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Eine klinische Studie zur onkolytischen Virusinjektion (R130) zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Eierstockkrebs

26. März 2023 aktualisiert von: Shanghai Yunying Medical Technology

Eine klinische Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur onkolytischen Virusinjektion (R130) zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Eierstockkrebs

Es wird erwartet, dass 10 Teilnehmer für diese offene, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des rekombinanten Herpes-simplex-Virus I, R130 bei Patientinnen mit rezidiviertem/refraktärem Eierstockkrebs eingeschrieben werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200000
        • Rekrutierung
        • Shanghai Tenth People's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zhongping Cheng, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientinnen mit Eierstockkrebs, der eindeutig durch Histologie und/oder Zytologie diagnostiziert wurde.
  2. Versagen der Standardbehandlung oder mangelnde Bereitschaft des Patienten, eine andere Antitumortherapie zu erhalten.
  3. Alter 18 bis 75 Jahre.
  4. Probanden mit einem ECoG-Score von 0-2.
  5. Voraussichtliches Überleben von 3 Monaten oder mehr.
  6. Haben Sie mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST 1.1-Kriterien), die für eine intratumorale oder intraperitoneale Arzneimittelabgabe zugänglich ist.
  7. Die Probanden müssen über eine angemessene Organfunktion verfügen, und Labortests während des Screeningzeitraums müssen die folgenden Anforderungen erfüllen: a) absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Blutplättchen (PLT) ≥ 80 × 109/l und Hämoglobin (Hb ) ≥ 85 g/l; b) Serum-Kreatinin (Cr) und Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) innerhalb des 1,5-fachen der oberen Grenze der Normalwerte; c) Serum c) Serum-Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2-fache Obergrenze der Normalwerte; d) Glutaminsäure-Aminotransferase (ALT) und Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-mal die Obergrenze der Normalwerte; Patienten mit Lebermetastasen überschreiten nicht das 5-fache der Obergrenze der Normalwerte; e) aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombinzeit (PT) innerhalb des 1,5-fachen der oberen Grenze der Normalwerte.
  8. Jegliche Behandlung von Malignomen, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie und biologischer Wirkstoffe, muss 28 Tage vor der Behandlung mit R130 abgesetzt werden.
  9. Geeignete Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, mit ihrem Partner für die Dauer der Studie und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis eine zuverlässige Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden; weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  10. Die Probanden unterschreiben freiwillig eine Einverständniserklärung und sind in guter Compliance.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Immuntherapie gehabt haben.
  2. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, einschließlich: a) schlecht kontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg); b) Myokardischämie der Klasse I oder höher oder Myokardinfarkt, Arrhythmie (QTc ≥ 470 ms und dekompensierte Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 (Klassifikation der New York Heart Association (NYHA)); c) aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (≥ CTCAE-Grad 2). Infektion); d) Patienten mit vorangegangener Organtransplantation, Knochenmarktransplantation (hämatopoetische Stammzelltransplantation) und schwerer Immunschwäche; e) Urin-Routine deutet auf Protein im Urin ≥++ und bestätigte Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin > 1,0 g.
  3. Patienten mit Diabetes mellitus Typ I oder HIV in der Vorgeschichte.
  4. Schwere Anomalien bei Schilddrüsen- und Cortisoltests; aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung, die eine systemische Therapie erfordert.
  5. Patienten mit symptomatischen primären oder metastasierten Hirntumoren.
  6. Patienten mit aktiver Tuberkulose und einem stark positiven OT-Test.
  7. Patienten mit aktiver Blutung oder schwerer Gerinnungsstörung.
  8. Hatte 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Antitumortherapie, einschließlich endokriner, Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichteter Therapie, Immuntherapie und Antitumor-Kräutertherapie.
  9. sich nach einer vorangegangenen antineoplastischen Therapie nicht auf die Toxizitätsstufe CTCAE 5.0 Grad 0 oder 1 erholt haben.
  10. Aktuelle aktive Hepatitis B, aktive Hepatitis C, Immunschwächevirus oder andere aktive Infektion von klinischer Bedeutung.
  11. Patienten, die sich einer Operation Grad 3 oder höher unterzogen haben oder deren Operationswunden nicht innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme verheilt sind.
  12. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung.
  13. Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes aus irgendeinem Grund für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: R130-Behandlungsgruppe
Alle 7-14 Tage werden 1-4 ml R130 (Konzentration von 1x10^6-1x10^8 Plaque-bildenden Einheiten/ml, PFU/ml) bei Patientinnen mit rezidiviertem/refraktärem Eierstockkrebs intratumoral oder intraperitoneal injiziert.
R130, ein modifiziertes Herpes-simplex-Virus-1 (HSV-1), das das Gen enthält, das für Anti-CD3-scFv/CD86/PD1/HSV2-US11 kodiert
Andere Namen:
  • Onkolytische Virusinjektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Alle schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die nach der Registrierung bis 7 (+14) Tage nach der letzten Verabreichung von R130 auftreten, werden aufgezeichnet
Bis zu 6 Monaten
Systemische Immunantwort
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Nachweis erhöhter systemischer Immunantwortmarker in Seren, Aszites und mononukleären Zellen des peripheren Blutes durch mehrfarbige fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS)
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 12 Monate
Mit EORTC QLQ-C30 auswerten
Alle 6 Wochen für 12 Monate
Seuchenbewertung für Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Alle 10 Wochen für 12 Monate
Bewerten Sie die Wirksamkeitsendpunkte von DCR durch den Prüfarzt mit RECIST v1.1 und iRECIST
Alle 10 Wochen für 12 Monate
Krankheitsbewertung für Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Alle 10 Wochen für 12 Monate
Bewerten Sie die Wirksamkeitsendpunkte von DOR durch den Prüfarzt mit RECIST v1.1 und iRECIST
Alle 10 Wochen für 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rekombinantes onkolytisches Herpes-simplex-Virus Typ 1 (R130)

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