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MRT-basierte computergestützte Diagnosesoftware (V1) für Gliom

11. Februar 2023 aktualisiert von: Zhifeng Shi, Mingge LLC

Die klinische Studie 01 zur Bewertung der Wirksamkeit von MRT-basierter computergestützter Diagnosesoftware (V1) für Gliomsegmentierung, Genvorhersage und Tumorklassifizierung

Das Ziel dieser multizentrischen klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von MRT-basierter computergestützter Diagnosesoftware (V1) für Gliomsegmentierung, Genvorhersage und Tumorklassifizierung. Methoden des maschinellen Lernens wie hochpräzise Tumorsegmentierung und -klassifikation sowie Diskriminationsmodellierung können die nicht-invasive molekulare Diagnose und Prognosevorhersage weiter optimieren. Dabei soll vor allem die Frage beantwortet werden, ob die Software den Molekültyp und die Prognose schnell und richtig vorhersagen kann. Die Ergebnisse werden doppelblind mit den klinischen Daten aus der realen Welt verglichen. Bilden Sie schließlich eine Reihe benutzerfreundlicher automatischer Gliom-Diagnose- und Behandlungssysteme für Kliniken.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Der molekulare Typ ist entscheidend für die chirurgische Planung und die postoperative Behandlung von Gliomen. MRT-basierte Radiomics ist eine aufkommende Technik, die nicht offenbarte Informationen, einschließlich Pathologie, Biomarker und Genomik, extrahiert, indem sie eine automatisierte Hochdurchsatzextraktion einer großen Anzahl quantitativer Merkmale verwendet. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz könnte MRT-basierte Radiomics eine vielversprechende nichtinvasive Methode sein, um den Molekültyp aufzudecken, indem ein quantitativer Radiomics-Ansatz für Gliom verwendet wird.

ZIEL:

Die MRT-basierte computergestützte Diagnosesoftware (V1) ist ein MRT-basiertes Radiomics-Tool mit maschinellen Lernmethoden wie hochpräziser Tumorsegmentierung und Klassifikations- und Diskriminierungsmodellierung, die die nicht-invasive molekulare Diagnose und Prognosevorhersage weiter optimieren können. Dabei soll vor allem die Frage beantwortet werden, ob die Software den Molekültyp und die Prognose schnell und richtig vorhersagen kann.

VERFAHREN:

Die Teilnehmer werden vor der Operation eine Einverständniserklärung lesen und freiwillig entscheiden, ob sie der experimentellen Gruppe beitreten oder nicht. Sie werden präoperativ einer multimodalen Magnetresonanztomographie unterzogen, bei der es sich um die routinemäßigen Neurobilder der präoperativen Untersuchung handelt. Nach der Operation werden die Tumorgewebeproben des Patienten einer speziellen genetischen Untersuchung unterzogen, um mehrere molekulardiagnostische Ergebnisse zu erhalten, wie z /19q), et al. Die Teilnehmer müssen 1 Jahr nach der Operation nachbeobachtet werden. Außerdem werden ihre Bildgebungsdaten, Genotypdaten, Anamnesedaten, Pathologiedaten und klinischen Nachsorgedaten für die Studie analysiert.

Die präoperative multimodale Bildgebung wird in die Software (V1) eingegeben, und Gliomsegmentierung, Genvorhersage, Tumoreinstufung und Lebensdauer werden von der Software analysiert. Die Ergebnisse werden doppelblind mit den klinischen Daten aus der realen Welt verglichen. Um die Schätzleistung der Software zu bewerten, werden mehrere Indizes berechnet, darunter Genauigkeit (ACC), Sensitivität (SENS) und Spezifität (SPEC). Bilden Sie schließlich eine vielversprechende Reihe benutzerfreundlicher automatischer Gliom-Diagnose- und Behandlungssysteme für Kliniken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200040
        • Zhen Fan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Vordiagnose von Gliompatienten und Patienten, die eine chirurgische Behandlung planen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 70 Jahren (ohne Schwelle), Geschlecht ist nicht begrenzt;
  2. Vordiagnose von Gliompatienten und Patienten, die eine chirurgische Behandlung planen;
  3. Präoperative kraniale MRT (T1, T2, T2 Flair, T1 Enhanced Magnetresonanzpaket der Firma GE), pathologische Untersuchung des Tumors (H&E-Sektion, Paket der Kuoran Gene Company), akzeptable Nachsorge und MRT-Untersuchung des Gehirns;
  4. Der Patient selbst hat freiwillig teilgenommen und die Einverständniserklärung schriftlich unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich nur einer Biopsie und nicht einer chirurgischen Tumorresektion unterzogen haben;
  2. Postoperativ pathologisch bestätigte Nicht-Gliom-Patienten;
  3. Patienten mit multiplen Gliom-Metastasen oder multiplen Gliomen;
  4. Patienten, die in der frühen postoperativen Phase an Komplikationen gestorben sind;
  5. Der Forscher ist der Meinung, dass dieser Forscher nicht aufgenommen werden sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Accuracy rate
Zeitfenster: Ende der Studie (ein Jahr nach der Operation der letzten Teilnehmer).
Beschreibung der Anzahl der von der Software vorhergesagten korrekten Fälle im Verhältnis zur Gesamtzahl der Teilnehmer. Die Genauigkeitsrate hat einen Wert zwischen 0 und 1, wobei höhere Werte ein zuverlässigeres Werkzeug anzeigen.
Ende der Studie (ein Jahr nach der Operation der letzten Teilnehmer).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhifeng Shi, MD., Huashan Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

23. November 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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