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Wirksamkeit des tiefen zervikalen Trainings in Kombination mit Mobilisierungstechniken bei der vorderen Kopfhaltung

9. Januar 2023 aktualisiert von: Ahmed Mahmoud Hamed Hasnin, Egyptian Chinese University

Wirksamkeit von tiefem zervikalem Training in Kombination mit Mobilisierungstechniken am vorderen Kopf

Untersuchung der Wirksamkeit des Hinzufügens von Techniken zur Mobilisierung der Hals- und Brustwirbelsäule zum tiefen Halswirbelsäulentraining im Vergleich zum alleinigen tiefen Halswirbelsäulentraining in Bezug auf Schmerzen, Funktionsfähigkeit des Nackens, Kraniovertebralwinkel.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der kraniovertebrale Winkel beträgt weniger als 50 Grad.
  • Das Alter reicht von 18 bis 25 Jahren.
  • Der Kopf nach vorne ist mit Nackenschmerzen verbunden.

Ausschlusskriterien:

Eine Geschichte einer der folgenden Bedingungen:

  • Frühere Operationen an der Wirbelsäule oder den Schultern.
  • Wirbelfrakturen an der Halswirbelsäule oder am Schädel.
  • Positive neurologische Anzeichen oder Anzeichen einer Wirbelsäulenkompression
  • Kopfschmerzen vor dem Einsetzen von Nackenschmerzen und ohne zervikalen Ursprung
  • Innenohr- oder vestibuläre Probleme
  • Schleudertrauma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (tiefes zervikales Training)
Die Cranio-Cervical-Flexion-Übung wird mit dem Patienten in Rückenbeuge durchgeführt, wobei der Nacken in einer neutralen Position (kein Kissen) liegt, so dass die Gesichtslinie horizontal ist und eine Linie, die den Nacken in Längsrichtung halbiert, horizontal zur Testoberfläche ist. Der nicht aufgeblasene Drucksensor wird hinter dem Hals platziert, sodass er am Hinterkopf anliegt, und wird auf einen stabilen Grundliniendruck von 20 mm Hg aufgeblasen, ein Standarddruck, der ausreicht, um den Raum zwischen der Testoberfläche und dem Hals auszufüllen, aber den Hals nicht hineinzudrücken eine Lordose. Der Patient versuchte, nacheinander fünf progressive Druckerhöhungen von 2 mm Hg von der Grundlinie von 20 mm Hg auf maximal 30 mm Hg anzustreben und als Ausdaueraufgabe eine isometrische Kontraktion bei den progressiven Drücken aufrechtzuerhalten.
Experimental: Versuchsgruppe I (Tiefes HWS-Training + Obere HWS-Mobilisationsgruppe)
Die Cranio-Cervical-Flexion-Übung wird mit dem Patienten in Rückenbeuge durchgeführt, wobei der Nacken in einer neutralen Position (kein Kissen) liegt, so dass die Gesichtslinie horizontal ist und eine Linie, die den Nacken in Längsrichtung halbiert, horizontal zur Testoberfläche ist. Der nicht aufgeblasene Drucksensor wird hinter dem Hals platziert, sodass er am Hinterkopf anliegt, und wird auf einen stabilen Grundliniendruck von 20 mm Hg aufgeblasen, ein Standarddruck, der ausreicht, um den Raum zwischen der Testoberfläche und dem Hals auszufüllen, aber den Hals nicht hineinzudrücken eine Lordose. Der Patient versuchte, nacheinander fünf progressive Druckerhöhungen von 2 mm Hg von der Grundlinie von 20 mm Hg auf maximal 30 mm Hg anzustreben und als Ausdaueraufgabe eine isometrische Kontraktion bei den progressiven Drücken aufrechtzuerhalten.
  1. Der Patient befindet sich in Rückenlage mit neutralem Hals. Der nicht aufgeblasene Drucksensor wird hinter dem Hals platziert, so dass er am Hinterkopf anliegt, und wird auf einen stabilen Grundliniendruck von 20 mm Hg aufgeblasen, ein Standarddruck, der ausreicht, um den zu füllen Platz zwischen der Testfläche und dem Hals, aber drücken Sie den Hals nicht in eine Lordose. Der Patient versuchte, nacheinander fünf progressive Druckerhöhungen von 2 mm Hg von der Grundlinie von 20 mm Hg bis zu einem Maximum von 30 mm Hg anzustreben
  2. Der Therapeut bedeckt mit seiner rechten Hand die Rückseite des zervikalen Teils des Teilnehmers zur Stabilisierung und legt seinen Daumen und Zeigefinger auf den Atlas des Teilnehmers. Um die atlanto-okzipitale Mobilisation durchzuführen, legt der Therapeut seine linke Hand auf die rechte Seite des Teilnehmers und legt gleichzeitig seinen fünften Finger unter den Okzipitalbereich und zieht den Kopf des Teilnehmers in Richtung seines Rumpfes.
Experimental: Versuchsgruppe II (Tiefes zervikales Training + obere thorakale Mobilisierungsgruppe)
Die Cranio-Cervical-Flexion-Übung wird mit dem Patienten in Rückenbeuge durchgeführt, wobei der Nacken in einer neutralen Position (kein Kissen) liegt, so dass die Gesichtslinie horizontal ist und eine Linie, die den Nacken in Längsrichtung halbiert, horizontal zur Testoberfläche ist. Der nicht aufgeblasene Drucksensor wird hinter dem Hals platziert, sodass er am Hinterkopf anliegt, und wird auf einen stabilen Grundliniendruck von 20 mm Hg aufgeblasen, ein Standarddruck, der ausreicht, um den Raum zwischen der Testoberfläche und dem Hals auszufüllen, aber den Hals nicht hineinzudrücken eine Lordose. Der Patient versuchte, nacheinander fünf progressive Druckerhöhungen von 2 mm Hg von der Grundlinie von 20 mm Hg auf maximal 30 mm Hg anzustreben und als Ausdaueraufgabe eine isometrische Kontraktion bei den progressiven Drücken aufrechtzuerhalten.
  1. Die Cranio-Cervical-Flexion-Übung wird mit dem Patienten in Rückenbeuge durchgeführt, wobei der Nacken in einer neutralen Position (kein Kissen) liegt, so dass die Gesichtslinie horizontal ist und eine Linie, die den Nacken in Längsrichtung halbiert, horizontal zur Testoberfläche ist. Der nicht aufgeblasene Drucksensor wird hinter dem Hals platziert, sodass er am Hinterkopf anliegt, und wird auf einen stabilen Grundliniendruck von 20 mm Hg aufgeblasen, ein Standarddruck, der ausreicht, um den Raum zwischen der Testoberfläche und dem Hals auszufüllen, aber den Hals nicht hineinzudrücken eine Lordose. Der Patient versuchte, nacheinander fünf progressive Druckerhöhungen von 2 mm Hg von der Grundlinie von 20 mm Hg auf maximal 30 mm Hg anzustreben und als Ausdaueraufgabe eine isometrische Kontraktion bei den progressiven Drücken aufrechtzuerhalten.
  2. Die Teilnehmer werden in Bauchlage gebracht und der Therapeut steht mit Blick auf das Gelenk, an dem die Mobilisierung angewendet wird, um die Streckung der oberen Brustwirbelsäule (T1-2) zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraniovertebraler Winkel
Zeitfenster: Ein Monat
Der CVA wurde am Schnittpunkt der horizontalen Linie, die durch den Rücken ging, und der Linie, die den Tragus des Ohrs und den Rücken verband, gebildet. Der Patient befindet sich in stehender Position und das Bild wird aus der Seitenansicht aufgenommen, dann wird das Bild in die IMAGEJ-Software eingefügt, um den Winkel zu messen
Ein Monat
Deep Neck Core-Stärke
Zeitfenster: Ein Monat
Der Patient in Rückenbeuge liegt mit dem Hals in neutraler Position. Der nicht aufgeblasene Drucksensor wird hinter dem Hals platziert, so dass er am Hinterkopf anliegt, und auf einen stabilen Basisdruck von 20 mm Hg aufgeblasen. Die Bewegung wird sanft und langsam als Kopfnickbewegung ausgeführt (als würde er „Ja“ sagen). Die craniozervikale Flexion übt die Aktivierung und Ausdauer der tiefen zervikalen Beuger in progressiven Positionen im inneren Bereich aus, während der Patient versuchte, nacheinander fünf 2-mm-Hg-progressive Druckerhöhungen von der Grundlinie von 20 mm Hg auf maximal 30 mm Hg als Ziel zu erreichen sowie das Aufrechterhalten einer isometrischen Kontraktion bei fortschreitendem Druck als Ausdaueraufgabe.
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/003524

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopfhaltung nach vorne

Klinische Studien zur Tiefes zervikales Training

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