- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05774353
Patientenwahl des Gesundheitsdienstleisters zur Überwachung ihrer Schwangerschaft (Grossesse-Cx)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwangerschaft ist ein natürliches Phänomen, das bei den meisten Schwangeren ohne Komplikationen verläuft. Eine Schwangerschaftsüberwachung ist notwendig, um mögliche Komplikationen zu erkennen und den Komfort und die Erfahrung aller schwangeren Frauen zu verbessern. Schwangere wollen seit einigen Jahren von einer Schwangerschaftsüberwachung sowie einer weniger medizinisch-physiologischen Geburt nach dem Perinatalplan 2005-2007 profitieren.
Perinatalpläne werden seit über 30 Jahren durchgeführt und evaluiert. Bei der geburtshilflichen und perinatalen Sicherheit wurden Fortschritte erzielt. Der jüngste Plan plädiert für eine „Humanisierung der Geburt“, die mehr Raum für die Wünsche der Eltern lässt. Die Schwangerschaftskontrolle wird derzeit im Rahmen von sieben obligatorischen vorgeburtlichen Untersuchungen von Ärztinnen und Ärzten oder Hebammen durchgeführt. Abgerundet wird diese medizinische Nachsorge durch eine Geburtsvorbereitung mit Gruppenunterricht, basierend auf diesen allgemeinen und geburtshilflichen Einschätzungen.
Nach der Erklärung ihrer Schwangerschaft können Frauen verschiedene medizinische Fachkräfte konsultieren, um ihre Schwangerschaft zu überwachen. Ziel dieser Studie ist es, die Determinanten zu verstehen und zu interpretieren, die dazu führen, dass sich schwangere Frauen stärker an der einen oder anderen Gesundheitsfachkraft orientieren. Jede Determinante wird analysiert und quantifiziert, um besser auf die Nachfrage der Patienten eingehen zu können. Der Forscher entschied sich dafür, Frauen zu befragen, die gerade entbunden hatten, und keine schwangeren Frauen, da sich die medizinische Fachkraft im Laufe der Schwangerschaft ändern kann, und der Forscher davon ausgeht, dass die Frauen nach der Geburt einen besseren Einblick in ihre Erfahrungen und ihre Entscheidungen haben werden .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Pontoise, Frankreich, 95300
- Gynaecology and obstetrics department - Hospital NOVO - Pontoise site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Frau in postnataler Versorgung im NOVO-Krankenhaus - Standort Pontoise
- Frauen ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien :
- Frauen, die kein Französisch sprechen oder verstehen (schriftlich und mündlich)
- Rechtsschutzberechtigte Frau (Vormundschaft, Pflegschaft...)
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Patientenfragebogen
Die in die Studie aufgenommenen Patienten füllen einen Online-Fragebogen (LimeSurvey) aus.
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Die in die Studie aufgenommenen Patienten füllen einen Online-Fragebogen (LimeSurvey) aus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie, welche medizinische Fachkraft von Frauen, die gerade entbunden haben, für die Nachsorge ihrer nächsten möglichen Schwangerschaft bevorzugt würde.
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Die von den Patientinnen bevorzugte medizinische Fachkraft für die Überwachung ihrer nächsten Schwangerschaft wird anhand des Online-Fragebogens ermittelt: Frage Nummer 20. Frage 20 : Von welcher medizinischen Fachkraft möchten Sie im Falle einer zukünftigen Schwangerschaft betreut werden? Antwortmöglichkeit : Medizinischer Gynäkologe, Gynäkologe für Geburtshilfe, Hausarzt und Hebamme. |
Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Einflusses des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Risikofaktoren auf die Wahl des medizinischen Fachpersonals
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Das Vorhandensein oder Fehlen von Risikofaktoren (Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Vorgeschichte von Frühgeburten, Vorgeschichte von Kaiserschnitt usw.) wird in der Krankenakte des Patienten gesucht
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Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Bewertung des Einflusses der Bekanntschaft der medizinischen Fachkraft vor der Schwangerschaftsüberwachung auf die Wahl der medizinischen Fachkraft
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Die Bewertung des Einflusses der Bekanntschaft der medizinischen Fachkraft auf die Wahl der medizinischen Fachkraft für die Überwachung ihrer nächsten Schwangerschaft wird anhand des Online-Fragebogens ermittelt: Fragen Nr. 10 und 11. Frage 10: Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Determinanten und Merkmale bei der Auswahl Ihres Gesundheitsdienstleisters für Ihre Schwangerschaftsnachsorge? Für „das Kennenlernen des Arztes vor der Schwangerschaftsüberwachung“. Antwortmöglichkeiten: nicht wichtig, nicht sehr wichtig, wichtig, sehr wichtig. Frage 11: Seit wie vielen Jahren kennen Sie die Fachkraft, die Sie während Ihrer Schwangerschaft am meisten begleitet hat? Antwortmöglichkeit: weniger als 5 Jahre, zwischen 5 und 10 Jahren oder mehr als 10 Jahre. |
Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Einschätzung des Einflusses des Geschlechts der medizinischen Fachkraft auf die Wahl der medizinischen Fachkraft
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Die Bewertung des Einflusses des Geschlechts der Gesundheitsfachkraft auf die Wahl der Gesundheitsfachkraft für die Überwachung ihrer nächsten Schwangerschaft wird durch den Online-Fragebogen bestimmt: Fragen Nummer 10 und 12. Frage 10: Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Determinanten und Merkmale bei der Auswahl Ihres Gesundheitsdienstleisters für Ihre Schwangerschaftsnachsorge? Für „das Geschlecht des medizinischen Fachpersonals“. Antwortmöglichkeiten: nicht wichtig, nicht sehr wichtig, wichtig, sehr wichtig. Frage 12: Haben Sie eine Präferenz bezüglich des Geschlechts der Gesundheitsfachkraft? Wenn ja, welcher? Antwortmöglichkeit : Keine Präferenz, männlich oder weiblich. |
Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Einschätzung des Einflusses des Alters der medizinischen Fachkraft auf die Wahl der medizinischen Fachkraft
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Die Bewertung des Einflusses des Alters der Gesundheitsfachkraft auf die Wahl der Gesundheitsfachkraft für die Überwachung ihrer nächsten Schwangerschaft wird durch den Online-Fragebogen bestimmt: Fragen Nummer 10 und 13. Frage 10: Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Determinanten und Merkmale bei der Auswahl Ihres Gesundheitsdienstleisters für Ihre Schwangerschaftsnachsorge? Für „das Alter der Heilberufler“. Antwortmöglichkeiten: nicht wichtig, nicht sehr wichtig, wichtig, sehr wichtig. Frage 13: Ist Ihrer Meinung nach das ideale Alter des Arztes, der Ihre Schwangerschaft begleitet? Antwortmöglichkeit: weniger als 40 Jahre, zwischen 40 und 60 Jahre, mehr als 60 Jahre oder keine Präferenz. |
Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Bewertung des Einflusses der Verfügbarkeit der medizinischen Fachkraft auf die Wahl der medizinischen Fachkraft
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Die Bewertung des Einflusses der Erreichbarkeit (insbesondere Verzögerung bei der Terminvereinbarung) der medizinischen Fachkraft auf die Wahl der medizinischen Fachkraft zur Überwachung ihrer nächsten Schwangerschaft wird anhand des Online-Fragebogens ermittelt: Fragen Nr. 10 und 14. Frage 10: Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Determinanten und Merkmale bei der Auswahl Ihres Gesundheitsdienstleisters für Ihre Schwangerschaftsnachsorge? Für „die Erreichbarkeit des medizinischen Fachpersonals“. Antwortmöglichkeiten: nicht wichtig, nicht sehr wichtig, wichtig, sehr wichtig. Frage 14: Abgesehen von der monatlichen Nachsorge ist ein Termin beim Arzt angemessen, wenn ja? Wahl der Antwort: innerhalb von 48 Stunden, innerhalb von 7 Tagen oder innerhalb von 15 Tagen. |
Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Bewertung des Einflusses der Erreichbarkeit der Gesundheitsversorgung auf die Wahl der Gesundheitsfachkraft
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Die Bewertung des Einflusses der Erreichbarkeit der Gesundheitsfachkraft auf die Wahl der Gesundheitsfachkraft für die Überwachung ihrer nächsten Schwangerschaft wird durch den Online-Fragebogen bestimmt: Fragen Nummer 10 und 15. Frage 10: Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Determinanten und Merkmale bei der Auswahl Ihres Gesundheitsdienstleisters für Ihre Schwangerschaftsnachsorge? Für „die Erreichbarkeit des medizinischen Fachpersonals“. Antwortmöglichkeiten: nicht wichtig, nicht sehr wichtig, wichtig, sehr wichtig. Frage 15: Ist eine Wartezeit für die Beratung bei der Wahl Ihres Arztes angemessen, wenn dies der Fall ist? Wahl der Antwort : innerhalb von 24 Stunden, innerhalb von 48 Stunden oder innerhalb von 7 Tagen. |
Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Bewertung des Einflusses der Entfernung von der Arztpraxis zum Wohnort (oder zur Arbeit) auf die Wahl des medizinischen Fachpersonals
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Entfernung von der Arztpraxis zum Wohnort (oder zur Arbeit) bei der Wahl der medizinischen Fachkraft für die Überwachung ihrer nächsten Schwangerschaft wird anhand des Online-Fragebogens ermittelt: Fragen Nr. 10 und 16. Frage 10: Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Determinanten und Merkmale bei der Auswahl Ihres Gesundheitsdienstleisters für Ihre Schwangerschaftsnachsorge? Für "die Entfernung von der Arztpraxis zum Wohnort (oder zur Arbeit)". Antwortmöglichkeiten: nicht wichtig, nicht sehr wichtig, wichtig, sehr wichtig. Frage 16: Ist die Entfernung von der Arztpraxis zum Wohnort (oder Arbeitsplatz) bei der Wahl Ihres Arztes angemessen, wenn dies der Fall ist? Wahl der Antwort: weniger als 15 Minuten, zwischen 15 und 29 Minuten, zwischen 30 und 44 Minuten oder mehr als 45 Minuten. |
Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Einschätzung des Einflusses des Preises der Konsultation des Heilberuflers auf die Wahl des Heilberuflers
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Die Bewertung des Einflusses des Preises der Konsultation auf die Wahl des Gesundheitsfachmanns für die Überwachung ihrer nächsten Schwangerschaft wird durch den Online-Fragebogen bestimmt: Fragen Nummer 10 und 17. Frage 10: Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Determinanten und Merkmale bei der Auswahl Ihres Gesundheitsdienstleisters für Ihre Schwangerschaftsnachsorge? Zum "Preis der Konsultation des Heilberuflers". Antwortmöglichkeiten: nicht wichtig, nicht sehr wichtig, wichtig, sehr wichtig. Frage 17: Ist der Preis der Beratung bei der Wahl Ihres Arztes angemessen, wenn er es ist? Wahl der Antwort : weniger als 29 Euro, zwischen 30 und 59 Euro, zwischen 60 und 89 Euro oder 90 Euro und mehr. |
Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Einschätzung des Einflusses der Zeit, die mit der medizinischen Fachkraft verbracht wird, auf die Wahl der medizinischen Fachkraft
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Die Bewertung der mit dem Arzt verbrachten Zeit bei der Auswahl des Arztes für die Überwachung ihrer nächsten Schwangerschaft wird durch den Online-Fragebogen bestimmt: Fragen Nr. 10 und 18. Frage 10: Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Determinanten und Merkmale bei der Auswahl Ihres Gesundheitsdienstleisters für Ihre Schwangerschaftsnachsorge? Für "die Zeit, die mit dem Arzt verbracht wird". Antwortmöglichkeiten: nicht wichtig, nicht sehr wichtig, wichtig, sehr wichtig. Frage 18: Ist die mit der medizinischen Fachkraft verbrachte Zeit bei der Auswahl Ihrer medizinischen Fachkraft angemessen, wenn dies der Fall ist? Wahl der Antwort: weniger als 15 Minuten, zwischen 15 und 29 Minuten, zwischen 30 und 44 Minuten oder 45 Minuten und mehr. |
Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Bewertung des Einflusses der Fähigkeiten des medizinischen Fachpersonals auf die Wahl des medizinischen Fachpersonals
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Die Bewertung des Einflusses der Fähigkeiten des medizinischen Fachpersonals auf die Wahl des medizinischen Fachpersonals für die Überwachung ihrer nächsten Schwangerschaft wird durch den Online-Fragebogen bestimmt: Fragen Nr. 10 und 19. Frage 10: Für „Fähigkeiten des medizinischen Fachpersonals“. Antwortmöglichkeiten: nicht wichtig, nicht sehr wichtig, wichtig, sehr wichtig. Frage 19: Priorisieren Sie die wichtigsten Kompetenzen der Gesundheitsfachkraft: (zwischen 1 und 9, wobei Nummer 1 die wichtigste Fähigkeit ist) Wahl der Fähigkeit: Fürsorgliche Haltung, Empathie (versetzt er sich in Ihre Lage?), Angepasste und zugängliche Kommunikation (einfache, verständliche Worte), Diplome/Schulungen, verlässliche Informationen (ohne Fehler), auf die Wünsche des Patienten eingehen (gemeinsame Entscheidungen), leicht erreichbarer Fachmann, Geduld, Pädagogik (Erklärungen), Pünktlichkeit und Entscheidungsfindung |
Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Einschätzung des Einflusses der Ultraschallpraxis in der Arztpraxis auf die Wahl des medizinischen Fachpersonals
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Die Bewertung des Einflusses der Ultraschallpraxis in der Arztpraxis auf die Wahl der Gesundheitsfachkraft für die Überwachung ihrer nächsten Schwangerschaft wird durch den Online-Fragebogen bestimmt: Frage Nummer 10. Frage 10: Für „die Ultraschallpraxis in der Arztpraxis“. Antwortmöglichkeiten: nicht wichtig, nicht sehr wichtig, wichtig, sehr wichtig. |
Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Einschätzung des Einflusses der Möglichkeit, das Kind nach der Geburt zu begleiten, auf die Wahl der medizinischen Fachkraft
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Die Bewertung des Einflusses der Möglichkeit, das Kind nach der Geburt zu begleiten, auf die Wahl der Gesundheitsfachkraft für die Überwachung ihrer nächsten Schwangerschaft wird durch den Online-Fragebogen bestimmt: Frage Nummer 10. Frage 10: Zur „Möglichkeit, dem Kind nach der Geburt zu folgen“. Antwortmöglichkeiten: nicht wichtig, nicht sehr wichtig, wichtig, sehr wichtig. |
Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Einschätzung des Einflusses des Praxissettings auf die Wahl des Heilberuflers
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Die Bewertung des Einflusses des Praxissettings (Ausstattung, Praxisgröße, Sekretariat) auf die Wahl der Gesundheitsfachkraft zur Überwachung der nächsten Schwangerschaft wird durch den Online-Fragebogen ermittelt: Frage Nr. 10. Frage 10: Zur „Einstellung der Arztpraxis“. Antwortmöglichkeiten: nicht wichtig, nicht sehr wichtig, wichtig, sehr wichtig. |
Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Einschätzung des Einflusses der Nachsorge beim behandelnden Arzt auf die Wahl der medizinischen Fachkraft
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Die Bewertung des Einflusses der Nachsorge beim behandelnden Arzt auf die Wahl der Gesundheitsfachkraft für die Überwachung ihrer nächsten Schwangerschaft wird durch den Online-Fragebogen bestimmt: Fragen Nummer 21 bis 28. Q21: Haben Sie außerhalb der Schwangerschaft eine Nachsorge bei einem Hausarzt? Q22 : Wie alt ist Ihr Hausarzt? Q23 : Wie viele Jahre kennen Sie ihn/sie schon? Q24: Wie empfinden Sie es, außerhalb der Schwangerschaft von Ihrem Hausarzt behandelt zu werden? Q25 : Praktiziert er/sie Gynäkologie (Screening, Zerviko-Uterus-Abstriche, Empfängnisverhütung...)? Q26: Hat er/sie jemals angeboten, Ihre Schwangerschaft zu überwachen? Q27: Glauben Sie, dass er/sie ausreichend in der Schwangerschaftsüberwachung geschult ist? Q28 : Ist es Ihrer Meinung nach die Aufgabe des Hausarztes, während und außerhalb der Schwangerschaft gynäkologische Nachsorge zu leisten? |
Am Ende der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pr Christophe Poncelet, Hospital NOVO - Pontoise site
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- 2. Loi du 4 mars 2002 relative aux droits des malades et à la qualité du système de santé,
- 4. Haut Conseil de la Santé Publique, ADSP (Actualité et dossier en santé publique) n° 61/62, Naître en France, 2007
- Le plan de périnatalité 2005-2007 : humanité, proximité, sécurité, qualité
- Service Public, Grossesse : examens médicaux, 2022
- La moitié des rendez-vous sont obtenus en 2 jours chez le généraliste, en 52 jours chez l'ophtalmologiste
- Recommandation HAS, Comment mieux informer les femmes enceintes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRD0322
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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