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Chronische passive Erwärmung bei gesunden älteren Erwachsenen

1. August 2025 aktualisiert von: Ant Shepherd, University of Portsmouth

Die Auswirkungen chronischer passiver Erwärmung auf Gefäßfunktion, kognitive Funktion, Muskelfunktion und Hitzeschock-Proteinreaktionen bei Erwachsenen mittleren Alters bis zu älteren Erwachsenen: Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie

Das Altern ist mit einem Rückgang der kardiovaskulären Gesundheit, der kognitiven Funktion und dem Verlust der Muskelkraft verbunden, wobei die Hälfte oder mehr der über 65-Jährigen an zwei oder mehr Komorbiditäten leidet (z. B. Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes). Die weltweite Bevölkerung älterer Erwachsener wächst schnell, wobei erwartet wird, dass bis 2050 jeder sechste Mensch über 65 Jahre alt sein wird. Dies wird die bereits gestressten Gesundheitssysteme durch chronische Krankheiten weiter finanziell belasten. Während Studien zeigen, dass häufiges Training für ältere Erwachsene ein wirksames Mittel ist, um die kardiovaskuläre und metabolische Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern, sind ältere Menschen weniger körperlich aktiv und halten sich nicht gut an Trainingsprogramme, oft aufgrund körperlicher oder medizinischer Einschränkungen. Daher müssen alternative Methoden für ältere Erwachsene, um die gleichen gesundheitlichen Vorteile wie Bewegung zu erzielen, weiter erforscht werden. Jüngste Arbeiten haben gezeigt, dass die passive Wärmetherapie eine solche alternative Lösung sein kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Altern ist mit einer Verschlechterung der kardiovaskulären Gesundheit und der kognitiven Funktion sowie mit chronischen Entzündungen und der Entwicklung neurodegenerativer Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson verbunden. Darüber hinaus führt das Altern zu einem Verlust an Muskelgröße und -kraft, der allgemein als Sarkopenie bezeichnet wird, was zu einem erhöhten Risiko von Stürzen oder unerwünschten übungsbedingten Ereignissen führt. Es ist allgemein bekannt, dass häufiges Training die kardiovaskuläre und metabolische Gesundheit verbessert und gleichzeitig das Krankheitsrisiko und die Gesamtmortalität senkt und als Behandlung für viele verschiedene Gesundheitszustände dient. Trotz der Beweise für seine Wirksamkeit haben viele Personen Schwierigkeiten mit der Einhaltung von Trainingsprogrammen, insbesondere ältere Erwachsene und klinische Populationen, wobei viele Personen innerhalb dieser Populationen aufgrund körperlicher Einschränkungen oder medizinischer Kontraindikationen nicht in der Lage sind, Übungen durchzuführen. Da bis 2050 voraussichtlich jeder sechste Mensch über 65 Jahre alt sein wird und aufgrund dieser alternden Bevölkerung ein entsprechender Anstieg nicht übertragbarer Krankheiten (z Verbesserung der allgemeinen Gesundheit älterer Bevölkerungsgruppen erforderlich ist.

Jüngste Arbeiten haben gezeigt, dass eine mögliche Lösung die Verwendung von passiver Wärmetherapie (PHT) (z. B. Heißwasserimmersion, Sauna) sein könnte, die gesundheitliche Vorteile erzielen kann, die mit Bewegung vergleichbar sind. Frühere Arbeiten von Brunt und Kollegen mit einer achtwöchigen chronischen Wärmetherapie haben systemische makro- und mikrovaskuläre Anpassungen bei jungen, gesunden Personen gezeigt, einschließlich verbesserter Endothelfunktion, reduzierter arterieller Steifheit und kutaner Gefäßleitfähigkeit. Es hat sich auch gezeigt, dass eine chronische passive Wärmeakklimatisierung bei jungen, gesunden Erwachsenen das Arbeitsgedächtnis verbessert. Zusätzliche Studien haben gezeigt, dass zehn Wochen passive Erwärmung die Muskelkraft bei Männern mittleren Alters verbesserten und zehn Tage tägliche gepulste Kurzwellen-Diathermie die immobilisierungsinduzierte Muskelatrophie bei jungen, gesunden Erwachsenen abschwächten.

Ein möglicher Mechanismus für die physiologischen Vorteile von PHT ist die intrazelluläre (i) und extrazelluläre (e) Erhöhung der zytoprotektiven Hitzeschockproteine ​​(HSP) (insbesondere HSP27, HSP60, HSP70 und HSP90) als Reaktion auf eine Erhöhung der tiefen Körpertemperatur. Es wurde gezeigt, dass Erhöhungen der Expression dieser HSPs eine Rolle bei der Reduzierung von Entzündungen und dem Schutz des Gefäßsystems durch Erhöhungen der endothelialen Stickoxid-Synthase-Aktivität spielen. Erhöhte HSP-Konzentrationen können auch die Akkumulation schädlicher Biomarker im Gehirn verhindern, die beim kognitiven Verfall und der Entwicklung neurodegenerativer Erkrankungen eine Rolle spielen. Das Altern ist jedoch mit einer Verringerung der HSP-Transkriptionsaktivität in verschiedenen Geweben verbunden, was zu einer beeinträchtigten Hitzeschockreaktion und der Entwicklung eines entzündungsfördernden Zustands führt. Frühere Arbeiten mit akutem Eintauchen in heißes Wasser haben einen Anstieg von eHSP70 gezeigt. Die einzige Studie, in der die Auswirkungen des chronischen Eintauchens in heißes Wasser auf iHSP70 im Ruhezustand getestet wurden, zeigte keine Wirkung, jedoch waren die von Hoekstra und Kollegen angewendete Stärke des Stimulus (Wasser mit 39 °C) und die daraus resultierenden Änderungen der Kerntemperatur wahrscheinlich zu gering, um eine hervorzurufen Veränderungen bei HSP.

Diese Studien liefern vielversprechende Beweise dafür, dass die gesundheitlichen Vorteile von PHT ähnlich denen von Bewegung auf ältere Erwachsene übertragbar sind. Die meisten Studien, die die Auswirkungen von PHT auf Menschen testen, wurden jedoch an jungen, gesunden Erwachsenen durchgeführt, während ältere Personen wahrscheinlich den größten Nutzen aus den positiven Auswirkungen von PHT ziehen. Bisher hat keine Studie die längerfristigen Auswirkungen von PHT auf makrovaskuläre, mikrovaskuläre, kognitive oder Muskelfunktionen oder HSPs bei älteren Erwachsenen untersucht. Daher ist weitere Forschung erforderlich, um zu bestätigen, dass die Wärmetherapie bei älteren Erwachsenen die gleichen vorteilhaften gesundheitlichen Anpassungen bewirkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

51 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Alter ≥ 55
  • Frei von kardiometabolischen Erkrankungen
  • Body-Mass-Index von 18-35 kg/m2
  • Erhalt eines normalen 12-Kanal-EKG, das vom School Independent Medical Officer genehmigt wurde
  • Fähigkeit, ihre schriftliche, informierte Zustimmung zur Teilnahme am Studienprotokoll zu verstehen und abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund von Lernschwierigkeiten oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen oder damit zu kooperieren
  • Jede aktuelle oder frühere medizinische (letzte fünf Jahre) Vorgeschichte von kardiovaskulären, respiratorischen, Krebs-, Nieren-, hepatischen, gastrointestinalen, hämatologischen, lymphatischen, neurologischen, psychiatrischen oder anderen Krankheiten.
  • Jede regelmäßige Medikation in den letzten fünf Jahren (ohne akute Behandlungszyklen von weniger als einem Monat für diskrete, abgeklungene Zustände).
  • Medikamente, die die physiologischen Reaktionen auf die passive Erwärmungsintervention beeinflussen können Unkontrollierter Bluthochdruck (≥ 150 mmHg systolisch und/oder ≥ 90 mmHg diastolisch)
  • Body-Mass-Index von > 35 kg/m2
  • Kürzliche langfristige Exposition gegenüber einem heißen Klima (innerhalb der letzten drei Monate)
  • Aktueller Raucher (oder hat innerhalb der letzten drei Monate mit dem Rauchen aufgehört)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Passiver Heizeingriff
~3x pro Woche 1 h Heißwasserimmersion (bis zum Schlüsselbein, @40°C, rektale Temperatur ~38,5°C u
~3x pro Woche 1 h Heißwasserimmersion (bis zum Schlüsselbein, @40°C, rektale Temperatur ~38,5°C u
Kein Eingriff: Kontrolle
6 Wochen kein Eintauchen in heißes Wasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flussvermittelte Erweiterung der Arteria brachialis
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Eingriff mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Per Ultraschall ermittelte prozentuale Veränderung des Durchmessers der Arteria brachialis gegenüber dem Ausgangswert.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Eingriff mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Änderung der mikrovaskulären Funktion gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch Iontophorese am Unterarm mit Acetylcholin (ACh) und Insulin, Fläche unter der Kurve ist die Einheit.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Schlagvolumen
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Änderung des Schlagvolumens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen nichtinvasiv über die Thoraximpedanz. ml/m^2 ist die Einheit
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Totaler peripherer Widerstand
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Änderung des gesamten peripheren Widerstands gegenüber dem Ausgangswert, gemessen nichtinvasiv über die Thoraximpedanz.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Herzleistung
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Änderung des Herzzeitvolumens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen nichtinvasiv über die Thoraximpedanz. L/min ist die Einheit.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Änderung des mittleren arteriellen Ruhedrucks gegenüber dem Ausgangswert. mmHg ist die Einheit.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Veränderung des systolischen Ruheblutdrucks gegenüber dem Ausgangswert. mmHg ist die Einheit.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Veränderung des diastolischen Ruheblutdrucks gegenüber dem Ausgangswert. mmHg ist die Einheit.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Intrazelluläre HSP27-Konzentration
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Veränderung der iHSP27-Konzentration im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert? Gemessen durch Immunoblotting in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs).
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Intrazelluläre HSP60-Konzentration
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Veränderung der iHSP60-Konzentration im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert? Gemessen durch Immunoblotting in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs).
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Intrazelluläre HSP70-Konzentration
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Veränderung der iHSP70-Konzentration im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert? Gemessen durch Immunoblotting in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs).
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Intrazelluläre HSP90-Konzentration
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Veränderung der iHSP90-Konzentration im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert? Gemessen durch Immunoblotting in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs).
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Plasma-eHSP27-Konzentration
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Veränderung der eHSP27-Plasmakonzentrationen im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert? Gemessen über ELISA
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Plasma-eHSP60-Konzentration
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Veränderung der eHSP60-Plasmakonzentrationen im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert? Gemessen über ELISA.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Plasma-eHSP70-Konzentration
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Veränderung der eHSP70-Plasmakonzentrationen im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert? Gemessen über ELISA.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Plasma-eHSP90-Konzentration
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Veränderung der eHSP90-Plasmakonzentrationen im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert? Gemessen über ELISA.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Reaktionszeit
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen der passiven Heizintervention während der ersten und letzten Heizbesuche zu den Zeitpunkten vor dem Eintauchen in heißes Wasser, 0 Stunden nach und 3 Stunden nach dem Eintauchen in heißes Wasser
Änderung der Reaktionszeit als Reaktion auf eine Erwärmungsherausforderung. Bewertet mit ANAM: Automated Neurophysiological Assessment Metrics.
Vor und nach 6 Wochen der passiven Heizintervention während der ersten und letzten Heizbesuche zu den Zeitpunkten vor dem Eintauchen in heißes Wasser, 0 Stunden nach und 3 Stunden nach dem Eintauchen in heißes Wasser
Logisches Denken
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen der passiven Heizintervention während der ersten und letzten Heizbesuche zu den Zeitpunkten vor dem Eintauchen in heißes Wasser, 0 Stunden nach und 3 Stunden nach dem Eintauchen in heißes Wasser
Änderung des logischen Denkens als Reaktion auf eine Erwärmungsherausforderung. Bewertet mit ANAM: Automated Neurophysiological Assessment Metrics.
Vor und nach 6 Wochen der passiven Heizintervention während der ersten und letzten Heizbesuche zu den Zeitpunkten vor dem Eintauchen in heißes Wasser, 0 Stunden nach und 3 Stunden nach dem Eintauchen in heißes Wasser
Erinnerung
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen der passiven Heizintervention während der ersten und letzten Heizbesuche zu den Zeitpunkten vor dem Eintauchen in heißes Wasser, 0 Stunden nach und 3 Stunden nach dem Eintauchen in heißes Wasser
Änderung des Gedächtnisses als Reaktion auf eine Erwärmungsherausforderung. Bewertet mit ANAM: Automated Neurophysiological Assessment Metrics.
Vor und nach 6 Wochen der passiven Heizintervention während der ersten und letzten Heizbesuche zu den Zeitpunkten vor dem Eintauchen in heißes Wasser, 0 Stunden nach und 3 Stunden nach dem Eintauchen in heißes Wasser
Zerebrale Oxygenierung
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen der passiven Heizintervention während der ersten und letzten Heizbesuche zu den Zeitpunkten vor dem Eintauchen in heißes Wasser, 0 Stunden nach und 3 Stunden nach dem Eintauchen in heißes Wasser
Änderung der zerebralen Oxygenierung als Reaktion auf eine Erwärmungsprovokation. Bewertet mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS), die an der Stirn angebracht ist.
Vor und nach 6 Wochen der passiven Heizintervention während der ersten und letzten Heizbesuche zu den Zeitpunkten vor dem Eintauchen in heißes Wasser, 0 Stunden nach und 3 Stunden nach dem Eintauchen in heißes Wasser
Maximale Kraft des Quadrizeps
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Veränderung der Quadrizepsstärke gegenüber dem Ausgangswert. Bewertet mit einem isokinetischen Dynamometer.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Maximale Griffstärke
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Veränderung der Griffstärke gegenüber der Grundlinie. Bewertet mit einem Handgriffdynamometer.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Funktion der unteren Extremität
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Veränderung der Funktion der unteren Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert. Bewertet mit der Short Physical Performance Battery (Gleichgewicht, Gehgeschwindigkeit und Aufstehen).
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Elektrische Aktivität des Quadrizeps-Muskels
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Änderung der elektrischen Aktivität des Quadrizepsmuskels gegenüber dem Ausgangswert. Beurteilt mittels Elektromyographie (EMG) am Vastus lateralis des dominanten Beins.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Ausgleichskapazität
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Verbessert chronisches passives Erhitzen das Gleichgewicht? Bewertet mit Bewegungserfassung und Kraftmessplatten.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Gangmerkmale
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Veränderung der Gangeigenschaften gegenüber dem Ausgangswert. Bewertet mit Bewegungserfassung und Kraftmessplatten.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Gesamtminuten körperlicher Aktivität (leichte, mäßige, mäßige bis starke körperliche Aktivität).
Zeitfenster: Vor und während der letzten Woche von 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und während der letzten Woche von 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert. Bewertet mit am Handgelenk getragener Beschleunigungsmessung.
Vor und während der letzten Woche von 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und während der letzten Woche von 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Schlafeffizienz (Bettzeit + Schlafzeit)
Zeitfenster: Vor und während der letzten Woche von 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und während der letzten Woche von 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Änderung der Schlafeffizienz gegenüber dem Ausgangswert. Bewertet mit am Handgelenk getragener Beschleunigungsmessung.
Vor und während der letzten Woche von 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und während der letzten Woche von 6 Wochen ohne Intervention mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Blutflussgeschwindigkeit der Arteria brachialis und der Halsschlagader
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Eingriff mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Änderung der Blutflussgeschwindigkeit der Arteria brachialis und der rechten Arteria carotis communis gegenüber dem Ausgangswert, beurteilt mittels Ultraschall. cm/s ist die Einheit.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Eingriff mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Durchmesser des Karotisgefäßes
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Eingriff mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Änderung des Gefäßdurchmessers der rechten Arteria carotis communis gegenüber dem Ausgangswert, beurteilt mittels Ultraschall. mm ist die Einheit.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Eingriff mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Karotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Eingriff mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Veränderung der Intima-Media-Dicke der rechten Arteria carotis communis gegenüber dem Ausgangswert, beurteilt mittels Ultraschall. mm ist die Einheit
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Eingriff mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Karotis-Compliance
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Eingriff mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Änderung der Compliance der rechten Arteria carotis communis und Rückkehr zum mittels Ultraschall beurteilten Ausgangswert. µm^2 pro Kilopascal ist die Einheit.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Eingriff mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Dehnbarkeit der Karotis
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Eingriff mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Änderung der Dehnbarkeit der rechten Arteria carotis communis und Rückkehr zum Ausgangswert, wie mittels Ultraschall beurteilt. 10^-3/kPa ist die Einheit.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Eingriff mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Karotissteifheit
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Eingriff mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen
Änderung der Steifheit der rechten Arteria carotis communis und Rückkehr zum Ausgangswert, wie mittels Ultraschall beurteilt. Meter pro Sekunde ist die Einheit.
Vor und nach 6 Wochen passiver Erwärmung und vor und nach 6 Wochen ohne Eingriff mit 6 Wochen Auswaschung zwischen den Armen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Zoe Saynor, PhD, University of Portsmouth

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UoPCPHHOA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Passive Heizung

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