- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05851456
Eine klinische Studie zur onkolytischen Virusinjektion (R130) zur Behandlung von rezidivierten/refraktären Knochen- und Weichteiltumoren
8. Mai 2023 aktualisiert von: Shanghai Yunying Medical Technology
Eine klinische Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur onkolytischen Virusinjektion (R130) zur Behandlung von rezidivierten/refraktären Knochen- und Weichteiltumoren
Es wird erwartet, dass 20 Teilnehmer für diese offene, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des rekombinanten Herpes-simplex-Virus Ⅰ, R130 bei Patienten mit rezidivierenden/refraktären Knochen- und Weichteiltumoren eingeschrieben werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Feng Pan, MD
- Telefonnummer: +8613764868528
- E-Mail: pf@jxyymedtech.com
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710000
- Rekrutierung
- Xi'an Honghui Hospital
-
Kontakt:
- Zhichao Tong, Ph.D
- Telefonnummer: +86 13629209267
- E-Mail: zhichaotong@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 14 bis 75 Jahre, diagnostiziert mit Weichteilsarkom oder Knochenneoplasmen eindeutig durch Histologie und/oder Zytologie.
- Versagen der Standardbehandlung oder mangelnde Bereitschaft des Patienten, eine andere Antitumortherapie zu erhalten.
- Keine absolute oder relative Centasis-Kontraindikation.
- Probanden mit einem ECoG-Score von 0-2.
- Voraussichtliches Überleben von 3 Monaten oder mehr.
- Haben Sie mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST 1.1-Kriterien), die für eine intratumorale Arzneimittelabgabe zugänglich ist.
- Die Probanden müssen über eine angemessene Organfunktion verfügen, und Labortests während des Screeningzeitraums müssen die folgenden Anforderungen erfüllen: a) absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Blutplättchen (PLT) ≥ 80 × 109/l und Hämoglobin (Hb ) ≥ 85 g/l; b) Serum-Kreatinin (Cr) und Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) innerhalb des 1,5-fachen der oberen Grenze der Normalwerte; c) Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 2-mal die Obergrenze der Normalwerte; d) Glutaminsäure-Aminotransferase (ALT) und Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-mal die Obergrenze der Normalwerte; Personen mit Lebermetastasen überschreiten nicht das 5-fache der Obergrenze der Normalwerte; e) aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombinzeit (PT) innerhalb des 1,5-fachen der oberen Grenze der Normalwerte.
- Jegliche Behandlung von Malignomen, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie und biologischer Wirkstoffe, muss 28 Tage vor der Behandlung mit R130 abgesetzt werden.
- Geeignete Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, mit ihrem Partner für die Dauer der Studie und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis eine zuverlässige Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden; weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Die Probanden unterschreiben freiwillig eine Einwilligungserklärung und sind in guter Compliance.
Ausschlusskriterien:
- Hatten schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Immuntherapie und haben sich nach einer vorangegangenen antineoplastischen Therapie nicht auf die Toxizitätsstufe CTCAE 5.0 Grad 0 oder 1 erholt.
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, einschließlich: a) schlecht kontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg); b) Myokardischämie der Klasse I oder höher oder Myokardinfarkt, Arrhythmie (QTc ≥ 470 ms und dekompensierte Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 (Klassifikation der New York Heart Association (NYHA)); c) aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (≥ CTCAE-Grad 2). Infektion); d) Patienten mit vorangegangener Organtransplantation, Knochenmarktransplantation (hämatopoetische Stammzelltransplantation) und schwerer Immunschwäche; e) Urin-Routine deutet auf Protein im Urin ≥++ und bestätigte Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin > 1,0 g.
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ I oder HIV in der Vorgeschichte.
- Schwere Anomalien bei Schilddrüsen- und Cortisoltests; aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung, die eine systemische Therapie erfordert.
- Patienten mit aktiver Tuberkulose und einem stark positiven OT-Test.
- Patienten mit aktiver Blutung oder schwerer Gerinnungsstörung.
- Hatte 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Antitumortherapie, einschließlich endokriner, Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichteter Therapie, Immuntherapie und Antitumor-Kräutertherapie.
- Aktuelle aktive Hepatitis B, aktive Hepatitis C, Immunschwächevirus oder andere aktive Infektion von klinischer Bedeutung.
- Patienten, die sich einer Operation Grad 3 oder höher unterzogen haben oder deren Operationswunden nicht innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme verheilt sind.
- Schwanger, stillend und Kinderwunsch innerhalb von sechs Monaten.
- Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes aus irgendeinem Grund für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: R130-Behandlungsgruppe
Alle 7-14 Tage werden 1-6 ml R130 (Konzentration von 1x10^8 Plaque-bildenden Einheiten/ml, PFU/ml) bei Patienten mit rezidivierenden/refraktären Knochen- und Weichteiltumoren intratumoral injiziert.
|
R130, ein modifiziertes Herpes-simplex-Virus-Ⅰ (HSV-1), das das Gen enthält, das für Anti-CD3-scFv/CD86/PD1/HSV2-US11 kodiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Thema Inzidenz unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Charakterisierung des Sicherheitsprofils der R130-Injektion bei Patienten mit rezidivierenden/refraktären Knochen- und Weichteiltumoren, gemessen anhand der Inzidenz von Grad ≥ 3 Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0 (CTCAE v5.0)
|
Bis zu 6 Monaten
|
Thema Inzidenz von Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Nachweis der Leber- und Nierenfunktion, Elektrokardiogramm, routinemäßige Blutuntersuchung etc.
|
Bis zu 1 Monat
|
Systemische Immunantwort
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Nachweis erhöhter systemischer Immunantwortmarker in Seren (IL2, IL4, IL6, IL8, IL10, TNFa, IFNγ usw.) und mononukleären Zellen des peripheren Bluts durch mehrfarbige fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS)
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 12 Monate
|
Mit EORTC QLQ-C30 auswerten
|
Alle 6 Wochen für 12 Monate
|
Seuchenbewertung für Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Alle 10 Wochen für 12 Monate
|
Bewerten Sie die Wirksamkeitsendpunkte von DCR durch den Prüfarzt mit RECIST v1.1 und iRECIST
|
Alle 10 Wochen für 12 Monate
|
Krankheitsbewertung für Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Alle 10 Wochen für 12 Monate
|
Bewerten Sie die Wirksamkeitsendpunkte von DOR durch den Prüfarzt mit RECIST v1.1 und iRECIST
|
Alle 10 Wochen für 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XAHH-R130-BSTT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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