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Sauerstoffpartialdruck nach Brustkrebsoperation

28. März 2023 aktualisiert von: Umeå University

Hypoxie und reduzierter Sauerstoffpartialdruck treten häufig nach Bauchoperationen auf. Diese Studie soll untersuchen, ob ähnliche Veränderungen auch nach einer Brustkrebsoperation auftreten.

Einschluss: 60 Frauen, die sich einer Brustkrebsoperation unterziehen. Ausschluss: Demenz oder kognitive Beeinträchtigung, die eine Teilnahme an der Studie unmöglich macht.

Arterielles Blutgas und Lungenfunktion werden vor der Operation und am Tag nach der Operation durchgeführt

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Postoperative Hypoxie erschwert 30 % - 50 % der Bauchoperationen. Menschen mit einem besonderen Risiko für postoperative Lungenkomplikationen, einschließlich schwerer Hypoxie, sind diejenigen, die sich einer Bauchoperation oder einer Notoperation unterziehen oder aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung ein Atemversagen haben. Die Ursache der postoperativen Hypoxie und der reduzierten Lungenfunktion ist unbekannt. Frühere Studien berichten, dass der arterielle Partialdruck (PaO2) nach einer Bauchoperation um durchschnittlich 2 Kilopascal abnahm, während der Kohlendioxidpartialdruck (PaCO2) unverändert blieb und die Vitalkapazität um 35 % abnahm. Die Auswirkung einer Brustkrebsoperation auf den Sauerstoff- und Kohlendioxidpartialdruck und die Lungenfunktion wurde nach bestem Wissen der Forscher nicht untersucht. Ziel dieser Studie ist es, mögliche Veränderungen des Sauerstoffpartialdrucks, des Kohlendioxidpartialdrucks und der Vitalkapazität nach einer Brustkrebsoperation zu untersuchen.

Design: Prospektive Kohortenstudie Teilnahme an Studien. Methode: Blutgasmessungen und Lungenfunktion (Vitalkapazität und FEV1) Am Tag vor der Operation, am Tag nach der Operation und bei der Nachsorge.

Leistungsanalyse: Es müssen 27 Patienten untersucht werden, wenn die mittlere (SD) Differenz 0,5 (1) Kilopascal beträgt. Aufgrund von Drop-Outs kalkulieren die Prüfärzte mit einem Einschlussbedarf von bis zu 60 Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Vasterbotten
      • Umeå, Vasterbotten, Schweden, 90185
        • Rekrutierung
        • Dept of Surgery, University hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen mit Brustkrebs, die operiert werden sollen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Frauen, die wegen Brustkrebs operiert werden sollen.

Ausschlusskriterien:

• Demenz oder kognitive Beeinträchtigung, die eine Teilnahme an der Studie unmöglich macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffpartialdruck
Zeitfenster: 1 Tag
Änderung des Sauerstoffpartialdrucks nach der Operation
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitalkapazität
Zeitfenster: 1 Tag
Veränderung der Vitalkapazität nach der Operation
1 Tag
Kohlendioxidpartialdruck
Zeitfenster: 1 Tag
Änderung des Kohlendioxid-Partialdrucks nach der Operation
1 Tag
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 1 Tag
Veränderung des FEV1 nach der Operation
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karl A Franklin, MD, Prof, Dept Surgery, University hospital, Umea, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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