- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05663021
Durchführbarkeit bei der Identifizierung von Brustkrebskandidaten zur Eliminierung der Axillarchirurgie
Durchführbarkeit bei der Identifizierung geeigneter Kandidaten für die Eliminierung der Axillarchirurgie bei Brustkrebspatientinnen mit anfänglich durch Biopsie bestätigten Lymphknotenmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELSETZUNG:
Bestimmung der Genauigkeit einer Stanzbiopsie während der Behandlung in der Brust zur Vorhersage der nodalen Reaktion nach neoadjuvanter Chemotherapie.
GLIEDERUNG:
Brustkrebspatientinnen im Frühstadium im Alter von über 18 und unter 70 Jahren mit durch Biopsie bestätigter, klinisch T1-4-, N1-3- und M0-Krankheit sind für diese Studie geeignet. Brustkrebs wird bei allen Patientinnen pathologisch nachgewiesen, indem die Baseline-Stanzbiopsie verwendet wird, und die Haut aller Patientinnen wird an der Baseline tätowiert. Metastasierte Lymphknoten werden mit Kernnadelbiopsie oder Feinnadelaspiration diagnostiziert. Bei allen Patienten wird zum Zeitpunkt der Diagnose eine Clip-Platzierung in Knoten mit durch Biopsie bestätigten Metastasen durchgeführt. Bei Patienten, die bei der letzten bildgebenden Messung nicht als fortschreitende Erkrankung bewertet wurden, wurde eine wiederholte CNB (RCNB) nach 2–4 NAC-Zyklen durchgeführt, abhängig von den Gesamtzyklen der NAC. Eine wiederholte Kernnadelbiopsie wird innerhalb des tätowierten Ausgangsbereichs durchgeführt nach 2 bis 4 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie, abhängig von den Gesamtzyklen der Chemotherapie. Gewebe wird aus verschiedenen Abschnitten der Läsion aus verschiedenen Winkeln entnommen, um die Auswirkungen der Tumorheterogenität zu minimieren. Für jeden Patienten werden 3 bis 4 Gewebeproben entnommen und zur pathologischen Begutachtung eingeschickt, um zu untersuchen, ob in der tätowierten Tumorstelle Restmalignome (Restkrebs, pleomorphes Gewebe) vorhanden sind.
Alle Patienten erhalten nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie eine geplante Axillaoperation. Das chirurgische Vorgehen wurde vom behandelnden brustchirurgischen Onkologen festgelegt, einschließlich gezielter Axilladissektion (TAD) oder axillärer Lymphknotendissektion, hauptsächlich basierend auf den intraoperativen TAD-Ergebnissen
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 5 Jahren werden insgesamt 180 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Zhi-Min Shao
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebs im klinischen Stadium T1-4 N1-3M0 zum Zeitpunkt der Diagnose (vor neoadjuvanter Chemotherapie) durch das American Joint Committee on Cancer (AJCC), Staging 7. Auflage
- Alter über 18 und unter 70 Jahren
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Bei den Patienten muss vor Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie der Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptor- und HER2-Status (mittels Immunhistochemie [IHC] und/oder In-situ-Hybridisierung [ISH]) anhand einer Stanznadelbiopsie untersucht worden sein
- Abschluss aller geplanten Zyklen und Schemata der neoadjuvanten Chemotherapie, gefolgt von einer Axillaroperation
Ausschlusskriterien:
- Nichtrepräsentative Stanzbiopsie in der Brust während neoadjuvanter Chemotherapie
- Entzündlicher Brustkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ultraschallgesteuerte Biopsie der Tumorstelle während neoadjuvanter Chemotherapie
Bei Patienten, die bei der letzten bildgebenden Messung nicht als fortschreitende Erkrankung bewertet wurden, wurde eine wiederholte CNB (RCNB) nach 2–4 NAC-Zyklen durchgeführt, abhängig von der Gesamtzahl der NAC-Zyklen.
Gewebe wird aus verschiedenen Abschnitten der Läsion aus verschiedenen Winkeln entnommen, um die Auswirkungen der Tumorheterogenität zu minimieren.
Für jeden Patienten werden 3 bis 4 Gewebeproben entnommen und zur pathologischen Begutachtung eingeschickt, um zu untersuchen, ob in der tätowierten Tumorstelle Restmalignome (Restkrebs, pleomorphes Gewebe) vorhanden sind.
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Bei Patienten, die bei der letzten bildgebenden Messung nicht als progressive Erkrankung bewertet wurden, wird nach 2 bis 4 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie, abhängig von den Gesamtzyklen der Chemotherapie, eine wiederholte Kernnadelbiopsie innerhalb des tätowierten Ausgangsbereichs durchgeführt.
Gewebe wird aus verschiedenen Abschnitten der Läsion aus verschiedenen Winkeln entnommen, um die Auswirkungen der Tumorheterogenität zu minimieren.
Für jeden Patienten werden 3 bis 4 Gewebeproben entnommen und zur pathologischen Begutachtung eingeschickt, um zu untersuchen, ob in der tätowierten Tumorstelle Restmalignome (Restkrebs, pleomorphes Gewebe) vorhanden sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Genauigkeit der ultraschallgeführten Stanzbiopsie der anfänglichen Brustkrebsregion im Vergleich zu einer Axillaroperation mit pathologischer Bewertung Krebsregion im Vergleich zu einer Standardoperation mit pathologischer Bewertung
Zeitfenster: 1 Tag
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Genauigkeit der Kernbiopsie bestimmt durch Biopsieergebnisse zur axillären pathologischen Bewertung, die während einer Standardoperation entfernt wurde.
Schätzungen und 95-%-Konfidenzintervalle für Genauigkeit, Sensitivität, Falsch-Negativ-Rate (FNR), Spezifität sowie den negativen prädiktiven Wert (NPV) für FNA und Stanzbiopsie basierend auf der exakten Clopper-Pearson-Methode.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FIERCE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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