- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05648084
Künstliche Intelligenz und Krebs-Staging bei malignen Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts
25. Januar 2024 aktualisiert von: Sebahattin Celik MD
Untersuchung der prädiktiven Effizienz des Staging durch Verarbeitung von Tomographiebildern bei malignen Erkrankungen des Ösophagus und des Magens
Speiseröhren- und Magenkrebs, die Krebserkrankungen der oberen Region des Verdauungssystems darstellen, sind Krebsarten, die häufig beobachtet werden und leider eine geringe Heilungsrate aufweisen.
In diesen Fällen ist das Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose aus zwei Gründen sehr wichtig; Erstens steht das Stadium des Krebses in direktem Zusammenhang mit der Überlebenszeit.
Zweitens wird die Behandlung stadiengerecht geplant.
Verschiedene Behandlungen werden bei Patienten in verschiedenen Stadien angewendet.
Derzeit ist das TNM-Staging-System (Tumor, Lymphknoten und Metastasen) weltweit anerkannt.
Trotz vieler fortschrittlicher Technologieinstrumente, die beim Staging verwendet werden (Computertomographie, Magnetresonanztomographie, endoskopischer Ultraschall), gibt es immer noch Schwierigkeiten beim korrekten Staging vor der Operation oder vor und nach der neoadjuvanten Therapie.
Techniken der künstlichen Intelligenz werden zunehmend im Gesundheitsbereich eingesetzt, insbesondere bei der Diagnose und Behandlung von Krebs.
Aus der Gewinnung von Krebsdetails in radiologischen Bildern, die für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar sind, durch die Analyse von Big Data mit Hilfe von Algorithmen entstand das Anwendungsgebiet „Radiomics“.
Es wird angegeben, dass es mit Radiomics Verbesserungen sowohl bei der Diagnose als auch beim Staging von Krebs und dementsprechend bei der Behandlung geben wird.
Während es Studien zum Einsatz endoskopischer Methoden mit künstlicher Intelligenz zur Früherkennung von Speiseröhrenkrebs gibt, wurde eine begrenzte Anzahl von Studien zur Stadieneinschätzung aus radiologischen Bildern durchgeführt.
Insbesondere zur Untersuchung von Tumorgrößenveränderungen nach Chemotherapie mit künstlicher Intelligenz und der Abschätzung des Stagings liegen zu wenige Studien vor.
Ziel dieser Studie war es, die Vorhersageeffizienz des Stagings und die Genauigkeit des mit künstlicher Intelligenz entwickelten Algorithmus zu untersuchen, indem Tomographiebilder in einer Region verarbeitet wurden, in der Speiseröhrenkrebs als primäres Ergebnis endemisch ist, und die Mortalität und Morbidität nach der Behandlung zu bewerten Raten und Komplikationsraten der Patienten als sekundäres Ergebnis.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: sebahattin celik, associate professor
- Telefonnummer: 00905057057957
- E-Mail: scelik@yyu.edu.tr
Studienorte
-
-
-
VAN, Truthahn, 65
- Rekrutierung
- Van Yuzuncu Yil University
-
Kontakt:
- sebahattin celik, associate professor
- Telefonnummer: 00905057057957
- E-Mail: scelik@yyu.edu.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Speiseröhren- und Magenkrebspatienten über 18 Jahren, die in 2 Zentren in Van der Türkei, dem Van Training and Research Hospital und der Van Yuzuncu Yıl University, diagnostiziert wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Speiseröhrenkrebs (Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom)
- Über 18 Jahre alt sein
- Anfertigen einer Tomographie vor oder nach einer Chemotherapie.
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie geben.
- Letztes pathologisches Staging nach der Operation.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Thoraxoperation.
- Einen rezidivierenden Tumor haben
- Aus technischen Gründen kann kein klinisches Staging durchgeführt werden
- Aufgrund schlechter Tomographiequalität können keine Zeichnungen angefertigt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Empfindlichkeit und Genauigkeit der künstlichen Intelligenz zur Vorhersage des Krebsstadiums
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Untersuchung der Vorhersageeffizienz des Stagings und der Genauigkeit des mit künstlicher Intelligenz entwickelten Algorithmus durch Verarbeitung von Tomographiebildern in einer Region, in der Speiseröhrenkrebs endemisch ist
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
um die Sterblichkeit nach der Behandlung, Morbiditätsraten und Komplikationsraten der Patienten zu bewerten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-667-19/20210502
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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