- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05632965
Schilddrüsenfunktion bei kranken und gesunden Frühgeborenen, die auf der NICU des Assiut University Children Hospital aufgenommen wurden
Schilddrüsenhormone sind die Eckpfeiler eines komplexen Systems, das eine wichtige Rolle für das Wachstum und die Entwicklung von Kindern spielt, insbesondere für die Entwicklung des Nervensystems und des Gehirns. Daher können selbst minimale Störungen dieses Systems dauerhafte Schäden verursachen.
Schilddrüsenunterfunktion ist ein häufiges Problem bei Frühgeborenen. Hypothyroxinämie bei Frühgeborenen innerhalb des ersten Lebensmonats kann wichtige prognostische Informationen über Morbidität und Mortalität darstellen. Bei komorbiden Erkrankungen kann die Schilddrüsenhormonsynthese gestört sein. verschlechtern den Stoffwechsel von Frühgeborenen und verursachen höhere Hormonspiegel im Vergleich zu gesunden Säuglingen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die häufigste Schilddrüsenfunktionsstörung bei Frühgeborenen ist die physiologische Hypothyroxinämie, gefolgt von einer Hypothyreose nicht-thyreoidaler Ursache. Bei Frühgeburten können mehrere Faktoren die Umwandlung von peripherem T4 in T3 hemmen, darunter Hypoxämie, Azidose, Infektionen, Hypoglykämie, Hypokalzämie und Unterernährung. Einige seltene Erkrankungen sind vorübergehende sekundäre/tertiäre Hypothyreose, vorübergehende primäre Hypothyreose und permanente primäre Hypothyreose.
Es wurde berichtet, dass Schilddrüsenfunktionsstörungen häufiger bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht aufgrund unzureichender intrauteriner Ernährung, Hypoxie und Azidose auftreten. Darüber hinaus ergab eine Metaanalyse, dass Geburtsgewicht und Alter in der Schwangerschaftswoche eng mit Schilddrüsenfunktionstests zusammenhängen. Plasmakonzentrationen von T4, FT4, T3, rT3 (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) und (Thyroxin-bindendes Globulin) während der ersten 8 Wochen nach der Geburt bei Säuglingen in der 28.–30
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hanaa Abdellatif, Professor
- Telefonnummer: 01064747613
- E-Mail: Hanaa.hassan1@med.au.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohamed Gamil, Lecturer
- Telefonnummer: 01024741834
- E-Mail: mohamedgamilmohamed@aun.edu.eg
Studienorte
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Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Heba Ali
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Kontakt:
- Hanaa Abdellatif, Professor
- Telefonnummer: 01064747613
- E-Mail: Hanaa.hassan1@med.au.edu.eg
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Kontakt:
- Mohamed Gamil, Lecturer
- Telefonnummer: 01024741834
- E-Mail: mohamedgamilmohamed@aun.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Frühgeborenen (
- Hypoxie
- Sepsis
- nekrotisierende Enterokolitis
- Erhalt von TPN (Total Parental Nutrition)
- Säuglinge mit Gelbsucht vorgestellt.
- Eine weitere Gruppe gesunder Frühgeborener im vergleichbaren Schwangerschaftsalter, die sich nicht über Probleme beklagen, wird zur Routineuntersuchung nach der Geburt und in die Ambulanz der Neugeborenenstation gebracht.
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene mit: • angeborenen Missbildungen des Fötus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gesunde Frühgeborene
Die Schilddrüsenfunktion bei Frühgeborenen, die keine Krankenhauseinweisung benötigen, wird am 3. und 10. Lebenstag geschätzt.
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Kranke Frühgeborene
Die Schilddrüsenfunktion bei kranken Frühgeborenen, die auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden, wird am 3. und 10. Lebenstag geschätzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schilddrüsenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
|
TSH-Wert frei T3 frei T4
|
10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TFPTI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schilddrüsenfunktionsstörung
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Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten