- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05712967
Rolle der Wirtsmikrobiota und von Il-17 bei der Begünstigung der Progression des Multiplen Myeloms (MICRO-MM)
Ziel dieser beobachtenden, nicht-interventionellen Studie ist es, zu zeigen, dass beim Menschen eine Korrelation zwischen den Spiegeln des Zytokins Interleukin 17 (IL-17) im Knochenmark (BM) und der Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei Patienten mit schwelendem multiplem Myelom (SMM) besteht ) oder Multiples Myelom (MM).
Eingeschriebene SMM/MM-Patienten werden auf ihre Knochenmarkspiegel von IL-17 zusammen mit der Verteilung von T-Helfer-17-Lymphozyten in ihrem Knochenmark und peripheren Blut analysiert. Diese Analysen werden mit Analysen des Darmmikrobioms der Patienten korreliert, um kommensale Bakterien zu identifizieren, die möglicherweise an der Expansion von Th17-Zellen beteiligt sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jedes Jahr entwickeln sich etwa 10 % der Patienten mit asymptomatischem, schwelendem multiplem Myelom (SMM) zu einem unheilbaren multiplen Myelom (MM), einer Neubildung von Plasmazellen, die Anämie, Knochenläsionen, erhöhte Kalziumspiegel im Blut und Nierenschäden verursacht. Das Fehlen konsolidierter prädiktiver Biomarker für den Krankheitsverlauf erschwert die Auswahl von SMM-Kandidaten für eine frühe Behandlung, und für diese Patienten wird nach wie vor ein Watch-and-Wait-Ansatz bevorzugt. Wir haben kürzlich über Ergebnisse einer retrospektiven klinischen Studie berichtet, die zeigen, dass SMM-Patienten mit höheren Interleukin-17 (IL-17)-Spiegeln im Knochenmark (BM) ein höheres Risiko hatten, schnell zu MM fortzuschreiten, als SMM-Patienten mit niedrigeren IL-17-Spiegeln. Mehrere Beweislinien bei Autoimmunerkrankungen und Krebs verknüpfen IL-17-produzierende T-Lymphozyten (Th17) mit der Darmmikrobiota, und es gibt Hinweise bei Patienten, die von MM betroffen sind, dass die Darmmikrobiota den Krankheitsverlauf und die Anfälligkeit für Therapien beeinflusst. Ein solcher Zusammenhang wurde bei Patienten mit SMM nicht untersucht.
Ziel dieser beobachtenden, nicht-interventionellen Studie ist der Nachweis, dass beim Menschen eine Korrelation zwischen den IL-17-Spiegeln im Knochenmark und der Zusammensetzung der Darmmikrobiota besteht.
Eingeschriebene SMM/MM-Patienten werden auf ihre Knochenmarkspiegel von IL-17 zusammen mit der Verteilung von Th17-Zellen in ihrem Knochenmark und peripheren Blut analysiert. Diese Analysen werden mit Analysen des Darmmikrobioms der Patienten korreliert, um kommensale Bakterien zu identifizieren, die möglicherweise an der Expansion von Th17-Zellen beteiligt sind. Wir werden eine direkte Verbindung zwischen Darmmikrobiota, IL-17 und MM suchen, indem wir von MM betroffene Mäuse mit Stuhlproben der aufgenommenen SMM/MM-Patienten transplantieren. Wir erwarten eine aggressivere Erkrankung bei Avatar-Mäusen, denen Stuhl von Patienten mit hohem IL-17-Spiegel transplantiert wurde, im Vergleich zu Patienten mit niedrigem IL-17-Spiegel. Da sowohl in Italien als auch in den USA Proben genommen werden, ermöglicht die Studie auch die Untersuchung des Einflusses weiterer Umweltfaktoren (z. Mediterrane versus fettreiche Ernährung) auf Wirtsmikrobiota und IL-17-gesteuertes MM. Daher wird das primäre Ergebnis der Studie der Nachweis einer Korrelation zwischen den IL-17-Spiegeln im Knochenmark und der Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei Patienten sein, die von SMM/MM betroffen sind.
Die rekrutierten Patienten werden auch auf Krankheitsprogression oder Rückfall nach der Therapie überwacht. Die Studie hat keine statistische Aussagekraft, um Korrelate der Krankheitsprogression bei diesen Patienten zu definieren. Das Darmmikrobiom und die KM-IL-17-Spiegel bei SMM-Patienten werden jedoch mit der Zeit bis zum Fortschreiten des MM korreliert. Darüber hinaus werden die Mikrobiom- und KM-IL-17-Spiegel bei MM-Patienten, die für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) geeignet sind, mit dem Ansprechen auf die Induktionsphase korreliert, die routinemäßig innerhalb von 3 Monaten bewertet wird. Wir erwarten ein besseres Ansprechen bei Patienten mit niedrigen KM-IL-17-Spiegeln. Darüber hinaus haben wir auf der Grundlage kürzlich veröffentlichter Erfahrungen zur Rolle des Darmmikrobioms bei der Beeinflussung der HSCT-Ergebnisse begonnen, Stuhlproben von MM-Patienten vor und nach der HSCT zu sammeln. Sobald wir Patienten mit einem frühen Rückfall identifiziert haben, können wir daher feststellen, ob sie nach der Transplantation mit tumorfördernden kommensalen Bakterien besiedelt waren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milano
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Milan, Milano, Italien, 20132
- IRCCS Ospedale San Raffaele
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die die diagnostischen Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) für SMM oder MM erfüllen, und 10 gesunde Kontrollpersonen, die älter als 18 Jahre sind und sich bereit erklären, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Nicht-kaukasische Themen.
- Probanden unter 18 Jahren.
- Probanden, die nicht akzeptiert haben, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Probanden, die in den letzten drei Monaten über Infektionskrankheiten berichtet haben, die eine Antibiotikatherapie erforderten, eine laufende Antibiotikatherapie oder Prophylaxe.
- Probanden, die sich bereits einer HSCT oder einer pharmakologischen Therapie für MM unterzogen haben.
- Personen, die von Autoimmunerkrankungen mit Ausnahme von Thyreoiditis betroffen sind.
- Patienten, die von HIV, HBV oder HCV betroffen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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PATIENTEN MIT MM
Patienten, die die diagnostischen Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) für MM erfüllen
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PATIENTEN MIT sMM
Patienten, die die diagnostischen Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) für SMM erfüllen
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Kontrollen
gesunde Kontrollen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Rolle von Mikrobiota und IL17 bei MM
Zeitfenster: 5 JAHRE
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Diese Studie wird direkte Beweise dafür liefern , dass die menschliche Darmmikrobiota BM - Th17 - Zellen und die MM - Progression modulieren .
Es wird auch die Grundlage für eine größere prospektive klinische Studie zum prädiktiven Wert von BM IL-17 bei SMM-Patienten bilden.
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5 JAHRE
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: matteo bellone, md, IRCCS Ospedale San Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Korde N, Roschewski M, Zingone A, Kwok M, Manasanch EE, Bhutani M, Tageja N, Kazandjian D, Mailankody S, Wu P, Morrison C, Costello R, Zhang Y, Burton D, Mulquin M, Zuchlinski D, Lamping L, Carpenter A, Wall Y, Carter G, Cunningham SC, Gounden V, Sissung TM, Peer C, Maric I, Calvo KR, Braylan R, Yuan C, Stetler-Stevenson M, Arthur DC, Kong KA, Weng L, Faham M, Lindenberg L, Kurdziel K, Choyke P, Steinberg SM, Figg W, Landgren O. Treatment With Carfilzomib-Lenalidomide-Dexamethasone With Lenalidomide Extension in Patients With Smoldering or Newly Diagnosed Multiple Myeloma. JAMA Oncol. 2015 Sep;1(6):746-54. doi: 10.1001/jamaoncol.2015.2010.
- Anderson KC, Carrasco RD. Pathogenesis of myeloma. Annu Rev Pathol. 2011;6:249-74. doi: 10.1146/annurev-pathol-011110-130249.
- Kyle RA, Larson DR, Therneau TM, Dispenzieri A, Kumar S, Cerhan JR, Rajkumar SV. Long-Term Follow-up of Monoclonal Gammopathy of Undetermined Significance. N Engl J Med. 2018 Jan 18;378(3):241-249. doi: 10.1056/NEJMoa1709974.
- Rajkumar SV, Landgren O, Mateos MV. Smoldering multiple myeloma. Blood. 2015 May 14;125(20):3069-75. doi: 10.1182/blood-2014-09-568899. Epub 2015 Apr 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- Observational study
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen