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Untersuchung der Wirksamkeit verschiedener Behandlungsansätze zur sexuellen Gesundheit bei gesunden Frauen

3. Februar 2025 aktualisiert von: hazal genc, Istanbul Medipol University Hospital

Die sexuelle Gesundheit ist einer der wichtigsten Faktoren, die die Lebensqualität und die allgemeine Gesundheit des Einzelnen beeinflussen.

Das Sexualleben mit seinen persönlichen und sozialen Aspekten ist ein untrennbarer Teil des Menschen im Allgemeinen. Es ist einer der wichtigsten Faktoren im menschlichen Leben und Glück, insbesondere im Familienleben.

Sexualität integriert und bereichert positiv die somatischen, emotionalen, intellektuellen und sozialen Aspekte des Einzelnen und entwickelt Persönlichkeit, Kommunikation und Liebe.

Die Begriffe Sexualität und sexuelle Gesundheit galten lange Zeit als Tabu. Diese Situation wirkt sich negativ auf Rehabilitationsstrategien aus. Es ist bekannt, dass Studien sexuelle Probleme bei Frauen mehr als bei Männern haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt viele Faktoren, die die sexuelle Funktion beeinflussen. In der Ätiologie der weiblichen sexuellen Dysfunktion; neurogene, vaskuläre, hormonelle, muskulogene und psychogene Faktoren sind eingeschlossen. Wenn weibliche sexuelle Funktionsstörungen Leiden verursachen, wirkt sich dies negativ auf die Lebensqualität der Frauen aus. Die Wiederholung von Problemen im Zusammenhang mit sexueller Reaktion, Schmerz, Orgasmus und Verlangen, die zwischenmenschliche Probleme und Unbehagen verursachen, schafft ein komplexes Problem.

Es ist bekannt, dass die Beckenbodenmuskulatur eine wichtige Rolle bei der sexuellen Funktion spielt, da sie für unwillkürliche rhythmische Kontraktionen während des Orgasmus und vaginale Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs verantwortlich ist. Studien haben gezeigt, dass Beckenbodenerkrankungen ein Drittel der erwachsenen Frauen betreffen und ihre Lebensqualität erheblich einschränken. Unterschiedliche Behandlungsmethoden der Beckenbodenmuskulatur erhöhen die Muskelkraft und Muskelaktivierung. Die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur wirkt sich positiv auf das Sexualleben des Einzelnen aus und reduziert die auftretenden Probleme. Konservative Behandlungsmodalitäten umfassen Übungen für die Beckenbodenmuskulatur, funktionelle Elektrostimulation und Oberflächen-Elektromyographie. Übungspraktiken sind einer der wichtigen Ansätze, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.

Diese Übungsansätze können in Form von Heimübungsanwendungen sowie gerätegestützten Anwendungen gegeben werden. Das We Vibe Chorus-Gerät ist eines dieser Geräte. Es hat die Eigenschaft, die Beckenbodenmuskulatur mit verschiedenen Vibrationsmodulen zu stimulieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34070
        • Bahceşehir University Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene ab 18 Jahren
  • Ein aktives Sexualleben haben

Ausschlusskriterien:

  • Latex Allergie
  • Andere Allergien im Beckenbereich
  • Vaginale oder Harnwegsinfektion
  • Gynäkologischer Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gerätegruppe
Sexualinformation und -beratung für Einzelpersonen Einzelpersonen in beiden Gruppen erhalten Schulungen zum Thema Sexualität. Männliche und weibliche Sexualsituation, Orgasmus, männliche und weibliche anatomische Strukturen werden erklärt. Gleichzeitig werden Informationen über die Beckenbodenmuskulatur, ihre Funktion und ihre Bedeutung im Sexualleben gegeben.
Mit dem Gerät wird ein Entspannungstraining durchgeführt.
Aktiver Komparator: Heimübung
Für Einzelpersonen in beiden Gruppen wird ein Heimübungsprogramm mit Beckenboden-Entspannungsübungen in verschiedenen Positionen erstellt und es werden selbst-myofasziale Massagen gelehrt. Gleichzeitig werden Informationen über die Beckenbodenmuskulatur, ihre Funktion und ihre Bedeutung im Sexualleben gegeben.
Eine Übungsanwendung einschließlich Heimübungsprogrammen wird sechs Wochen lang durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala der weiblichen sexuellen Funktion
Zeitfenster: sechs Wochen
Diese Skala wurde von Rosen et al. Es wurde von in den Vereinigten Staaten von Amerika entwickelt und sein Hauptzweck ist es, die weibliche Sexualfunktion auf vielfältige Weise anzusprechen. Es hat sich als valides und zuverlässiges diagnostisches Instrument zur Analyse der sexuellen Funktionen bei türkischen Frauen erwiesen. FSFI; Es besteht aus insgesamt 19 Fragen. Skala; Es gibt 6 Unterdimensionen: Verlangen, Erregung, Schmierung, Orgasmus, Befriedigung und Schmerz. Jedes Item wird von null bis 5 bewertet. Dementsprechend beträgt die höchste Rohpunktzahl, die aus der Skala erhalten werden kann, 95,0 und die niedrigste Rohpunktzahl 4,0.
sechs Wochen
Skala für weiblichen sexuellen Stress
Zeitfenster: sechs Wochen
Diese Skala wurde erstmals 2002 in den Vereinigten Staaten von Derogatis, Pyke, McCormack, Hunter und Harding entwickelt, um Frauen mit sexueller Dysfunktion zu beurteilen. Beim Ausfüllen der Skala werden die Frauen gebeten, die Häufigkeit des Unbehagens mit dem sexuellen Problem zu beschreiben, das sie in den letzten 30 Tagen erlebt haben. In der Gesellschaft, in der diese 13-Punkte-5-Punkte-Likert-Skala entwickelt wurde, gelten Frauen mit einem Ergebnis von 11 und mehr als sexuell gestört.
sechs Wochen
Oberflächenelektromyographie
Zeitfenster: sechs Wochen

Mit Hilfe dieser Messtechnik, die wichtige Informationen über die Kontraktion unserer Körpermuskulatur enthält, wird überprüft, welche Muskeln bei welcher Bewegung aktiviert werden.

In unserer Studie wird die Bewertung der Muskelaktivierung mit der Bewertung der Beckenbodenmuskulatur durchgeführt.

sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexuallebensqualitätsskala – weiblich:
Zeitfenster: sechs Wochen
Jedes Item soll unter Berücksichtigung des Sexuallebens in den letzten vier Wochen beantwortet werden. Jede Frage wird in der Bewertung der Skala zwischen 1 und 6 bewertet. Der erreichbare Punktebereich der Skala liegt zwischen 18 und 108. Eine hohe Punktzahl auf der Skala zeigt an, dass die Qualität des Sexuallebens gut ist.
sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenbodenerkrankungen

Klinische Studien zur Heimübung

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