- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05761990
Neuartiges Dehnen im Vergleich zu postisometrischen Entspannungstechniken bei Schulterbehinderung bei Sportlern
7. März 2023 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen eines neuartigen Stretchings im Vergleich zu postisometrischen Entspannungstechniken auf Schulterschmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei Overhead-Athleten mit glenohumeralen Innenrotationsdefiziten
Es war eine randomisierte Kontrollstudie, in der dreißig (30) Teilnehmer mit GRID im Alter zwischen 20 und 40 Jahren nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt wurden, d. , Februar 2022 bis März 2022. Die PIR-Gruppe erhielt die posterioren isometrischen Entspannungstechniken (dreimal pro Woche für einen Monat) und die NS-Gruppe erhielt das neuartige Stretching (dreimal pro Woche für einen Monat).
IR ROM wurde mit einem Goniometer gemessen, während Schmerz mit Numeric Pain Rating Scale Intervention gemessen wurde und die Behinderung von Arm, Schulter und Hand mit DASH-Score vor, unmittelbar und in Woche 4 nach der Intervention gemessen wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Multān, Punjab, Pakistan, 75500
- Muhammad Sulaman
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich
- Zwischen 18 und 40 Jahren
- Athleten mit glenohumeralem inneren Defizit
- Basketball, Tennis, Speerwurf, Squash, Schwimmer, Volleyball und Gewichtheber
- Teilnahme an lokalen und regionalen Sportveranstaltungen
- zeigte eine Abweichung von 10° oder mehr im Bewegungsbereich der Innenrotation zwischen den Schultern (dominant versus nicht dominant)
Ausschlusskriterien:
- Fußballer, Cricketspieler und Hockeyspieler
- Erholt sich von einer umfangreichen Schulter- und Ellbogenoperation, die vor drei Monaten durchgeführt wurde.
- sich derzeit einem medizinischen Eingriff an der Schulter unterzieht
- an einer lebensbedrohlichen Krankheit leiden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: POST ISOMTERISCHE ENTSPANNUNGSTECHNIKEN
Die Teilnehmer der Gruppe A werden anweisen, die PIR-Techniken durchzuführen Diese Schritte werden bei der Verwendung des PIR-Ansatzes unternommen:
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POSTISOMETRISCHE ENTSPANNUNGSTECHNIKEN
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Experimental: NEUARTIGE DEHNUNG
Die NS wird für Teilnehmer der Gruppe B in Rückenlage durchgeführt.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Knie zu öffnen, während sie ein Widerstandsband um die Knie tragen.
Der Teilnehmer wird angewiesen, so hoch wie möglich zu überbrücken, während er seine Schultern um 90 ° abduziert und seine Ellbogen um 90 ° gebeugt hält.
Durch Anheben des Körpergewichts nach oben drückt die Überbrückungsbewegung den medialen Rand des Schulterblatts gegen den Brustkorb, ohne dass die hinteren Schulterknochen sofort zusammengedrückt oder eingeengt werden.
Es wird angenommen, dass diese Position mehr Flexibilität bei der Mobilität bietet und gleichzeitig weniger Beschwerden verursacht.
Die Probanden wurden angewiesen, diese Position zu halten, während sie ihre Gesäßmuskeln anspannen oder "zusammendrücken".
Sie wurden auch angewiesen, sich zu dehnen, indem sie ihre Schultern ruckartig so weit wie möglich nach innen drehten.
Mit der zweiten Hand wurde die Dehnung bis zu einem leichten Unbehagen vorgeschoben, während die Kontraktion aufrechterhalten wurde.
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NOVEL STRETCHING Das NS wird in Rückenlage für Teilnehmer der Gruppe B durchgeführt.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Knie zu öffnen, während sie ein Widerstandsband um die Knie tragen.
Der Teilnehmer wird angewiesen, so hoch wie möglich zu überbrücken, während er seine Schultern um 90 ° abduziert und seine Ellbogen um 90 ° gebeugt hält.
Durch Anheben des Körpergewichts nach oben drückt die Überbrückungsbewegung den medialen Rand des Schulterblatts gegen den Brustkorb, ohne dass die hinteren Schulterknochen sofort zusammengedrückt oder eingeengt werden.
Es wird angenommen, dass diese Position mehr Flexibilität bei der Mobilität bietet und gleichzeitig weniger Beschwerden verursacht.
Die Probanden wurden angewiesen, diese Position zu halten, während sie ihre Gesäßmuskeln anspannen oder "zusammendrücken".
Sie wurden auch angewiesen, sich zu dehnen, indem sie ihre Schultern ruckartig so weit wie möglich nach innen drehten.
Mit der zweiten Hand wurde die Dehnung bis zu einem leichten Unbehagen vorgeschoben, während die Kontraktion aufrechterhalten wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
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Ein Befragter verwendet die numerische Schmerzbewertungsskala, eine numerische Variante der visuellen Analogskala (VAS), um eine ganze Zahl (0-10 ganze Zahlen) auszuwählen, die die Schwere seiner Schmerzen am besten erfasst.
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4 Wochen
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BEWEGUNGSFREIHEIT
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der ROM wird mit dem GONIOMETER gemessen
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4 Wochen
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Behinderung von Arm, Schulter und Hand
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der DASH ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der Antwortoptionen anhand von 5-Punkte-Likert-Skalen bietet.
Die Werte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (vollständige Behinderung) (schwerste Behinderung).
Dieser Score wurde erstellt, um Patienten mit Problemen des Bewegungsapparates der oberen Extremitäten zu helfen
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lacheta L, Horan MP, Nolte PC, Goldenberg BT, Dekker TJ, Millett PJ. SLAP Repair Versus Subpectoral Biceps Tenodesis for Isolated SLAP Type 2 Lesions in Overhead Athletes Younger Than 35 Years: Comparison of Minimum 2-Year Outcomes. Orthop J Sports Med. 2022 Jun 21;10(6):23259671221105239. doi: 10.1177/23259671221105239. eCollection 2022 Jun.
- Jung JW, Kim YK. Scapular Dyskinesis in Elite Boxers with Neck Disability and Shoulder Malfunction. Medicina (Kaunas). 2021 Dec 9;57(12):1347. doi: 10.3390/medicina57121347.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/22/0412
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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