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Quantitative Bewertung der Darmmotilität bei Darmultraschall bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen: eine Machbarkeits-, Beobachtungs-, Querschnitts-, monozentrische Studie (MOTUS)

30. Januar 2023 aktualisiert von: Mariangela Allocca, IRCCS San Raffaele

Quantitative Bewertung der Darmmotilität bei Darmultraschall bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen: eine Machbarkeits-, Beobachtungs-, prospektive, monozentrische Studie

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD), wie Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn (CD), sind chronische, rezidivierende und destruktive entzündliche Erkrankungen der Darmwand. Ein Treat-to-Target-Ansatz mit engmaschiger Überwachung von entzündlichen Darmläsionen wird empfohlen, um Organschäden und eine Beeinträchtigung der Lebensqualität zu verhindern. Da klinische Scores und Laborbeurteilungen eine schlechte Korrelation mit Darmentzündungen gezeigt haben, müssen endoskopische Untersuchungen häufig als Referenzstandard durchgeführt werden. Da die Koloskopie (CS) von den Patienten wenig akzeptiert wird, teuer und zeitaufwändig ist und das Risiko von Komplikationen birgt, sind neue bildgebende Strategien erforderlich, um invasive Verfahren zu überwinden. Das Ziel dieser nicht-interventionellen prospektiven Querschnitts-Beobachtungsstudie ist es, die Möglichkeit zu untersuchen, die durch intestinalen Ultraschall (US) quantifizierte Darmmotilität zur Bewertung der Krankheitsaktivität zu verwenden. Die per Ultraschall erfassten Ergebnisse der Darmmotilität werden mit endoskopischen und histopathologischen Referenzstandards bei erwachsenen Patienten mit CED verglichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Machbarkeits-, Beobachtungs-, Querschnitts-, monozentrische Studie zur Bewertung eines nicht-invasiven US-Ansatzes basierend auf der Erkennung der Darmmotilität zur Bewertung der Aktivität bei IBD.

Zwischen September 2022 und September 2023 werden etwa 100 IBD-Patienten, die in der gastroenterologischen Abteilung des San Raffaele-Krankenhauses behandelt werden, aufgenommen. Gemäß dem Beobachtungscharakter der Studie werden alle unten beschriebenen Besuche und Verfahren gemäß der diagnostischen und therapeutischen Zuordnung durchgeführt, die in der klinischen Praxis für die untersuchten Patienten erforderlich ist. Die Wahl der Behandlung erfolgt durch die zuweisenden Ärzte nach den internationalen ECCO-Richtlinien. Daher ist die Wahl der Zuordnung des Patienten zu den jeweils geeignetsten diagnostischen und therapeutischen Verfahren völlig unabhängig von der Studie.

CED-Patienten werden prospektiv identifiziert und konsekutiv rekrutiert. Innerhalb von 7 Tagen nach der Koloskopie werden die Patienten einer vollständigen klinischen Untersuchung unterzogen. Der Harvey-Bradshaw-Index (HBI) und der partielle Mayo-Score (PMS) werden bei Morbus Crohn bzw. bei Colitis ulcerosa berechnet. Blut- und Stuhlproben werden für Messungen des C-reaktiven Proteins (CRP) und des fäkalen Calprotectins (FC) entnommen.

Der Darm-US wird verblindet nach 6-8 Stunden Fasten unter Verwendung eines Aloka Arietta 750 mit konvexen (5-1 MHz) und mikrokonvexen Sonden (4-8 MHz) von zwei erfahrenen Gastroenterologen des IBD-Zentrums durchgeführt. Weder Präparation noch Kontrastmittel werden verwendet. Anonymisierte Cineloops des Ileumsegments und des Sigmas bei MC und des Sigmas bei UC werden aufgezeichnet und an eine externe Cloud-Plattform Entrolytics gesendet, die ein PACS für Ultraschall ist, um die Beweglichkeit durch eine spezielle Software zu beurteilen.

Jede Behandlung wird im Intervall zwischen den beiden Verfahren stabil gehalten. Die aus der Analyse der Darmmotilität gewonnenen Informationen werden nicht für therapeutische Zwecke bei Patienten verwendet, die dem in den ECCO-Referenzleitlinien vorgesehenen therapeutischen Weg folgen werden.

Aus diesem Grund wird die Motilitätsanalyse nicht für klinische Zwecke, sondern nur für Forschungszwecke verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milano, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • Mariangela Allocca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

100 erwachsene IBD-Patienten (gesicherte Diagnose seit mindestens 3 Monaten) in der gastroenterologischen Abteilung des San Raffaele-Krankenhauses, die eine Koloskopie, US und histologische Beurteilung von Gewebebiopsien gemäß den internationalen ECCO-Richtlinien benötigten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre
  • etablierte Diagnose seit mindestens 3 Monaten, die Koloskopie, US und histologische Beurteilung von Gewebebiopsien gemäß den internationalen ECCO-Richtlinien 3-5 erfordert
  • 50 CD-Ileokolon-Patienten, 25 in endoskopischer Aktivität (definiert durch einen SES-CD > 2), 25 in endoskopischer Remission (definiert durch einen SES-CD < 2), unabhängig von der Behandlung;
  • 50 UC-Patienten, 25 in endoskopischer Aktivität (definiert durch einen Mayo-Endoskopie-Score > 2), 25 in endoskopischer Remission (definiert durch einen Mayo-Endoskopie-Score < 2), unabhängig von der Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit auf das Rektum beschränkter Entzündung (≤ 15 cm vom Analrand);
  • UC-Patienten ohne Beteiligung des Sigmas oder Unfähigkeit, das Sigma durch CS zu erreichen;
  • CD-Patienten ohne Beteiligung des Ileums oder Unfähigkeit, das Ileum durch CS zu erreichen;
  • Patienten mit schwerer Colitis ulcerosa (definiert als Mayo-Global-Score > 12, Krankenhausaufenthalt erforderlich);
  • Schwangerschaft;
  • Vorherige Darmoperation;
  • Begleitende Darminfektion (z. Clostridium difficile);
  • Zirrhose oder intraabdomineller Aszites.
  • Patienten, die kein Studienverfahren einhalten können;
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, die Einwilligungserklärung zu verstehen und abzugeben;
  • Patienten mit Kontraindikationen für ein Studienverfahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die per Ultraschall festgestellten Ergebnisse der Darmmotilität werden mit endoskopischen und histopathologischen Referenzstandards bei erwachsenen Patienten mit CED verglichen.
Zeitfenster: 1 TAG
Die per Ultraschall festgestellten Ergebnisse der Darmmotilität werden mit endoskopischen und histopathologischen Referenzstandards bei erwachsenen Patienten mit CED verglichen.
1 TAG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

25. November 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

25. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2023

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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