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Klotho-Serumspiegel als möglicher Biomarker für periphere Arterienerkrankungen

24. Februar 2023 aktualisiert von: Flex Andrea, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Klotho-Serumspiegel als möglicher Biomarker für das Fortschreiten der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit

Klotho, ein membrangebundener Protein-Co-Rezeptor für den Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF23), ist an atherosklerotischen Prozessen und kardiovaskulären Erkrankungen beteiligt. Es reguliert den Blutzucker- und Cholesterinspiegel. Darüber hinaus wurde der Mangel an Klotho mit endothelialer Dysfunktion, Verkalkung und Ansammlung von Cholesterin in den Arterien in Verbindung gebracht, was zu koronarer Herzkrankheit führte.

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die potenzielle Verwendung von zirkulierenden Klotho- und FGF23-Serumspiegeln als Biomarker für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in den Gliedmaßen (MALE) und schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) und chronischer Bedrohung der Gliedmaßen zu bewerten Ischämie (CLTI), die ein Verfahren zur endovaskulären Revaskularisation erfordert.

Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Assoziation zwischen Klotho- und FGF23-Serumspiegeln und schwerwiegenden unerwünschten Extremitätenereignissen (MALE) nach Revaskularisierung der unteren Extremitäten.
  • Assoziation zwischen Klotho- und FGF23-Serumspiegeln und schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACE) nach Revaskularisierung der unteren Extremitäten.

Patienten mit pAVK und CLTI, die eine endovaskuläre Revaskularisation der unteren Extremität benötigen, werden vor dem endovaskulären Eingriff einer Blutentnahme für die Dosierung von zirkulierendem Klotho und FGF23 unterzogen.

Die Inzidenz von MACE und MALE wird in einem 12-monatigen Follow-up erfasst und mit Klotho- und FGF23-Serumspiegeln zu Studienbeginn in Verbindung gebracht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

207

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir werden konsekutive Probanden mit PAD und CLTI einschreiben, die eine endovaskuläre Revaskularisierung benötigen und in die kardiovaskuläre Abteilung für Innere Medizin der Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS, Roma, aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von mindestens 40 Jahren
  • Knöchel-/Arm-Index (ABI) von weniger als 80
  • mindestens eine Stenose der unteren Extremitäten von mehr als 50 %, dokumentiert durch Ultraschall-Farbdoppler (US)
  • PAVK-Diagnose im Stadium 4 oder 5 gemäß der Rutherford-Klassifikation
  • Vorliegen einer chronischen, die Gliedmaßen bedrohenden Ischämie
  • Indikation für LER der arteriellen Zielstenose

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • akute Infektionen derzeit oder im Vormonat
  • Primärer Hyperparathyreoidismus
  • Revaskularisation der unteren Extremität in den letzten 3 Monaten
  • diabetische Fußgeschwüre mit Anzeichen einer aktiven Infektion oder Osteomyelitis
  • diabetische periphere Neuropathie
  • homozygote familiäre Hypercholesterinämie
  • absolute Kontraindikation für eine Thrombozytenaggregationshemmung
  • Thrombophilie
  • aktiver Krebs
  • aktive Autoimmunerkrankung
  • Lebererkrankung im Funktionsstatus B oder C nach Child-Pugh
  • Kontraindikation für endovaskuläre Revaskularisation
  • Organtransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation zwischen der Inzidenz von MALE und Klotho und FGF23-Serumspiegeln
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
Bewertung des Zusammenhangs zwischen Klotho- und FGF23-Serumspiegeln vor der endovaskulären Revaskularisierung und MÄNNLICH während der Nachbeobachtungszeit.
12-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation zwischen der Inzidenz von Myokardinfarkt und Klotho- und FGF23-Serumspiegeln
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
Bewertung des Zusammenhangs zwischen Klotho- und FGF23-Serumspiegeln vor endovaskulärer Revaskularisation und Myokardinfarkt während der Nachbeobachtungszeit.
12-Monats-Follow-up
Assoziation zwischen der Inzidenz von Schlaganfällen und Klotho- und FGF23-Serumspiegeln
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
Bewertung des Zusammenhangs zwischen Klotho- und FGF23-Serumspiegeln vor endovaskulärer Revaskularisation und Schlaganfall während der Nachbeobachtungszeit.
12-Monats-Follow-up
Assoziation zwischen der Inzidenz von kardiovaskulärem Tod und Klotho- und FGF23-Serumspiegeln
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
Bewertung des Zusammenhangs zwischen Klotho- und FGF23-Serumspiegeln vor endovaskulärer Revaskularisierung und kardiovaskulärem Tod während der Nachbeobachtungszeit.
12-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Flex Andrea, MD, PhD, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

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