- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05756738
Akzeptanz und Durchführbarkeit von Hepatitis-C-Screening-Strategien in sozialen Eingliederungszentren (TGSS_CIS)
Akzeptanz und Durchführbarkeit von Hepatitis-C-Screening-Strategien in sozialen Eingliederungszentren mit alternativen Strafen zu Gefängnis und offenem System
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine randomisierte Studie konzipiert, an der alle Personen, die das Zentrum für soziale Eingliederung besuchen, um alternative Haftstrafen zu verbüßen, zur freiwilligen Teilnahme nach vorheriger Einverständniserklärung eingeladen werden. Um die Prävalenz dieser Personen im Vergleich zu Personen im offenen System zu untersuchen, wird letzteren nach vorheriger Einverständniserklärung angeboten, den diagnostischen Test vor Ort in den Räumlichkeiten des CIS durchzuführen. Alle Personen erhalten eine Umfrage mit soziodemografischen und klinischen Variablen, um Prädiktorfaktoren zu identifizieren.
Personen mit alternativen Freiheitsstrafen werden über die Studie informiert und erhalten gemäß dem Randomisierungscode: a) einen Umschlag mit allen erforderlichen Materialien, um den Test zu Hause durchzuführen und zur Bearbeitung an das Krankenhaus zu senden, oder b) vor Ort in den Räumlichkeiten des CIS von der CIS-Pflegekraft getestet werden, die es auch innerhalb von 30 Tagen zur Bearbeitung durch das Zentrallabor des Universitätskrankenhauses der Kanarischen Inseln an das Krankenhaus schickt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hernández Guerra
- Telefonnummer: +34922678559
- E-Mail: mhernand@ull.edu.es
Studienorte
-
-
Santa Cruz De Tenerife
-
San Cristobal de La laguna, Santa Cruz De Tenerife, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Canarias
-
Kontakt:
- Manuel Hernández-Guerra
- Telefonnummer: +34922678559
- E-Mail: mhernand@ull.edu.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Personen, die das Soziale Eingliederungszentrum zum ersten Mal mit alternativen Strafen zur Freiheitsstrafe und im offenen System besuchen.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
- Minderjährige unter 18 Jahren und über 79 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alternative Haftstrafen
Personen mit alternativen Freiheitsstrafen werden über die Studie informiert und erhalten entsprechend dem Randomisierungscode: a) einen Umschlag mit allen notwendigen Materialien, um den Test zu Hause durchzuführen und zur Bearbeitung an das Krankenhaus zu senden oder, b) vor Ort in den Räumlichkeiten des Zentrums für soziale Eingliederung getestet werden, das es auch an das Krankenhaus zur Bearbeitung durch das Zentrallabor des Universitätskrankenhauses der Kanarischen Inseln schickt.
|
Bewertung der Wirksamkeit, definiert als die Rate diagnostischer Tests gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV), die mit einem Trockenbluttest durchgeführt wurden
|
Experimental: Offenes System
Ihnen wird angeboten, den diagnostischen Test vor Ort in den Räumlichkeiten des Zentrums für soziale Eingliederung zu absolvieren.
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Bewertung der Wirksamkeit, definiert als die Rate diagnostischer Tests gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV), die mit einem Trockenbluttest durchgeführt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer an einer HCV-Screening-Strategie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Wirksamkeit, definiert als die Rate der diagnostischen Tests gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV), die im Rahmen einer dezentralisierten Diagnosestrategie durchgeführt wurden, die durch Selbsttests zu Hause integriert wurde, im Vergleich zu denen, die vor Ort in der Bevölkerung durchgeführt wurden, die in einem sozialen Eingliederungszentrum mit alternativen Haftstrafen verbüßt wurde .
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz von HCV
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Prävalenz und Merkmale von Patienten mit aktiver HCV-Infektion zu untersuchen, die im sozialen Eingliederungszentrum mit alternativen Haftstrafen im Vergleich zu denen im offenen System behandelt werden, werden bessere und spezialisiertere Screening-Strategien entwickelt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hernández Guerra, University of La Laguna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- European Association for Study of Liver. EASL Clinical Practice Guidelines: management of hepatitis C virus infection. J Hepatol. 2014 Feb;60(2):392-420. doi: 10.1016/j.jhep.2013.11.003. Epub 2013 Dec 9. No abstract available. Erratum In: J Hepatol. 2014 Jul;61(1):183-4.
- Baumert TF, Juhling F, Ono A, Hoshida Y. Hepatitis C-related hepatocellular carcinoma in the era of new generation antivirals. BMC Med. 2017 Mar 14;15(1):52. doi: 10.1186/s12916-017-0815-7.
- Westbrook RH, Dusheiko G. Natural history of hepatitis C. J Hepatol. 2014 Nov;61(1 Suppl):S58-68. doi: 10.1016/j.jhep.2014.07.012. Epub 2014 Nov 3.
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- Juanbeltz R, Perez-Garcia A, Aguinaga A, Martinez-Baz I, Casado I, Burgui C, Goni-Esarte S, Reparaz J, Zozaya JM, San Miguel R, Ezpeleta C, Castilla J; EIPT-VHC Study Group. Progress in the elimination of hepatitis C virus infection: A population-based cohort study in Spain. PLoS One. 2018 Dec 4;13(12):e0208554. doi: 10.1371/journal.pone.0208554. eCollection 2018.
- Morales-Arraez D, Hernandez-Guerra M. Electronic Alerts as a Simple Method for Amplifying the Yield of Hepatitis C Virus Infection Screening and Diagnosis. Am J Gastroenterol. 2020 Jan;115(1):9-12. doi: 10.14309/ajg.0000000000000487. No abstract available.
- Crespo J, Albillos A, Buti M, Calleja JL, Garcia-Samaniego J, Hernandez-Guerra M, Serrano T, Turnes J, Acin E, Berenguer J, Berenguer M, Colom J, Fernandez I, Fernandez Rodriguez C, Forns X, Garcia F, Rafael Granados, Lazarus JV, Molero JM, Molina E, Perez Escanilla F, Pineda JA, Rodriguez M, Romero M, Roncero C, Saiz de la Hoya P, Sanchez Antolin G. Elimination of hepatitis C. Positioning document of the Spanish Association for the Study of the Liver (AEEH). Gastroenterol Hepatol. 2019 Nov;42(9):579-592. doi: 10.1016/j.gastrohep.2019.09.002. Epub 2019 Oct 5. English, Spanish.
- Morales-Arraez D, Hernandez-Bustabad A, Medina-Alonso MJ, Santiago-Gutierrez LG, Garcia-Gil S, Diaz-Flores F, Perez-Perez V, Nazco J, Fernandez de Rota Martin P, Gutierrez F, Hernandez-Guerra M. Telemedicine and decentralized hepatitis C treatment as a strategy to enhance retention in care among people attending drug treatment centres. Int J Drug Policy. 2021 Aug;94:103235. doi: 10.1016/j.drugpo.2021.103235. Epub 2021 Apr 7.
- Bedford J, Enria D, Giesecke J, Heymann DL, Ihekweazu C, Kobinger G, Lane HC, Memish Z, Oh MD, Sall AA, Schuchat A, Ungchusak K, Wieler LH; WHO Strategic and Technical Advisory Group for Infectious Hazards. COVID-19: towards controlling of a pandemic. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1015-1018. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30673-5. Epub 2020 Mar 17. No abstract available.
- Saiz de la Hoya P, Marco A, Garcia-Guerrero J, Rivera A; Prevalhep study group. Hepatitis C and B prevalence in Spanish prisons. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2011 Jul;30(7):857-62. doi: 10.1007/s10096-011-1166-5. Epub 2011 Jan 28.
- Sterling RK, Cherian R, Lewis S, Genther K, Driscoll C, Martin K, Goode MB, Matherly S, Siddiqui MS, Luketic VA, Stravitz RT, Puri P, Lee H, Smith P, Patel V, Sanyal AJ. Treatment of HCV in the Department of Corrections in the Era of Oral Medications. J Correct Health Care. 2018 Apr;24(2):127-136. doi: 10.1177/1078345818762591. Epub 2018 Mar 22.
- Foschi A, Casana M, Radice A, Ranieri R, d'Arminio Monforte A. Hepatitis C management in prisons: An insight into daily clinical practice in three major Italian correctional houses. Hepatology. 2016 Nov;64(5):1821-1822. doi: 10.1002/hep.28609. Epub 2016 May 31. No abstract available.
- Cuadrado A, Cobo C, Mateo M, Blasco AJ, Cabezas J, Llerena S, Fortea JI, Lazaro P, Crespo J. Telemedicine efficiently improves access to hepatitis C management to achieve HCV elimination in the penitentiary setting. Int J Drug Policy. 2021 Feb;88:103031. doi: 10.1016/j.drugpo.2020.103031. Epub 2020 Nov 19.
- Crespo J, Llerena S, Cobo C, Cabezas J. Is HCV elimination possible in prison? Rev Esp Sanid Penit. 2017 Dec;19(3):70-73. doi: 10.4321/S1575-06202017000300001. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
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- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- TGSS_CIS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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