- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05625893
Protonenstrahl-Strahlentherapie, gefolgt von Tecentriq und Avastin bei primärem Leberkrebs mit Vp2-4-Portalveneninvasion
Protonenstrahl-Strahlentherapie, gefolgt von Tecentriq und Avastin bei primärem Leberkrebs mit Vp2-4-Portalveneninvasion: PORTAL-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeong Il Yu, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3410-9598
- E-Mail: ro.yuji651@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Jeong Il Yu, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3410-9598
- E-Mail: ro.yuji651@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit HCC, die alle folgenden Kriterien erfüllen;
- Histologisch oder radiologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom gemäß den Richtlinien der Korean Liver Cancer Association-National Cancer Center 2022
- Alter >= 20
- Vp2-4 Pfortadertumorthrombose, diagnostiziert durch dynamisch verstärkte Computertomographie (CT) oder Magnetresonanzbilder (MRT) mit folgendem Befund 1) ein intraluminaler Füllungsdefekt neben dem Primärtumor in der Vp2-4 Pfortader 2) eine Verstärkung der Füllung Defekt in der arteriellen Phase und eine Auswaschung in der Portal-/verzögerten Phase.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- mindestens eine oder mehrere messbare intrahepatische lebensfähige HCC-Läsionen
- Child-Pugh-Klasse A innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening für die Studienregistrierung
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening für die Studienregistrierung
- Lebenserwartung von mindestens 16 Wochen
angemessene Knochenmark- und Leberfunktion innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening für die Studienregistrierung
Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3
Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl
Gesamtbilirubin < 2,5 mg/dl
Serumalbumin >2,8 g/dl
Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Prothrombinzeit in INR ≤ 1,8 × ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, seit Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis mindestens 6 Monate (Frauen) und 7 Monate (Männer) nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Wenn andere Auswahlbedingungen erfüllt sind und die Ausschlusskriterien nicht erfüllt sind, ist eine Registrierung auch bei N1 oder M1 möglich.
- Eine Registrierung ist auch bei Lebervenentumorinfiltration möglich, wenn andere Auswahlbedingungen erfüllt sind und die Ausschlusskriterien nicht erfüllt sind
- keine Einschränkung nach Größe und Anzahl der Tumore in der Leber.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit HCC, die alle folgenden Kriterien erfüllen;
- Vorgeschichte einer systemischen Behandlung von HCC (Wenn mindestens einmal eine systemische Behandlung von HCC durchgeführt wurde, wird sie nicht in diese Studie aufgenommen.) Die Registrierung ist jedoch zulässig, wenn die vorherige systemische Behandlung adjuvanten Zwecken oder der Behandlung anderer Krebsarten dient. Auch zulässig, wenn es sich bei der vorherigen HCC-Behandlung um eine lokale Behandlung handelt. Ausgeschlossen sind jedoch Fälle mit einer vorangegangenen Strahlentherapie des Oberbauchs (einschließlich Protonentherapie und Schwerpartikeltherapie).
- jede Art von Antikrebsmittel (einschließlich Prüfpräparaten) innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung
- Bei aktiven Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen ist eine Operation oder Steroidtherapie erforderlich
- Mittelschwerer bis schwerer oder hartnäckiger Aszites
- Eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von hepatischer Enzephalopathie
- Vorhandensein einer aktiven bakteriellen Infektion
- Unbehandelte aktive chronische Hepatitis B oder aktive Hepatitis C
- Vorgeschichte von portaler Hypertonie mit Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorherige Lebertransplantation
- Unkontrollierte schwere medizinische Komorbidität
- unverheilte Wunde
- unkontrolliertes Elektrolytungleichgewicht
- Nicht unterbrechbare therapeutische Anwendung von Antikoagulanzien oder Thrombolytika
- Geschichte einer unkontrollierten oder Autoimmunerkrankung oder immungeschwächt
- interstitielle Lungenerkrankung
- Andere bösartige Erkrankung (eine Anamnese behandelter bösartiger Erkrankungen – außer HCC – ist zulässig, wenn die bösartige Erkrankung des Patienten in den vorangegangenen zwei Jahren in vollständiger Remission, ohne Chemotherapie und ohne zusätzlichen chirurgischen Eingriff war)
- Geistig behindert/medizinisch nicht einwilligungsfähig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PBT-Arm
|
Atezolizumab 1200 mg und Bevacizumab 15 mg/kg werden alle 3 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht. Protonenstrahltherapie 30 – 50 Gy/5 Fraktionen bei Pfortadertumorthrombose mit oder ohne Hauptprimärtumor nach 1 Woche (+/- 7 Tage) des 2. Zyklus von Atezolizumab und Bevacizumab Mit der Entscheidung zum Studienabbruch beginnt die Nachsorgephase. Die Nachbeobachtungsphase ist definiert als der Tag nach Beendigung der Studienbehandlung bis zum Tag des Todes des Probanden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Mit 9 Monaten
|
Mit 9 Monaten
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 5.0)
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung mit Atezolizumab und Bevacizumab bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 18 Monate
|
Vom Datum des Beginns der Behandlung mit Atezolizumab und Bevacizumab bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
Zeit bis zum Fortschritt
Zeitfenster: Mit 9 Monaten
|
Mit 9 Monaten
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Mit 3 Monaten
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Mit 3 Monaten
|
Lokale Tumorprogressionsrate
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeong Il Yu, MD, PhD, Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Embolie und Thrombose
- Thrombose
- Lebertumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- PORTAL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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