- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05667259
Prognostische Bedeutung des Lymphknotenverhältnisses bei Rektumkarzinom auf das Gesamtüberleben
Prognostische Bedeutung des Lymphknotenverhältnisses beim Rektumkarzinom für das Gesamtüberleben: Eine Alternative, kein Ersatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Retrospektive Kohortenstudie an 229 Patienten mit nicht metastasiertem Rektumkarzinom, die zwischen 2012 und 2022 über 10 Jahre in tertiären Krankenhäusern aufgenommen und einer radikalen Resektion mit kurativer Absicht unterzogen wurden.
Ausschlusskriterien waren Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis, mehreren synchronen oder metachronen Rektumkarzinomen, frühem postoperativem Rezidiv oder Tod innerhalb von 3 Monaten. Es wurden demografische, histopathologische, Follow-up- und Outcome-Daten erhoben.
Zu den demografischen Daten gehörten Alter, Geschlecht, Familienanamnese und Hauptbeschwerde bei der Präsentation. Zu den histopathologischen Daten gehörten Tumorstelle, Grad, vaskulär-perineurale Invasion, Gesamtzahl der entfernten Lymphknoten und positive Lymphknoten.
Das Lymphknotenverhältnis wurde als das Verhältnis positiver Lymphknoten zur Gesamtzahl entnommener Lymphknoten in histopathologischen Proben definiert. Das Überleben wurde für jeden Patienten basierend auf dem Zeitpunkt der Operation bis zum Zeitpunkt des Todes berechnet
Eine statistische Analyse wird verwendet, um die Wirkung des Lymphknotenverhältnisses auf das Gesamtüberleben zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Qinā, Ägypten
- Qena Faculty of Medicine, South Valley University Hospitals
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Rektumkarzinom im Stadium I-III.
- Die Patienten wurden einer radikalen Resektion mit kurativer Absicht unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis, mehreren synchronen oder metachronen Rektumkarzinomen.
- Frühes postoperatives Rezidiv oder Tod innerhalb von 3 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre (vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes)
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Das Überleben wurde für jeden Patienten basierend auf dem Zeitpunkt der Operation bis zum Zeitpunkt des Todes berechnet.
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bis zu 10 Jahre (vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abdallah M Taha, MD, Egypt, South Valley University, Faculty of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I, Siegel RL, Torre LA, Jemal A. Global cancer statistics 2018: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin. 2018 Nov;68(6):394-424. doi: 10.3322/caac.21492. Epub 2018 Sep 12. Erratum In: CA Cancer J Clin. 2020 Jul;70(4):313.
- Le Voyer TE, Sigurdson ER, Hanlon AL, Mayer RJ, Macdonald JS, Catalano PJ, Haller DG. Colon cancer survival is associated with increasing number of lymph nodes analyzed: a secondary survey of intergroup trial INT-0089. J Clin Oncol. 2003 Aug 1;21(15):2912-9. doi: 10.1200/JCO.2003.05.062.
- Li Destri G, Di Carlo I, Scilletta R, Scilletta B, Puleo S. Colorectal cancer and lymph nodes: the obsession with the number 12. World J Gastroenterol. 2014 Feb 28;20(8):1951-60. doi: 10.3748/wjg.v20.i8.1951.
- Amin MB, Greene FL, Edge SB, Compton CC, Gershenwald JE, Brookland RK, Meyer L, Gress DM, Byrd DR, Winchester DP. The Eighth Edition AJCC Cancer Staging Manual: Continuing to build a bridge from a population-based to a more "personalized" approach to cancer staging. CA Cancer J Clin. 2017 Mar;67(2):93-99. doi: 10.3322/caac.21388. Epub 2017 Jan 17.
- Tepper JE, O'Connell MJ, Niedzwiecki D, Hollis D, Compton C, Benson AB 3rd, Cummings B, Gunderson L, Macdonald JS, Mayer RJ. Impact of number of nodes retrieved on outcome in patients with rectal cancer. J Clin Oncol. 2001 Jan 1;19(1):157-63. doi: 10.1200/JCO.2001.19.1.157.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SVU-MED-SUR011-4-22-10-464
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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