksinstabilität (CAI) zu entwickeln; um die Auswirkungen auf posturale Kontrolle, Bewegungsumfang, Funktion und Kinesiophobie zu vergleichen und zu einem effektiven Ansatz in Bezug auf die Anwendbarkeit sensorisch gezielter Knöchelrehabilitationsstrategien bei der Behandlung von CAI beizutragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seitliche Knöchelverstauchungen gehören zu den häufigsten Verletzungen bei Sportlern und körperlich aktiven Personen und machen 80 % der Knöchelverletzungen aus. Nachdem der Knöchel zum ersten Mal verstaucht ist, wird er anfälliger für erneute Verletzungen. Chronische Knöchelinstabilität (CAI) ist definiert als die Symptome, die 12 Monate nach der ersten Verstauchung andauern, und die von der Person gemeldete funktionelle und/oder mechanische Instabilität. Langfristig anhaltende CAI-Symptome; Dazu gehören Schmerzen, Schwellungen und Verschenken, die die Lebensqualität der Person beeinträchtigen.
Die Symptome von CAI umfassen sowohl motorische als auch sensorische Aspekte des sensomotorischen Systems. Trotz sensorischer und motorischer Defizite bei der sensomotorischen Kontrolle haben sich die Forschungen zur CAI-Rehabilitation entweder auf motorische oder sensorische Komponenten konzentriert. Die Anzahl der Forschungen, die einen kombinierten Behandlungsansatz beinhalten, der sowohl sensorische als auch motorische Komponenten in Rehabilitationsstrategien betrifft, die für CAI angewendet werden, ist begrenzt.
Sensory-Targeted Ankle Rehabilitation Strategies (STARS) und Gleichgewichtstraining haben sich bei der Linderung von CAI-assoziierten Defiziten als wirksam erwiesen. Obwohl die Effekte von isolierten STARS positiv waren, gab es in einer kürzlich durchgeführten Studie keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen, wenn das Gleichgewichtstraining mit STARS mit dem alleinigen Gleichgewichtstraining verglichen wurde. Der Grund für den fehlenden Unterschied zwischen den Gruppen kann jedoch die gleichzeitige Anwendung beider Behandlungsprotokolle sein. Darüber hinaus sind die Wirkungen der isolierten Anwendung der STARS-Kombination bei der Behandlung von CAI noch unklar, und unseres Wissens gibt es keine Studien auf diesem Gebiet.
Das Ziel dieser Studie ist es, isolierte sensorische, isolierte motorische und kombinierte gezielte Ansätze zur Behandlung der chronischen Sprunggelenksinstabilität (CAI) zu entwickeln; um die Auswirkungen auf posturale Kontrolle, Bewegungsumfang, Funktion und Kinesiophobie zu vergleichen und zu einem effektiven Ansatz in Bezug auf die Anwendbarkeit von STARS bei der Behandlung von CAI beizutragen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pelin Pişirici, PhD, PT
- Telefonnummer: 9198 +902123819198
- E-Mail: pelin.pisirici@hes.bau.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Serkan Uzlasır, PhD, PT
- Telefonnummer: 35121 +03842281000
- E-Mail: serkanuzlasir@nevsehir.edu.tr
Studienorte
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İstanbul
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Beşiktaş, İstanbul, Truthahn, 34353
- Bahcesehir university
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Kontakt:
- Pelin Pişirici, PhD
- Telefonnummer: 9198 +02123819198
- E-Mail: pelin.pisirici@hes.bau.edu.tr
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Kontakt:
- Serkan Uzlaşır, PhD
- Telefonnummer: 35108 +03842281000
- E-Mail: serkanuzlasir@nevsehir.edu.tr
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Hauptermittler:
- Aynur Merve Zümre, M.Sc.
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Unterermittler:
- Pelin Pişirici, PhD
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Unterermittler:
- Serkan Uzlaşır, PHD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geschichte der ersten Knöchelverstauchung vor mehr als 1 Jahr
- In den letzten 6 Monaten mindestens 2 „Give-Away“-Episoden gehabt haben
- Identifizierung der Punktzahl der funktionellen Knöchelinstabilität über 11
- 18-25 Altersgruppe
- Foot and Ankle Ability Measure (FAAM), dessen Punktzahl weniger als 90 % beträgt
- Foot and Ankle Ability Measure Sports Scale (FAAM-S), deren Punktzahl weniger als 80 % beträgt
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Chirurgie der unteren Extremitäten
- Vorgeschichte einer Krankheit, die die sensomotorische Funktion der unteren Extremität beeinträchtigen kann
- Muskel-Skelett-Erkrankungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gleichgewichtstraining:
Es ist geplant, Hopfen auf Stabilisierungsübungen anzuwenden, die von Mckeon et al. entwickelt wurden.
Das Training wird für 6 Wochen, 3 Mal pro Woche für 20 Minuten gegeben.
Dieses phasenweise Gleichgewichtstrainingsprogramm basiert auf der Fähigkeit des Teilnehmers, während der Durchführung von Gleichgewichtsübungen eine eingliedrige Körperhaltung beizubehalten.
Das Programm umfasst: 1) Hüpfen zur Stabilisierung, 2) Hüpfen zur Stabilisierung und Reichweite, 3) Hüpfen zur Stabilisierung, Boxdrill, 4) progressive Einbeinstand-Balance-Übungen mit offenen Augen und 5) progressive Einbeinstand-Übungen mit Augen geschlossen.
Die Teilnehmer werden von einem Physiotherapeuten betreut und können mit der nächsten Stufe des Tests fortfahren, nachdem sie die vorherige Stufe ohne Fehler abgeschlossen haben.
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Das Training wird für 6 Wochen, 3 Mal pro Woche für 20 Minuten gegeben.
Dieses phasenweise Gleichgewichtstrainingsprogramm basiert auf der Fähigkeit des Teilnehmers, während der Durchführung von Gleichgewichtsübungen eine eingliedrige Körperhaltung beizubehalten.
Das Programm umfasst: 1) Hüpfen zur Stabilisierung, 2) Hüpfen zur Stabilisierung und Reichweite, 3) Hüpfen zur Stabilisierung, Boxdrill, 4) progressive Einbeinstand-Balance-Übungen mit offenen Augen und 5) progressive Einbeinstand-Übungen mit Augen geschlossen.
Die Teilnehmer werden von einem Physiotherapeuten betreut und können mit der nächsten Stufe des Tests fortfahren, nachdem sie die vorherige Stufe ohne Fehler abgeschlossen haben.
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Experimental: STERNE
Eine von Mckeon et al. ist für die STARS-Gruppe geplant.
Das Training wird für 6 Wochen, 3 Mal pro Woche für 5 Minuten gegeben.
STERNE beinhaltet; Gelenkmobilisierung, Plantarmassage und Dehnung des Trizeps surae.
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STERNE beinhaltet; Gelenkmobilisierung, Plantarmassage und Dehnung des Trizeps surae.
Das Training wird für 6 Wochen, 3 Mal pro Woche für 5 Minuten gegeben.
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Experimental: Kombiniertes Training
Jeder Teilnehmer des kombinierten Trainingsprogramms erhält nach einer 2-wöchigen STARS-Behandlung ein 4-wöchiges Gleichgewichtstraining.
STARS und das Hop-to-Stabilization-Behandlungsprotokoll werden auf die gleiche Weise angewendet.
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Das Training wird für 6 Wochen, 3 Mal pro Woche für 20 Minuten gegeben.
Dieses phasenweise Gleichgewichtstrainingsprogramm basiert auf der Fähigkeit des Teilnehmers, während der Durchführung von Gleichgewichtsübungen eine eingliedrige Körperhaltung beizubehalten.
Das Programm umfasst: 1) Hüpfen zur Stabilisierung, 2) Hüpfen zur Stabilisierung und Reichweite, 3) Hüpfen zur Stabilisierung, Boxdrill, 4) progressive Einbeinstand-Balance-Übungen mit offenen Augen und 5) progressive Einbeinstand-Übungen mit Augen geschlossen.
Die Teilnehmer werden von einem Physiotherapeuten betreut und können mit der nächsten Stufe des Tests fortfahren, nachdem sie die vorherige Stufe ohne Fehler abgeschlossen haben.
STERNE beinhaltet; Gelenkmobilisierung, Plantarmassage und Dehnung des Trizeps surae.
Das Training wird für 6 Wochen, 3 Mal pro Woche für 5 Minuten gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Bewertung der posturalen Kontrolle
Zeitfenster: Änderung der posturalen Kontrolle zu Studienbeginn nach 6 Wochen
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Star-Exkursion-Balance-Test (SEBT): Der Star-Exkursion-Balance-Test wird häufig eingesetzt, um das dynamische Gleichgewicht und die posturale Kontrolle der unteren Extremitäten zu beurteilen.
SEBT ist ein Test, der die maximale Reichweite der Person misst, indem das Gleichgewicht gehalten und eine einbeinige Kniebeuge in Linien ausgeführt wird, die in Intervallen von 45 Grad in acht verschiedene Richtungen gezogen werden.
Der Teilnehmer steht barfuß in der Mitte der Sternform.
Für die Ausgangsposition sollte der Knöchel stationär sein, die Hände auf den Hüften, und der Teilnehmer sollte die Ausgangsposition während des gesamten Tests beibehalten.
Der Teilnehmer wird gebeten, mit dem instabilen Knöchel nach anterior, posteromedial und posterolateral zu greifen, die Linie leicht zu berühren und das ausgestreckte Bein zurück zur Mitte zu drehen, während er mit dem anderen Bein einen einbeinigen Stand beibehält. Der Teilnehmer wird zugelassen 4 Versuche in jede Richtung zu machen
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Änderung der posturalen Kontrolle zu Studienbeginn nach 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Dorsalextensionsmessung des Sprunggelenks
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung der Knöcheldorsalflexion nach 6 Wochen
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Der Ausfallschritttest (WBLT) wird häufig bei Personen mit Sprunggelenkinstabilität verwendet, um die normale Bewegung der Gelenke in der Dorsalflexion zu bestimmen.
Während des WBLT legt der Teilnehmer seine Hände an die Wand und nimmt ein Bein nach vorne und das andere Bein hilft, hinten zu balancieren.
Der maximale Abstand, den das Knie die Wand berührt, wird aufgezeichnet, ohne dass die Ferse des vorderen Fußes den Bodenkontakt verliert.
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Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung der Knöcheldorsalflexion nach 6 Wochen
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Funktionswechsel
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung der Knöchelfunktion nach 6 Wochen
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Das Foot and Ankle Ability Measure wird verwendet, um das selbstberichtete Gesamtfunktionsniveau bei Patienten mit Bein-, Knöchel- und Fuß-Muskel-Skelett-Verletzungen und -Erkrankungen zu bewerten.
Sie besteht aus 2 Subskalen (Aktivitäten des täglichen Lebens [ADL] und Sport [S]), die beide Werte zwischen 0 % und 100 % aufweisen.
Die FAAM-ADL ist eine 21-Punkte-Skala zur Beurteilung der Funktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
FAAM-Sport ist eine 8-Punkte-Skala, die sich auf sportbezogene Aktivitäten konzentriert.
Items in beiden Tools werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 (überhaupt keine Schwierigkeit) bis 4 (ich kann es nicht) reicht.
Die Punktzahlen werden in Prozentsätze umgewandelt, und ein höherer Prozentsatz zeigt ein besseres Funktionsniveau an.
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Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung der Knöchelfunktion nach 6 Wochen
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Kinesiophobie verändert sich
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Messung der Kinesiophobie zu Studienbeginn nach 6 Wochen
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Die Tampa-Kinesiophobie-Skala wird häufig bei Verletzungen des Bewegungsapparates eingesetzt.
TKS hat eine Checkliste mit 17 Fragen.
In der Skala wird ein 4-Punkte-Likert-Scoring (1 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme voll und ganz zu) verwendet.
Nach Umkehrung der Punkte 4, 8, 12 und 16 wird eine Gesamtpunktzahl berechnet.
Die Person erhält eine Gesamtpunktzahl zwischen 17-68.
Ein hoher Wert auf der Skala weist auf ein hohes Maß an Kinesiophobie hin.
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Veränderung gegenüber der Messung der Kinesiophobie zu Studienbeginn nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Pelin Pişirici, PhD, PT, Bahçeşehir University, Faculty of Health Sciences, Physiotherapy and Rehabilitation Department
- Studienleiter: Serkan Uzlaşır, PhD, PT, Nevsehir Haci Bektas Unıversity, Faculty of Sports Sciences, Department of Coaching Education
- Hauptermittler: Aynur Merve Zümre, PT, Bahçeşehir University, Graduate Education Institute, Physical Therapy and Rehabilitation Program
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Ankle-BAU&HBU-20221012
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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