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Protonenstrahl-Strahlentherapie, gefolgt von Tecentriq und Avastin bei primärem Leberkrebs mit Vp2-4-Portalveneninvasion

15. November 2022 aktualisiert von: Jeong Il Yu, Samsung Medical Center

Protonenstrahl-Strahlentherapie, gefolgt von Tecentriq und Avastin bei primärem Leberkrebs mit Vp2-4-Portalveneninvasion: PORTAL-Studie

Diese Studie ist eine von Prüfärzten initiierte, prospektive, offene Phase-2-Studie einer einzelnen Institution zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie von Atezolizumab/Bevacizumab und einer Protonenstrahltherapie bei Pfortadertumorthrombose mit oder ohne Hauptprimärtumor bei Patienten im Stadium 3 oder höher hepatozelluläres Karzinom (HCC) mit Vp2-4 Pfortaderinvasion, die sich keiner systemischen Therapie für HCC unterzogen hatten. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist das progressionsfreie Überleben und sekundäre Endpunkte sind das Gesamtüberleben (OS), die Zeit bis zur Progression (TTP), die objektive Ansprechrate, die Krankheitskontrollrate (DCR) und die Zeit bis zur lokalen Krankheitsprogression (LTP).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit HCC, die alle folgenden Kriterien erfüllen;

    1. Histologisch oder radiologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom gemäß den Richtlinien der Korean Liver Cancer Association-National Cancer Center 2022
    2. Alter >= 20
    3. Vp2-4 Pfortadertumorthrombose, diagnostiziert durch dynamisch verstärkte Computertomographie (CT) oder Magnetresonanzbilder (MRT) mit folgendem Befund 1) ein intraluminaler Füllungsdefekt neben dem Primärtumor in der Vp2-4 Pfortader 2) eine Verstärkung der Füllung Defekt in der arteriellen Phase und eine Auswaschung in der Portal-/verzögerten Phase.
    4. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
    5. mindestens eine oder mehrere messbare intrahepatische lebensfähige HCC-Läsionen
    6. Child-Pugh-Klasse A innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening für die Studienregistrierung
    7. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening für die Studienregistrierung
    8. Lebenserwartung von mindestens 16 Wochen
    9. angemessene Knochenmark- und Leberfunktion innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening für die Studienregistrierung

      • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl

        • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3

          • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl

            • Gesamtbilirubin < 2,5 mg/dl

              • Serumalbumin >2,8 g/dl

                • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)

                  • Prothrombinzeit in INR ≤ 1,8 × ULN

                    • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
    10. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, seit Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis mindestens 6 Monate (Frauen) und 7 Monate (Männer) nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
    11. Wenn andere Auswahlbedingungen erfüllt sind und die Ausschlusskriterien nicht erfüllt sind, ist eine Registrierung auch bei N1 oder M1 möglich.
    12. Eine Registrierung ist auch bei Lebervenentumorinfiltration möglich, wenn andere Auswahlbedingungen erfüllt sind und die Ausschlusskriterien nicht erfüllt sind
    13. keine Einschränkung nach Größe und Anzahl der Tumore in der Leber.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit HCC, die alle folgenden Kriterien erfüllen;

  1. Vorgeschichte einer systemischen Behandlung von HCC (Wenn mindestens einmal eine systemische Behandlung von HCC durchgeführt wurde, wird sie nicht in diese Studie aufgenommen.) Die Registrierung ist jedoch zulässig, wenn die vorherige systemische Behandlung adjuvanten Zwecken oder der Behandlung anderer Krebsarten dient. Auch zulässig, wenn es sich bei der vorherigen HCC-Behandlung um eine lokale Behandlung handelt. Ausgeschlossen sind jedoch Fälle mit einer vorangegangenen Strahlentherapie des Oberbauchs (einschließlich Protonentherapie und Schwerpartikeltherapie).
  2. jede Art von Antikrebsmittel (einschließlich Prüfpräparaten) innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung
  3. Bei aktiven Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen ist eine Operation oder Steroidtherapie erforderlich
  4. Mittelschwerer bis schwerer oder hartnäckiger Aszites
  5. Eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von hepatischer Enzephalopathie
  6. Vorhandensein einer aktiven bakteriellen Infektion
  7. Unbehandelte aktive chronische Hepatitis B oder aktive Hepatitis C
  8. Vorgeschichte von portaler Hypertonie mit Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate
  9. Vorherige Lebertransplantation
  10. Unkontrollierte schwere medizinische Komorbidität
  11. unverheilte Wunde
  12. unkontrolliertes Elektrolytungleichgewicht
  13. Nicht unterbrechbare therapeutische Anwendung von Antikoagulanzien oder Thrombolytika
  14. Geschichte einer unkontrollierten oder Autoimmunerkrankung oder immungeschwächt
  15. interstitielle Lungenerkrankung
  16. Andere bösartige Erkrankung (eine Anamnese behandelter bösartiger Erkrankungen – außer HCC – ist zulässig, wenn die bösartige Erkrankung des Patienten in den vorangegangenen zwei Jahren in vollständiger Remission, ohne Chemotherapie und ohne zusätzlichen chirurgischen Eingriff war)
  17. Geistig behindert/medizinisch nicht einwilligungsfähig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PBT-Arm

Atezolizumab 1200 mg und Bevacizumab 15 mg/kg werden alle 3 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht.

Protonenstrahltherapie 30 – 50 Gy/5 Fraktionen bei Pfortadertumorthrombose mit oder ohne Hauptprimärtumor nach 1 Woche (+/- 7 Tage) des 2. Zyklus von Atezolizumab und Bevacizumab

Mit der Entscheidung zum Studienabbruch beginnt die Nachsorgephase. Die Nachbeobachtungsphase ist definiert als der Tag nach Beendigung der Studienbehandlung bis zum Tag des Todes des Probanden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Mit 9 Monaten
Mit 9 Monaten
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 5.0)
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung mit Atezolizumab und Bevacizumab bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 18 Monate
Vom Datum des Beginns der Behandlung mit Atezolizumab und Bevacizumab bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Mit 12 Monaten
Zeit bis zum Fortschritt
Zeitfenster: Mit 9 Monaten
Mit 9 Monaten
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Mit 3 Monaten
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Mit 3 Monaten
Lokale Tumorprogressionsrate
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Mit 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeong Il Yu, MD, PhD, Samsung Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur PBT und Atezolizumab/Bevacizumab

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