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Vorhersage der Chronifizierung von strahleninduzierten akuten Darmverletzungen (CRAII)

19. Februar 2023 aktualisiert von: Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Vorhersage der Chronifizierung einer strahleninduzierten akuten Darmschädigung basierend auf dem Expressionsniveau von Immunfaktoren: eine prospektive, beobachtende und konfirmatorische klinische Studie

Unser Team hat ein Vorhersagemodell basierend auf dem Expressionsniveau von Immunfaktoren (PD-L1, PD-1, CTLA4, Siglec15) konstruiert, um die Chronifizierung einer strahleninduzierten akuten Darmverletzung (RAII) vorherzusagen, und die Vorhersagewirksamkeit des Systems verifiziert in retrospektiven Studien. Diese klinische Studie beabsichtigt, die Genauigkeit dieses Vorhersagemodells bei Rektumkarzinompatienten weiter prospektiv zu verifizieren. In diese Studie planen wir die Aufnahme von 200 Patienten, bei denen pathologisch und MRT ein lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom diagnostiziert wurde, die sich einer neoadjuvanten Radiochemotherapie (NCRT) und einer totalen mesorektalen Exzision (TME) unterziehen und während der NCRT oder innerhalb eines Monats RAII entwickeln. Wir werden das Auftreten und Fortschreiten der strahleninduzierten Darmschädigung innerhalb von 1 Jahr nach TME nachverfolgen. Expressionsniveaus von Immunfaktoren werden in pathologischem Gewebe nach TME nachgewiesen und auf das Vorhersagemodell angewendet, um die Chronifizierung von RAII vorherzusagen. Basierend auf der klinischen Diagnose einer chronischen strahleninduzierten Darmschädigung werden die Fläche unter der Kurve (AUC), Genauigkeit, Präzision, Spezifität und Sensitivität dieses Vorhersagemodells bei der Vorhersage der Chronifizierung von RAII bewertet. Die Hauptergebnishypothese ist, dass die AUC der Chronifizierung von RAII, die vom Vorhersagemodell basierend auf dem Expressionsniveau von Immunfaktoren vorhergesagt wird, mehr als 0,8 beträgt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign und -rahmen Die Studie ist eine prospektive, beobachtende, konfirmatorische, monozentrische Studie zur Vorhersage der Chronifizierung einer strahleninduzierten akuten Darmverletzung auf der Grundlage des Expressionsniveaus von Immunfaktoren.

Teilnehmer Patienten mit diagnostiziertem lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, die sich NCRT und TME im Sixth Affiliated Hospital der Sun Yat-sen University unterziehen und während NCRT oder innerhalb eines Monats RAII entwickeln, werden auf Eignung für die Aufnahme geprüft.

Einschlusskriterien Schriftliche Einverständniserklärung. 18-75 Jahre. Der ECOG-Score für den Leistungsstatus beträgt 0-2. Lokal fortgeschrittenes rektales Adenokarzinom (T3-4/N+M0) mit pathologischer und MRT-Diagnostik. Der Patient wird sich NCRT- und TME-Therapien unterziehen und während der NCRT oder innerhalb von 1 Monat RAII entwickeln.

Ausschlusskriterien Patienten mit anderen aktiven bösartigen Tumoren. Patienten, die eine Strahlentherapie oder Immuntherapie des Beckens erhalten haben. Pathologisches Gewebe kann nach TME nicht gewonnen werden. Patienten mit Toxizität (CTCAE-Grad ≥ 2), die durch eine vorherige Behandlung verursacht wurde, die nicht abgeklungen ist. Schwangere oder stillende Frauen.

Interventionen Die geeigneten Patienten, die freiwillig die Einverständniserklärung unterschreiben, werden NCRT und TME gemäß den Behandlungsrichtlinien unterzogen.

Ergebnisse Das primäre Ergebnis ist die vom Vorhersagemodell vorhergesagte AUC der Chronifizierung von RAII. Die sekundären Ergebnisse sind Genauigkeit, Präzision, Spezifität und Empfindlichkeit dieses Vorhersagemodells bei der Vorhersage der Chronifizierung von RAII.

Rekrutierung Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren, bei denen lokal fortgeschrittener Rektumkrebs diagnostiziert wurde und die NCRT+TME-Therapien in Betracht ziehen und während der NCRT oder innerhalb eines Monats RAII entwickeln, sind für die Studie geeignet. Die Studienärzte werden die Patienten ausführlich über die Studie informieren. Nach Erhalt der informierten Zustimmung wird der Patient für die Studie rekrutiert. Wir werden das Auftreten und Fortschreiten der strahleninduzierten Darmschädigung innerhalb von 1 Jahr nach TME nachverfolgen. Expressionsniveaus von Immunfaktoren werden in pathologischem Gewebe nach TME nachgewiesen und auf das Vorhersagemodell angewendet, um die Chronifizierung von RAII vorherzusagen.

Zeitplan der Teilnehmer Die Rekrutierung begann am 1. März 2023 im Sixth Affiliated Hospital der Sun Yat-sen University.

Stichprobengröße Wir planen, 200 Patienten aufzunehmen, bei denen durch Pathologie und MRT ein lokal fortgeschrittener Rektumkrebs diagnostiziert wurde, die sich einer NCRT und TME unterziehen und während der NCRT oder innerhalb eines Monats RAII entwickeln.

Datenverwaltung, -erfassung und -überwachung Alle während der Studie erfassten protokollpflichtigen Informationen werden vom Prüfarzt in die elektronischen Fallberichtsformulare (CRF) eingegeben. Der Prüfer sollte das CRF so schnell wie möglich nach dem Sammeln der Informationen ausfüllen. Alle fehlenden Daten sind zu begründen. Das ausgefüllte CRF wird vom Prüfarzt überprüft und unterschrieben. Der Hauptermittler wird die Daten kontinuierlich überwachen. Die Daten werden im gesicherten Netzwerk der Sun Yat-sen University und aus Sicherheitsgründen auf einer externen Festplatte gespeichert, die zur regelmäßigen Sicherung der Datenbank verwendet wird.

Statistische Methoden Zur statistischen Analyse der quantitativen Variablen mit Normalverteilung werden Mittelwert, Standardabweichung (SD), Median und Interquartilsabstand berechnet. Gruppenvergleiche werden unter Verwendung von t-Tests oder Mann-Whitney-U-Tests für kontinuierliche Variablen durchgeführt. Assoziationen zwischen den kategorialen Variablen werden gegebenenfalls mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Fisher-Test getestet. Gepaarte Werte (vor und nach Therapien) werden für jeden Patienten unter Verwendung eines gepaarten t-Tests oder eines Wilcoxon-Tests verglichen. Die Daten werden mit IBM SPSS Statistics für Windows, Version 27.0 (IBM Corporation, Armonk, NY, USA) analysiert. Für alle Tests wird eine Signifikanzschwelle von p < 0,05 angenommen.

Genehmigung der Forschungsethik Die Studie hält sich an die Deklaration von Helsinki über medizinische Forschungsprotokolle und -ethik. Das Protokoll wurde vom Human Medical Ethics Committee des Sixth Affiliated Hospital der Sun Yat-sen University (2023ZSLYEC-075) geprüft und genehmigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostiziertem lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, die sich NCRT und TME am Sixth Affiliated Hospital der Sun Yat-sen University unterziehen und während NCRT oder innerhalb eines Monats RAII entwickeln, werden auf Eignung für die Aufnahme geprüft.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung. 18-75 Jahre. Der ECOG-Score für den Leistungsstatus beträgt 0-2. Lokal fortgeschrittenes rektales Adenokarzinom (T3-4/N+M0) mit pathologischer und MRT-Diagnostik. Der Patient wird sich NCRT- und TME-Therapien unterziehen und während der NCRT oder innerhalb von 1 Monat RAII entwickeln.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen aktiven bösartigen Tumoren. Patienten, die eine Strahlentherapie oder Immuntherapie des Beckens erhalten haben. Pathologisches Gewebe kann nach TME nicht gewonnen werden. Patienten mit Toxizität (CTCAE-Grad ≥ 2), die durch eine vorherige Behandlung verursacht wurde, die nicht abgeklungen ist. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
NCRT+TME
Neoadjuvante Radiochemotherapie (NCRT) und totale mesorektale Exzision (TME) Interventionen
Die geeigneten Patienten, die freiwillig die Einverständniserklärung unterschreiben, werden NCRT und TME gemäß den Behandlungsrichtlinien unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC
Zeitfenster: 1 Jahr nach TME
Area Under Curve des Vorhersagemodells bei der Vorhersage der Chronifizierung von RAII.
1 Jahr nach TME

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit, Präzision, Spezifität und Sensitivität
Zeitfenster: 1 Jahr nach TME
Genauigkeit, Präzision, Spezifität und Empfindlichkeit des Vorhersagemodells bei der Vorhersage der Chronifizierung von RAII.
1 Jahr nach TME

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yun-Long Wang, Ph.D, The Sixth Affiliated hospital, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EC-075

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NCRT+TME

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