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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität und Pharmakodynamik von E2025 bei gesunden Teilnehmern

21. März 2024 aktualisiert von: Eisai Inc.

Eine First-in-Human-Studie mit aufsteigender Einzeldosis und pharmakokinetischer/pharmakodynamischer Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität und Pharmakodynamik von intravenösen Infusionen von E2025 bei gesunden Probanden

Der Hauptzweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einzelner intravenöser (IV) Infusionen von E2025 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
        • Worldwide Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher, männlich oder weiblich, Alter größer oder gleich (>=) 18 Jahre und kleiner oder gleich (<=) 55 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung. Frauen müssen im gebärfähigen Alter sein
  • Körpergewicht >=50 Kilogramm (kg) und ein Body-Mass-Index (BMI) >=18 und weniger als (<) 30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) beim Screening

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die beim Screening oder Baseline stillen oder schwanger sind; Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Männer, die keine erfolgreiche Vasektomie hatten (bestätigte Azoospermie), wenn ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter sind und nicht bereit sind, während des gesamten Studienzeitraums oder für 203 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments ihrer Partnerin eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Klinisch signifikante Erkrankung, die eine medizinische Behandlung innerhalb von 8 Wochen erfordert, oder eine klinisch signifikante Infektion, die eine medizinische Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung erfordert
  • Nachweis einer Krankheit, die das Ergebnis der Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung beeinflussen könnte; B. psychiatrische Erkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Niere, des Atmungssystems, des endokrinen Systems, des hämatologischen Systems, des neurologischen Systems oder des Herz-Kreislauf-Systems oder Teilnehmer mit einer angeborenen Stoffwechselstörung
  • Alle klinisch anormalen Symptome oder Organbeeinträchtigungen, die in der Anamnese beim Screening festgestellt wurden, sowie körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, EKG-Befunde oder Labortestergebnisse, die beim Screening eine medizinische Behandlung erfordern
  • Ein verlängertes QT/QTc-Intervall (QTcF > 450 Millisekunden [ms]). Eine Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsade de Pointes oder die Anwendung von Begleitmedikationen, die das QT/QTc-Intervall verlängerten
  • Anhaltender systolischer Blutdruck (BP) von mehr als 130 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder diastolischer BP von mehr als 85 mmHg beim Screening oder Baseline; Herzfrequenz weniger als 50 oder mehr als 100 Schläge pro Minute beim Screening oder Baseline
  • Lebenslange Suizidgedanken oder suizidales Verhalten gemäß Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) oder einer gleichwertigen Skala oder durch ein Interview mit einem Psychiater
  • Jegliche lebenslange Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Depressionen oder andere Stimmungsstörungen, bipolare Störungen, psychotische Störungen, einschließlich Schizophrenie, Panikattacken, Angststörungen); alle aktuellen psychiatrischen Symptome, die durch ein Standard-Screening-Tool angezeigt werden.
  • Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie; bekannte Vorgeschichte von Nahrungsmittelallergien oder derzeit auftretende signifikante saisonale oder ganzjährige Allergie beim Screening
  • Jegliche Überempfindlichkeitsreaktion auf ein fremdes Protein in der Vorgeschichte mit klinischen Merkmalen, die nicht auf nasale oder konjunktivale Symptome beschränkt sind, wie z. B. bei allergischer Rhinitis
  • Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus und/oder aktive virale Hepatitis (Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBcAb], Hepatitis-B-Virusprotein [HBcAg], Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg], Hepatitis-C-Virus-Antikörper [HCVAb]), wie durch Positiv nachgewiesen Serologie beim Screening
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening oder ein positiver Urin-Drogentest oder Atemalkoholtest beim Screening oder Baseline
  • Derzeit in eine andere klinische Studie aufgenommen oder innerhalb von 28 Tagen (oder 5 * der Halbwertszeit, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Einverständniserklärung ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet
  • Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 4 Wochen oder Blutspende innerhalb von 8 Wochen oder Plasmaspende innerhalb von 1 Woche nach der Einnahme
  • Exposition gegenüber einem biologischen Arzneimittel innerhalb von 90 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) oder innerhalb von 4 Wochen für Impfstoffe vor dem Screening, mit Ausnahme von Grippe (7 Tage vor der Verabreichung) und COVID-19-Impfung (14 Tage vor der Einnahme bis nach dem Nachsorgetermin).
  • Jede Kontraindikation für eine kontinuierliche Liquorentnahme über einen Lumbalverweilkatheter oder über eine Lumbalpunktion (LP)
  • Teilnehmer, bei denen ein Blutungsrisiko festgestellt wurde.
  • Unzureichender venöser Zugang, der die Verabreichung des Studienmedikaments oder die Entnahme von Blutproben beeinträchtigen würde
  • Teilnehmer, die gegen die im Protokoll definierten Beschränkungen für begleitende Medikamente, Speisen, Getränke, körperliche Aktivitäten und andere verstoßen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A, Kohorte 1: E2025 Dosis 1 oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten E2025 Dosis 1 oder E2025 passendes Placebo (normale Kochsalzlösung) verabreicht als IV-Infusion an Tag 1.
E2025 IV-Infusion.
E2025 abgestimmte Placebo-IV-Infusion.
Experimental: Teil A, Kohorte 2: E2025 Dosis 2 oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten E2025 Dosis 2 oder E2025 passendes Placebo (normale Kochsalzlösung) verabreicht als IV-Infusion an Tag 1.
E2025 IV-Infusion.
E2025 abgestimmte Placebo-IV-Infusion.
Experimental: Teil A, Kohorte 3: E2025 Dosis 3 oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten E2025 Dosis 3 oder E2025 passendes Placebo (normale Kochsalzlösung) verabreicht als IV-Infusion an Tag 1.
E2025 IV-Infusion.
E2025 abgestimmte Placebo-IV-Infusion.
Experimental: Teil A, Kohorte 4: E2025 Dosis 4 oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten E2025 Dosis 4 oder E2025 passendes Placebo (normale Kochsalzlösung) verabreicht als IV-Infusion an Tag 1.
E2025 IV-Infusion.
E2025 abgestimmte Placebo-IV-Infusion.
Experimental: Teil B, Kohorte 5: E2025 Dosis 2
Die Teilnehmer erhalten E2025, Dosis 2, verabreicht als IV-Infusion an Tag 1.
E2025 IV-Infusion.
Experimental: Teil B, Kohorte 6: E2025 Dosis 3
Die Teilnehmer erhalten E2025, Dosis 3, verabreicht als IV-Infusion an Tag 1.
E2025 IV-Infusion.
Experimental: Teil B Kohorte 7: E2025 Dosis 4
Die Teilnehmer erhalten E2025, Dosis 4, verabreicht als IV-Infusion an Tag 1.
E2025 IV-Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Screening bis Tag 113
Screening bis Tag 113
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Screening bis Tag 113
Screening bis Tag 113
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten anormalen Vitalfunktionswerten
Zeitfenster: Screening bis Tag 113
Screening bis Tag 113
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten anormalen Elektrokardiogrammen (EKGs).
Zeitfenster: Screening bis Tag 113
Screening bis Tag 113
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormen körperlichen Untersuchungsbefunden
Zeitfenster: Screening bis Tag 113
Screening bis Tag 113
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten anormalen psychiatrischen Untersuchungsbefunden
Zeitfenster: Screening bis Tag 8
Screening bis Tag 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax: Maximal beobachtete Serumkonzentration für E2025
Zeitfenster: Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 113
Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 113
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration (Cmax) für E2025
Zeitfenster: Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 113
Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 113
AUC(0-t): Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration für E2025
Zeitfenster: Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 113
Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 113
AUC(0-inf): Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich für E2025
Zeitfenster: Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 113
Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 113
AUC(0-24h): Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden für E2025
Zeitfenster: Tag 1: 0-24 Stunden
Tag 1: 0-24 Stunden
AUC(0-72h): Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden für E2025
Zeitfenster: Tag 1: 0-72 Stunden
Tag 1: 0-72 Stunden
AUC(0-672h): Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 672 Stunden für E2025
Zeitfenster: Tag 1: 0-672 Stunden
Tag 1: 0-672 Stunden
t1/2: Halbwertszeit der terminalen Eliminationsphase für E2025
Zeitfenster: Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 113
Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 113
CL/F: Scheinbare Gesamtfreigabe für E2025
Zeitfenster: Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 113
Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 113
Vss: Verteilungsvolumen im Steady State für E2025
Zeitfenster: Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 113
Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 113
Teil B, CSF Cmax: Maximal beobachtete CSF-Konzentration für E2025
Zeitfenster: Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 99
Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 99
Teil B, CSF Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten CSF-Konzentration (Cmax) für E2025
Zeitfenster: Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 99
Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 99
Teil B, CSF-AUC(0-24h): Fläche unter der CSF-Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden für E2025
Zeitfenster: Tag 1: 0-24 Stunden
Tag 1: 0-24 Stunden
Teil B: Verhältnis von Cmax im Liquor und Cmax im Serum für E2025
Zeitfenster: Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 99
Tag 1: 0-24 Stunden bis Tag 99
Teil B: Verhältnis von AUC(0-24h) in CSF und AUC(0-24h) in Serum für E2025
Zeitfenster: Tag 1: 0-24 Stunden
Tag 1: 0-24 Stunden
Serumkonzentration von Anti-E2025-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 113
Tag 1 bis Tag 113
Teil A: Konzentrationen der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) für E2025
Zeitfenster: Vordosis; Tage 8 und 29 nach der Einnahme
Vordosis; Tage 8 und 29 nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • E2025-A001-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verpflichtung von Eisai zur Weitergabe von Daten und weitere Informationen zum Anfordern von Daten finden Sie auf unserer Website http://eisaiclinicaltrials.com/.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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