- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05733351
Vudalimab in Kombination mit einer Standardbehandlung bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsempfindlichem Prostatakrebs
Mehrarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von XmAb20717 in Kombination mit einer Standardbehandlung bei Patienten mit metastasiertem kastrationsempfindlichem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Vudalimab (XmAb20717) in Kombination mit einer Standardbehandlung bei Patienten mit metastasiertem kastrationsempfindlichem Prostatakrebs (mCSPC), bewertet anhand der Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse.
ZWEITES ZIEL:
I. Um die vorläufige Antitumor-Aktivität von XmAb20717 mit Standardbehandlung zu bewerten.
TERTIÄRES/EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Um Faktoren zu identifizieren, die auf ein Ansprechen auf XmAb20717 in Kombination mit Standardbehandlungen hinweisen können.
ÜBERSICHT: Die Patienten werden 1 von 3 Kohorten zugeordnet.
Kohorte A: Die Patienten erhalten Vudalimab intravenös (IV) an den Tagen 1 und 15 plus Abirateron oral (PO) einmal täglich (QD) in 4-wöchigen Studienzyklen. Die Patienten werden während des Screenings auch einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit prostataspezifischem Membranantigen (PSMA) und PET-Scans mit Fludeoxyglukose (FDG) unterzogen. Die Patienten werden während der gesamten Studie auch einer Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans, Knochenscans und einer Blutprobenentnahme unterzogen.
Kohorte B: Die Patienten erhalten Vudalimab IV an den Tagen 1 und 15 plus Enzalutamid PO QD in 4-wöchigen Zyklen während der Studie. Die Patienten werden während des Screenings auch PSMA-PET- und FDG-PET-Scans unterzogen. Die Patienten werden während der gesamten Studie auch CT- und/oder MRT-Scans, Knochenscans und Blutprobenentnahmen unterzogen.
Kohorte C: Die Patienten erhalten Vudalimab IV an den Tagen 1 und 15, Docetaxel IV an den Tagen 1 und 22 plus Abirateron PO QD in 6-wöchigen Zyklen während der Studie. Die Patienten werden während des Screenings auch PSMA-PET- und FDG-PET-Scans unterzogen. Die Patienten werden während der gesamten Studie auch CT- und/oder MRT-Scans, Knochenscans und Blutprobenentnahmen unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bassel Nazha, MD, MPH
- Telefonnummer: 404-778-1900
- E-Mail: bnazha@emory.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
Kontakt:
- Wilena Session
- Telefonnummer: 404-778-3448
- E-Mail: wsessio@emory.edu
-
Hauptermittler:
- Bassel Nazha, MD, MPH
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Noch keine Rekrutierung
- Emory University Hospital Midtown
-
Kontakt:
- Wilena Session
- Telefonnummer: 404-778-3448
- E-Mail: wsessio@emory.edu
-
Hauptermittler:
- Bassel Nazha, MD, MPH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata mit metastasierter Erkrankung
Kastrationsempfindlicher Status: entweder nicht mit Androgenentzugstherapie (ADT) (Hormontherapie) behandelt oder zum Zeitpunkt der Progression nicht mit ADT behandelt worden
- Die Teilnehmer können bis zu 3 Monate ADT mit Agonisten oder Antagonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) oder Orchiektomie mit oder ohne gleichzeitige Antiandrogene der ersten Generation vor der Aufnahme erhalten haben, ohne röntgenologische Beweise für eine Krankheitsprogression oder einen Anstieg des prostataspezifischen Antigens ( PSA) vor der Einschreibung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Lebenserwartung > 12 Wochen, wie vom Prüfarzt bestimmt
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1) (innerhalb von 7 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1 sind keine Transfusionen erlaubt, um die Aufnahmekriterien zu erfüllen)
- Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 2000/uL (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1) (nach mindestens 7 Tagen ohne Wachstumsfaktorunterstützung oder Transfusion)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1) (nach mindestens 7 Tagen ohne Wachstumsfaktorunterstützung oder Transfusion)
- Thrombozyten >= 100.000/μl (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1) (keine Transfusionen erlaubt innerhalb von 7 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1, um die Aufnahmekriterien zu erfüllen)
- Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1)
- Serumkreatinin = < 2 mg/dl (oder glomeruläre Filtrationsrate >= 40 ml/min) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1)
- Bereitschaft zur Bereitstellung frischer Tumorbiopsien vor und nach der Behandlung, sofern dies sicher und medizinisch möglich ist
- Männliche Probanden müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis von Xmab27017 eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Bereitschaft und Fähigkeit des Probanden, geplante Besuche, den Medikamentenverabreichungsplan, protokollspezifische Labortests, andere Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten
- Abschluss aller vorherigen Operationen, Strahlentherapien, Chemotherapien, Immuntherapien oder Prüftherapien zur Behandlung von Krebs >= 2 Wochen vor Beginn der Studientherapie. (Keine Bestrahlung der Xmab27017-Injektionsstelle innerhalb von 4 Wochen)
- Nachweis einer persönlich unterschriebenen Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich der Proband der neoplastischen Natur der Krankheit bewusst ist und über die zu befolgenden Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Risiken und Unannehmlichkeiten, potenzielle Vorteile und andere informiert wurde relevante Aspekte der Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen)
- Patienten, die innerhalb von 21 Tagen vor Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikamente andere Prüfpräparate oder ein Prüfgerät erhalten
- Vorherige Behandlung mit CTLA4, PD1 oder PDL1 oder gerichtete Immuntherapie
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind (neues Prüfpräparat [IND]-Wirkstoff(e)) oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe
- Haben Sie bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. seit mindestens 4 Wochen keine Anzeichen einer Progression durch wiederholte Bildgebung aufweisen (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil sind und keine haben Erfordernis einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Aktive bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung (mit der Ausnahme, dass Probanden zugelassen werden, wenn sie an Vitiligo, Diabetes mellitus Typ 1 oder verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur mit einer Hormonersatztherapie behandelbar ist; Psoriasis, atopische Dermatitis oder eine andere autoimmune Hauterkrankung die ohne systemische Therapie behandelt wird, oder Arthritis, die ohne systemische Therapie über orale Paracetamol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente hinaus behandelt wird)
- Hat eine Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden, Prednison-Äquivalenten oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert (außer dass inhalative oder topische Kortikosteroide oder kurze Kortikosteroidzyklen zur Prophylaxe einer Kontrastmittelallergie zulässig sind).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Erhalt eines Organallotransplantats
- Bekannte Vorgeschichte einer linksventrikulären Ejektionsfraktion = < 40 %
- Erhalt eines Lebendvirus-Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (saisonale Grippeimpfstoffe, die kein Lebendvirus enthalten, sind zulässig. COVID-19-Impfstoffe sind erlaubt)
- Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV)-positives Subjekt mit CD4+ T-Zell (CD4+)-Zahlen < 350 Zellen/uL oder einer HIV-Viruslast von mehr als 400 Kopien/ml oder einer Vorgeschichte eines AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom)-definierendes opportunistisches Syndrom Infektion innerhalb der letzten 12 Monate oder die seit mindestens 4 Wochen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments keine etablierte antiretrovirale Therapie (ART) erhalten haben. (Wirksame ART ist definiert als ein Medikament, eine Dosierung und ein Zeitplan, die mit der Reduzierung und Kontrolle der Viruslast verbunden sind.)
- Bekannter positiver Test auf Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA) (ein Proband, der aufgrund einer dokumentierten, kurativen vorherigen antiviralen Behandlung oder natürlichen Auflösung positiv auf Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper, aber HCV-RNA-negativ ist, ist förderfähig).
- Bekanntermaßen positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb); ein Proband, dessen HBsAg-negativ und HBcAb-positiv ist, kann aufgenommen werden, wenn ein Hepatitis-B-Virus [HBV]-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Test negativ ist, und der Proband wird alle 2 Monate erneut auf HBsAg und HBV-DNA getestet)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A (Vudalimab, Abirateron)
Die Patienten erhalten Vudalimab IV an den Tagen 1 und 15 plus Abirateron PO QD in 4-wöchigen Zyklen während der Studie.
Die Patienten werden während des Screenings auch PSMA-PET- und FDG-PET-Scans unterzogen.
Die Patienten werden während der gesamten Studie auch CT- und/oder MRT-Scans, Knochenscans und Blutprobenentnahmen unterzogen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einem Knochenscan
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Lassen Sie sich Blut- und Stuhlproben entnehmen
Andere Namen:
FDG-PET unterziehen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich PSMA-PET
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte B (Vudalimab, Enzalutamid)
Die Patienten erhalten Vudalimab IV an den Tagen 1 und 15 plus Enzalutamid PO QD in 4-wöchigen Zyklen während der Studie.
Die Patienten werden während des Screenings auch PSMA-PET- und FDG-PET-Scans unterzogen.
Die Patienten werden während der gesamten Studie auch CT- und/oder MRT-Scans, Knochenscans und Blutprobenentnahmen unterzogen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einem Knochenscan
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Lassen Sie sich Blut- und Stuhlproben entnehmen
Andere Namen:
FDG-PET unterziehen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich PSMA-PET
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte C (Vudalimab, Docetaxel, Abirateron)
Die Patienten erhalten Vudalimab IV an den Tagen 1 und 15, Docetaxel IV an den Tagen 1 und 22 plus Abirateron PO QD in 6-wöchigen Zyklen während der Studie.
Die Patienten werden während des Screenings auch PSMA-PET- und FDG-PET-Scans unterzogen.
Die Patienten werden während der gesamten Studie auch CT- und/oder MRT-Scans, Knochenscans und Blutprobenentnahmen unterzogen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einem Knochenscan
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Lassen Sie sich Blut- und Stuhlproben entnehmen
Andere Namen:
FDG-PET unterziehen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich PSMA-PET
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 70 Tage nach der Behandlung
|
Wird anhand des National Cancer Institute, Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0, bewertet, wobei Grad 1: Leicht; asymptomatische oder milde Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Eingriff nicht angezeigt. Grad 2: Moderat; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens. Grad 3: Schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; Deaktivierung; Einschränkung der Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt. Grad 5: Tod im Zusammenhang mit einem unerwünschten Ereignis. Deskriptive Statistiken werden verwendet, um das Toxizitätsprofil der Intervention zusammenzufassen. Toxizitäten werden nach Grad, Verband und Zyklusnummer tabellarisch aufgelistet. |
Bis zu 70 Tage nach der Behandlung
|
Radiologisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe bewertet, wie in der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 31 beschrieben (Weichgewebe ist von RECIST 1.1 zu bewerten, und Knochenerkrankungen sind von der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 zu bewerten) durch radiologische Beurteilung. PSA-Ansprechrate: PSA-Abfall von mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert bis zu 24 Wochen nach Behandlungsbeginn. |
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird mit dem 2-seitigen 95 %-KI nach der Clopper-Pearson-Methode zusammengefasst.
Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um die mittlere Überlebenszeit oder die zeitspezifische Überlebensrate mit einem 95-%-Konfidenzintervall für rPFS oder ein Time-to-Event-Ergebnis zu schätzen.
|
Bis zu 3 Jahre
|
PSA-Antwortrate
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
PSA-Abfall >= 50 % und wird zusammen mit 95 % genauen Konfidenzintervallen berechnet. Die fache Veränderung der Anzahl von CD8-T-Zellen oder anderen tumorspezifischen T-Zellen vor und nach der Behandlung wird durch zusammenfassende Statistiken (Mittelwert, Median, Q1, Q3, Standardabweichung) beschrieben. |
Baseline bis zu 24 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Nicht nachweisbare PSA-Rate
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Die Rate der nicht nachweisbaren PSA-Werte wird anhand eines PSA-Werts von < 0,2 ng/ml bis zu 24 Wochen nach Behandlungsbeginn bewertet.
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, wobei die zeitspezifische Rate mit 95 % KI geschätzt wird.
|
Baseline bis zu 24 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird gemäß PCWG-modifiziertem RECIST 1.1 bewertet und zusammen mit 95 % genauen Konfidenzintervallen berechnet.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bassel Nazha, MD, MPH, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Überempfindlichkeit
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, bispezifisch
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00004688 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-00171 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- WINSHIP5741-22 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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