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Schilddrüsenfunktion bei kranken und gesunden Frühgeborenen, die auf der NICU des Assiut University Children Hospital aufgenommen wurden

30. November 2022 aktualisiert von: Heba Ali Nahall, Assiut University

Schilddrüsenhormone sind die Eckpfeiler eines komplexen Systems, das eine wichtige Rolle für das Wachstum und die Entwicklung von Kindern spielt, insbesondere für die Entwicklung des Nervensystems und des Gehirns. Daher können selbst minimale Störungen dieses Systems dauerhafte Schäden verursachen.

Schilddrüsenunterfunktion ist ein häufiges Problem bei Frühgeborenen. Hypothyroxinämie bei Frühgeborenen innerhalb des ersten Lebensmonats kann wichtige prognostische Informationen über Morbidität und Mortalität darstellen. Bei komorbiden Erkrankungen kann die Schilddrüsenhormonsynthese gestört sein. verschlechtern den Stoffwechsel von Frühgeborenen und verursachen höhere Hormonspiegel im Vergleich zu gesunden Säuglingen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die häufigste Schilddrüsenfunktionsstörung bei Frühgeborenen ist die physiologische Hypothyroxinämie, gefolgt von einer Hypothyreose nicht-thyreoidaler Ursache. Bei Frühgeburten können mehrere Faktoren die Umwandlung von peripherem T4 in T3 hemmen, darunter Hypoxämie, Azidose, Infektionen, Hypoglykämie, Hypokalzämie und Unterernährung. Einige seltene Erkrankungen sind vorübergehende sekundäre/tertiäre Hypothyreose, vorübergehende primäre Hypothyreose und permanente primäre Hypothyreose.

Es wurde berichtet, dass Schilddrüsenfunktionsstörungen häufiger bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht aufgrund unzureichender intrauteriner Ernährung, Hypoxie und Azidose auftreten. Darüber hinaus ergab eine Metaanalyse, dass Geburtsgewicht und Alter in der Schwangerschaftswoche eng mit Schilddrüsenfunktionstests zusammenhängen. Plasmakonzentrationen von T4, FT4, T3, rT3 (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) und (Thyroxin-bindendes Globulin) während der ersten 8 Wochen nach der Geburt bei Säuglingen in der 28.–30

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

alle Fälle von Frühgeborenen, die die Einschlusskriterien erfüllen und während eines Jahres die Neonatal-Intensivstation des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Frühgeborenen (

    • Hypoxie
    • Sepsis
    • nekrotisierende Enterokolitis
    • Erhalt von TPN (Total Parental Nutrition)
    • Säuglinge mit Gelbsucht vorgestellt.
  • Eine weitere Gruppe gesunder Frühgeborener im vergleichbaren Schwangerschaftsalter, die sich nicht über Probleme beklagen, wird zur Routineuntersuchung nach der Geburt und in die Ambulanz der Neugeborenenstation gebracht.

Ausschlusskriterien:

  • Frühgeborene mit: • angeborenen Missbildungen des Fötus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Frühgeborene
Die Schilddrüsenfunktion bei Frühgeborenen, die keine Krankenhauseinweisung benötigen, wird am 3. und 10. Lebenstag geschätzt.
Kranke Frühgeborene
Die Schilddrüsenfunktion bei kranken Frühgeborenen, die auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden, wird am 3. und 10. Lebenstag geschätzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schilddrüsenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
TSH-Wert frei T3 frei T4
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

17. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TFPTI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schilddrüsenfunktionsstörung

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