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Zeigt die neue Sturz- und Frakturpräventionsinitiative in Oslo Wirkung?

9. Januar 2023 aktualisiert von: Haakon Eduard Meyer, Norwegian Institute of Public Health

Hat die verbesserte Koordination der Versorgung zur Sturz- und Frakturprävention in Oslo Auswirkungen auf die Häufigkeit von Hüftfrakturen, die Notwendigkeit von Pflegeheimen oder die Todesfälle?

Das Ziel dieser kontrollierten Vorher-Nachher-Studie ist es, einen neuen Behandlungspfad für Patienten ab 65 Jahren zu evaluieren, die eine Sturzverletzung erlitten haben.

Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind, ob diese präventive Initiative mit verbesserter Pflegekoordination das Risiko für spätere Hüftfrakturen, die Aufnahme in Pflegeheime oder den Tod verringert.

Die Forscher werden zwei Bezirke in Oslo, die den neuen Patientenpfad implementiert haben, mit den 13 anderen Bezirken vergleichen, die ihre Nachsorge nicht neu organisiert, sondern ihre Versorgung wie gewohnt fortgesetzt haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine Bewertung einer neuen Patientennachsorge zur Sturzprävention in Oslo mit einer Verbesserung der Koordination der Versorgung von älteren Menschen mit einem Risiko für Sturzverletzungen.

Die Intervention wurde in den Bezirken Nordstrand und Østensjø eingeführt, die in dieser kontrollierten Vorher-Nachher-Studie mit den anderen 13 Bezirken von Oslo verglichen werden.

DIE KOHORTE

Alle Personen ab 65 Jahren in Oslo sind in der Oslo-Fallkohorte enthalten und wir folgen allen Kohortenteilnehmern prospektiv.

ERGEBNISVARIABLEN

  • Hüftfraktur
  • Langfristige Aufnahme ins Pflegeheim
  • Tod

ZEITLEISTE

Als Interventionsbeginn haben die Ermittler folgende Daten festgelegt:

  1. Interventionsbeginn im Stadtteil Nordstrand ist der 1. Januar 2015.
  2. Der Interventionsbeginn in der Gemeinde Østensjø ist auf den 1. September 2016 festgelegt.

In der Hauptanalyse werden Stürze aus den beiden Interventionsgemeinden Nordstrand und Østensjø mit Stürzen aus den Kontrollgemeinden während der Intervention verglichen. Etwaige Unterschiede zwischen Interventions- und Kontrollbezirken vor Beginn der Intervention werden berücksichtigt.

Daten zu allen Teilnehmern sind ab 2010 verfügbar, und die Teilnehmer werden von Januar 2012 bis Dezember 2019 verfolgt.

Bei jeder Analyse werden Personen mit einer Hüftfraktur oder Personen, die zu Studienbeginn in einem Pflegeheim lebten, ausgeschlossen.

Die Analyse in der Bewertung basiert auf Registerdaten, und vor der Registrierung in clinicaltrials.gov wurde keine Analyse in Bezug auf die Intervention zu den Ergebnissen durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

121000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesamtbevölkerung in Oslo 65 Jahre oder älter im Zeitraum 2012 - 2019.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre oder älter
  • Wohnhaft in Oslo, Norwegen im Zeitraum 1. Januar 2012 - 31. Dezember. 2019

Ausschlusskriterien:

  • Hüftfraktur vor der Grundlinie
  • Zu Beginn im Pflegeheim leben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
FALLER IN DEN INTERVENTIONSSTADTTEILEN

Fallers 65+ Jahre aus der Gemeinde Nordstrand ab 1. Januar 2015 Fallers 65+ Jahre aus der Gemeinde Østensjø ab 1. September 2016

Sturzverletzungen werden als zeitlich veränderliche Expositionsvariable aufgenommen. Die Personen werden alle als Nicht-Faller registriert, bis sie mit einer Sturzverletzung in der NPR-Datenbank registriert werden, wenn sie den Status zu Stürzen ändern.

Andere Namen:
  • Bedarfsanalyse und Benutzerbeteiligung
  • Fallfindung mit Identifizierung von Personen mit hohem Risiko
  • Single Point of Entry zur Pflege in den Bezirken
  • Sektorübergreifender Plan zur Nachbereitung mit Rollenklärung
  • Interdisziplinäre Teams
  • Tools zur multifaktoriellen Sturz- und Frakturrisikobewertung (Checklisten für Hausarzt, Hausbesuche, Unfallklinik, Osteoporose)
  • Informationsaustausch
  • Überweisungswege in die Primär- und Fachversorgung
  • Gezielte Interventionen (z. B.: Bewegung, Sicherheit zu Hause, Osteoporosebehandlung, Abmeldung, medizinische Beurteilung)
  • Champions, um Begeisterung zu wecken und die Intervention voranzubringen
  • Kooperative Ausbildung von Gesundheitsfachkräften
  • Technologie-Enabler in der elektronischen Patientenakte
FALLER IN DEN KONTROLLBEZIRKEN

Fallers 65+ Jahre aus allen 13 anderen Bezirken von Oslo.

Sturzverletzungen werden als zeitlich veränderliche Expositionsvariable aufgenommen. Die Personen werden alle als Nicht-Faller registriert, bis sie mit einer Sturzverletzung in der NPR-Datenbank registriert werden, wenn sie den Status zu Stürzen ändern.

NICHT-FALLER
Alle Nicht-Faller 65+ Jahre aus allen Osloer Bezirken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hüftfraktur
Zeitfenster: 2012-2019
Eine neue Hüftfraktur wurde im norwegischen Patientenregister registriert
2012-2019
Aufnahme ins Pflegeheim
Zeitfenster: 2012-2019
Langfristige Aufnahme ins Pflegeheim
2012-2019
Tod
Zeitfenster: 2012-2019
Gesamtsterblichkeit
2012-2019

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachfolgende Sturzverletzungen
Zeitfenster: 2012-1019
Nachfolgende Stürze, die zu Verletzungen führen, die im norwegischen Patientenregister registriert sind
2012-1019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gro Idland, PhD, Municipality of Oslo, Department of Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RCN296587
  • 296587 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The Research Council of Norway)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftfrakturen

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