- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05662878
Bewertung der Handstärke und Spastik bei Hemiplegie-Patienten
Bewertung der Handstärke und Spastik bei Hemiplegie-Patienten mit einem Hand-Finger-Robotergerät
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spastizität wurde definiert als „unregelmäßige sensomotorische Kontrolle, die aus einer Läsion der oberen Motoneuronen resultiert, die sich als intermittierende oder anhaltende unwillkürliche Aktivierung von Muskeln manifestiert“.
Die häufig verwendeten Instrumente zur Bewertung von Spastik sind subjektive klinische Skalen, einschließlich Ashworth-Skala (AS), modifizierte AS (MAS), Tardieu-Skala (TS), modifizierte TS (MTS) und Tonus-Bewertungsskala (TAS). Die aktuellen Skalen basieren auf der Wahrnehmung des Arztes, dass der Patient die Spastik aufgrund seiner Wahrnehmung, Erfahrung und Schulung im Laufe der Jahre beurteilt. Eine objektive Messung der Spastik ist erforderlich, und die Entwicklung roboterbasierter Systeme für diesen Zweck kann Ärzten helfen, ihre Beurteilung zu objektivieren.
Es wurde allgemein gezeigt, dass Robotersysteme bei der Rehabilitation von Erwachsenen und Kindern mit Hirnschäden nützlich sein können. Darüber hinaus können diese Systeme zur Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten während der Behandlung verwendet werden.
Das Ziel dieser Studie ist es, Spastik und Griffstärke mit einem Fingerhandroboter in der türkischen Bevölkerung zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Afyonkarahisar, Truthahn, 03200
- Afyonkarahisar Health Sciences University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hemiplegische Patienten mit ausreichenden kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten, um den Anweisungen zu folgen, werden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Unkooperativer Patient
- ein Hautgeschwür an der Hand haben,
- Patienten mit Kontrakturen der Handfinger werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patientengruppe
Hemiplegische Patienten
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Beurteilung der Handstärke und Spastik
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Kontrollgruppe
Gesunde Menschen
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Beurteilung der Handstärke und Spastik
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neurophysiologische Bewertung
Zeitfenster: 2022.12-2023.1
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Brunnstrom Staging ist ein Test, der die motorische Entwicklung von Hemiplegiepatienten bewertet.
In diesem Test wurde der neurophysiologische Erholungsprozess des gelähmten Patienten in 6 Stufen definiert.
Nach dieser Inszenierung die unterste Stufe; Stadium 1 (Kolben, das Stadium ohne willkürliche Bewegung), das höchste Stadium wurde als Stadium 6 (Stadium mit isolierter Gelenkbewegung) bestimmt.
Beim Brunnström-Staging werden die Hand, die obere Extremität und die untere Extremität separat bewertet.
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2022.12-2023.1
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Beurteilung der Muskelkraft (MRC-Skala)
Zeitfenster: 2022.12-2023.1
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Die MRC ist eine Skala für die Muskelkraft, die von 0 bis 5 reicht, relativ zum Maximum, das für einen bestimmten Muskel erwartet wird.
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2022.12-2023.1
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Bewertung der Spastik
Zeitfenster: 2022.12-2023.1
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Es war geplant, die Spastik mit der Modified Ashworth Scale (MAS) zu evaluieren.
Bei MAS werden Patienten über 4 Punkte bewertet.
0; der Muskeltonus steigt nicht an und 4 zeigt an, dass die Extremität in Beugung und Streckung steif ist.
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2022.12-2023.1
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Das Fugl-Meyer-Assessment für die obere Extremität (FMA-UE)
Zeitfenster: 2022.12-2023.1
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Die Fugl-Meyer-Bewertungsskala wurde entwickelt, um die sensomotorische Erholung nach einem Schlaganfall quantitativ zu bewerten.
Es basiert auf Brunnstrom-Motorrückgewinnungsstufen.
Türkische Gültigkeits- und Zuverlässigkeitsstudie wurde durchgeführt.
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2022.12-2023.1
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Bewertung der Hand- und Fingergriffstärke
Zeitfenster: 2022.12-2023.1
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Die Griffstärke wird mit dem hydraulischen Handdynamometer von Jamar bewertet.
Die Patienten werden gebeten, mit maximaler Kraft zu drücken, und jede Messung wird dreimal durchgeführt, und ihre Durchschnittswerte werden in kg aufgezeichnet.
Die Fingergriffstärke wird mit dem „Jamar Digital Pinchmeter“ bewertet.
Die Patienten werden in die sitzende Position mit dem Handgelenk in 90° Flexion und dem Unterarm in neutraler Position gebracht.
Die Messungen werden bilateral in drei verschiedenen Positionen als lateraler, palmarer und Fingerspitzengriff durchgeführt.
Die Patienten werden gebeten, mit maximaler Kraft zu drücken, und jede Messung wird dreimal durchgeführt, und ihre Durchschnittswerte werden in kg aufgezeichnet.
Der Dynamometer verfügt über eine Doppelskalenanzeige, die eine isometrische Griffkraft von 0-90 kg anzeigt.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Griffstärke.
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2022.12-2023.1
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Bewertung mit Amadeo Device
Zeitfenster: 2022.12-2023.1
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Amadeo (Tyromotion, Graz, Österreich) ist ein Endeffektorgerät, das für die Hand entwickelt wurde und eine der wenigen Optionen ist, die derzeit auf dem kommerziellen Markt erhältlich sind.
Es ist ein Gerät, das mit seiner rillenförmigen Struktur am Unterarm und mit Hilfe von Magneten mit Bandagen an den Fingern befestigt wird.
Das Gerät führt Flexions- und Extensionsbewegungen der Finger aus.
Es bewegt die Finger der Patienten in den Mustern, die in der Software des Geräts definiert sind.
Es bietet ein Training mit passiven, unterstützenden und aktiven Bewegungen, das sich ideal für den Einsatz in allen Phasen der neurologischen Rehabilitation eignet.
Es war geplant, Finger-ROM, Muskelkraft und Spastik mit dem Amadeo-Gerät zu messen.
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2022.12-2023.1
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ali İzzet AKÇİN, MD, Afyonkarahisar Health Sciences University
- Hauptermittler: Sevda ADAR, MD, Afyonkarahisar Health Sciences University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de-la-Torre R, Ona ED, Balaguer C, Jardon A. Robot-Aided Systems for Improving the Assessment of Upper Limb Spasticity: A Systematic Review. Sensors (Basel). 2020 Sep 14;20(18):5251. doi: 10.3390/s20185251.
- Dehem S, Gilliaux M, Lejeune T, Detrembleur C, Galinski D, Sapin J, Vanderwegen M, Stoquart G. Assessment of upper limb spasticity in stroke patients using the robotic device REAplan. J Rehabil Med. 2017 Jul 7;49(7):565-571. doi: 10.2340/16501977-2248.
- Luo Z, Lo WLA, Bian R, Wong S, Li L. Advanced quantitative estimation methods for spasticity: a literature review. J Int Med Res. 2020 Mar;48(3):300060519888425. doi: 10.1177/0300060519888425. Epub 2019 Dec 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HemiHFR22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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