- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05766839
Patiromer zur Behandlung von Hyperkaliämie bei Kindern von Geburt an
Eine zweiteilige, offene Phase-2-Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen, Sicherheit und Verträglichkeit von Patiromer bei Kindern unter 6 Jahren mit Hyperkaliämie (EMERALD 2)
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: EMERALD-2 Clinical Study Team
- Telefonnummer: +41 58 851 80 00
- E-Mail: clinicaltrials@cslbehring.com
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 9103102
- Rekrutierung
- Investigator Site 37602
-
Petah tikva, Israel, 4920235
- Rekrutierung
- Investigator Site 37601
-
-
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Rekrutierung
- Investigator Site 84006
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33124
- Noch keine Rekrutierung
- Investigator Site 84003
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Rekrutierung
- Investigator Site 84004
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Folgende Einschlusskriterien müssen für jedes Fach erfüllt sein:
- Pädiatrische Patienten (< 6 Jahre) mit Hyperkaliämie beim Screening.
- Das Alter des Probanden sollte während der 28 Tage des pharmakodynamischen (PD)/Dosisfindungszeitraums 6 Jahre nicht erreichen.
- Das Subjekt ist in der Lage, regelmäßig externe Nahrung und Medikamente zu erhalten, einschließlich über Sonden, z. B. perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG).
- Wenn Sie Hemmer des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAASi), Betablocker, Fludrocortison oder Diuretika einnehmen, müssen Sie mindestens 14 Tage vor dem Screening eine stabile Dosis einnehmen.
- Eltern oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter oder eine andere geeignete Person, die von den gesetzlich bevollmächtigten Vertretern delegiert wurde, müssen verfügbar sein, um dem Personal des Studienzentrums bei der Sicherstellung der Nachsorge zu helfen; Begleiten Sie den Teilnehmer an jedem Bewertungstag zum Studienort; genaue und zuverlässige Abgabe von Prüfpräparaten gemäß Anweisung.
Ausschlusskriterien:
Die folgenden Kriterien schließen einen Probanden von der Teilnahme an dieser Studie aus:
- Frühgeborene mit <37 Schwangerschaftswochen können nicht in Kohorte B aufgenommen werden.
- Teilnehmer, die aufgrund ihres Allgemeinzustandes, z. B. Blutarmut oder niedrigem Körpergewicht, nicht für eine Blutvolumenentnahme geeignet sind.
- Jede der folgenden Nierenerkrankungen: Erhaltungs-Hämodialyse oder Peritonealdialyse, Nierenarterienstenose und akute Nierenschädigung (definiert durch 2012 Kidney Disease Improving Global Outcomes) oder akute Niereninsuffizienz in der Vorgeschichte in den letzten 3 Monaten. Hinweis: Eine chronische Nierenerkrankung (CKD) ist nicht ausgeschlossen.
- Eine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer schweren gastrointestinalen (GI) Diagnose oder Operation, die den GI-Transit des Arzneimittels (verzögerte Magenentleerung) beeinträchtigen könnte, wie z Obstruktion (z. B. Hirschsprung-Krankheit, chronische Pseudo-Darmobstruktion, klinisch signifikante postoperative abdominale Adhäsionen) oder jeder darmverkürzende chirurgische Eingriff vor dem Screening. Die oben genannten prägastrischen Pathologien können bei Vorhandensein einer PEG-Sonde außer Acht gelassen werden, da die PEG-Sonde zur Ernährung und Verabreichung des Prüfpräparats dient.
- Aktiver Krebs, derzeit in Krebsbehandlung oder Krebsvorgeschichte in den letzten 2 Jahren (außer bei nicht-melanozytärem Hautkrebs).
- Empfänger einer Organtransplantation, die eine Behandlung mit einer immunsuppressiven Therapie erfordert oder in den ersten 28 Tagen nach Tag 1 für eine Nierentransplantation vorgesehen ist.
- Geschichte des plötzlichen Kindstods bei einem Geschwister.
- Verwendung der folgenden Medikamente, wenn die Dosen mindestens 14 Tage vor dem Screening nicht stabil waren oder wenn sich die Dosen während der 4-wöchigen PD/Dosisfindungsphase voraussichtlich ändern: Digoxin, Bronchodilatatoren, Theophyllin, Heparine (einschließlich niedermolekularer Heparine ), Tacrolimus, Mycophenolatmofetil, Cyclosporin, Trimethoprim oder Cotrimoxazol.
- Verwendung eines Prüfpräparats für eine nicht zugelassene Indikation innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Patiromer oder seine Bestandteile.
Wenn das Kind gestillt wird:
- Es besteht der Verdacht auf aktuellen Alkohol- oder Substanzmissbrauch/Missbrauch bei der stillenden Mutter
- Die stillende Mutter nimmt Kaliumpräparate ein
Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patiromer
4-wöchiger pharmakodynamischer (PD)/Dosisfindungszeitraum Kohorte 1: 6 bis <12 Jahre alt Kohorte 2: 2 bis <6 Jahre alt Kohorte 3: 0 bis <2 Jahre alt); In Kohorte 3 werden mindestens 3 Studienteilnehmer in der Untergruppe im Alter von 0 bis <6 Monaten und weitere 3 Studienteilnehmer in der Untergruppe im Alter von 6 bis <24 Monaten untersucht. |
Patiromer wird einmal täglich verabreicht; In Kohorte 3 kann die tägliche Gesamtdosis je nach Dosis und Alter des Studienteilnehmers aufgeteilt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Kaliumspiegels (mmol/L)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 28. Tag
|
Kann als Serum, Plasma, Vollblut, Kalium gemessen werden
|
Von der Grundlinie bis zum 28. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1 bis Behandlungsende (Tag 28 ± 3 Tage); Teil 2: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Bis zu 54 Wochen)
|
Teil 1: Tag 1 bis Behandlungsende (Tag 28 ± 3 Tage); Teil 2: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Bis zu 54 Wochen)
|
|
Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1 bis Behandlungsende (Tag 28 ± 3 Tage); Teil 2: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Bis zu 54 Wochen)
|
Teil 1: Tag 1 bis Behandlungsende (Tag 28 ± 3 Tage); Teil 2: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Bis zu 54 Wochen)
|
|
Änderung der Ruheherzfrequenz (Schläge pro Minute) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
|
Änderung des diastolischen Blutdrucks (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
|
Änderung der Körpertemperatur (Celsius) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten mit EKG-Anomalien
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Auswertung im Chemielabor: Calcium (mg/dL)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Auswertung im Chemielabor: Phosphat (mg/dL)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Auswertung im Chemielabor: Magnesium (mg/dL)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Auswertung im Chemielabor: Kalium (mEq/L)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Auswertung im Chemielabor: Natrium (mEq/L)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Auswertung im Chemielabor: Kreatinin (mg/dL)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Auswertung im Chemielabor: Serumbikarbonat (mEq/L)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Auswertung im Chemielabor: Blut-Harnstoff-Stickstoff (mEq/L)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der hämatologischen Laborauswertung: Weiße Blutkörperchen (10^9/l)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu Tag 7, Tag 14, Tag 28 und EoT-Besuch für Teil 2 (Woche 52)
|
Von der Baseline bis zu Tag 7, Tag 14, Tag 28 und EoT-Besuch für Teil 2 (Woche 52)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der hämatologischen Laborbewertung: Anzahl der roten Blutkörperchen (10^12/l)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu Tag 7, Tag 14, Tag 28 und EoT-Besuch für Teil 2 (Woche 52)
|
Von der Baseline bis zu Tag 7, Tag 14, Tag 28 und EoT-Besuch für Teil 2 (Woche 52)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der hämatologischen Laborbewertung: Hämoglobin (10^12/L)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu Tag 7, Tag 14, Tag 28 und EoT-Besuch für Teil 2 (Woche 52)
|
Von der Baseline bis zu Tag 7, Tag 14, Tag 28 und EoT-Besuch für Teil 2 (Woche 52)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der hämatologischen Laborauswertung: Hämatokrit (%)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu Tag 7, Tag 14, Tag 28 und EoT-Besuch für Teil 2 (Woche 52)
|
Von der Baseline bis zu Tag 7, Tag 14, Tag 28 und EoT-Besuch für Teil 2 (Woche 52)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der hämatologischen Laborauswertung: Thrombozytenzahl (10^9/L)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu Tag 7, Tag 14, Tag 28 und EoT-Besuch für Teil 2 (Woche 52)
|
Von der Baseline bis zu Tag 7, Tag 14, Tag 28 und EoT-Besuch für Teil 2 (Woche 52)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der hämatologischen Laborauswertung: Blutfluorid (ng/ml)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu Tag 7, Tag 14, Tag 28 und EoT-Besuch für Teil 2 (Woche 52)
|
Von der Baseline bis zu Tag 7, Tag 14, Tag 28 und EoT-Besuch für Teil 2 (Woche 52)
|
|
Vorkommen von Blutkalium unterhalb der unteren Normgrenze (LLN) (mmol/L)
Zeitfenster: Teil 1: Screening bis zum Ende der Behandlung (Tag 28 ± 3 Tage); Teil 2: Tag 1 bis Behandlungsende (Bis zu 52 Wochen)
|
Teil 1: Screening bis zum Ende der Behandlung (Tag 28 ± 3 Tage); Teil 2: Tag 1 bis Behandlungsende (Bis zu 52 Wochen)
|
|
Auftreten von Blutkalium oberhalb der oberen Normgrenze (ULN) (mmol/L)
Zeitfenster: Teil 1: Screening bis zum Ende der Behandlung (Tag 28 ± 3 Tage); Teil 2: Tag 1 bis Behandlungsende (Bis zu 52 Wochen)
|
Teil 1: Screening bis zum Ende der Behandlung (Tag 28 ± 3 Tage); Teil 2: Tag 1 bis Behandlungsende (Bis zu 52 Wochen)
|
|
Auftreten von Blutmagnesium in den im Protokoll angegebenen Werten (mmol/L)
Zeitfenster: Teil 1: Screening bis zum Ende der Behandlung (Tag 28 ± 3 Tage); Teil 2: Tag 1 bis Behandlungsende (Bis zu 52 Wochen)
|
Teil 1: Screening bis zum Ende der Behandlung (Tag 28 ± 3 Tage); Teil 2: Tag 1 bis Behandlungsende (Bis zu 52 Wochen)
|
|
Auftreten auffälliger klinischer Laborwertbefunde
Zeitfenster: Teil 1: Screening bis zum Ende der Behandlung (Tag 28 ± 3 Tage); Teil 2: Tag 1 bis Behandlungsende (Bis zu 52 Wochen)
|
Auftreten von klinischen Laborwerten, die außerhalb des normalen Bereichs des jeweiligen Alters liegen für: Serum-Calcium-, Phosphat-, Fluorid-, Kreatinin-, Bikarbonat- und Blut-Harnstoff-Stickstoff-Spiegel
|
Teil 1: Screening bis zum Ende der Behandlung (Tag 28 ± 3 Tage); Teil 2: Tag 1 bis Behandlungsende (Bis zu 52 Wochen)
|
Veränderung des Kaliumspiegels (mmol/L)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 3., 7., 14., 28. Tag und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
Kann als Serum, Plasma, Vollblut, Kalium gemessen werden
|
Vom Ausgangswert bis zum 3., 7., 14., 28. Tag und während Teil 2: bis zu 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Julian Platon, MD, PhD, Vifor Pharma, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RLY5016-208p
- 2023-505252-21-00 (Andere Kennung: EU CT Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .